Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bündchen


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Wascht ihr Bündchenstoff vor dem Verarbeiten? Bündchenstoff ist ja schließlich aus Baumwolle und müsste ja dementsprechend beim Waschen ein bisschen Einlaufen, oder?

Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht?

 

Ich möchte ein Kleid nähen, bei dem in Hüfthöhe ein Bündchen mit Tunnelzug eingearbeitet werden soll.

 

Vielen Dank schonmal für eure Antworten,

nefee.

 

P.S. In der Suche habe ich dazu nichts gefunden, obwohl ich meine, schonmal sowas in der Richtung hier gelesen zu haben... komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nefee

    2

  • woonerspezial

    1

  • alinora

    1

  • Mupfeltom

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich wasch alles vorher, auch bündchen :D

 

auf das kleidchen bin ich schon gespannt, sowas in der art schwirrt mir auch schon ne weile im kopf rum :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wasche Bündchen auch. Nicht nur wegen Einlaufen sondern auch wegen möglichen Ausfärben.

Und ehrlich gesagt finde ich es angenehmer gewaschene Stoffe zu verarbeiten

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Bündchen ja relativ viel Spielraum hat (man näht es ja nicht gedehnt an) wasche ich es nicht immer vor. Wenn es aus "vertrauenswürdiger" Quelle ist, also einem meiner Stammstoffläden und ich weiß, wo es herkommt, dann lasse ich das Waschen schon mal.

 

In allen anderen Fällen wasche ich es vor, aber eher wegen der Gefahr des Ausfärbens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe (bis jetzt) noch nie einen Bündchenstoff gewaschen und (bis jetzt) ist auch noch nie was schief gegangen....:D

 

Ich hasse es einfach, dehnbare Stoffe nach dem Waschen und vor dem Zuschneiden wieder in Form kriegen zu müssen. :mad:

 

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure schnellen Antworten!

...anscheinend gibt es wegen Einlaufen o.ä. ja keine Probleme, auch wenn man nicht vorwäscht.

 

Ich werde es dann am besten je nach Zeit machen. An sich habe ich auch gerne vorgewaschene Stoffe unter der Nähmaschine, aber wenn man gerade schnell loslegen will... :rolleyes: :D

(da ist es dann gut zu wissen, das in der Regel nichts passiert. Wäre ja sonst schade um das Teil)

 

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße,

nefee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche immer alles vor; auch Bündchen.

 

Ich mag meine Sachen immer gleich anziehen wenn ich fertig genäht habe und das kann ich nur mit einem guten Gefühl, wenn alle Stoffe schon vorgewaschen sind. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche alles vor der Verarbeitung und das nicht nur wegen der Gefahr des Einlaufens oder des Ausfärbens sondern auch um Reste der Chemikalien zu entfernen die nach Färben und Ausrüstung im Stoff verblieben sind und damit ich das fertig genähte Teil auch sofort anziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.