Zum Inhalt springen

Partner

Bundlänge


orangevreni

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin noch Anfänger, und nähe gerade einen einfachen Bleistiftrock in größe 40.

Nun habe ich eine Frage zum Bund. Ich arbeite mit Bundfix. Die Länge des Bundes im Schnitt sind 81cm inkl. 3cm Untertritt. Die obere Rockkante ist aber nur 80cm, wenn ich die Abnäher genäht habe natürlich. Wie geht denn das? Ich habe seitlich jeweils 1cm Nahtzugabe gegeben, also bin ich jetzt bei 83cm.

(Ich arbeite lieber mit 1cm statt 1,5cm Nahtzugabe) In der Breite habe ich nichts zugegeben, da ich den Bund etwas schmaler mache (mit Bundfix Endbreite 3cm).

Eure völlig verwirrte :confused:

 

Vreni

Ach: das ist er:

 

http://www.burdamode.com/8155_Rock,1270778-1128998-1002130-1250102,deDE.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • orangevreni

    3

  • nowak

    2

  • stickundnähmaus

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

obere Rockkante = 80 cm ohne Untertritt, d.h. Du brauchst eigentlich nur 78 cm und 3 cm sind Untertritt oder ist der Untertritt auch im Rock, das sieht auf der Zeichnung aber nicht so aus.????:confused:

Also ich gehe mal davon aus, das Du 78 cm Bund an den Rock nähst und 3 cm Bund verstürzt als Untertritt.

 

Dann habe ich folgende Erklärung:

 

zum einen kann sich der Stoff während der Verarbeitung gedehnt haben,

wie sieht es denn wenn Du den Schnitt, Vorderteil und Rückenteil ohne Abnäher und Nahtzugaben nimmst, wieviele cm sind das im Papierschnitt???

 

Außerdem könnte es sein, daß eine gewisse mehrweite am Bund eingehalten werden soll, wie man dies z.B. auch bei einem Ärmel macht, also keine Falten oder Kräusel sondern einfach die Mehrweite einhalten.

 

Hast Du Nahtband/Vlieseline auf den Rock oben eingebügelt???

Das kann helfen, daß der Rock sich nicht während der Verarbeitung dehnt.

 

Je nach Stoff kannst Du die Mehrweite mit dem Bügeleisen wieder einbügeln und dann den Bund annähen.

 

Wie weit brauchst Du denn Deinen Bund??? Taillenweite + Bequemlichkeitszugabe.

Liegst Du da mit 78+3 cm Untertritt richtig?

 

Liebe Grüße

Inez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Erst mal Danke für die superschnelle Antwort, das ist toll. Ich habe Frühdienst, dachte gar nicht dass sich noch mehr Leute so früh schon den Kopf über das Nähen zerbrechen.

 

obere Rockkante = 80 cm ohne Untertritt, d.h. Du brauchst eigentlich nur 78 cm und 3 cm sind Untertritt oder ist der Untertritt auch im Rock, das sieht auf der Zeichnung aber nicht so aus.????:confused:

 

 

Warum 78cm, ich muss ja nix einhalten? Ja, auf dem Papierschnitt sind es 78cm + 3 cm Untertritt.

 

Also ich gehe mal davon aus, das Du 78 cm Bund an den Rock nähst und 3 cm Bund verstürzt als Untertritt.

 

Ja, das denke ich mittlerweile auch, das würde heißen, der Bund war auf dem Schnitt inkl. Nahtzugabe eingzeichnet. Vieleicht habe ich mich auch vermessen an der oberen Rockkante und es sind "nur" 78cm.

 

wie sieht es denn wenn Du den Schnitt, Vorderteil und Rückenteil ohne Abnäher und Nahtzugaben nimmst, wieviele cm sind das im Papierschnitt???

 

80cm, wenn ich mich nicht vermessen habe.

 

Außerdem könnte es sein, daß eine gewisse mehrweite am Bund eingehalten werden soll, wie man dies z.B. auch bei einem Ärmel macht, also keine Falten oder Kräusel sondern einfach die Mehrweite einhalten.

 

Nein, das ist nicht der Fall, dachte ich erst auch!

 

Ich denke ich nähe erst mal den Rock (ohne Bund) soweit fertig und messe dann noch mal, gebe 3 cm Untertritt und Nahtzugabe zu und mach dann den Bund. Habe gerade mit meiner Mutti gesprochen die sagte auch Rockoberkantenlänge + Untertritt + Nahtzugabe. Ist das so?

 

Wird schon schief gehen ;)

Hat jemand Erfahrung mit Formbund selbst erstellen, die finde ich eigentlich viel schicker.

 

Danke Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Untertritt" bedeutet, daß der fertige Bund um diesen Betrag länger ist als die obere Rockkante. Denn diese 3cm sind hinterher unter der anderen Bundkante (die mit der einen Kante des RV bündig abschließt), damit ein Knopf drauf kann, der durch das Knopfloch geschoben werden kann.

 

Den Rest hat Inez ja schon beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrung mit Formbund selbst erstellen, die finde ich eigentlich viel schicker.

 

Ja, ist einfach. An den Schnitteilen des Rocks die Abnäher einfalten (die Kante des Rockes oben biegt sich dadurch "rund") und ein Schnitteil für den Formbund so 8-10 cm breit zeichnen. Feddisch.

 

Wobei man beachten muß, daß der Rock dann etwas hüftiger sitzt, wenn er vorher mit Bund gedacht war. Oder man verlängert vorher die Schnitteile um die Bundbreite Richtung Taille.

 

Je nach Figur sitzt ein Formbund sogar besser, man muß ihn nur gut verstärken, damit er beim Tragen nicht allmählich ausdehnt. Soll ja den Rock halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...