Zum Inhalt springen

Partner

Position von Knöpfen


campanella

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Gibt es Richtlinien für die Positionierung von Knöpfen an Oberbekleidung? Um konkret zu werden, ich nähe gerade dieses Kleid, und aufgrund von Längenanpassungen muß ich auch die Lage der Knöpfe neu ausrichten. Gibt es da so Grundsätze wie zB "ein Knopf als Bezugspunkt genau auf Brusthöhe, die anderen gleichmäßig verteilen" oder ähnliches?

 

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Schoki

    1

  • campanella

    1

  • Aficionada

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nora,

 

Du solltest auf jeden Fall einen Knopf auf Höhe des Bruspunktes anbringen, damit wird vermieden, dass die Knopfleiste unschön aufspringt. Die anderen Knöpfe würde ich dann gleichmäßig verteilen.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo campanella,

 

Es kommt auch auf die Größe der Knöpfe an. Je kleiner sie sind, umso enger können sie beieinander sein. Und vice versa. Zu große Knöpfe zu eng beieinander können schrecklich sein.

 

Leg' einfach deine gewählten Knöpfe auf das Stück auf, bevor du die Knopflöcher machst und entscheide nach deinem Blick und Gusto.

 

Der Tipp von Schoki, einen Knopf auf Höhe des Brustpunkts zu setzen, ist auf jedenfall gut. Auch wenn auf dem Foto des Originalteils, das nicht so ist. :o

 

LG, Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Kleider mit Gürtel getragen werden, dann sollte der Gürtel zwischen den Knöpfen verlaufen, sprich der Schlußknopf nicht auf der Taille sitzen, sondern etwas drüber und etwas drunter.

 

Sonst würde man versuchen einen auf Brusthöhe und einen auf Taillenhöhe zu bekommen. Wobei je enger ein Kleid ist, es um so wichtiger ist, daß die Knöpfe an diesen Punkten "halten", wenn es weiter und lässiger ist, dann kann man auch Taille und Brustpunkt zwischen die Knöpfe setzen.

 

Je nach Körperhöhe und Knopfgröße muß man das dann auch modifizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob es da eine feste Regel gibt weiß ich nicht.

 

Was mir schon oft passiert ist bei der Anprobe von Kaufkleidung: alles perfekt bis auf den Sitz der Knöpfe: mach ich einen weiter runter auf sieht man zuviel vom Dekolletee (hab ich das richtig geschriebenß?), mach ich also wieder einen Knopf mehr zu dann sieht man die schöne Halskette nicht mehr, grrrr!

 

Also daraus gelernt: der oberste Kopf der zu bleiben muß! ist mein Bezugspunkt für den Sitz der restlichen.

Bei Blusen/Polos zum drunteranziehen; ein Knopf weiter nach oben muß auch noch bequem zu sein wenn es etwas kälter ist.

 

Und der Tip mit dem Gürtel ist auch gut, ich denke daß ein Knopf direkt unterm Hosenbund auch drücken könnte.

 

Gruß Stopfmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen - ich hatte eine Kauf-Leinenbluse (mein letztes gekauftes Teil: der Stoff war kratzig, die Ärmel zu schmal und zu kurz - nein, ich bin keine 1,90 groß) mit 5 Knöpfen an der vorderen Leiste - ich mach immer 9

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...