Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Saumkniff


Empfohlene Beiträge

Hilfe!

Ich hatte ein Polyester Abendkleid gekuerzt und gebuegelt. Nun war es aber zu kurz und ich muss den Saum wieder herauslassen. Die Kniff bekomme ich nicht weg, was tun?

Da das nicht mein Kleid ist bin ich sehr in Unruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbaerchen

    2

  • Kaethchen

    1

  • sigrun

    1

  • innabal

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wahrscheinlich gar nicht. Da Polyester bei zu viel Hitze schmilzt, hilfe es nicht, mit viel Dampf zu bügeln. Falls du den Saum bereits mit viel Hitze gebügelt hattest, ist der ja jetzt regelrecht eingebrannt.

 

Mit vorher Aufpassen = Anprobe vor Nähen und Bügeln ist man da immer auf der sichereren Seite. Je nachdem um welche Art Kleid oder Saum es sich handelt, könnte man den Saum mit einem breiten Atlas- oder Satinschrägband einfassen und so die fehlenden Zentimeter ergänzen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Bruch bekommst du nicht mehr ganz raus,

 

du könntest eine Ziernaht auf ihn steppen oder ihn in eine schmale Biese umarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Vieleicht kann ich weiterhelfen. Du hast doch bestimmt eine passenden Faden für das Kleid? Spreche es aber zunächst ab, mit der Person, für Du genäht hast. Du nähst da, wo der Bruch ist, von außen den Buch nach,dann sieht es aus, als müßte es so sein. Gleichzeitig würde ich auch die Ärmel und den Halsausschnitt absteppen.

 

Mit freundlichen Gruß heftfadenniete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder, je nach Stil des Abendkleides:

 

- Saum nicht wieder herauslassen, sondern eine kurze Stufe aus farblich passendem Stoff ( kann aus Tüll, Spitze o.ä. sein)an das Futter ansetzen, die dann die gewünschte Länge herstellt

- eine Borte ( Spitze, Samt etc.) über den Bruch nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nähst da, wo der Bruch ist, von außen den Buch nach,dann sieht es aus, als müßte es so sein.

 

Bei einem Abendkleid sieht das GARANTIERT nicht so aus, als müsse es sein!

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.