Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie kann man PINK fotografieren ???


dorafo

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle !

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Es ist egal wie ich rosa und pink fotografiere, kommen immer die abenteuerlichsten Farbe zu Stande ! Z.B. Lila, Braun, manchmal auch oliv ...........

Mit oder ohne Blitz, drin oder draußen, draußen im Schatten oder Vollsonne, drin mit Beleuchtung oder ohne....

 

ES KLAPPT NICHTS !!!!

 

Ich bin ja schon echt genervt, ich vernähe fast nur rosa und pink , und ich muss ja meine Sachen irgendwie presentieren können.

 

Hat jemand von Euch einen ultimativen Tipp für mich ??

 

Die anderen Farben klappen meist sehr gut, und stoffabhängig ist es auch nicht !! ( Egal ob Fleece, BW, Nicky - alle nur grausam !)

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    6

  • dorafo

    6

  • silknature

    6

  • Ele

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Dora,

 

das Problem habe ich ausch ständig. Am besten man bearbeitet die Fotos in einer Bildbearbeitungssoftware nach. Ich gleiche so die Farben immer an.

 

Liebe Grüße,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje !

 

Also ich habe Corel Paint Shop, und ich versuche auch immer die Bilder zu bearbeiten, aber manchmal wird pink dann noch grüner :eek: oder noch blauer:confused: .............

 

Fotokorrektur in einem Schritt kann ich vergessen, und inteligenter Fotokkorrerktur klappt bei pink auch nicht !!

Sonst bin ich ziemlich zufrieden, was ich brauche, kann ich mit Corel hinkriegen.

 

Hat Dein Programm evtl. noch was, was ich nicht habe ??

Welches Programm hast Du ??

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kameras haben gerne ein rot/pink-Problem. Es wird besser, wenn man eine Kamera mit automatischem Weißlichtabgleich hat...

 

Als Programm nutze ich "Digifoto", ist kostenlos. Nicht von den vielen Funktionen abschrecken lassen, ich benutze nur wenige. Verkleinern kann man die Bilder damit auch.

 

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Problem liegt meist bei den billigen Chips in der Kamera.

Ich hatte anfangs (vor sechs Jahren) auch eine "recht" gute kleine Digicam, aber bei den pink-blau-violett-Tönen war immer freies Farbfantasieren auf den Bildern zu sehen. (sehr schön bei Blumenbildern :eek:)

 

Aber viel kann auch am Weissabgleich der Kamera liegen. Hast Du damit schon experimentiert?

 

Ich an Deiner Stelle würde mal ein Testfoto hochladen, um das Problem zu sehen.

 

Wenn Du vielleicht an eine neue Kamera denkst, immer ein Stück "pink" zum Fotoladen mitnehmen und mal probeschiessen. Wenn die Kamera das aushält, ist sie es wert. :rolleyes:

 

Liebe Grüsse,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, meine hat vor allem Probleme mit Grün. :o

 

Die erste Frage ist: Hast du deinen Monitor kalibriert? Wenn nicht und du spielst mit den Farben herum, können auf den Monitoren der Betrachter sehr lustige Fehlfarben entstehen. (Wie werden die Bilder, wenn du sie abziehen läßt? Laß mal eines oder zwei ausbelichten, dann kannst du den Monitor als Fehlerquelle ausschließen.)

 

Wenn du auf korrekte Farben wert legst, kannst du das so richtig eigentlich nur beim Kauf der Kamera beeinflussen. :( Manche Kameras und die Chips die drin können Farben besonders realistisch darstellen, andere haben ihren Schwerpunkt bei der Schärfe, bei einem starken Zoom, bei kurzer Auslöseverzögerung, beim Macrobereich,... Da muß man sich die richtige raussuchen.

 

Daß der Weißabgleich an ist, setze ich mal voraus...

 

Aber ein Bild einstellen, damit wir sehen, wovon die Rede ist, wäre eine gute Idee.

 

(Daß der Weißabgleich an ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, meine hat vor allem Probleme mit Grün.

 

Das geht es mir genauso. Nicht bei jedem grün, eher bei lindgrün. Dafür habe ich auch noch keine Lösung gefunden. Pink geht bei mir dagegen prima obwohl ich keine teure Kamera habe.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Wikipedia wird der Farbraum noch erläutert.

Da kein technisches Gerät die Farbmenge wiedergeben kann, die das Auge erblickt, ist es recht schwierig, sich auf die Technik zu verlassen.

Dort steht auch:"Insbesondere Purpur (sowie die Gold- und Silberfarben im Druck) können durch den Farbraum der üblichen Eingabe- und Ausgabegeräte nicht erfasst bzw. dargestellt werden."

Meist wird also auch beim Drucker eine zusätzliche Magentatinte hinzugegeben.

 

Ich hoffe, es hilft ein wenig weiter...

 

Liebe Grüsse,

Nika:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist egal wie ich rosa und pink fotografiere, kommen immer die abenteuerlichsten Farbe zu Stande ! Z.B. Lila, Braun, manchmal auch oliv ...........

Mit oder ohne Blitz, drin oder draußen, draußen im Schatten oder Vollsonne, drin mit Beleuchtung oder ohne....

 

ES KLAPPT NICHTS !!!!

 

Hallo allerseits,

da bin ich ja fast beruhigt, dass es nicht nur uns so geht!

An der Lösung dieses Problems wäre ich auch brennend interessiert.

Wir machen sehr viele Stoff-Fotos, auch von schwierig aufzunehmenden changierenden Seiden. Die meisten Bilder werden dann noch etwas nachbearbeitet und sind dann wirklich gut und farbgetreu.

Aber ABRICOT ist einfach nicht naturgetreu aufzunehmen. Egal welche Lichtverhältnisse, ständig ein Braunstich (obwohl der Original-Stoff keinerlei Braun-Nuance enthält). Und die Bildbearbeitung danach (wir haben es schon mit verschiedener Software probiert) ist immer nur eine Verschlimmbesserung. Wird dann zu sehr orange. :confused:

Ich versuch mal ein Foto:

NopAbricot6.jpg

 

Sieht das auf Eurem Bildschirm wie ein echtes Abricot aus? Wahrscheinlich nicht:(

Wäre schade, wenn das wirklich an der Kamera liegen sollte (weder Chip noch Kamera waren besonders preisgünstig...)

 

Danke für weitere Tipps,

Gruss,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

habe zwischenzeitlich zu dem Thema etwas herumgegoogelt und komme zu dem Schluss, demnächst mal Folgendes zu Probieren:

Aufnahme des schwierig zu treffenden Farbtons im RAW-Format, anstelle von jpg. Als RAW macht die Kamera keine automatischen Optimierungen von Weissabgleich etc. Danach erst Weissabgleich, Gamma-Korrektur u.s.w. per Hand am PC.

Vielleicht gibt es hier eine Fotospezialistin, die weiss, ob das ein gangbarer Weg sein könnte?

Danke + Grüsse,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufnahme des schwierig zu treffenden Farbtons im RAW-Format, anstelle von jpg. Als RAW macht die Kamera keine automatischen Optimierungen von Weissabgleich etc. Danach erst Weissabgleich, Gamma-Korrektur u.s.w. per Hand am PC.

Vielleicht gibt es hier eine Fotospezialistin, die weiss, ob das ein gangbarer Weg sein könnte?

Danke + Grüsse,

Marion

Hallo Marion,

 

So machen wir es auch NUR NOCH!!! Das Schöne dabei ist: Während der Aufnahme ist der Weissabgleich egal!

Anschliessend kann man (auch gerade bei Leuchstoffröhrenlicht, die ein sehr seltsames Spektrum aufweisen, von Pink bis Grün) in aller Ruhe am kalibrierten Monitor filtern und hat noch Spielraum +/-2 Blenden.

 

Wir nutzen die Software Aperture dazu, aber auch Nikon Capture oder Photoshop hat diese Möglichkeiten in den neueren Updates.

Liebe Grüsse,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kein technisches Gerät die Farbmenge wiedergeben kann, die das Auge erblickt, ist es recht schwierig, sich auf die Technik zu verlassen.

 

Da muss ich kurz wiedersprechen. Farbmetrik gibts allerdings. Es ist prinzipiell technisch kein Problem die Farbigkeit eines Textils, Photos, Gegenstandes zu erfassen und "abstrakt" festzuhalten.

Man nehme ein Photospektrometer und z.B. das L*a*b* oder das L*c*h* System.

Einziger Nachteil: Sauteuer und macht z.B. nur beim Färben von Textilien sinn. Technisch aber Problemlos möglich bei jedem Monitor, Photo ect zu messen was genau an Farbeindruck an den Betrachter ausgegeben wird..

Konnte die Aussage so nich stehenlassen...*nichbösegemeintwollteniemandemaufdiefüßetreten*

 

LG

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich kurz wiedersprechen. Farbmetrik gibts allerdings.....

Und ich widerspreche dem Widerspruch:p, Nica sprach doch von Wiedergabe.

Messen kann man jede Farbe, wiedergeben nicht. *dirschonaufdenfußtretenwillesabernichtbösemeine*:D

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automatischer Weissabgleich ist doof oder: die Welt ist grau (phototechnisch gesehen)

 

Kurz gesagt: keinen automatischen Weissabgleich nehmen und was Neutralgraues mit aufnehmen, genügend Licht draufgeben und nicht eine Farbe bildfüllend verwenden- damit müsste man die Originalfarbe mit wenig Aufwand relativ gut hinkriegen.

 

Lang gesagt:

Um einen Weissabgleich zu machen, braucht die Kamera eigentlich eine neutralweisse Fläche, die sie dann als weiss annimmt - alle anderen Farben stimmen dann.

zB: Bei Kunstlicht, dass ja gelblich ist, erscheint eine neutralweisse Fläche gelblich und die Farbkorrektur gibt soviel Blau dazu, bis der Gelbstich weg ist. Das betriff das ganze Farbspektrum, es werden also nicht einzelne Farben manipuliert, man geht ja davon aus, das die Szene in einem einheitlichen Licht beleuchtet ist. (Netterweise ist uns Menschen die Fähigkeit der automatischen Farbkorrektur von der Natur gegeben, der Nachteil dabei ist, dass erst im Vergleich ein Farbstich erkennbar ist. )

 

Um also eine korrekte Farbkorrektur zu machen, braucht die Kamera eine neutralweisse Fläche, misst die und stellt den Korrekturwert ein. Der Idealfall: hat die Kamera eine Memoryfunktion, mess ich eine weisse(ohne optische Aufheller) Referenzfläche, speichere diesen Wert und nehme dann das gewünschte Motiv auf.

Es gibt bestimmt ganz clevere technische Tricks, um ohne eine spezielle Messfläche auskommen, aber die funktionieren nur, wenn die Szene dem entspricht, was den Entwicklern verschwebte - Farbvielfalt, alle Farben zusammen werden schon ein neutrales Gemisch ergeben? ( keine Ahnung).

 

Halte ich also die Kamera auf den pinken oder sonstigen einfarbigen Stoff, was weiss denn die Kamara schon was da vor ihr liegt? Nix weiss sie und sie kann nicht unterscheiden ob der Gegenstand pink ist und das Licht neutral oder das Licht ist pink und der Gegenstand neutral(grau).

Im Zweifel wird sie immer annehmen, dass der Gegenstand grau ist.

 

Ist der automatische Weissabgleich eingeschaltet, tut er also seinen Job und filtert den "Pink-Stich" weg, so gut es geht. Er filtert all das schöne Pink weg oder das schöne Apricot oder Eisblau ....Die Farbkorrektur macht nur ihren Job und macht alles Grau, so gut sie eben kann.

Auch der beste automatische Weissabgleich verfälscht auf diese Weise die Farbe, hat ja keinen neutralen Anhaltspunkt.

Gerade bei kräftigen Farben wird das Ergebnis natürlich nicht grau werden, so viel gegenfiltern geht gar nicht, die Farbkorrektur arbeitet sozusagen "am Anschlag". Dann wird es

Lila, Braun, manchmal auch oliv
Um pinken Stoff möglichst farbtreu abzubilden, gibt es mehrere Lösungen:

 

1.automatischen Weissabgleich ausschalten und die dem Licht entsprechende (Tageslicht, Blitz oder Kunstlicht) Voreinstellung wählen.

 

Wenn das nicht geht,

2. große Auflösung wählen und das Pink nur eine Teil des Bildes einnehmen lassen.

Einfaches Beispiel: legt man das Pink auf die grüne Wiese und nimmt viel Wiese mit auf, wird das Grün als Komplementärfarbe zu Pink die destruktive Filterei verhindern/abschwächen. Anschließend kann man im Bildbearbeitungsprogramm die Wiese wegschneiden und das Pink wird so pink sein, wie es nach den Umständen/Lichtverhältnissen/Kameramöglichkeiten geht und wie es das Medium erlaubt.

 

3. Man legt sich neben das Pink einen genormten Farb/Graustreifen farbkeil.jpg.3572082a6b1a772a9f608b59a09092a1.jpg sowas etwa

und kann dann im Bildbearbeitungsprogramm die ursprüngliche Farbe danach rekonstruieren.

 

Die Korrektur im Bildbearbeitungsprogramm ist relativ einfach:

man gibt dem Farbstich entsprechend die Komplementärfarbe dazu, nicht zuviel und nicht zu wenig;), dann, wenn nötig, Helligkeit/Kontrast anpassen und gut is.

 

Das Problem ist, eventuell auftretende nichtkontinuierliche Farbverschiebungen sind schlecht auszugleichen (dh, wenn ich den Rotstich in den Lichtern wegmache, handle ich mir dafür eine andere Verfälschung ein).

Noch ein Problem ist, dass der autom.Weissabgleich bei kräftigen Farben sehr viel Sättigung wegnehmen kann. Im Bildbearbeitungsprogramm als Ausgleich viel Sättigung hinzufügen macht immer Probleme.

 

Dora, wenn das alles nichts hilft und immer noch kein Pink dargestellt wird, liegt es an der Kamera, dann muss du im Photoladen mal nachfragen, ob es Pink zum Nachrüsten gibt.:p

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem automatischen Weißabgleich ist in der Tat ein zweischneidiges Schwert... ihn auf alle Fälle weglassen ist aber auch nicht der Königsweg. :o

 

(Meine kleinen Canon arbeitet z.B. recht gut mit dem automatischen Weißabgleich, wie gut der funktioniert ist ja auch davon abhängig, was der Kamera einprogrammiert ist, wie sie mit welcher Situation umgehen soll. Ohne hingegen.... ich hatte ihn mal versehentlich ausgeschaltet... da war viel Spielerei mit Gammakorrektur, Farbmanagement und so weiter nötig, bis das auch nur halbwegs ähnlich aussah... :o )

 

Aber probieren kann man es auf alle Fälle!

 

Oder eben einen manuellen Weißabgleich machen, in der Frühzeit der Videokameras hat doch auch jeder "Videot" ein Blatt weißes Papier dabei. Mehr braucht man dafür ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mädels,

 

bis heute wusste ich gar nicht was Weissabgleich ist.......

 

Die Bilder sind in der Tat besser, wenn da auch eine andere Farbe drauf ist, das stimmt !

 

Meine Kamera ist sicherlich schon 2-3 Jahre alt, und soooo billig war sie auch nicht. Sie macht ganz tolle Aufnahmen, aber -jetzt ist das mir klar geworden- nur dann , wenn mehrere Farben drauf sind.

 

Ich mache mich dann auf Probieren.

 

Aber: was ist RAW Format ??? Wo kann man das einstellen ??

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Kamera hast du denn?

 

RAW-Format können nicht alle. Vor einigen Jahren war das weitgehend dem "Prosumer" und Profibereich vorbehalten, inzwischen sind es etwas mehr. (Meine kann es auch nicht, deswegen vergesse ich auch immer, daß es das gib. :o)

 

Wenn deine Kamera es kann, findest du das in der Bedienungsanleitung! (Auch wie man einen manuellen Weißabgleich durchführt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kodak hatte mal eine Graukarte im Programm.

Die eine Seite war weiß und die nutzte man für den Weißabgleich.

Die andere hatte eine Reflektion von 18%(?) und damit stellte man die Belichtung ein.

 

 

Alles andere wurde ja schon sehr professionel erklärt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an die Fotoprofis,

danke für die sehr ausführlichen Erklärungen. Habe heute schon dementsprechend ein wenig herumexperimentiert (ist ja Wochenende, d.h. auch mal Zeit zum "Spielen" ;)), und die Ergebnisse sind ziemlich vielversprechend.

Zukünftig dürften unsere abricot- und altgold-Fotos also deutlich besser werden.

LG,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis heute wusste ich gar nicht was Weissabgleich ist.......

Es gibt den manuellen Weissabgleich, da misst man eine neutralweisse (oder neutralgraue) Fläche, und die Kamera stellt sich, unabhängig vom Motiv auf die herrschende Farbtemperatur der Beleuchtung ein. Das kann nicht jede Kamera, macht Arbeit, kostet Zeit und funktioniert hervorragend.

 

Beim automatischen Weissabgleich untersucht die Kamera das Motiv und zieht daraus ihre Schlüsse. Das kann oft ganz gut hinkommen, aber wenn, wie bei Stoffaufnahmen oder großflächigen monochromen Motiven nur eine Farbe vorherrscht, hat sie keinen neutralen Anhaltspunkt und macht nur Quatsch. Der Vorteil: man muss nicht nachdenken.

 

Fixeinstellungen wie "Tageslicht", "Kunstlicht", "Blitz", "bedeckter Himmel", "Schatten", "Portrait", "Nacht", "Kind vorm Christbaum" ordnen bestimmten Lichtsituationen feste Korrekturwerte zu. Das ist auch motivunabhängig und klappt sehr gut, wenn die richtige Einstellung zum vorhandenen Licht genommen wird.

 

.... Habe heute schon dementsprechend ein wenig herumexperimentiert (ist ja Wochenende, d.h. auch mal Zeit zum "Spielen" ;))

 

Wenn du schon beim Spielen bist, versuch doch auch noch mal eines : nimm den automatischen Weissabgleich und lege neben den Euro ein ~€-großes Stückchen weisses Papier.

Das müsste/könnte funktionieren.

Und dann nochmal eine Aufnahme mit dazu noch ein Stückchen Pechschwarz (Papier, Stoff, Kohle:D ist egal).

Der Unterschied zwischen den 3 Aufnahmen (einmal auch ganz ohne die Stückchen) könnte erhellend sein.

Könntest du es hier reinstellen? Aber nicht nachbearbeiten und sonst auch nichts verändern an der Aufnahmesituation und wieder so mit Faltenwurf im Stoff und den abricotfarbenen Stoff bildfüllend! ;)

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm den automatischen Weissabgleich und lege neben den Euro ein ~€-großes Stückchen weisses Papier.

Das müsste/könnte funktionieren.

Und dann nochmal eine Aufnahme mit dazu noch ein Stückchen Pechschwarz (Papier, Stoff, Kohle:D ist egal).

Der Unterschied zwischen den 3 Aufnahmen (einmal auch ganz ohne die Stückchen) könnte erhellend sein.

Könntest du es hier reinstellen? Aber nicht nachbearbeiten und sonst auch nichts verändern an der Aufnahmesituation und wieder so mit Faltenwurf im Stoff und den abricotfarbenen Stoff bildfüllend! ;)

 

Ele

 

Hallo Ele,

der abricotfarbene Stoff ist schon wieder im Lager, aber bei den nächsten Aufnahmen werde ich die Varianten, die Du vorgeschlagen hast, ausprobieren (bitte um einige Tage Geduld).

 

Ich stelle die Bilder dann gerne hier ein. Dazu vorab noch eine Board-Frage:

Kann ich hier im Forum (NICHT in der Galerie) Fotos einstellen, ohne eine URL eingeben zu müssen? Ich möchte die Bilder von der Festplatte hochladen, nicht von unserer Website - ich möchte nicht in unseren Shop mehrere verschiedene Fotoexperimente einer einzelnen Seide einstellen, das macht sich, glaube ich, nicht so gut ;).

Gruss,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, über dem Editierfenster ist die Büroklammer, die macht das "Anhänge verwalten"-Fenster auf, "Browse... die Datei von Ihrem Computer hochladen", dann "Hochladen".

Wird die Datei akzeptiert, wird sie aufgelistet, ansonsten gibt es eine Meldung, warum sie nicht geladen werden kann. "Fenster schließen", und mit dem Cursor an der gewünschten Textstelle nochmal die Büroklammer anklicken und die vorher hochgeladene Datei auswählen. Tadaa.

Wenn du dir die drei Bilder in ein Bild packst, ist das praktisch, du brauchst dann nur einen Anhang, die erlaubte Größe ist allemal genug und eventuelle Veränderungen betreffen alle 3 Varianten gleich.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Ich habe jetzt geguckt, meine Kamera ist eine Nikon Coolpix 3200.

Anleitung habe ich leider nicht ( zumindest nicht in der deutsche Sprache ), war ein Ebaykauf meines Mannes aus Frankreich ( auch nie wieder ).

Bald ist aber eine neue fällig, dann werde ich mal sicherlich drauf achten, dass sie auch RAW und pink kann !!

 

Lg

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie ich es gelesen habe, kann deine Kamera nur JPG und kein RAW. Das heisst, immer genau beim Fotografieren dran denken, mit welchem Weissabgleich du fotografierst, oder halt mit Automatik.

 

Das RAW-Format (Wikipedia: Als Rohdatenformat oder RAW bezeichnet man ein Datenformat, in dem Daten, die noch nicht ausgewertet, zusammengefasst, optimiert, komprimiert oder interpretiert wurden, gespeichert oder übertragen werden, zum Beispiel die noch nicht fehlerbereinigten Messwerte eines Sensors. Ein bekanntes Beispiel hierfür ist das RAW-Format in der Digitalfotografie.)gibt es nicht bei allen Kameras.

 

Aber ich denke, bei den ganzen Tipps von Ele war sicher schon was dabei!

 

Übrigens, die Graukarte, die Peter meint, hat ein 70% Grau und wird gern für Farbabgleich auch bei Negativ- und Diafilmen im Labor benutzt. D.h., auf ein Foto auf dem Film Graukarte aufnehmen und anschliessend den Foto-Vergrösserer damit kalibrieren (damit auch die Abzüge nicht verfiltert sind).

Machen wir aber auch schon länger nicht mehr (Digital sei Dank). Aber für Mittelformatfotos war sie sehr nützlich.:)

 

Liebe Grüsse,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

70% Grau? Ich habe bis jetzt nur von 18% Grau-karten gehört. Denn die Belichtungsmessung der Kamera belichtet ja auf 18% Grau. Aber ich bin ja kein Profi...

 

Gruß

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.