Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Swap von Hobbynäherin


Hobbynäherin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

von vielen, schönen Swap's hier im Forum habe ich mich anstecken lassen und die Idee geboren, auch ein Storyboard zu erstellen.

 

Also habe ich erst einmal Schnittmuster und Stoffe sortiert, was noch recht einfach war. Dann habe ich Abende mit der technischen Umsetzung verbracht :( und jetzt endlich kann ich Euch mein Storyboard zeigen.

 

Da ich technisch nicht so begabt bin und das erste Mal Dank Babsi1111's Anleitung mit Gimp gearbeitet habe, sind es bei mir zwei Boards geworden. Es wollten einfach nicht alle Schnitte auf ein Board. Ich möchte aber nicht weitere Abende mit Gimp vor dem PC verbringen, sondern endlich auch wieder nähen :D . Deshalb habe ich mich entschlossen, es Euch jetzt so zu präsentieren.

 

Ihr werdet sehen, dass ich ein wenig von den Vorgaben abgewichen bin, was Ihr hoffentlich verzeiht.

 

Aus beruflichen Gründen brauche ich täglich Blazer, Hosenanzug oder Kostüm. Deshalb bildet das der Hauptteil meines Storyboards. Shirts nähe ich eigentlich gar nicht, da ich diese i.d.R. für kleines Geld gekauft bekomme, daher findet Ihr die überhaupt nicht.

 

Zu guter letzt konnte ich mich nicht auf 11 Teile festlegen, also sind es 15 geworden.

Es gibt zwei feste Termine, zu denen Teile fertig sein müssen.

Einmal sind wir am 06.11. auf einer Hochzeit eingeladen, dann muss der Gehrock aus der Burda 12/98 fertig sein. Und dann ist am 13.12. in dem Museum, in dem ich arbeite, eine Ausstellungseröffnung und dann soll der Balzer 104 aus der Burda 10/2006 mit dem Fertigschnittrock 8407 fertig sein.

 

Hier jetzt erst einmal meine beiden Storyboards

 

Liebe Grüße

Gabi

Storyboard2-15.jpg.3efb1dbb0aff1fed0c0e0a4882420826.jpg

Storyboard4-2.jpg.34cafea7b88745c5c7a01cf50573c6c3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hobbynäherin

    24

  • Sonnenschein

    4

  • barbarissima

    4

  • moonwalker

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

komisch, gerade auf dem Spielplatz klappte es, dass das Storyboard gleich im Text zu sehen war, deshalb versuche ich das gleich nochmal

Storyboard2-15.jpg.417e2d9e35801ea86dac7cdfd0b2529d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier jetzt schon einmal die erste Auswahl der Stoffe, die ich ausgesucht habe, gleich danach kommt das zweite Bild

 

Liebe Grüße

Gabi

894854589_StoffeStoryboard1-1.jpg.ca7c629f246a51e3220263f37ca4f45d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Schnitte die Du Dir da ausgeguckt hast und die Farben gefallen mir auch. Bin bei Pink und Rosatönen immer vorsichtig gewesen, waren eigentlich nicht so meine Farben, aber jetzt.......

 

Bin schon sehr gespannt auf Deine ersten Teile.:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du meine Güte, da hast du dir aber was vorgenommen.:eek: Tolle Schnitte und interessante Stoffe hast du dir ausgesucht. Am meisten bin ich gespannt auf den Gehrock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

dein Wip ist schon abonniert ;)

Da hast du dir ja eine Menge vorgenommen. Ich bin vor allen Dingen auf die vielen schönen Jacken gespannt.

Gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

danke für die vielen motivierenden Beiträge. Tja, habe mir auch schon gedacht, dass ich mir da ein nettes Programm auferlegt habe. Die ersten beiden Teile, die ich parallel zum SWAP erstellen genäht habe, sind fast fertig. Die kann ich Euch hoffentlich nächste Woche präsentieren. Und dann muss ich dringend mit dem Gehrock anfangen, wenn er am 06.11. fertig sein soll. Heute abend werde ich den Schnitt rauskopieren und morgen zuschneiden.

 

Insgesamt will ich den SWAP am Ende des Winters fertig haben. Und mit Eurer wundervollen Unterstützung klappt das bestimmt.

 

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Stoffe sehe ich da bei Dir, besonders die dunkellila Streifen haben es mir angetan. Bin gespannt, was Du schon genäht hast, Petra erwähnt ja, da wär schon was fertig...?! ;)

Viel Spaß!

Morzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Stoffe sehe ich da bei Dir, besonders die dunkellila Streifen haben es mir angetan. Bin gespannt, was Du schon genäht hast, Petra erwähnt ja, da wär schon was fertig...?! ;)

Viel Spaß!

Morzel

 

 

hoffe, dass ich morgen mehr zeigen kann. Ich muss meinen Göga überreden, mich zu fotographieren und mir dann zu zeigen, wie ich die Fotos hier reinbekomme. Das habe ich nämlich noch nie gemacht. Und den gestreiften Stoff wirst Du dann wiedersehen, ist nämlich jetzt eine Hose :D

 

@ Melanie: Das ging mir früher auch so, bis ich eine Farb- und Stilberatung gemacht habe. Ergebnis war, dass ich ein klassischer Wintertyp bin und mir besonders die dunklen, kräftigen Farben stehen. Seitdem gibt es in meinem Kleiderschrank häufig pink, lila und rot und höre immer wieder, dass das meine Farben sind. Machmal muss frau sich halt trauen ;)

 

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow... ich bin gespannt!!!

 

ich denke, ich werde die sachen vielleicht ja auch mal live sehen :D :D :D

 

*anfeuer* die werden bestimmt toll :klatschen:

 

das ein oder andere sicher. Ma-san, die mir gestern bei alfatex geholfen hat, passende Knöpfe für den Gehrock zu kaufen - nochmal ganz lieben Dank von mir - habe ich schon versprochen, dass ich den zum nächsten Treffen mitbringe. Und auch so kennst Du ja die meisten Sachen von mir :D

 

Habe übrigens gestern mal wieder nicht widerstehen können und habe mir einen Jackenstoff bei alfatex gekauft *ganzvielschäm*. Als ob ich nicht schon genug hätte. Aber wie sage ich immer so schön: Stoffe und Bücher werden nicht schlecht :D :D :D

 

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt kommen die versprochenen ersten fertigen Swap-Teile. Hier erst einmal die Hose aus dem gestreiften Cord. Der Schnitt ist aus der Burda 5/2006, Schnitt 108. Die Hose sitzt sehr gut. Donnerstag hatte ich sie ja bereits an und bin damit sehr zufrieden.

 

und gleich kommt die Jacke ...

Hose1-1.jpg.ff5731e8c7b83fc3f70730e8dd42d2d1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, die hatte ich an und auch das zweite Swap-Teil, nämlich diese Jacke . Sie ist aus der Burda 4/2005, Schnitt 116.

 

Der Stoff war etwas ätzend zu verarbeiten, da die Innenseite des Stoffes sehr stark abfärbte und ich beim Nähen immer kohlrabenschwarze Finger bekam. Das Schlimmste waren die Fingernägel, die wurden dunkelblau und die Farbe ging erst nach mehrmaligen Schrubben wieder weg. Nachdem die Jacke jetzt gefüttert ist und nur noch die rechte Seite nach außen kommt, färbt das gute Teil auch nicht mehr. Da hatte ich schon echte Sorge.

 

Jetzt muss nur noch meine Näma den Rest Farbe losbekommen.

 

Das dritte Swap-Teil ist auch schon in Arbeit. Schließlich muss der Gehrock ja am 06.11. zur Hochzeit fertig sein. Er liegt schon zugeschnitten in meinem Zimmer und die ersten Nähte sind schon genäht :D . Nur habe ich mir dafür einen mühsamen Stoff ausgesucht, bei dem ich fürchterlich auf das Muster aufpassen muss, aber das seht Ihr ja später.

 

Liebe Grüße

Gabi

Jaxk1-1.jpg.77ff7fe3c682db03bf73d292646c645a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja heftig, wenn der stoff so abgefärbt hat!

hattest du den vorher gewaschen????

 

 

Hallo Petra,

 

erst einmal vielen Dank für das nette Lob.

 

Den Stoff hatte ich ausnahmsweise einmal nicht gewaschen. Das mache ich sonst immer, hatte mich hier aber wegen der Oberfläche des Stoffs dagegen entscheiden. Und das war dann wahrscheinlich der Fehler. Darüber habe ich mich während des Nähens richtig geärgert und hatte schon Sorge, dass ich die Jacke wegen des Ausfärbens nicht anziehen könnte. War aber zum Glück nur die linke Seite, die färbt.

 

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bleibt nur ein Wort: Toll! Der Hosencord ist umwerfend schön, die Jacke ja sowas von ordentlich genäht und der eckige Knopf ist ein super Detail! Sehr schön!

 

Grüße von der Waterkant

Morzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

habe gerade den letzten Knopf am Gehrock angenäht. Damit ist er pünktlich zur morgigen Hochzeit fertig. Er gefällt mir sehr gut. Sogar mein Göga ist ganz begeistert von dem guten Teil.

 

Ich denke, dass wir morgen einige Fotos mit mir drin machen werden. Die reiche ich dann in den nächsten Tagen nach. Bitte nicht böse sein, dass es mit den Fotos noch etwas dauert. Muss jetzt erst noch alles für morgen bügeln und das Geschenk einpacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier das versprochene Foto von meinem Gehrock.

 

Er ist nach dem Schnitt Nr. 107 aus der Burda 12/1998 genäht. Auf der Hochzeit gestern ist er sehr gut angekommen, was mich natürlich gefreut hat. Schwierig zu nähen war er eigentlich nur wegen des Musters. Der Schnitt sieht noch Paspeltaschen vor. Ich habe mich aber dagegen entschieden, weil sie bei dem Stoff zu wuchtig und mir das wegen des Musters zu unruhig geworden wäre.

 

Als nächstes werde ich jetzt den Blazer Nr. 104 aus der Burda 10/2006 nähen. Den möchte ich aus dem lila gemusterten Stoff des Storyboards nähen.

gehrock.jpg.7edcaa5fd8fa169b3d9832cfeae2fc71.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

herzlichen Dank für die netten Komplimente. Das freut mich, dass Euch der Gehrock gefällt. Ich bin auch ganz glücklich mit ihm.

 

@ Dagmar: So schlimm ist der Stoff nicht. Schwierig war nur das Zuschneiden. Da habe ich lange getüfftelt, wie ich die Teile lege, damit die Muster auch passen. Dumm war dabei, dass die Muster, wenn der Stoff im Stoffbruch lag, nicht deckungsgleich waren. Das hat mich zwei Abende gekostet, bis ich mich getraut habe, den Stoff zuzuscheiden. Beim Nähen musste ich dann nur noch darauf achten, dass die Muster auch wirklich aneinander stossen. Ein, zwei Nähte habe ich wieder aufgemacht, weil es mir nicht gefiel, aber sonst war's o.k.

 

@ Petra: sprachlos :confused: Dabei nähst Du selbst doch so toll. Habe mich dennoch über Dein Lob sehr gefreut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Schubbs..

 

gibt es schon weitere Teile aus Deinem SWAP, die man bewundern kann??

 

Respekt für den Gehrock. Sieht klasse aus!! Ich traue mich an ein Muster noch nicht ran.

 

Die Hose ist umwerfend schön.

 

LG

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.