Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie Schnitt ändern ?


Nähdrachen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Dessousschneiderinnen,

ich habe inzwischen schon einige BH`s genäht, die zwar besser als alle meine bisherigen Kauf-BH`s sind aber immer noch nicht perfekt. Das Mittelstück steht leider immer noch ab. Vergrößere ich die Körbchen insgesamt (Merkwaerdigh CUPL 16 A Gr. 95G) und nehme größere Bügel, steht das Mittelstück immer noch ab und die Bügel liegen im Armberich nicht am Brustansatz an, sind also zu groß. Meinem Gefühl nach müßte ich beim Körbchen nur am Ansatz beim Mittelstück mehr zugeben, weiß aber leider nicht wie. Wäre es möglich einfach den Bogen der Vertikalnaht zu verändern ? Oder "Beult" dann das Körbchen aus ? Ich bitte um konstruktive Mithilfe :)

 

Liebe Grüße, Nähdrachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Birgit_M

    2

  • rena

    2

  • Hexenstich

    2

  • stofftante

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Lt. Ela ist ab einer bestimmten Cup-Größe nicht mehr daran zu denken, dass Mittelstück wirklich anliegend zu bekommen. Ich hatte das Problem auch schon.... (85F)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich kann BH´s auch nur nähen und kann dir deshalb nicht sagen wie du was, wo, wie ändern musst. Es gibt aber hier bei: http://www.spitzen-paradies.de einen Kurs wo man das erlernen kann. Ich hab schon mit Teilnehmerinnnen gesprochen, die begeistert waren. Neue Termine stehen schon fest, kann man telef. erfragen.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das Problem habe ich auch(95 F). Ich glaube nicht, das es bei mir an der Cuptiefe liegt. In dem Buch von Beverly Johnson steht, daß man sich das Mittelstück speziell anpassen muß. Du schneidest es aus leichter Pappe zu. 2 mal eine Hälfte und so daß man es in der Mitte überlappen kann. Sie führt weiter aus, das sie es oben und unten mit einer Büroklammer zusammen hält. Dann wird das Mittelstück in den Zwischenraum der Brüste gelegt und so zusammen- oder auseinandergeschoben, bis es paßt. Diese Probe habe ich schon gemacht und gesehen, daß bei mir die zwei Teile unten weiter auseinandermüßen oben habe ich den Minimalraum von 1cm. Wenn man das als Dreieck betrachtet, muß unten die Basis 1.5 cm länger sein. Leider konnte ich es noch nicht ausprobieren. Außerdem darf dieses Stück auf keinen Fall irgendwie elastisch sein, da sonst die Bügel machen was sie wollen und zur Seite rutschen. (Leidvolle Erfahrung aus 2 Bh-Nähkursen)

Gruß

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Konstruktive Mithilfe gibts hier (fast) immer :rolleyes:

 

Also ich denke mal dass bei sehr großen Busen in Sachen anliegendes Mittelstück irgendwann einmal die Grenze erreicht ist. Da auch der Abstand zwischen den Brüsten sehr unterschiedlich ist, kann besonders die Breite des Mittelstücks eine große Rolle spielen.

 

Aber bei dem Volumen gehe ich mal davon aus, dass es am besten ist wenn Du mal ein Mittelstück ausprobierst das so schmal wie möglich ist (fertig genäht ist aber 2 x Bügelbandbreite das untere Limit ;) ). Und dann solltest Du überprüfen ob die Höhe stimmt. Natürlich soll das Mittelteil nicht aus jedem Ausschnitt schauen, aber es sollte auch nicht unterhalb des Brustansatzes enden.

 

Ich habe auch die Erfahrung gemacht dass ich das Mittelteil enger anliegend hinbekommen habe wenn ich das Gummiband am Dekolleté kürzer genommen habe; inzwischen bin ich bei -25% in der Länge angekommen; lasse dann aber an jedem Ende zwei Zipfel stehen, damit ich beim Annähen noch was zum Festhalten habe ;) Das gemessene Ende markiere ich mit Trickmarker, damits auch hinterher stimmt :super: Die überstehenden Enden schneide ich nach dem Annähen ab. Vielleicht probierst Du das mal aus, aber auch hier sind natürlich Grenzen :rolleyes: Das Körbchen sollte in diesem Fall schön weit hoch reichen, sonst kann sich eine sichtbare Kontur unter der Kleidung abzeichnen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal danke an alle für ihre Vorschläge :)

Ich habe jetzt verschiedene "Probe-BH`s" aus Resten genäht, bin einem anliegenden Mittelstück aber immer noch nicht näher gekommen. Zuerst dachte ich, der Trick mit dem Mittelstück aus Karton würde funktionieren; leider war dem nicht so, der "Hängematteneffekt" wurde nur noch stärker. Ok also doch kleiner machen, denke ich. Jetzt ist das Mittelstück nur noch ein ein ganz schmales Stück, sogar die Bügelbänder habe ich nach innen verstürtzt um das Mittelstück noch kleiner zu machen. Es hat sich insofern was geändert, dass die Bügel jetzt erst ein kleines bißchen später anfangen abzustehen. Allerdings kann ich beim angezogenen BH immer noch das Mittelstück ohne großen Wiederstand nach unten biegen. Auch das Dekoltee Band habe ich jetzt auf 25% gedehnt aufgenäht. Der Halt ist jetzt ein bißchen besser, aber das wars auch schon. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende ! Was kann man den noch ändern ?

 

Liebe Grüße vom Nähdrachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt das Bügelband in der unteren Mitte auch halb über das UB-Gummi? Das hatte ich nämlich mal falsch gemacht, als ich es besonders gut meinte mit einem extra breiten Gummi. Da hatte ich das Unterteil auch etwas länger nach unten hin gemacht. Und bei dem BH stand das Mittelteil dann auch ab, warum auch immer. Jetzt nähe ich sie wieder so, wie immer und sie sitzen gut.

 

Aber wie meine Vorschreiberinnen schon sagten, und Ela auch, bei großen Gr. hört es irgendwann auf.

 

LG, rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

ich brauche Körbchengröße 80F und habe dementsprechend mit Bügeln dieser Größe angefangen.Das Mittelstück verändern allein hat die Passform nicht besser gemacht,also habe ich Bügel probiert bis ich den passenden hatte. Ich bin bei Bügelgröße 100B gelandet.Nun sitz das Mittelstück gut,aber nur mit diesem Bügel,wenn ich einen aus meinen Restbeständen nehme steht das Mittelstück oder die Bügel ab.

Vielleicht könnte Dir eine andere Bügelgröße helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich bekannt, dass es nicht nur einen Bügel in versch. Größen gibt.

Will sagen: für jede BH-Art bzw. Form, z.B. Balkonett oder Push-up usw, gibt es spezielle Bügel. Ich glaube der richtige Bügel ist wichtig.

Gruß Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Mittelstück verändern allein hat die Passform nicht besser gemacht", gut zu wissen. Wieder mal Arbeit gespart.

Ich frage mich, ob die Form der Bügel vielleicht doch zu ändern wäre. Sie sind mir einfach zu rund und stehen "unten" auf. Vielleicht ist es ab bestimmten Größen besser, keinen BügelBH zu nehmen??

etwas ratlos

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt schon ein ganzes Sammelsorium (schreibt man das so?) an Bügel. Und obwohl sie zum Teil die gleiche Gr. haben, fallen sie alle unterschiedlich aus. Die einen höher, breiter, runder, usw. Das ist wohl je nach Hersteller verschieden. Vielleicht solltest du dir von einigen Dessous-Shops mal Bügel besorgen, die kosten ja nicht die Welt.

 

ich habe zur Zeit 90er Bügel von Merckwaerdigh, die anders sind als die 90er Bügel, die ich hier gekauft habe. Und diese passen jetzt perfekt und ich brauche sie nicht kürzen, was ich sonst immer musste.

 

Viel Spaß noch beim probieren. Und auch bei großen Gr. (oder gerade dann) sehen Bügel-BHs doch besser aus, als ohne.

 

LG, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Der Fred ist zwar schon etwas älter, aber gebe mal trotzdem noch meinen Senf dazu: Ich würde sagen, dass das nach zu kleiner Cuptiefe / zu kleinem Körbchen klingt.

 

Versuche doch, den nächstgrößeren Cupschnitt zu benutzen und kürze dort die Länge der "Bügelnaht", so dass die bisher benutzten Bügel passen (flacher zeichnen o.ä.). Mittel- und Seitenteil auch wie bisher. Dann sollte in die Cups mehr Brust passen und damit das Mittelteil näher ans Brustbein kommen.

 

Abstrakt gesagt: die Querlinie Brustbein-Brustspitze-Außenseite im Cup muss länger werden.

 

Viel Glück und nur nicht aufgeben,

 

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir haben die 'stärkeren' Bügel schlicht ein Wunder gewirkt. :) Damit sitzt bei mir das Mittelstück genau da , wo es hingehört. Ich habe sie in einen BH geschoben, den ich schon trotz Abstehens getragen hatte - plötzlich saß der viel besser! Es ist einen Versuch wert...

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Ich habe Bügel, die verbiegen sich schon beim Ansehen und sind wohl in größeren Größen absolut ungeeignet! Andere wiederum sind doppelt so breit und steif - wenn ich es jemals schaffe, einen manierlichenm bügel-Bh zu nähen, werde ich so einen rein tun.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ihr hört euch so an als ob ihr dringend einen bh-konstruktíonskurs im spitzenparadies in der nähe von mainz braucht-da werden sie geholfen

der kurspreis ist für das was geboten wird den preis allemal wert- ich habe da bhs nähen gelernt- cup 100 f und bin sehr zu frieden- da hier auch fragen zum warum beantwortet werden

lg

ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.