Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu 'Zipper einnähen nach Taunton'


Natalie

Empfohlene Beiträge

Huhu an alle, speziell an Nagano :winke:

In Aachen gab's zwei Workshops, die sich mit Reißer-in-Hose-einnähen beschäftigt haben. Nagano/Karin nähte nach Taunton, ich nach Ottobre....

 

Da ich ja neugierig bin, wie andere das machen, hab' ich mir das zu Taunton gehörige Video angeguckt. Da hab' ich dann noch mal 'ne Frage, die sicher auch für andere interessant ist, deshalb hier öffentlich:

 

An welcher Stelle näht man denn da geschickterweise den Untertritt an, so dass Bauch vor Reißer geschützt wird? Im Viedeo läuft's ohne Untertritt, aber Karin hat in ihrem WIP einen Untertritt angenäht (und genau diesen Part nicht fotografiert :nana: :hammer:)

 

Deshalb: Helft mir doch bitte auf die Sprünge :D

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tini

    4

  • Natalie

    4

  • mamaheinrich

    2

  • Mango

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich kenn weder die eine noch die andere Art, weil ich auf keinem Workshop war und auch kein Video gesehen habe, aber ich nähe den Untertritt als allererstes auf die entsprechende Seite des RV fest (bzw. untendrunter halt und zwar so, dass der Untertritt quasi ganz unter dem RV versteckt liegt, und dann nähe ich den RV mitsamt dem Untertritt an entsprechender Stelle direkt an die Hose an. Dann wird der Untertritt weggeklappt, die andere Seite des RV dreiviertel angenäht, dann den Untertritt wieder herklappen, schön sauber und gerade hinlegen damit es keine Bollen gibt und dann den Rest mitsamt dem Untertritt im unteren Drittel festnähen - das ist dann da, wo es unten am RV immer die Kurve macht.

 

Ich hoffe du hast mein geblubber jetzt verstanden.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blubb..... :D

 

Theoretisch weiß ich schon, wie man einen Reißer mit Untertritt einnäht (ich bin eine von denen, die die WS gegeben haben :D), aber speziell bei Taunton hat's mich interessiert, weil's die andere Art ist..... und weil's halt im Video nicht erwähnt wird.....

 

Also, weiß jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natalie,

 

leider war ich nicht in Aachen und weiß deshalb nicht, wie es andere machen.

 

Ich nähe den RV als erstes auf den Untertritt und arbeite dann nach der Taunton-Methode weiter. Die Schrittnaht (und in der Verlängerung die vordere Mitte mit großen Stichen) sind bereits genäht. Um die Position zu markieren, lege ich den Untertritt auf einen Beleg und markiere auf dem Untertritt den Punkt, der das Ende der Schrittnaht trifft. Dorthin lege ich dann das untere Ende des RV und arbeite wie gesagt nach Taunton weiter.

Bei dem Schritt, in dem der RV auf den zweiten Beleg aufgenäht wird, muss man natürlich aufpassen, dass man den Untertritt nicht mit festnäht (sonst geht die Hose nicht mehr auf :D ), ebenso beim Absteppen von aussen.

 

Das mache ich in zwei Schritten, erst von oben bis fast ganz unten, dabei wird der Untertritt weggeklappt, dann das letzte Stück, dabei wird der Untertritt festgesteppt.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS:

 

Den Untertritt schneide ich mit 1cm Nahtzugabe zu und versäubere die Kanten. Dann lege ich den RV Kante an Kante auf den Untertritt und nähe fest. Gestern habe ich festgestellt, dass diese Naht näher an den Zähnchen sein sollte als die zweite Naht, sonst ist sie später auf dem Band zu sehen.

 

Beim Annähen auf dem ersten Beleg sieht man den RV nicht mehr, weil er dann zwischen Untertritt und Beleg liegt. Man kann sich aber gut an der ersten Naht orientieren. Nur wie gesagt, sie sollte etwas näher an den Zähnchen liegen als die erste.

 

LG

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Da ich ja neugierig bin, wie andere das machen, hab' ich mir das zu Taunton gehörige Video angeguckt.

 

öhm... das Video ist nicht zufällig öffentlich im Netz zu sehen, oder?!?!? :rolleyes:

 

Nachdem ich jetzt soooo schöne nahtverdeckte Reißverschlüsse dank sew einnähen kann, würde ich mich gerne mal an andere herantrauen so langsam.... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HA! Tini!

...Du arbeitest doch auch danach, oder? Wann machst Du den Untertritt dran? Ihn direkt am Anfang als allererstes an den Reißer zu nähen, wie Mango sagt, hört sich logisch an....

 

LG, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm...

kann ich heute abend in mein Power Sewing gucken?

Ich näh fast nie einen Untertritt dran und wenn, dann glaub ich vorm Absteppen. Damit wird der Untertritt dann befestigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm...

kann ich heute abend in mein Power Sewing gucken?

Ich näh fast nie einen Untertritt dran und wenn, dann glaub ich vorm Absteppen. Damit wird der Untertritt dann befestigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm...

kann ich heute abend in mein Power Sewing gucken?

Ich näh fast nie einen Untertritt dran und wenn, dann glaub ich vorm Absteppen. Damit wird der Untertritt dann befestigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bastel mir den untertritt ja meistens hinterher dran, wenn der rv schon fix und fertig drinne is, weil ich ihn immer vergesse :o

 

im kurs hab ich ihn aber eingenäht, bevor der rv rübergeklappt wird und an der 2. hosenhälfte festgenäht wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im kurs hab ich ihn aber eingenäht, bevor der rv rübergeklappt wird und an der 2. hosenhälfte festgenäht wird

....also nach dem Absteppen der ersten Reißer-Naht, richtig?

LG, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HA! Tini!

...Du arbeitest doch auch danach, oder? Wann machst Du den Untertritt dran? Ihn direkt am Anfang als allererstes an den Reißer zu nähen, wie Mango sagt, hört sich logisch an....

 

LG, Natalie

Ich mach das auch so: Als allererstes den Untertritt und dann weiter, als sei der Reißverschluß mitsamt dem Untertritt nur der Reißverschluß, also alles wegklappen und so. Versteht das einer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...