Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jacke: Wiener Nähte anpassen - denke ich richtig?


Benedicta

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich poste das mal hier, da passt das Thema denke ich am ehesten hin :o

 

Folgendes Szenario:

2 Jeans genäht, und jede Menge Reste - Idee: ne Jacke draus machen, möglichst mit Längsnähten (um die Reste unterzubringen :D)

Schnitt hab ich aus Sabrina 1123 (ich glaube, das ist die aktuelle :confused:), und zwar Modell 29 mit dem Kragen von 3 (falls das jemand interessiert).

 

Da ich ne sehr große Oberweite habe (I-Cup), hab ich die Größe nach der Brustweite rausgesucht, bin bei 50 gelandet und hab FBA nach http://www.sewnsushi.de gemacht. Problem: mein Brustpunkt landet nicht auf dem Seitenteil, sondern in der Mitte. Also hab ich die FBA zweimal gemacht - einmal auf dem Mittenteil und einmal auf dem Seitenteil. War das so richtig oder gibts da noch nen Trick den ich nicht bedacht habe?

 

Außerdem muss ich noch das Rückenteil ändern - bei mit ist der Unterschied Taille - Hüfte knapp 50 cm :eek:, also muss ich da wohl ne Änderung nach "Burda-dicker Po" machen. Nur wo geb ich die zusätzlichen Zentimeter am besten zu, dass es nachher nicht absteht? :confused:

(Das Rückenteil ist auch geteilt, sieht auch aus wie Wiener Nähte. Hmmm - ob man wohl aus der Full BUST Alteration eine Full Bottom Alteration machen kann, indem man sie am unteren Ende des Schnittteils anwendet :rolleyes:?)

 

Jedwede Tips sind willkommen :)

(Außer "lass es" - das sind hier eh bloß Reste, also ist es wurscht, wenns nix wird. Der einzige Hinderungsgrund wäre, wenn der Stoff nicht reicht :o)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benedicta

    11

  • stofftante

    7

  • mamaheinrich

    2

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

so etwas habe ich auch schon gemacht.

 

das schreit auf jeden fall nach hilfe durch eine erfahrene person.

 

zusammentackern und abstecken lassen.

 

oder: den schnitt auf zb. rasterquick kopieren und fit for real people anwenden. hast du das buch? oder kannst es dir von jmd. leihen?

 

 

es hat lange gedauert und ich habe trotz hilfe sehr geflucht.

 

 

 

viel erfolg,

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

leider kann ich Dir zu vielen Punkten nicht helfen, aber zu einem zumindest... :D

Außerdem muss ich noch das Rückenteil ändern - bei mit ist der Unterschied Taille - Hüfte knapp 50 cm :eek:, also muss ich da wohl ne Änderung nach "Burda-dicker Po" machen. Nur wo geb ich die zusätzlichen Zentimeter am besten zu, dass es nachher nicht absteht? :confused:

Schau mal hier in meinem Blogg.

Wenn Du dann noch Fragen hast, immer her damit, dann helfe ich Dir gerne weiter!! Ich bin mir nämlich nicht ganz soooo sicher, ob das total verständlich ist, was ich da geschrieben habe... :o

 

Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!!! Ist sicherlich ein Haufen Arbeit, aber das übt....... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benedicta, habe ich was falsch verstanden?

Wenn Du den Schnitt nach der Brustweite ausgesucht hast, hast Du doch den vollen Busenumfang drin. Was soll denn dann die Änderung? Da ist Dir doch ringsrum alles zu groß? Das macht für mich nur Sinn wenn Du nach der Rückenweite aussuchst und dann die Änderung für die Brust ausführst.

Die Unterschiedsbetrag für den Hüftumfang wird an den Seitennähten und an den Seitenteil Innennähten (sowie am Mittelteil Seitennähte) aufgeteilt. Wieviel in die jeweilige Naht geht, hängt davon ab ob Du mehr breite Hüften oder mehr einen runden Po hast.

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benedicta, habe ich was falsch verstanden?

Wenn Du den Schnitt nach der Brustweite ausgesucht hast, hast Du doch den vollen Busenumfang drin. Was soll denn dann die Änderung? Da ist Dir doch ringsrum alles zu groß? Das macht für mich nur Sinn wenn Du nach der Rückenweite aussuchst und dann die Änderung für die Brust ausführst.

Missverständnis :o: mit "Brustweite" meinte ich die Weite, die direkt unter den Achseln gemessen wird (also *nicht* über die stärkste Stelle der Brust). Damit kommen die anderen Maße (Schultern und so) einigermaßen hin, nur den Busen muss man noch extra verstauen :p

Die Unterschiedsbetrag für den Hüftumfang wird an den Seitennähten und an den Seitenteil Innennähten (sowie am Mittelteil Seitennähte) aufgeteilt. Wieviel in die jeweilige Naht geht, hängt davon ab ob Du mehr breite Hüften oder mehr einen runden Po hast.

Stofftante

Ah, ok. Werde ich dann mal versuchen (Versuch mach kluch...)

 

@Charlotte: Weit und breit keine erfahrene Person und auch kein Fit for real People *seufz* Schnitt zusammengesteckt hab ich schonmal, das schien einigermaßen hinzukommen (ok, ich bin auch nicht so richtig wahnsinnig anspruchsvoll (noch nicht), bisher ist immer noch alles besser gewesen als alles was ich je kaufen konnte... :o)

 

@mamaheinrich: durch deinen SWAP bin ich ja überhaupt erst auf die Idee gekommen, mir diese Änderung mal anzuschauen :)

 

Ansonsten: ich könnte mich absolut ärgern, dass ich derzeit keine Digi-Kamera hab, sonst könnte ich ein WIP draus machen :mad:

 

Wie mach ich übrigens Ärmel am Armausschnitt weiter? Die Anpassung für starke Oberarme kenne ich, aber das hilft ja nicht, wenn schon der Ausschnitt nicht passt :o (der von der größeren Größe ist auch noch zu klein)

(Meine naive Idee wäre rundherum 1,5 cm abschneiden, ausmessen und die Mehrweite um den Ärmel rum verteilt zugeben :o :o)

 

Grüße,

Benedicta

(größenwahnsinnig aber dickköpfig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benedicta,

 

Oh nein, Oh nein.

Zuerst mußt Du Deine Armlochhöhe finden. Du nimmst ein Lineal unter den Arm - schön waagerecht. Vorne steht was raus- hinten steht was raus. Dann mißt Du von Oberkante bis Oberkante über die Schulter gerade hoch . Zu deinem Betrag gibst Du noch 2-4 cm Bequemlichkeitszugabe. Das ist die Länge, die Du brauchst.

Jetzt mußt Du Deinen Schnitt ausmessen. Lege das Vorderarmloch und das Rückenarmloch an der Seitennaht aneinander. Zeichne eine waagerechten Strich (90 Grad) von der Vorderen Mitte, das er gerade die Ecken Armloch Seitennaht/Seitennaht Armloch berührt. Meße von dort nach oben Vorne Schulter und Schulter Rücken nach unten direkt neben dem Armloch. Markiere die Punkte von denen Du ausgehst. Zähle das Ergebnis zusammen. Und vergleiche es mit Deinen vorher ermittelten Maß. Wenn das schon nicht stimmt, mußt Du Länge einfügen. Das kann geschehen indem Du zwischen Armlochende und Schulter die Teile einschneidest oder wahrscheinlicher - wenn die Rückenlänge paßt, das Armloch tiefer zeichnest.

Jetzt ist aber ein Armloch nicht nur hoch sondern auch breit. Auf diesem Lineal (das unter dem Arm) lasse jemand die Zahl vor und hinter deinem Arm ablesen. Auch die mußt Du mit deinem Schnitt vergleichen.Messe die Strecke zwischen deinen zwei Markierungen von der ersten Messung. Normalerweise hat man eine Zugabe im Armloch von 2-3 cm bei anliegenden Kleidern. Das mußt Du zu Deinem Armdurchmesser dazu rechnen. Ist dieser Betrag nicht vorhanden, wird das Fehlende an beiden Seitennähten zugegeben. Aber Achtung, das verändert die Oberweite.

Der Ärmel wird dann so geändert wie das Armloch. Bei Länge durchschneiden und 2/3 des Betrages höher ziehen. Bei Weite an beiden Seiten zugeben.

Gruß

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stofftante,

 

ich hab mal versucht, das aufzumalen:

838514086_Schnittnderungrmel.JPG.879031a9842284b096035b900104e329.JPG

 

Kommt das so einigermaßen hin (mal abgesehen von dem Geschmiere - das krieg ich mit der Maus einfach nicht besser hin :o)?

(zumindest leuchtet es mir mathematisch-konstruktionsmäßig ein :o)

 

Dass die OW evtl mehr wird, wäre nicht so schlimm - die FBA muss ich eh nochmal machen, da dabei ja der Ärmelausschnitt verändert wird. Ich habe aber eigentlich den Eindruck, dass die Breite passen könnte :rolleyes:

 

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Mühe :rose:

 

Liebe Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Endeffekt genau das selbe gemacht wie Du - bei einer Art Blusenjacke - oder neudeutsch: Indoorjacke - ohne Futter.

 

Vorne ein G/H-Körnchen rein und hinten an allen drei Nähten mehr ausgestellt für den Po, Seitennähte habe ich wenig verändert, weil mein Po nur hinten raussteht, aber das ist ja individuell verschieden.

 

Bei mir ging es prima, zuerst habe ich ein Probemodell gemacht aus Bettlaken - bei Dir wäre das ja quasi das Probemodell und Jeans lässt sich ja wie das Bettlaken ja prima trennen.

 

Ich habe mit üppiger Nahtzugabe nach meinen geänderten Schnittteilen zugeschnitten, mit Stichlänge 4 zusammengezimmert und anprobiert. Dann wurde mit auswaschbaren Filzstiften drauf rumgemalt und fleißig geändert.

 

Zuletzt habe ich die Änderungen auf den Schnitt übertragen und das "Orginal" genäht. Irgendwann mache ich auch das Probemodell fertig und dann wird es gefärbt und ich habe bestimmt ein tolles Teil. Das Laken hat eine Leinen-ähnliche Struktur und sieht super aus.

 

Nur das mit dem Ärmel würde ich nicht so machen. Mal dir lieber einen ganz neuen - Tipps dazu findest Du hier:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=44241

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedicta,

 

ja. prima, genau so. Um Dich nicht zu verzeichnen, ist es noch wichtig Dir auf und neben dem Schnitt immer Führungslinien zu zeichnen: Waagerechte und senkrechte. Man kommt sonst schnell schief. Du mußt z.B. 2 cm tiefer mit dem Armloch. Du befestigst den Schnitt auf Papier, so das Du die Änderungen des Armloches daraufmalen kannst. Die (schon eingezeichnete) Brustlinie nach links verlängern. 2 cm darunter zeichnest Du parallel die neue Brustlinie ein. Dann mußt Du eventuell noch 1 cm an jeder Seitennaht dazu geben. Die zeichnest Du auch ein, parallel zur Vorderen Mitte (also senkrecht, 90° zur Brustlinie). Wo sich die 2 cm Brustlinie und die 1 cm Armdurchmesser treffen, ist die neue Ecke Seitennaht-Armloch. Der Umriß des Schnittes wird jetzt abgezeichnet - rundrum - bis 3 cm unter die Schulternaht und bis zur Taille. Dann wird der Schnitt gelöst und jetzt schiebst Du den Schnitt gerade runter bis Du auf die neue Brustlinie triffst. Das Armloch wird ausgezeichnet und ausgeglichen. Der Schnitt wird entfernt und das neue Armloch bis zu der 1 cm Armlochdurchmessermarkierung verlängert und von der Taille her die neue Seitennaht einzeichnen.

Der Rücken und der Ärmel machst Du genauso. Der Ärmel wird nicht ganz so viel verlängert, da die Naht hier schräg verläuft und sich wie eine Diagonale verhält (Pythagoras).

Mit einem ganz neuen Ärmel wäre ich etwas vorsichtig. Da muß erst das Armloch vermessen werden. Und wenn man die Ärmelkonstruktion das erstemal macht, gibt es leicht Fehler. Wenn der Schnitt schon einen Brustabnäher hatte, wird auch die Armkugellänge in Ordnung sein.

Viel Glück

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Dich nicht zu verzeichnen, ist es noch wichtig Dir auf und neben dem Schnitt immer Führungslinien zu zeichnen: Waagerechte und senkrechte. Man kommt sonst schnell schief.

*gg* Es lebe das Patchwork-Lineal :D

Danke, dann mach ich das genau so :)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergebnis: die Jacke ist genäht! sitzt, passt, wackelt und wurde auch schon bewundert :D (heute Nacht um kurz vor 3 waren dann auch die Knopflöcher drin, Knöpfe muss ich am Wochenende kaufen, da bin ich bei meiner family in ER, wo's einen tollen Laden mit Knöpfen gibt :p)

 

An den Ärmeln hab ich letztlich ganze 2 cm Breite zugegeben - das hat schon gereicht :eek:

 

Kragen und Revers ging nach der Anleitung meines Burda-Nähbuchs recht problemlos, friemelig waren allerdings die Manschetten (im Schnitt war kein Ärmelschlitz vorgesehen und auf Passzeichen jeglicher Art wurde auch großzügig verzichtet...).

Die hinteren Seiten- und Mittelteile hab ich beim Zuschneiden frei Schnauze etwas verbreitert (um sie dann bei der Anprobe evtl. abzustecken) - und oh Wunder, hat auf Anhieb gepasst :)

 

Jetzt noch die Knöpfe (passend zu den schon genähten Knopflöchern :rolleyes:) und dann kann ich hoffentlich am WE ein Bild in die Galerie stellen *freu*

 

Nochmal ein ganz liebes Dankeschön an alle Helfer (insbesondere Stofftante) :powerknutscher:

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch!!!!! :bier:

 

Ist ein tolles gefühl, wenn sich die ganze Arbeit gelohnt hat, nicht wahr!?!?!?

 

Ich wünsche Dir, daß Du Deine Jacke so richtig mit Stolz oft und gerne tragen kannst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich muss das Thema mal wieder hochschubsen... denn nun steht so langsam die Winterjacke an, für die mein Jeansjäckchen das Probemodell war.

 

Nachdem ich mit der Jeansjacke inzwischen ne Weile rumgelaufen bin, hab ich folgendes festgestellt:

1. Die Änderung der vorderen Mitte hätte ich mir sparen können - die war zuviel :o

2. die Schulterweite passt nicht - das sind fast 4 cm zuviel :eek: (und drum ist mir der Ärmel zu lang...). Wie krieg ich die am besten weg (irgendwo hab ich mal was von "Drehmethode" gelesen, kanns aber nicht finden)? (im Burdabuch steht "bei Änderungen um mehr als 2 cm kann sich der Sitz des Ärmels verschlechtern" - so wie im Moment kanns aber auch nicht bleiben :o)

3. am Po hab ich zuwenig zugegeben (v.a. zu wenige Länge). Das mach ich nochmal richtig :)

 

Und noch ein Problem: die Winterjacke soll aus Steppstoff werden. Nun hab ich hier schon öftermal gelesen, dass der Stepper allein nicht warm genug ist - ich will die Jacke aber auch zum Fahrradfahren anziehen, und da wird mir eigentlich schon warm. Bei meiner gekauften Outdoor-Jacke lass ich das Fleece-Futter auch meist daheim... Jetzt bin ich etwas unschlüssig über "Füttern oder nicht Füttern".

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich denke grade auf dem Problem rum...

2. die Schulterweite passt nicht - das sind fast 4 cm zuviel :eek: (und drum ist mir der Ärmel zu lang...). Wie krieg ich die am besten weg (irgendwo hab ich mal was von "Drehmethode" gelesen, kanns aber nicht finden)? (im Burdabuch steht "bei Änderungen um mehr als 2 cm kann sich der Sitz des Ärmels verschlechtern" - so wie im Moment kanns aber auch nicht bleiben :o)

Beim Probemodell habe ich an den Ärmeln 2 cm Breite zugegeben, für "mit Pulli" brauche ich noch etwas mehr (hab ich gestern mit Pulli gemessen). Wenn ich nun den Armausschnitt rechteckig ausschneide und einfach parallel soweit reinschiebe, dass der Schulterpunkt passt, hätte ich die Schulterlänge und die Ärmelbreite gleichzeitig korrigiert.

 

Sieht da jemand irgendwelche gravierenden Denkfehler?

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedicta,

Die Schulterweite von Oberbekleidung richtet sich meist nach der Oberweite (gekaufter Schnitt). Das ist aber bei großem Busen nicht richtig. Bsp: Nimm eine Frau mit A Cup mit der Oberweite 100 und eine mit D-Cup mit 100 cm Oberweite. Die Arme bei beiden nehmen wir als gleichgroß an. Also hat der D-Cup einen schmaleren Rücken als der A Cup, da die Brustbreite des D Cups größer ist als beim A-Cup. Darum gab ich Dir den Rat nach der Rückenbreite deinen Schnitt auszusuchen.

Denn die Rückenbreite und deren Beweglichkeitszugabe bestimmen (meist) die Schulterbreite. Eine Schulterbreite von mit 2 cm mehr als die richtige Schulterbreite ist ganz in Ordnung bei Oberbekleidung. Bei 4 cm sollte die Armkugel entsprechend gekürzt (und eventuell verbreitert) werden. Geh mal auf Leenas.com Vielleicht findest Du da etwas.

Einen eckig eingesetzten Ärmel würde ich nur dann machen, wenn das Armloch verbreitert und verlängert wird. Wenn die Jacke auch sportlich genutzt werden soll, hast Du mal an einem Hemdenärmel mit Bündchen gedacht?

Gruß

Stofftante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schulterweite von Oberbekleidung richtet sich meist nach der Oberweite (gekaufter Schnitt). Das ist aber bei großem Busen nicht richtig. Bsp: Nimm eine Frau mit A Cup mit der Oberweite 100 und eine mit D-Cup mit 100 cm Oberweite. Die Arme bei beiden nehmen wir als gleichgroß an. Also hat der D-Cup einen schmaleren Rücken als der A Cup, da die Brustbreite des D Cups größer ist als beim A-Cup. Darum gab ich Dir den Rat nach der Rückenbreite deinen Schnitt auszusuchen.

Weiß ich ja :) ich hab die Größe nach der Brustweite ausgesucht, also direkt unter den Achseln gemessen und das dann statt Oberbrustweite genommen um die Größe zu bestimmen (und dann halt noch ne Full Bust Alteration).

Der Rest der Jacke sitzt auch da, wo er soll - auch die Rückenweite passt (bilde ich mir ein). Nur hab ich halt scheints ziemlich schmale Schultern :nix:

Ich werde aber vorsichtshalber heute abend nochmal nachmessen.

Einen eckig eingesetzten Ärmel würde ich nur dann machen, wenn das Armloch verbreitert und verlängert wird.

Das hab ich jetzt nicht ganz kapiert :o

 

Bei Leenas hab ich schon geschaut, da bin ich aber nicht so recht draus schlau geworden - denn der Ärmel passt ja, nur der zugehörige Ausschnitt ist nicht da wo er m.E. sein müsste (ich muss heute abend mal ein Foto machen, dann sieht mans besser).

 

Gemeint hab ich folgendes:

schuterbreiteanpassen.JPG.9696dc2bf1ca1bc10992f2de46b0f7f8.JPG

Bei dem Jeansmodell hab ich da, wo im rechten Bild der rote Pfeil ist, noch Breite zugegeben. Daher dachte ich, dass ich durch rechtsversetzen des Schulterausschnitts beide Probleme (Ärmel- und Schulterbreite) auf einmal lösen könnte. *naiv*

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ein Bild gemacht:

Jacke.jpg.5f40453dbad62432d33b3d611646d187.jpg

 

Da, wo der rote Pfeil ist, ist meine Schulter...

(das von hinten fotografieren klappt nicht, dazu ist mein Selbstauslöser zu schnell :()

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benedicta,

wenn Du die Schulter änderst, wie vorgesehen, änderst Du auch den Armlochumfang, Armlochhöhe und den Armlochdurchmesser. Dann mußt Du auch den Ärmel ändern. Die übeschnittene Schulter finde ich vom Ausssehen her völlig in Ordnung, sie lenkt etwas vom Busen ob und läßt die im Vergleich dazu kleine Schulter größer erscheinen (Vorteilhaft für die Figur). Wenn der Ärmel an dem Punkt beginnen würde, wo Du die Schulter eingezeichnet hast, sähe das überhaupt nicht aus. Zur Schulterlänge würde ich in Deinem Fall mindestens 2 cm dazu nehmen. Damit die Schulternaht nicht runterhängt, ein kleines Schulterkissen darunter nähen, so das die Schulterpartie schön geformt wird. Dann braucht die Armkugel noch etwas Länge. Bei der überschnittenen Lösung würde ein dünnes Raglankissen sehr viel zur Optik dazu tun.

Ich hänge meinen Vorschlag an, den ich in Deine Jacke eingezeichnet habe.

Stofftante

jacke2.jpg.66f2cfcfaa35b1d96617031be6ece8d3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du die Schulter änderst, wie vorgesehen, änderst Du auch den Armlochumfang, Armlochhöhe und den Armlochdurchmesser.

ja, das soll auch so - der Ärmel war ja eh zu schmal und wurde von mir verbreitert. (ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich die Schulterbreite am Original ändern und die für das Probemodell durchgeführten weiteren Änderungen danach durchführen würde).

Dass der Ärmel dann auch geändert werden muss, ist klar - muss er eh...

 

Die übeschnittene Schulter finde ich vom Ausssehen her völlig in Ordnung, sie lenkt etwas vom Busen ob und läßt die im Vergleich dazu kleine Schulter größer erscheinen (Vorteilhaft für die Figur). Wenn der Ärmel an dem Punkt beginnen würde, wo Du die Schulter eingezeichnet hast, sähe das überhaupt nicht aus. Zur Schulterlänge würde ich in Deinem Fall mindestens 2 cm dazu nehmen. Damit die Schulternaht nicht runterhängt, ein kleines Schulterkissen darunter nähen, so das die Schulterpartie schön geformt wird.

Hmmm - ich hasse ja eigentlich Schulterkissen (die sind in Kaufteilen immer so eingenäht, dass man sie beim Anziehen erstmal mühsam zurecht zuppeln muss :mad:). Ich fürchte aber, du hast recht.... *sich langsam an den Gedanken gewöhnt*

 

Ich hänge meinen Vorschlag an, den ich in Deine Jacke eingezeichnet habe.

Hmm, sieht gut aus. Die zusätzliche Länge unten hatte ich auch schon eingeplant (war bei der Jeansjacke aus Stoffmangel nicht drin).

 

Ich hab jetzt so halb beschlossen, erstmal eine Fleece-Jacke nach dem Schnitt zu nähen - dann kann ich die Änderungen nochmal austesten und hab dann gleich noch die Möglichkeit, die Fleece-Jacke als zusätzliche Schicht drunter zu ziehen.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benedicta,

Randbemerkung:

Bei einer Jacke würde ich schon Schulterkissen nehmen, es müßen ja nicht die Preisboxerkissen aus den 80ern sein. Es soll nur die Schultersilhouette betont werden.

Wenn Du den Schnitt schon neu machst, dan versuche doch die Prinzessnaht in Nähe oder über den Brustpunkt laufen zu lassen (höchsten 2-3 cm Abstand) Ansonsten wäre ein kleiner Flankenabnäher nötig. Bei Fleece kannst Du den Abnäherinhalt einhalten, aber wenn Du einen anderen Stoff nimmst eventuell nicht mehr.

Gutes Gelingen

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Schnitt schon neu machst, dann versuche doch die Prinzessnaht in Nähe oder über den Brustpunkt laufen zu lassen (höchsten 2-3 cm Abstand)

Unter anderem deshalb mach ich den Schnitt neu.... ich hatte bei der Jeansjacke auch das Innenteil verbreitert, so dass die Naht letztlich zu weit außen war.

 

Problem dabei : bei meinem Atombusen den Brustpunkt zu finden :o

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.