Zum Inhalt springen

Partner

String aus Februar-Knip - Denkblockade


anea

Empfohlene Beiträge

Nachdem gestern beim T-Shirt-Nähen noch ein Restchen geblieben ist, wird daraus nun ein String und zwar der aus der Februar 2006-Knip (Modell 24).

 

Besteht aus Vorderteil, Hinterteil, Seitenteil aus Spitze und Schritt.

 

Vorderteil, Hinterteil und Schritt sind schon erfolgreich verbunden. Jetzt will ich das Sitenteil aus Spitze annähen.

 

Im Text steht:

Stik de zijvoorstring aan de voorstring, laat de naden van de voorstring uitsteken.

 

Das gleiche steht auch beim Annähen des Seitenteils an das Hinterteil.

 

Welche Nahtzugabe soll ich da denn überstehen lassen? :confused: Oben? Unten? Und warum?

 

Das Spitzenteil ist ja an der Oberkante ohne NZG zugeschnitten, weil dort die Bogenkante ist. Wie funktioniert das denn nachher mit dem Taillengummi annähen? Da ist ja dann die Bogenkante futsch, oder?

 

Oder wird das Taillengummi in zwei Teilen angenäht? Einmal nur vorne und einmal nur hinten? Bin etwas ratlos, denn die Beschreibung zum Gummi annähen ist etwas umständlich. Na ja, wahrscheinlich nicht wirklich, aber eben auf holländisch..... :o

 

stik het picotelastiek met een zigzagsteek op de naad van de bovenrand, laat aan één uiteinde een naadje van het elastiek bij een zijnaad nog los hangen en zorg ervoor dat het picotrandje net over de patroonlijn komt te liggen

 

Ich soll das Gummi an der Seitennaht hängen lassen und der Pikotrand soll nicht über die Nahtlinie ragen. Okay, und weiter?

 

vouw de naden + elastiek naar de verkeerde kant. Stik de bovenrand van de string, iets uitgerekt, met een stikkende zigzagsteeek door; stik hierbij de uiteinden van het elastiek bij de zijnaad iets over elkaar heen.

 

Gut, nach innen falten und mit elastischem Zick-Zack annähen. Dabei nähe ich die Enden des Gummi aufeinander fest, wenn ich das richtig verstehe. Aber ist jetzt nicht trotzdem meine Bogenkante flöten?

 

Oder soll die überstehende Nahtzugabe (s.o.) bewirken, dass beim nach innen faltennur der Stoff gefaltet wird und die Spitze so bleibt? Und ich lasse das Gummi an den Seitenteilen locker hängen (an der einen Seite; an der anderen ist ja Anfang bzw. Ende und wird erst später festgenäht) und nähe es erst mit dem elastischen ZickZack fest?

 

Ist es das, was mir der Text sagen will?

 

Helft mir doch mal bitte....:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anea

    3

  • yasmin

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

ich hab meine knip grad nicht da, aber ich kann sowieso kein niederländisch ;)

Oder soll die überstehende Nahtzugabe (s.o.) bewirken, dass beim nach innen faltennur der Stoff gefaltet wird und die Spitze so bleibt? Und ich lasse das Gummi an den Seitenteilen locker hängen (an der einen Seite; an der anderen ist ja Anfang bzw. Ende und wird erst später festgenäht) und nähe es erst mit dem elastischen ZickZack fest?

 

Ist es das, was mir der Text sagen will?

 

ich vermute, es ist genau das, was gemeint ist.

beim zusammennähen der einzelteile sollst du die nahtzugabe des stoffes überstehen lassen, das gummi dort "normal" annähen, und beim umklappen und der zweiten naht "rundum" nähen und das gummi unter die spitze nähen.

damit bleibt die bogenkante erhalten.

 

denk ich mal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...