Zum Inhalt springen

Partner

Suche Nähbuch für absoluten Anfänger


Sanne***

Empfohlene Beiträge

Zu Weihnachten möchte ich eine Nähmaschine und ein Nähbuch an einen absoluten Nähanfänger verschenken.

Ich suche deswegen ein Nähbuch für jemanden, der "The Great British Sewing Bee" und "Geschickt eingefädelt" im Fernsehen gesehen hat und voll begeistert ist, aber sowohl vom Nähen als auch von der Nähmaschine und dem Lesen von einem Schnittmuster (z.B. in der Burda Easy) absolut und überhaupt keine Ahnung hat.

 

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

 

Ich dachte da an die 4 Zeitschriften "Burda leichter Nähen" (burda style - Heft - Heft-Archiv), aber eigentlich wäre mir ein richtiges Buch lieber.

 

Ich stöbere jetzt schon seit Stunden in dem beliebten A... Online-Buchhandel, aber so richtig fündig geworden bin ich noch nicht.

 

Das Singer Nähbuch kam mir in die Finger, aber es sind nur 64 Seiten und darin steht scheinbar nichts über das Lesen von Schnittmustern, wie sie z.B. in der Burda sind. (Der Preis ist da gerade nicht ausschlaggebend für mich.)

 

Oder sollte ich doch die 4 Burda Zeitschriften wählen?

 

Es wäre toll, wenn ihr eine Empfehlung für mich habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sanne***

    8

  • Capricorna

    3

  • Kerstin***

    3

  • Nixe28

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Gibt's nicht von Burda noch die große Nähschule?

Das ist doch ein Standardwerk, denke ich.

 

Meinst du das hier?

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber in den Rezensionen steht, dass es für absolute Anfänger nicht geeignet wäre.

Und ich suche wirklich etwas, wo auch die wirklich einfachsten Dinge beschrieben werden. :rolleyes:

 

"Nähen Schritt für Schritt" bin ich auch am Überlegen, aber leider ist die Buchvorschau nicht wirklich aussagekräftig.

Bearbeitet von Sanne***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, schwierig.

Und wenn Du einen Gutschein für einen Nähkurs dazu schenkst?

Es kommt auch drauf an, ob der zu beschenkende einfach schnell Ergebnisse möchte oder ernsthaft nähen lernen mit Grundlagen, Fachbegriffen etc....!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für blutige Naehanfaengerinnen finde ich "Mein grosses Naehmaschinenatelier" - Topp Verlag eigentlich ganz schoen.

Das Buch ist in Workshops aufgebaut; pro Workshop lernt man eine neue Naehtechnik; die Projekte finde ich ansprechend und vor allem zeitgemaess (was ja gerade bei aelteren Buechern aus den 60ern nicht immer der Fall ist ;) ).

 

Ansonsten ist "Naehen perfekt" von Y. Mizuno auch noch wirklich toll, aber ob es jetzt fuer absolute Neulinge ansprechend wirkt: Wahrscheinlich nicht!

Dafuer ist es zu "unbunt" :) .

 

Von Burda gibt es uebrigens auch DVD´s zu den Grundtechniken. Vielleicht waere das noch eine schoene Ergaenzung/Alternative zum Buch.

Gerade beim Naehen sind schriftliche Erklaerungen ja nicht immer so einleuchtend; manche lernen besser, wenn sie eine Technik einmal gesehen haben.

"Die neue Naehschule" von Burda habe ich hier stehen (ist identisch mit den vier Einzelheften), aber fuer Anfaenger finde ich es fast schon zu ausfuehrlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mickymaus, danke für die Links.

"Der große Fotoguide für perfektes Nähen" klingt wirklich gut.

Meinst du, das wäre für so einen absoluten Neuling geeignet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist immer schwer zu sagen. Jeder ist da anders und hat andere Vorstellungen und Vorlieben.

 

Mir persönlich würde für absolute Anfänger das Buch von Gaby Seeberg-Wilhelm "Nähen.Mein Hobby. Meine Tipps" am besten gefallen.

Ich habe das Buch selber und auch bereits 2mal an absolute Anfänger verschenkt (1mal an eine sehr junge Dame) und beide waren davon sehr begeistert.

Es ist sehr gut verständlich und ausführlich geschrieben, und beinhaltet Schnittmuster. Jedes Projekt wird von Beginn bis zur Fertigstellung sehr ausführlich beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tilly vom Blog "Tilly and the Buttons" war doch in der Great British Sewing Bee dabei und hat einen Blog und ein Buch für absolute Anfänger. Das Buch gibts auch auf deutsch, " Liebe auf den ersten Stich". Ich habs aber selbst nicht.

Mir persönlich ist manches von ihr etwas zu seicht, aber sie wird immer wieder gelobt für sehr einfach und sorgfältige Anleitung und es hat vielleicht auch ein wenig den Nähshow Spass dabei.

 

Viele Grüße,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

wie man die Burda-Schnittmuster liest, wird bei deren Einzelschnitten gleich mit erklärt, meine ich, und im Burda Magazin ist dazu auch immer eine ganze Seite gewidmet. :)

 

Noch mehr Erklärungen zu sämtlichen Nähtechniken gibt es dann noch im Burda-Buch "Nähen leicht gemacht". Wenn man das einmal durchliest, kennt man danach alle Fachbegriffe und versteht so ziemlich jede beliebige Nähanleitung.

 

Da kommt es allerdings drauf an, welcher Typ man ist. In diesem Buch wird alles anhand von Illustrationen erklärt. Es gibt ein Grundlagen-Buch aus dem Verlag DK, wo Fotos drin sind, das ist vielen lieber.

 

Und dann gibt es noch die Sorte Buch, wo man nacheinander Projekte nachnäht und bei jedem etwas neues lernt. Solche gibt es auch für verschiedene Altersstufen - wie alt ist denn der/die zu Beschenkende?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr jung.

 

Lieben Dank für eure vielen Tipps.

Was ich persönlich nicht so mag, sind diese Projektbücher für Anfänger, denn ich finde diese Projekte doch immer ziemlich seicht und langweilig. Denn wer will schon den 25. Kissenbezug nähen oder erklärt bekommen, wie man ein Küchenhandtuch näht? Aber vielleicht ist das für einen absoluten Anfänger doch gar nicht so dumm....

 

Mein persönliches allererstes Nähprojekt war gleich mal ein Faltenrock mit Kellerfalte. Daran saß ich damals zwar einige Zeit, aber danach hatte ich auf einen Schlag gleich ganz viele Sachen gelernt. Hatte ich mir damals ganz allein beigebracht und erst danach einen Nähkurs besucht.

Aber so bin ich immer, dass ich mir ein besonderes Projekt suche und dann anhand der schwierigen Details lerne.

Ist wohl aber nicht jedermanns Ding, so das Nähen zu lernen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo,

 

da ist halt jeder unterschiedlich. :)

 

Ich bin total der systematische Typ; RTFM ist mein Motto. Und wenn du beim Ausprobieren und Lernen am Ende auch ein vorzeigbares Teil produzierst, dann herzlichen Glückwunsch! :) Das schafft halt auch nicht jeder, und ständig gutes Material wegschmeißen und nichts fertig bekommen, nur weil ich aus Unwissenheit einen vermeidbaren Anfängerfehler nach dem anderen mache, würde mich persönlich auf Dauer ziemlich ärgern und voll demotivieren. :(

 

Ich bin allerdings auch etwas pingelig und würde kein Teil in der Öffentlichkeit anziehen, das erkennbar handwerklich oder passform-technisch schlecht gemacht ist. :o Super perfektionistisch bin ich allerdings auch nicht; ich glaube, ich habe da für mich eine ganz gute Balance gefunden. Andere sind da schmerzfreier, aber für mich wäre es halt nichts.

 

Ich hatte damals zwar auch einen Nähkurs besucht, aber mir im Endeffekt auch das meiste selbst beigebracht, indem ich das Burda-Buch von A bis Z durchgelesen habe. Das nimmt so ziemlich jeder Anleitung den Schrecken.

(außer denen, die genau diese Fachsprache nicht benutzen und alles umständlich umschreiben... :rolleyes: )

 

Beim Stricken habe ich dafür so ein Projekte-Buch benutzt; stilistisch ist nicht alles mein Fall, aber einige Dinge benutze ich bis heute, und wenn ich eine neue Technik ausprobieren möchte, greife ich immer noch zuerst zu diesem Buch. :)

 

Weißt du denn, welcher Typ der Geschenke-Empfänger ist? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Typ? hmmm... Ich weiß nur, dass alles am Ende perfekt sein muß.

 

Ich habe mal nachgefragt, das erste Projekt soll wohl eine Jogginghose oder ein T-Shirt mit Applikation (!) oder etwas in der Richtung sein. "Ein Kissen ist doch zu langweilig..." so die Worte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

Grundkurs Nähen von Buch und Zeit

ISBN 3-8068-9777-8

hat mir sehr geholfen, die Nähtechniken sind leicht verständlich erklärt, gut bebildert, mit umfangreicher Materialkunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Typ? hmmm... Ich weiß nur, dass alles am Ende perfekt sein muß.

 

Ich habe mal nachgefragt, das erste Projekt soll wohl eine Jogginghose oder ein T-Shirt mit Applikation (!) oder etwas in der Richtung sein.

 

Ui, das sind nicht so ganz anfänger-freundliche Stoffe und Techniken in der Kombi. Aber man wächst ja oft an seinen Aufgaben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Jersey bzw. Sweatshirtstoff ist nicht ganz ohne. Ich habe heute noch meine Probleme damit... Und dann auch noch mit Applikation. :rolleyes:

Bin mal sehr gespannt. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ein paar Monaten ein Buch entdeckt, was ich absolut genial für Anfänger finde. Ich möchte das eigentlich auch hier im Forum noch mal vorstellen, weil ich den Ansatz mit den zwei Autorinnen so super finde und mir meine Schwester (selbst absolute Anfängerin, zumindest wenn sie alleine vor der Maschine sitzt) auch rückgemeldet hat, dass sie das sehr motivierend findet.

 

Das Buch ist von Miriam Dornemann und Anja Wägele und heißt Nähen für absolute Anfänger. Ich habe das hier auf meinem Blog vor Kurzem vorgestellt. Ich finde die Projekte echt sehr nett und die Schwierigkeit steigert sich von Projekt zu Projekt ganz systematisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, das sind nicht so ganz anfänger-freundliche Stoffe und Techniken in der Kombi. Aber man wächst ja oft an seinen Aufgaben. :)

Das erste das ich genäht hatte, war eine Jerseyhose. Ich trage sie immer noch und das Nähen fand ich gar nicht schwer (nur das zuschneiden) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe noch ein Wort zu dem bereits erwähntem Singer-Buch. Es kostet nicht viel und ich habe mir das gestern in der Bibliothek über die Onleihe ausgeliehen und angeschaut. Für das Geld ist das wirklich ein nettes Buchlein, wo alle Techniken in einer normalen Sprache mit Fotos erklärt sind. Ich musste nur lachen, denn am Anfang wird eine einfache Singer-Nähmaschine gezeigt und kurz die Funktionen beschrieben, aber sonst sind alle Schritte anhand der Bernina-Fotos erklärt :D (Ja, die Nähfüßchen von Bernina kann man wirklich nicht verwechseln). :)

 

Ein nettes Nachschlagewerk für alle Fälle ist für mich das Buch "Die große Nähschule" von Alison Smith.

 

Hier ist die Seite des Verlages:

 

Die große Nähschule: Alle Techniken für Anfänger und Profis | Bücher | Themen | Hobby | DK Verlag

 

 

 

Ich glaube aber, dass die mit der Sendung verbundene Euphorie "ich will nähen" relativ schnell wieder verfliegt und am Ende kaum etwas genäht wird. Es sei denn, der Beschenkte ist in der Tat geduldig und ehrgeizig. Die mir meist bekannte Fälle waren hier und da mal total begeistert und motiviert, bis man den Schnitt abpausen musste. Dann kam nur "Was, so viel Arbeit?" :cool:

 

Das Erste was ich genäht habe, war ein Bademantel aus Fleece. Den trage ich seit den paar Jahren regelmäßig und muss mich überhaupt nicht schämen. Heute würde ich wahrscheinlich mehr tüfteln als damals mit der 100€-Singer :D

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

mein absoluter Favorit ist auch die Große Nähschule von Alison Smith aus dem DK Verlag. Alles ist durchgehend mit Fotos erklärt und wirklich Schritt für Schritt.

Das ist der große Unterschied z. B. zum Burdabuch. Auch die Beschreibung ist m.E. viel besser verständlich und kleinschrittiger. Es wird bei den einfachen Techniken nicht vorausgesetzt, daß man schon Vorkenntnisse hat, und jede Technik ist mit Sternen nach Schwierigkeitsgrad gekennzeichnet.

 

Das Buch kommt mir für Anfänger nicht so verkopft vor, wie einige deutsche Nähbücher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja mit meinen 2 Büchern voll und ganz zufrieden

- Burda - Nähen leicht gemacht

- Nähen für Dummies

In diesen Büchern findet man alles, was man zum Nähen braucht

 

Und weil ich immer wieder mal nach Anleitungen für Kleinigkeiten suche und mir Bücher lieber sind als das Internet, habe ich mir gestern noch dieses Buch bestellt:

- Kreativbuch Nähen - Ideen für Mode- und Wohnaccessoires und kleine Geschenke: Inklusive Vorlagenbogen mit Schnittmustern in Originalgröße

♥ Über 40 Näh-Ideen für Anfänger und Fortgeschrittene

♥ Tolle Taschen, attraktive Mode- und Wohnaccessoires, Geschenke für die ganze Familie

♥ Jedes Modell mit detaillierter Materialangabe, ausführlicher Anleitung, großformatigem Farbfoto

♥ Schnittmusterbogen in Originalgröße, 118 x 86 cm

Es kostet € 7,99 und ist bestimmt auch kein raus geworfenes Geld ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...