Zum Inhalt springen

Partner

Entscheidungshilfe für Anfängerin


*Josie*

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin blutige Anfängerin und möchte mir gerne eine Nähmaschine zu Weihnachten wünschen. In meinem Nähkurs nähen wir mit Singer & Silver Crest. Die kommen für mich nicht in Frage. Ich möchte eher weniger Schnick Schnack aber dafür Qualität.

 

Habe mich jetzt schon ein bisschen damit beschäftigt. Ich werde hauptsächlich Kinderkleidung, also viel Jersey nähen.

 

Eigentlich hatte ich mich schon für die Pfaff Smarter 260 entschieden. Jetzt hab ich aber gehört dass sie eigentlich gar keine echt Pfaff sein soll und auch nicht so toll sein soll :(

 

Jetzt hab ich noch die Janome Decor Computer 230 und die Janome Anniversary 3018 im Auge. (Ja ich steh auf so Computer/ Display Zeugs :))

 

Wichtig ist mir ein Overlock Stich (die Ovi wird bestimmt irgendwann kommen aber erstmal reicht das Geld nur für ne Näma), einen verstellbaren Nähfussdruck und preislich sind 400 äußerste Schmerzgrenze.

 

So jetzt hab ich 2 Fragen:

 

Haben die beiden Janome einen verstellbaren Nähfussdruck? Konnte irgendwie nix finden..

 

Zu welcher von den 3en (Pfaff Smarter 260, Janome 230, Janome 3018) würdet ihr mir raten? Oder hättet ihr noch eine andere Gute als Vorschlag?

 

Werde demnächst auch mal ins Fachgeschäft gucken.. aber möchte da schon gut informiert hingehen :)

 

Bin für jeden Rat dankbar.

 

Liebe Grüße

*Josie*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • mickymaus123

    2

  • Miri45

    2

  • *Josie*

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

 

Die beiden Janome-Maschinen haben keinen verstellbaren Nähfußdruck.

M.W. gibt es den bei den Computermaschinen erst ab der DC 360.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Ah okay...dann hat sich das ja schonmal erledigt! Dann muss ich nochmal schauen.

 

Hat wer Erfahrung mit der Pfaff Smarter?

 

Edit: Dann müsste ich doch noch 50 Euro für die DC 360 drauf legen.

 

Für welche von den beiden würdet ihr mir raten?

Bearbeitet von *Josie*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Ah okay...dann hat sich das ja schonmal erledigt! Dann muss ich nochmal schauen.

 

Hat wer Erfahrung mit der Pfaff Smarter?

 

Edit: Dann müsste ich doch noch 50 Euro für die DC 360 drauf legen.

 

Für welche von den beiden würdet ihr mir raten?

 

Also ich bin ein bekennender Janome-Fan und Pfaff liegt mir einfach nicht. Die Smarter kenne ich auch nicht und kann somit dazu nichts sagen.

 

Die Janome wurde hier schon öfter mal besprochen und ich kann mich eigentlich nicht an negative Dinge erinnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Janome 423S und die Husqvarna Emerald (116 und 118) haben verstellbaren Nähfußdruck und liegen unter 400.

Die Janome 360 DC liegt zwar etwas drüber, aber die hat auch die passende Optik für Dich, Computerschnickschnack (steh' ich auch drauf) ;-)

Edit meint noch, dass ich Hus und Janome-Fan bin,

und bei dieser Auswahl, würd' ich woanders sparen, und den Fuffy drauflegen ;-)

Bearbeitet von Miri45
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei dem Anforderungsprofil (Computer-Schnickschnack, Jersey und nicht so großes Budget) würde ich jetzt aus dem Bauch sagen: Brother plus einfache Overlock (mit Differential).

 

Brother hat den Computer Schnickschnack für kleines Geld, tut sich mit Jersey allerdings oft etwas schwer, daher die Overlock dazu.

 

400 für beides wird allerdings auch da nicht hinhauen, denke ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Janome 423S und die Husqvarna Emerald (116 und 118) haben verstellbaren Nähfußdruck und liegen unter 400.

Die Janome 415 hat dieselben Schieberegler für Stichlänge und -breite wie die 423S, die fanden wir ziemlich unpraktisch in der Handhabung.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Computer-Schnickschnack gibts auch bei Brother mit verstellbarem Füßchendruck nicht für 400 Euro.

 

Ich würde vielleicht nochmal bei Elna gucken. Ich glaub, da fängt der verstellbare Füßchendruck schon bei der 240 an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Computer-Schnickschnack gibts auch bei Brother mit verstellbarem Füßchendruck nicht für 400 Euro.

 

Deswegen ja die Ovi dazu...

 

Ich würde vielleicht nochmal bei Elna gucken. Ich glaub, da fängt der verstellbare Füßchendruck schon bei der 240 an.

 

Wobei die jetzt wieder keinen Computerschickschnack hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei dem Anforderungsprofil (Computer-Schnickschnack, Jersey und nicht so großes Budget) würde ich jetzt aus dem Bauch sagen: Brother plus einfache Overlock (mit Differential).

 

Brother hat den Computer Schnickschnack für kleines Geld, tut sich mit Jersey allerdings oft etwas schwer, daher die Overlock dazu.

 

400 für beides wird allerdings auch da nicht hinhauen, denke ich?

 

Brother hat gute und preiswerte Nähmaschinen und Overlocker,(OV ist lauter als meine ältere und leise für andere Firma hergestellt),für jeden Geldbeutel. Meine ältere Computer Brother kann sehr schöne automatische Knopflöcher nähen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Janome 415 hat dieselben Schieberegler für Stichlänge und -breite wie die 423S, die fanden wir ziemlich unpraktisch in der Handhabung.

Danke für den Hinweis, die wäre bei mir also aus dem Rennen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

bei deinem "Anforderungsprofil" würde ich vielleicht zur Elna 520 raten oder 540. Die liegen über deinen preislichen Vorstellungen- wegen der Combi "computerschnickschnack + verstellb. Nähf.druck". (oder eine vergleichbare Janome, die tun sich wenig)

Guck mal die Elna- Modelle darunter an, die aber auch einen verstellb. Nähfußdruck haben, ich glaube, das fängt bei der 320 an. Die ist auch schon super, aber etwas "mager ausgestattet". Ich mag auch gern etwas Schnickschnack und hab auch Brothermaschinen. Die sind mir aber zu fest eingestellt bei keinen Verstellmöglichkeiten bzw. haben etwas zu wenig Durchstichkraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...