Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt verändern


Jeannie-81

Empfohlene Beiträge

Hallo,ich brauche wieder eure hilfreichen Tipps und Erfahrungen.

Ich habe mir ein Schnittmuster für ein Shirt zugelegt, der Schnitt geht gerade runter. Aber da ich ein schlanker Zweitonner bin :) sehe ich doch recht rund darin aus. Eine Nummer kleiner wollte ich es nicht machen ( presswurst gefahr) Ich wollte es leicht taillieren ,wie mache ich es ? Einfach an der Taille ne Rundung rein?

Die Ärmel wollte ich etwas lockerer haben, reicht es aus wenn ich den Schnitt einfach gerade mache?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jeannie-81

    12

  • knittingwoman

    9

  • Amalthea*

    6

  • lea

    4

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hefte oder nähe mit der größten Sticheinstellung die Taillierung und probiere an, wenns nicht taugt,kannst du leicht wieder trennen

 

dieÄrmelfrage versteh ich nicht ganz

 

vllt hilft der link

 

https://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_02_2004_Kraeftige_Oberarme.pdf

Bearbeitet von knittingwoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte die Ärmel nicht so eng haben, ich dachte wenn ich den Ärmel Schnitt von oben bis unten gerade zeichne wird er vielleicht breiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du mal meinen link angeschaut

 

die Nahtlinie an der Armkugel bleibt erhalten und der Ärmel passt weiterhin ins Armloch durch das Aufspreizen erhältst du Mehrweite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was knittingwoman vorschlägt hätte ich auch vorgeschlagen :hug:

 

Meinst du die Armkugel an sich vergrößern oder den Arm oder beides?

Nicht, dass nachher der Schnitt zu eng ist. Habe ich trotz sorgsamer Größenauswahl auch schon einige Male gehabt weil Stoff, Schnitt und mein Körper keine perfekte Komposition ergaben :rolleyes:

 

Magst du eventuell ein Bild einstellen, damit man von Kleid und dir eine bessere Vorstellung erhält? Ich denke, dann sind Tipps auch einfacher.

 

LG Christiane

 

Edit: Gerade gelesen, es sitzt schon locker und ist eine Nummer größer :hug:

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn weder der Körper noch die Ärmel passen (bzw. die Form Dir an Dir nicht gefällt), wäre es wahrscheinlich am einfachsten, gleich einen anderen Schitt zu nehmen :cool:

Vielleicht sind die Schnitte dieses Herstellers einfach nicht mit Deiner Figur kompatibel.

Um welchen Schnitt handelt es sich überhaupt?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Shirt insgesamt zu eng - da würde ich mindestens eine Grösse grösser zuschneiden.

Kontrollier doch mal am Schnitt, ob dann die Ärmel weit genug wären.

 

Ob eine Taillierung gut aussieht, kanst Du ja schon mal durch Abstecken an diesem Modell ausprobieren. Manchmal ist es nämlich so, dass dadurch der Bauch ungünstig betont wird.

 

Übrigens ein Tip: ein Foto mit Selbstauslöser wird besser als eins im Spiegel.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schöner Schnitt!

 

Ich bin da bei lea und finde es insgesamt ein wenig eng. Ich kenne jetzt Schnitt und Hersteller nicht, vlt. magst du zum Vergleich dies nochmal nennen. Generell denke ich aber dass es lockerer sitzen soll und ein bissl Mehrweite wäre da vorteilhafter und dann müssten auch die Arme weiter sein, denke ich.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt ist von kreativlaborberlin Shirt Marla . Normal trage ich 42 habe die Masse mit meinen verglichen und deswegen habe ich gr. 44 zugeschnitten. Ich hatte ein Shirt in 42 an das Schnittmusster angelegt das hatte mit dem Schnitt von 42 gepasst. Vielleicht liegt es ja auch an den Muster? Zum Vergleich das 42 er shirt

image.jpg.40ddaedbed1b9baec34545325ff4528b.jpg

Bearbeitet von Jeannie-81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber ein ganz anderer Schnitt, oder?

Übrigens steht Dir diese Form viel besser - vergleich doch mal, wo da die Unterschiede sind.

Nach der Grössenangabe kannst Du Dich überhaupt nicht richten; je nach Hersteller fällt das vollkommen anders aus. Übrigens kommt es auch auf den Stoff an - ein wenig dehnbarer Jersey braucht einen weiteren Schnitt.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein gezeigtes Shirt mit den Streifen sitzt auf jeden Fall super. Aber der Jersey ist dünner als der den du für das Shirt genommen hast. Die Bilder im www zeigen, dass Marla schon eher etwas weiter lockerer sitzen soll. Eventuell liegt es wirklich am Jersey. Hatte ich mal bei einer Ottobre, da habe ich zu festen Jersey genommen. Sah ziemlich na ja aus :rolleyes:

 

Leider kann man nicht nach der Kaufgröße gehen. Passen denn deine Maße mit denen der 42 von kreativlabor berlin überein? Ist der Jersey der empfohlene? Ich würde eine Nummer rauf gehen ehrlich gesagt, auch wenn es schmerzt. Es ist nur eine Zahl und bei jedem Hersteller sitzt eine 42 anders. Bei manchen super weit, bei manchen super eng und bei manchen wiederum passend. So ist es auch bei den Schnittmustern, da definiert jeder Hersteller die Größe komplett anders.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Körpermaße entsprechen der 44 von kreativlaborberlin. Das hatte ich dann auch genommen. Aber ich habe die Stoffe nicht bedacht :( . Das streifenshirt hat einen etwas anderen Schnitt allerdings hatte ich das mal bei Kik gekauft. Ich glaube ich werde dieses mal aufmachen und dann mit dem Schnittmuster vergleichen und anpassen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach es nicht auf. Der Schnitt ist doch anders wie lea meinte. Messe. Schau welcher Jersey verlangt wird und vergleiche noch mal deinen genutzten und deine Maße mit kreativlabor und wenn du Zeit und Jersey übrig hast dann ran an die 46. :hug: Einfach mal testen wie er dann fällt;)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitt geht nur bis 44, aber mit Hilfe der Linien kannst du das weitergradieren,

 

was mich an der Messanleitung stutzig macht, Taillenumfang, für mich sitzt das auf Hüfthöhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mich hatte der Taillenumfang auch stutzig gemacht. Ich hatte das bei ihr angefragt ob das Shirt dann überhaupt für mich tragbar wäre,sie meinte mit dem gerafften Vorderteil ,was 5 cm breiter ist ,würde es passen.

Zum auftrennen des anderen Shirt ,ich möchte ja diesen Schnitt zu dem umfunktionieren also quasi neues Schnittmuster erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das mit der Taille ist ja mal goldig :D

Mhm aber wenn du das Shirt öffnest (welches eigentlich? Das super sitzende mit den Streifen oder das Marla-Shirt?) möchtest du dann lediglich die Weite anpassen? Und die Arme?

Ist eventuell dein Jersey ein etwas festerer Interlock? Dann hilft ja auch ein bissl Weite nicht, du müsstest die Arme wie bei knittingwomans Post ebenfalls öffnen und das ist arg viel Arbeit. Finde ich ja mal spannend, dass dir trotzdem zu dem Schnitt geraten worden ist vom Hersteller obwohl das mit den Größen so komisch dargestellt wird :confused::rolleyes::hug:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie will das Streifenshirt öffnen,

nachträglich ist am grünen Ärmel nix zu machen, außer sie hat noch Stoff und passt den Papierschnitt an

 

auf jeden Fall gibts ein großes Lob, weil sie mitgedacht hat und nachgefragt

 

das Teil ist ja nicht untragbar,beim nächsten muss halt einiges geändert werden, das wird schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das streifen Shirt will ich aufmachen und dann mit dem " Marla " vergleichen und anpassen. Was ich schon abgemessen habe ist, daß das Armloch ( Streifen) die gleiche weite hat wie Marla aber der Ärmel weiter ist. Deswegen habe ich einfach mal den Ärmel getrennt und sie da es stimmt.

image.jpg.66804725555ec28e4615869e59248256.jpg

Bearbeitet von Jeannie-81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...