Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Projekt: Ich will DIE perfekte Hose! :D


Saugnapf

Empfohlene Beiträge

Hi an alle, die mitlesen!

 

Nachdem ich mich relativ erfolgreich durch die Oberteil-Schnittkonstruktion durch gewurschtelt habe, musste ein neues Ziel her. Und ich wusste nicht so recht, worauf ich mich einließ, als ich mir sagte: Jetzt will ich die perfekte Hose!

 

Gesagt, getan: Konstruktionsbuch raus, zeichnen, zuschneiden, zusammennähen. Anziehen und staunen: Nichts passte!!! :mad:

Verändert, wieder anprobiert. Alles Mist! :banghead:

 

Einigermaßen gut passende Hose auseinandergenommen (war eh im Schritt kaputt :rolleyes:), Schnitt verglichen, vorhandene Hose radikal verändert.

Herausgekommen ist das:

1914301215_HoseBlauhinten.jpg.955047de9a32c76fa7d404d5468614df.jpg

 

An den Beinen zu kurz, Sitzlänge zu kurz, insgesamt zu eng und am Schritt, sowie unter dem Allerwertesten und in den Kniekehlen Falten.

 

Also habe ich den Seitennahtverlauf angeglichen, die Hinterhose an der rückwärtigen Mitte verlängert und die Schrittspitze erweitert.

Um die Falten an den Kniekehlen zu eliminieren, habe ich die hintere Innenbeinlänge in Höhe der Oberschenkel gekürzt und den Stoff dort beim Zusammennähen mehr gedehnt. Außerdem habe ich den Saumumfang vergrößert. Das Ergebnis sieht so aus:

1415307247_HoseRothinten.jpg.c8b7e6bc34eef43ca76dfb2b691de232.jpg

 

...Ich muss sagen, die Bilder lassen nicht wirklich eine große Veränderung erkennen. Aber sie trägt sich DEUTLICH angenehmer.

Allerdings zeigen sich hinten noch immer Falten im Schrittbereich und noch deutlicher als vorher Hufeisenfalten in den Kniekehlen.

Hab dann erstmal im Netz gesucht, wass ich verändern muss. Und stieß immer wieder auf eine Methode: Hinterhose gerader stellen. Das hab ich auch mit einer weiteren Probehose gemacht. Und es sah fürchterlich aus. Die Form des Hinterteils passte überhaupt nicht zu meiner Figur: Der Hintern wurde vollkommen platt gedrückt. Da ich die Hose nicht fertig genäht habe, gibt´s leider (für mich eher Gott sei dank) auch kein Foto...

 

Nach weiterer langer Recherche habe ich mich dann für folgende Vorgehensweise entschieden: Beinlänge unterhalb des Schritts kürzen, dafür die Länge aber in der Seitennaht an der Taille und in der Innennaht an der Schrittspitze wieder zugeben. Das nimmt Länge in der Mitte der Hosenbeine weg, verändert aber nicht die Länge an den Seiten der Hosenbeine. Fand ich schon mal logisch.

Da laut Müller und Sohn diese Falten nur mit einer Dressur behoben werden können, hab ich mich auch daran versucht. Ob ich das richtig gemacht hab, weiß ich trotz guter Anleitung von Müller und Sohn und von Basti allerdings nicht...

Die dritte Version sieht dann so aus:

980483335_HoseTrkishinten.jpg.8baa92838e408facecffd63547a26be4.jpg

 

Ich finde, das Ergebnis ist deutlich besser. (Bitte überseht den Fleck! Keine Ahnung, wo der auf einmal herkommt... :rolleyes:)

Allerdings bin ich mit dem Schrittbereich noch nicht zufrieden. Die Falten an der Hinterhose sind auch nicht ganz weg. Und die Delle in Höhe der Hüfte würde ich auch gerne los werden.

Sonst noch was, dass ich nicht sehe?

Bitte!!! Her mit Eurer konstruktiven Kritik und den Veränderungsvorschlägen! Ich steh in den Startlöchern... :jump:

660232622_HoseBlauvorne.jpg.e33791771f9ed7f601a49ba76df63c1c.jpg

1095962062_HoseBlaulinks.jpg.6ea3adbbd833635fb8087617a1faea21.jpg

144062533_HoseRotvorne.jpg.95d3ee39fd0fcbbb204cd74b11bfa2de.jpg

238237819_HoseRotrechts.jpg.cb8505ffa22c7a28b82db832042f6ebf.jpg

21206553_HoseTrkisvorne.jpg.0c90f0a0f8df39607b33d76cfd7d404f.jpg

1241422527_HoseTrkisrechts.jpg.98c13dc41cbb2c9c7a8fad79d2c67423.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Saugnapf

    16

  • sikibo

    6

  • SoMi

    3

  • Maria54

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es sind erstmal zwei Dinge, welche mir sofort auffallen und die ich mal an Deiner Stelle beheben würde.

 

1. Auch die dritte Hose sieht in meinen Augen am Po und an den Hüften zu eng aus - ich glaube einen Teil Deiner Probleme könntest Du lösen, wenn Du hier einfach mal etwas Weite zugibst.

 

2. Die Hose würde sicher noch schöner aussehen und besser angepasst werden können, wenn Du einen Formbund dazu konstruieren würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, bin auch für etwas mehr Weite im oberen Bereich.

 

Gegen das nach außen-Schwingen der unteren Seitennähte (die werden von der breiteren Hüfte hochgezogen) könnte es helfen, wenn du knapp unterhalb des Schritts keilförmig etwas herausnimmst; breiteste Stelle an den inneren Beinnähten, nach außen zu den Seitennähten auf Null. Ich habe eine ähnliche Figur; die Hüfte ist die breiteste Stelle, und die Beine stehen enger zusammen, als die Standardkonstruktion offenbar vorsieht.

 

Alternative: Das ganze andersherum, also an den äußeren Beinnähten an der breitesten Stelle keilförmig etwas hinzugeben, nach innen verlaufend auf Null.

 

Beide Änderungen haben den gleichen Effekt, dass du innen kürzer wirst bzw. außen länger. Die erste Änderung kannst du durch Abstecken mal ausprobieren an einem Bein und mit dem nicht geänderten vergleichen, ob das besser ist. (Bei der zweiten Version müsstest du den Stoff einschneiden und außen auseinanderziehen; das ist "invasiver".)

 

Was konkret in deinem Fall besser wäre, und warum, kann ich dir allerdings nicht sagen; da müssten Experten wie stofftante ran, die sich damit auskennen. Das ist soweit nur meine eigene Beobachtung. :)

 

Was hilfreich sein kann beim Hosenfinetuning: Auf der Probehose sowohl den Längsfadenlauf als auch den Querfadenlauf (im 90-Grad-Winkel dazu) im Bereich der breitesten Stelle der Hüfte markieren. Dann sieht man beim Anziehen, ob dieser Querfadenlauf nicht parallel zum Boden verläuft; das sollte er nämlich tun. Das macht die oben vorgeschlagenen Änderungsnotwendigkeiten etwas deutlicher sichtbar.

 

Den Formbund kannst du konstruieren, sobald die Hose passt; das sollte aber imho vorher der Fall sein, sonst werden die Änderungen in diesem Bereich wieder schwieriger. Du brauchst hinten mittig noch etwas weniger Länge, würde ich sagen; durch deine abgeknickte Hüfte hast du dort einen Hohlkreuz-Effekt. Auch das kenne ich gut; deine Fotos könnten glatt meine eigenen sein...

 

Ich bevorzuge übrigens seit einiger Zeit schon Panties für drunter; dann zeichnet sich bei eng sitzenden Hosen hinten die SSL nicht ab und es schneidet seitlich nicht so ein... ;)

Und etwas mehr Hüftweite in dem Bereich sorgt dafür, dass die Hose glatt über die Hubbel fällt, statt sie abzuzeichnen. Nichts für ungut... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schau ich doch mal begeistert zu, denn das steht habe ich ja auch noch vor mir, bzw. mache weiter.

 

Ich finde aber schon, dass Deine Änderungen was gebracht hat :)

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck Dir deinen Körper genau an. Du hast Probleme mit der rechten Seite. Dort brauchst Du etwas mehr Länge über der Hüfte (Seitenaht)und auch mehr Weite im Oberschenkelbereich als links.

Etwas mehr Hüftweite könnte nicht schaden - 2 cm etwa. Da deine Oberschenkel etwas vorstehen würde ich die Vorderhosebreite nicht mit -1 cm konstruieren sondern mit 0 oder + 1, Das gibt vorne etwas Spielraum. Ansonsten ist es doch schon fast perfekt.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure schnellen Antworten!

 

Ja, mehr Weite in der Hüfte wäre wohl angebracht. Ich bin mir aber unsicher, wo genau.

Grundsätzlich möchte ich, dass die Hose bis zu den Oberschenkeln eng sitzt. Aber natürlich nicht so eng, dass mein A**** die Hose frisst. Was sie im Moment wohl macht…

 

Könnte diese Änderung helfen?

 

Hosenanpassung.jpg.9c15c1f7fd0de720996cac7fa768fe2a.jpg

 

@ Capricorna: Was meinst Du mit „das nach außen-Schwingen der unteren Seitennähte“? Dass die Hose nicht gerade nach unten fällt, sondern nach Außen seitlich absteht (also die Saumnaht nicht parallel, sondern schräg zum Boden verläuft)? Das Gefühl habe ich bisher nicht gehabt…

 

@ Stofftante: Ja, mein rechtes Bein ist länger und in Folge dessen steht die rechte Hüfte mehr raus. Das sehe ich auf den Bildern jetzt das erste Mal so deutlich. Das würde also bedeuten, ich muss das rechte Hosenbein anders formen als das Linke. Also auch getrennt zuschneiden. Mist. Das wollte ich eigentlich vermeiden. Aber die Bilder sprechen da wirklich für sich.

Oder gibt’s dafür doch eine einfachere Lösung?

 

Was mich wundert: Diese Schrägzüge an der Hinterhose zu den Kniekehlen hin sind auf der „Problemseite“ weniger ausgeprägt. Also vermute ich, ich muss noch etwas anderes ändern. Oder?

 

1793453272_HoseSchrgzge.jpg.035f0847e41db48a9dd609ae4092ef67.jpg

 

Vielleicht könnt ihr mir auch noch bei einer anderen Frage helfen. Bei allen Änderungen, die ich gemacht habe, hat sich natürlich die Form des Hosenschnitts verändert. Ich habe den Schnitt der türkisen Hose mit dem ursprünglichen Grundschnitt verglichen. Und überrascht festgestellt: So stark wie gedacht ist der Unterschied nicht. Hauptsächlich hat sich nur die Lage im oberen Bereich verschoben. In etwa so:

 

Hosenschnitt.jpg.8e1b42227da9e50c89b55d25162cda61.jpg

 

Und ich verstehe nicht wieso, aber es scheint irgendwie zu funktionieren. Kann mir Jemand helfen, das theoretisch zu erfassen?

Und wenn ich jetzt keilförmig an der Seitennaht Länge zugebe, verändert sich die Lage des oberen Hinterhosenbereichs wieder in Richtung Ursprungsschnitt. Der ja nicht passte. Was mich jetzt völlig verwirrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin nun überhaupt kein Schnittkonstruktionsexperte, trotzdem möchte ich meine Eindrücke kundtun.

 

Ich finde, vorne sitzt sie schon sehr gut, da treten die Hüften nicht so sehr hervor.

Hinten schon. Wenn die die gute Passform oberhalb der Hüften behalten willst, könnten da nicht zwei kleine Abnäher hinten helfen, so könnte sie an den Hüften gut, aber nicht zu eng sitzen und sich danach wieder an Bauch und Rücken schmiegen.

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die linke Seite ist der Oberschenkelmuskel etwas tiefer und flacher als auf der rechten Seite. Da hängt das Hosenbein etwas fest. Auf der rechten Seite ist das Hosenbein nach oben gerutscht - weil zu eng und Seitenlänge zu kurz - dadurch treten die Schrägzüge an der Seite nicht so in Erscheinung. Du mußt die rechte Seite etwas weiter machen und oben an der Taille 1 - 1.5 cm ansetzen.

 

Wenn Du die Vorderhosebreite auf 1/4 Tu setzt, hast Du im Bereich Hüfte der Vorderhose 2 cm (am ganzen Schnitt) zugegeben. Deine Schrittkurve und Spaltdurchmesser bleibt erhalten (da sich der Hüftumfang für die Kalkulation nicht ändert), das Vorderbein zwischen Hüfte und Gesäßhöhe wird etwas weiter. Das müßte für die linke Seite langen. Rechts würde ich noch 1 cm anschneiden und dann abstecken.

In der HM könnte auch noch ein wenig mehr Länge dran (1 cm)

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hab alles verstanden.

Supi! Am Wochenende werde ich dann hoffentlich eine neue Probehose nähen.

Mit mehr Weite und rechts mehr Länge. Und mit 4-teiligem Formbund.

Ich werde Hüft- und Schrittlinie sowie die Hosenbeinmitte markieren.

 

Aber sag mal Heidi: Wenn ich nur die Vorderhosenbreite vergrößere, wandert doch auch die Seitennaht weiter Richtung Heck. Könnte ich nicht besser die Vorderhose mit 1/4 TU -0,5 cm und die Hinterhose mit 1/4 TU + 1,5 cm konstruieren? Dann bliebe die Position der Seitennaht erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Hier ist sie also. Die neue Probehose.

Die erste Version zeigt das Ergebnis der unterschiedlichen Seitenlängen (rechts 1,5cm mehr), aber beidseitig gleiche Weite (insg. 2cm mehr als bei der letzten Hose):

905693571_MarkierungRechts.jpg.b8644e44f386e0f82aa89f9c8e99cfdd.jpg

Zum Einen sieht man deutlich, wie die Vorderhosenmitte nach Außen driftet. Rechts mehr als links. Zum Anderen verlaufen Hüft- und Schrittlinie nicht parallel zum Boden.

Ich habe dann links nochmal in der Seitennaht insgesamt 1cm rausgelassen, rechts insgesamt 3cm. Das ist das Ergebnis:

807864375_MarkierungAnpassungRechts.jpg.90f733d9bc28ace451ed78569ef11bd7.jpg

Schon mal besser, finde ich. Allerdingt läuft die Markierung vorne immer noch nach Außen. Hinten liegt sie zu weit innen, oder?

Außerdem ist jetzt vorne im Schritt zu viel Stoff. Hier ein Detailfoto:

440669527_SchrittnachAnpassung.jpg.aa57b6cf60ce9be4a58835ed1b2f0045.jpg

 

Wie kann ich weitermachen?

530331026_MarkierungAnpassungHinten.jpg.2f4eb96d7cb6a159e8924e9268a9bb71.jpg

1949495732_MarkierungAnpassungLinks.jpg.8b3efcf50e6bd47d16f4f083559f5475.jpg

564619398_MarkierungAnpassungVorne.jpg.6fb6587ec330b10f7fd4bf8a276f8a5d.jpg

474305893_MarkierungHinten.jpg.d6197c90988c84a60740a8ed162190ca.jpg

2024003629_MarkierungLinks.jpg.2b77cb8289598fbf44044a4640d1ea3d.jpg

735412232_MarkierungVorne.jpg.e3ef26ba05dcdaa19a874466839213bc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich tatsächlich auch schon überlegt... :)

Aber hat das dann nicht auch wieder Auswirkungen auf die Bewegungsfreiheit?

Eigentlich finde ich die Sitzhöhe so passend. Und ich befürchte, dass sich die Hose dann "hoch arbeitet", wenn ich mich bewege.

Oder hab ich da nen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, dass du dann die Seiten noch etwas auslassen musst. Deine Bedenken wegen der Sitzhöhe und dem "hocharbeiten" finde ich eher unbegründet. Ich glaube nicht, dass sich die Sitzhöhe verändert, du schneidest ja nicht an der Kreuznaht tiefer.

Ich würde mal ab Kreuznaht etwas waagerecht nach vorn heften und so den Bogen etwas nach vorn verlegen. Aber das war bei mir auch immer try and error und nochmal und nochmal.

 

Bis jetzt hast du dich doch prima voran gearbeitet. Den Rest schaffst du auch noch.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke!

Dann hatte ich einen Denkfehler. :rolleyes:

Das versuche ich mal.

 

Hast Du auch noch einen Tipp, was ich mit den Falten in der Hinterhose machen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die habe ich auch schon gemacht. Schien auch gut geklappt zu haben (siehe türkise Hose) Aber irgendwie sind jetzt wieder so viele Falten da.

Ob ich sie wohl nochmal machen müsste?? Bin gerade ratlos...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So...

Ich weiß nicht, ob noch Jemand rein schaut. Ist schon etwas her. Ich mach trotzdem mal weiter.

Brauchte irgendwie ne Hosenpause. 2 Unvollendete liegen auch noch irgendwo rum... In den Untiefen bzw. Dimensionslöchern meiner Wohnung.

 

Ganz spontan hatte ich mir dann doch überlegt, auf alle Passformprobleme erstmal zu pfeifen und mir zum Trotz und jetzt erst recht einen Hosenrock für den gerade einziehenden Sommer zu nähen. Jawoll!

Der sollte schön weit und bequem, halt luftig sein. Also hab ich mir den letzten Stand des Grundschnitts genommen und losgelegt:

 

Hinter- und Vorderhose gerader gestellt (laut dem Hofenbitzerbuch und Infos von Müller&Sohn gilt: Je weiter desto gerader)

Dazu die Sitzhöhe vergrößert, also Schrittnaht vertieft (für die Bequemlichkeit)

Zusätzlich den Hosenspalt bei Vorder- und Hinterhose vergrößert und, bedingt durch die weiteren Beine, auch ein wenig die Hüftweite und besonders die Schrittweite vergrößert.

 

Der Stoff an sich kommt überhaupt nicht gut auf den Bildern weg, aber die Passform lässt sich noch recht gut sehen, wie ich finde. Herausgekommen ist jedenfalls überraschenderweise das:

 

1580795467_Hosenrockrechts.jpg.7adb2ff940129a97f4a7d2126cf52017.jpg

 

Ja gut... Hinten hab ich beim Bügeln überm Gesäß aus Versehen gedehnt. *räußper* Daher die Falten auf der rechten Seite...

Und darüber hinaus gruselt mich gerade ein bißchen die Seitenansicht. Stehe ich wirklich soooo extrem im Hohlkreuz?? :eek:

Aber ansonsten gefällt mir das Ergebnis wirklich gut. Bei der nächsten beachte ich auch bestimmt wieder den wunderbaren Tip mit den unterschiedlichen Seitenlängen... :o Hatte ich doch glatt wieder unter den Tisch fallen lassen.

442973401_Hosenrockvorne.jpg.2943d56ccc6d34feee1078b779724db6.jpg

669094915_Hosenrockhinten.jpg.01fc5be3d3c70801fac28cc90e0e81a8.jpg

1183611623_Hosenrocklinks.jpg.bed9a7de31e6d9379cf33f55abb33ad6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex, ich hab grade mal nachgelesen, da ich ja ein ähnliches Problem habe wie Du :D

 

Es stimmt, Du stehst ganz schön im Hohlkreuz. Mein Tipp: Yoga machen :D Es hülft. Ich schaue ganz gespannt weiter zu und lerne :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt! :hug:

Hab auch schon viele von deinen Themen durch...:rolleyes:

 

Tanzen hilft übrigens auch.

Also wenn ich will kann ich mittlerweile sogar schon gerade stehen! :cool:

Aber das ist halt wohl immer noch meine "legere" Haltung. Also doch wohl noch ein bißchen mehr Bauchmuskeltraining... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@Saugnapf: Ich bin beeindruckt mit welcher Geduldund Ausdauer und Genauigkeit du das Thema bearbeitest! Die türkise Hose finde ich sehr, sehr gut! Und auch diese Shorts passt perfekt. Wenn du jetzt auch noch auf deine Asymmetrie eingehst dann sieht es aus wie 3D konstruiert! :-)

Respekt für deine Ergebnisse!

Bearbeitet von Immi Meyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei gugge da, von der Seite schau ich genau so aus, nur *schäm* bin ich auch was dicker:rolleyes:... und ich schaffe es leider nicht grade zu stehen.:(

Sehr intersant zu sehen, wie du dich da rantraust und welche Fortschritte du dabei machst. Das verfolge ich weiter.

Vielleicht traue ich mich irgend wann auch mal an das Thema ran .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da sitze ich in Mettingen in meinem Ferienhaus und denke auch über die perfekte Hose nach.

Du bist schon ziemlich weit gekommen, ich steh am Anfang.

Herzlichen Glückwunsch und freundlicher Gruß von Haus zu Haus.

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha! Das ist ja witzig! :) :freu:

Das Mettingen im Kreis Steinfurt??

 

Ich bastle gerade wieder. Diesmal mit dem Schnitt von der kurzen blauen Hose. Jetzt in lang und mit Taschen. Taschen sind wichtig! :D

Foto landet dann natürlich hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend Dein Hosenmarathon - Den Sitz der Hose in rot, war irgendwie besser als jetzt bei der Kurzen.

Ich drück Dir weiterhin die Daumen und lerne und staune...

Hosen sind m.E. die Königsdisziplin, da hab ich mich erst einmal ran gewagt.

 

Hast Du schon mal überlegt mit 'ner Einlage oder mehr Absatz am einen Schuh das Problem auszugleichen anstatt zwei verschiedene Hosenbeine zu konstruieren? Das wäre vielleicht auch für Deine Haltung besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.