Zum Inhalt springen

Partner

Splitter kaputt oder doch globales Virus???


Mausespeck32

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

leider muß ich Euch schon wieder was fragen. Unser PC spinnt. Er stellt schwerwiegende Probleme fest und fährt dann selbst herunter. Die Telekom meint, unser Speedport sei ganz, der Schaden könne nur am Splitter liegen oder aber wir hätten uns einen Virus eingefangen, der z.B. das verwendete Mozilla Firefox zum gelegentlichen Abstürzen bringe.

Hattet Ihr so etwas auch schon?

Wir haben schon die ganze PC anlage getauscht, der PC ist wieder abgestürzt. Allerdings nur einmal, die Telekom meint, wenn das wieder vorkäme, sollte man sofort anrufen, dann könnten sie den Schaden bestimmen. "Leider" stürzt er jetzt nicht ab!

Die PC Expertin von der Telekom meinte, gegen Viren würden Virenprogramme immer zu spät kommen und man könnte sie schlecht bekämpfen ohne das Virus vorher zu kennen.

Ich habe sie noch gefragt, ob man bedenkenlos durch die Welt surfen könne, sie meinte ja, man solle bloß keine Filme laden, Fotos könne man ruhig kopieren, das würde nicht schaden.

 

Wie bekommt man denn jetzt das Virus aus dem PC?

Wir hatten früher AVIRA antivir, jetzt ist MacAFi drauf.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mausespeck32

    3

  • Capricorna

    1

  • lea

    1

  • AndreaS.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was stürzt denn ab, das ganze Betriebssystem oder nur firefox? :confused:

Beides hat hat eher nichts mit der Telekom oder dem Splitter zu tun; es könnte, muss sich aber nicht um ein Virus handeln.

 

Bringt zuerst mal Euren PC ein bisschen auf Vordermann:

wird der Virenscanner automatisch aktualisiert (täglich)?

Ggf. kompletten Scan machen und shcauen, ob er was feststellt.

neuesten firefox installieren

Microsoft Updates installieren

usw.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie noch gefragt, ob man bedenkenlos durch die Welt surfen könne, sie meinte ja, man solle bloß keine Filme laden, Fotos könne man ruhig kopieren, das würde nicht schaden.

 

Na, die Frau hatte ja echt Ahnung, was...? :rolleyes:

 

Es könnte genausogut auch ein Hardware-Fehler sein. Ich weiß nicht, wie das bei PCs ist, aber beim Mac sorgt auch ein Hardware-Defekt dafür, dass er von selbst runterfährt, z.B. wenn er zu heiß wird, weil ein Lüfter kaputt ist.

 

Wegen der Viren kann es auch sinnvoll sein, das von einem externen Medium prüfen zu lassen, z.B. mit Knoppicillin vom USB-Stick.

 

Ich würde mal einen Fachmann dran lassen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

danke für die Tipps.

 

Ein Fachmann murkst schon an dem PC rum. Der PC war zwischenzeitig schon wieder bei uns zu Hause und ging dann überhaupt nicht mehr ins Internet.

 

Jetzt ist er wieder beim Service und der Herr hat überhaupt keine Lust auf die Reparatur, es wird immer versprochen, dass er zurückruft oder sich überhaupt meldet, aber er ist so busy. Vor einem Jahr hat der Serviceladen unseren PC schon mal repariert und wir waren zufrieden, dass wir jetzt darüber hinweggesehen haben, dass er keine Aufträge geschrieben hat.

Die Telekom meint, es könnte an dem Splitter liegen, diesen müsse man alle 2 Jahre tauschen, das haben wir jetzt gemacht.

 

Ob der PC eine Macke hat, weiß ich noch nicht, weil er auf unbestimmte Zeit bei dem Service ist.

 

Nach dem sich der Mensch so komisch benimmt, frage ich mich, ob er mir jetzt alle meine Daten von dem PC laden kann und auch alle meine Passwörter kennt/kennen kann.

Die Sache wird mir unheimlich. Kann ich als Laie sehen, ob er bei mir rumgepfuscht hat.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Splitter alle 2 Jahre tauschen ist Blödsinn! Ich habe meinen Splitter jetzt bestimmt 8-9 Jahre und es ist immer noch der erste Splitter. Was ich aber mittlerweile ausgewechselt habe ist der Router.

 

Habt Ihr denn niemand in der IT-Abteilung, in Eurer Firma? Ich würde da mal nachfragen, ob jemand sich den mal anschauen könnte. Oft sind die Kollegen hilfsbereit.

 

Viel Glück und schnelle Bearbeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

danke noch mal.

 

Wir haben als Minifirma keinen IT Berater. Manchmal fungiert Sohnie als solcher, aber mit der Problematik ist er überfordert.:confused:

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes testet ihr die Hardware unabhängig von eurem jetztigen Betreibssystem:

Ultimate Boot CD - Overview

 

als zweites sucht ihr Viren und Rootkits:

AntiVir Rescue System - Download - CHIP Online

Desinfec't, Download bei heise

 

Wenn das alles funktioniert, solltest Du als nächstes dein Betriebssystem kontrollieren und schauen, ob alle Treiber auf dem aktuellen Stand sind. Oft sind da irgendwelche Ungereimtheiten, die das System zuweilen abstürzen lassen.

 

Ein anderer netter Grund für solche Effekte sind Probleme mit der Spannungsversorgung, was am Netzteil oder der Hauselektrik liegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

zuallererst würde ich den PC von dem Typen zurückholen. Unrepariert.

 

Und dann mal aufschrauben und gucken, ob mit dem Lüfter was nicht stimmt. Und mal von innen saubermachen.

 

So was hatten wir auch mal und bei uns war der PC von innen total verstaubt und der Lüfter hat nicht mehr richtig gearbeitet. Dadurch wurde der zu heiß und hat sich selber ausgeschaltet. Besser, als wenn er abgefackelt wäre.

 

Aber ganz wichtig ist in meinen Augen, das Ding aus den Krallen des PC-Doctors zu retten.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...