Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bohemian-Tunika Ottobre 5/09 - wie ändern?


TU1981

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern die Stricktunika aus der Ottobre 05/09 genäht. Allerdings nicht aus Strickstoff, sondern aus Jersey (Viscosejersey, so wie er sich anfühlt mit Elastan-Anteil), da es ein Probemodell sein soll. Der Ausschnitt, die Schulterpartie und die Ärmel gefallen mir ganz gut, auch von vorne finde ich die Tunika in Ordnung, wenn ich in den Spiegel schaue, aber das Rückenteil schlabbert ziemlich umher. Ich habe Größe 38 rauskopiert. Lt. Ottobre hätte ich zwar mind. 40 wählen müssen, aber nachdem ich dann jedes Mal enger machen muss, habe ich gleich eine kleinere Größe genommen. An der Brust habe ich eine kleine FBA gemacht - nach der Anleitung von Antje - ansonsten ist der Schnitt unverändert. Nun bin ich am Überlegen, wie ich das Teil ändern muss, dass es besser sitzt. Soll ich es taillieren und wenn ja wie oder lieber die Seitennähte auftrennen und das Rückenteil verschmälern? Hier stellt sich mir nur die Frage um wieviel ich das RT schmäler machen soll. Habe ein paar Bilder angehängt. Lasst Euch vom Muster nicht irritieren. Der Jersey hat mich mal nen € gekostet. Für ein Probemodell reichts allemal...

Ach ja, die Tunika wollte ich eigentlich nochmal aus einem unifarbenen Jersey nähen, der eine ähnliche Qualität aufweist wie das Probemodell. Sollte ich doch besser auf einen Strickstoff ausweichen?

P1030091.jpg.8a608ebd3a4b421366e0729d2fb8b64e.jpg

P1030093.jpg.22710181db16b64e9a4f63f72fa01421.jpg

P1030094.jpg.2d22702c6de9ab34a4e6a4fd4e229f7d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TU1981

    5

  • rory

    3

  • melolontha

    1

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Tanja,

 

ich habe eigentlich eher das Gefühl, dass die Tunika nach unten etwas zu schmal ist. Laut TZ, Bild aus Ottobre und meiner eigenen Tunika ist sie eigentlich eher A-förmig. Ich bin nicht sonderlich gut darin, eine Passform zu beurteilen, aber kann es sein, dass die Tunika über dem Po etwas aufliegt? Dadurch staucht sich oben dann der Stoff und "schlabbert". Nur eine Vermutung:rolleyes:

 

Hier nochmal ein Bild dazu, vielleicht kann jemand anderes noch etwas dazu sagen? (Tunika im linken Bild)

OD_5-09_3.jpg.74e98276b665290da44a5d3c043e3d14.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

das wäre eine Möglichkeit, warum sie unten etwas komisch aussieht. Allerdings entspricht die Weite der Weite des Schnittmusters...

Hast Du ein Bild von Deine Tunika?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn nur oben gemessen? Oder auch Hüftweiten verglichen? Du könntest ja ggf. nach unten in ein oder zwei Nummern größer auslaufen lassen beim Schnittmuster.

 

Foto krieg ich jetzt leider kein Gescheites mehr hin, frühestens Mittwoch wieder, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

ich habe diese Tunika für meine Tochter aus Viskosejersey mit Elastan genäht und wie du auf dem Foto erkennen kannst, ist sie nach unten ausgestellt.Ich habe exakt nach Vorlage Größe 36 genäht.

Vielleicht mußt du eine Größe mehr nehmen, als auf deinem Foto. Mir scheint, dass dir dieTunika um die Hüften etwas eng ist.

 

Gutes Gelingen wünscht Brigitte

 

TunikaOttobre5-09.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich morgen mal Keile einsetzen und sehen, wieviel Weite ich zugeben muss. Das müsste doch funktionieren, oder?!

Danke nochmal für Eure schnellen Antworten. Da wäre ich glaube ich nie drauf gekommen, dass es daran liegen könnte. Mir kam das Ding einfach nur schlabberig vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Ärmel sehen zu eng aus.

Und um die Hüfte schwingt es nicht. Vielleicht liegt das auch am Stoff, der nicht richtig fällt, sondern durch Aufladung an der Hose haftet?

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

jetzt habe ich Keile eingesetzt und die Tunika fällt schöner. Allerdings sehe ich darin ein bisschen aus, als wäre ich schwanger. Daher werde ich es wohl bei dem Probemodell belassen. Zum zu Hause rumgammeln ist es ja trotzdem geeignet. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.