Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmustererstellung: Rundung bei Bund und Saum?


Pan_dora

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muss nun doch auch mal ein eigenes Thema erstellen, weil ich über die Suche tatsächlich nicht fündig geworden bin und eure Hilfe benötige. :D

 

Ich möchte mir ein Rockschnittmuster erstellen und habe festgestellt, dass ich für den Bund und den Saum eine leichte Rundung einplanen muss. (Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.)

 

Gibt es eine bestimmte Schablone, die man dafür verwendet? Oder gar eine Formel nach der man den Bogen berechnet?

Malt man vielleicht einen Kreis mit dem Radius des Taillenumfangs (genauso für den Saum) und arbeitet dann am Kreis entlang?

 

Es wär total toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. :) (Bisher habe ich nämlich immer alles gerade geschnitten und zum Schluss an mir angezeichnet und nachkorrigiert. Saß aber nicht so prickelnd und es geht doch bestimmt anders... :D )

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pan_dora

    3

  • nowak

    1

  • krümel2009

    1

  • Ossi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es eine Formel dafür. (Eigentlich für alles, wenn man Schnitte macht!)

Hängt auch vom Rockschnitt ab, wie die Formel aussieht.

Weiter kann ich dir leider nicht helfen, da ich es mit 14 in der Schule gelernt habe, und das ist schon soooooooo lange her.

 

Evtl. hat google was für dich: rock schnittmuster konstruiren o.ä.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist normalerweise bei dem Schnittsystem angegeben, wie du die Rundung machst. Also es sind "Eckpunkte" gegeben, an denen du dich für die Rundung orientierst.

 

Und ich denke mal mit einem passenden Kurvenlinieal (Da gibt es spezielle fürs Schneidern, die sind aber eher teuer.) kann man die Linie dann entsprechend ausrunden. Ich mache das immer nach Gefühl.

 

Es kann aber sein, daß es dir ohnehin mit der Standardrundung nicht paßt. Du kannst dir auch die Rundung von einem Rock abnehmen, der dir paßt und dann für deine anderen Röcke nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Rundungen gehen immer vom Körper aus. Daher ist es schwer hier eine "Faustformel" abzugeben. In der klassischen Anlage wird dies wie auf der folgenden Website beschrieben:

 

Rockgrundschnitt - Stichelbeere - nhtagebuch

 

naja, ist halt Burda Normal Style. z.B. sind vielleicht Abnäher oder Falten je nach Oberschenkelumfang ein interessanter Ansatzpunkt. (will hier niemandem zu nahe treten!) Rock kann z.B. um 4cm aufgesperrt werden um Mehrweite und Wohlfühlfaktor, Bewegungfreiheit zu schaffen.

 

Seitens des Saumes kann nur gesagt werden: 1cm Saum kannst Du normal problemlos einarbeiten (außer das Material ist irrsinnig dick und bockig zum verarbeiten z.B.Loden - Besatz einarbeiten dann!). Sonst kannst Du ja - sofern vorhanden mit der Overlock versäubern - und einfach umnächen. Nimmt Spannung aus dem Saum und er fällt schöner. Speziell bei Sommerkleidern angebracht!

 

Gutes Gelingen

Ossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, ob dir das hilft, ein Buchtipp: Nähatelier Band 1: Röcke: Nähkurs mit DVD [Gebundene Ausgabe]

Mia Führer (Autor), Michael Ruder (Fotograf)

 

Steht bei mir jedenfalls auf der Wunschliste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten. :hug:

 

@dorafo Da habe ich noch gar nicht dran gedacht... also manchmal... :)

 

@nowak Danke für den Tipp. Ich besitze leider nur keinen passenden Rock. Bisher habe ich immer A-linie genäht, da hatte ich wenig Probleme. Diesmal möchte ich so etwas wie einen am Knie ausgestellten Bleistiftrock nähen bzw. einen verkürzten Fishtail und da sollte an der Hüfte eben alles ziemlich genau passen.

 

@Krümel Danke, der Thread ist schonmal wirklich hilfreich, auch wenn er nicht genau das trifft, was ich mache. Vielleicht lässt sich da durch ein paar Versuche etwas machen.

 

@Ossi Abnäher mache ich immer. Die haben aber "nichts" mit der gesuchten Rundung am Grundschnitt zu tun. Notfalls werde ich mir doch einen Burdaschnitt schnappen und daran herumprobieren.

@Daniela Danke für den Buchtipp. Ich besitze bisher nur das "Burda nähen leicht gemacht" oder meine Hirnwindungen :D und beide können mir in diesem Fall leider nicht weiterhelfen. Das Buch kommt auf jeden Fall auch auf meine Wunschliste.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pandora:

 

Runder Saum? Fishtail?

Ich würde da ein Godet einsetzen oder anschneiden. Dafür mußt Du vorher einen Punkt bestimmen, wo es losgehen soll. Dann mit dem Zirkel von dort einen Kreisabschnitt mit der Seitenlänge schlagen und dann die Aufdrehweite bestimmen(wieder einen Kreis schlagen).

ich hänge einen Schnitt an (kein Fishtail) - aber das Prinzip ist erkennbar.

 

Mit der Taillenrundung kann ich jetzt nichts anfangen. Vielleicht geht es hier um einen Formbund? Wie Du vielleicht siehst ist die Länge des Rockes hinten höher als vorne (6 cm). Diese Rundung ist durch die Haltung der Kundin vorgegeben, ein Formbund empfiehlt sich bei dieser Figur. Für einen Formbund werden z.B: 4 cm dann von oben abgetrennt, danach die Abnäher und Seitennähte dieses Streifens zusammengelegt. Daraus bekommt man den Formbund. Meist wird in der VM fadengerade geschnitten. Bei Stoffmangel kann aber auch die Seitennahtmqarkierung auf dem Fadenlauf liegen.

 

Solltest Du den Unterschied Hüftrundung zu Taillenrundung meinen, siehst Du am Vorderteil, das ich etwas an der Seitennaht angesetzt habe, damit der Bogen nicht so rund wird (schwer zu nähen). Dafür habe ich den Abnäherinhalt und den Mehrbetrag an beiden Schnitteilen nnennaht wieder rausgenommen. Das hängt aber mit der Figur der Rockträgerin zusammen, sie ist mehr rund als oval.

LG

heidi

godetrock.pdf

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.