Zum Inhalt springen

Partner

Die Allround-Maschine... es gibt sie tasächlich!


Ulla

Empfohlene Beiträge

Mit LCD-Bildschirm!, daneben sieht man den fast handtellergroßen Drehknopf für die mechanische Stichauswahl.

Knopflochautomatik mit sagenhaften 4 Stufen !

25 Nähprogramme mit extra erwähntem Gradstich und Zickzackstich

sogar eine Stichlängenwahl ist möglich!

Automatischer Nähfußdruck :confused:

Auch eine Rückwärtsnähtaste gibt es

Schnelleinfädelung wird noch extra erwähnt, ein Einfädler ist nicht erkennbar

 

Aber das nun das Allerbeste: sie hat eine 3-Fadenfunktion mit 2 Oberfäden und 1 Unterfaden.(wahrscheinlich ist eine billige Zwillingsnadel beigepackt)

 

und das für sagenhafte 99 € (60% billiger als die 249,-€UVP vom leider unbekannten Hersteller)

Wie gesagt, den Hersteller kann ich nicht nennen und was draufsteht ist eigentlich egal, denn da kann jeder draufpappen, was er mag.

 

Ich bin immer wieder geplättet wie dreist manche Artikel beworben werden.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    3

  • masimba

    2

  • Broody

    2

  • Buchstabensalat

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

:lachen:

Eine (nicht nähen könnende) Freundin hat sich erst kürzlich so eine tolle Maschine gekauft. Ich bin ja total übergeschnappt, weil ich für meine Nähmaschinen so viel Geld verplempert habe. :banghead:. Sie kann mit der Wunderwaffe ja alles nähen, auch so tolle T-Shirts nähen wie ich (ich mache das mit der Overlock und säume mit der Cover). Dazu fiel mir nix mehr ein, ich rede mit ihr aber definitiv nie wieder über`s Nähen!

 

kopfschüttelnde Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist mir ja eine Ulla! Als ich den Titel las und dann auch noch, dass der von Dir ist, bin ich innerlich sämtliche Sparbücher durchgegangen :D

 

Meine Arbeitskollegin hat auch so was in der Art, gaaaaanz toll viel besser als mein ganzer Park zusammen für 150 €... blöd nur dass nach nicht ganz 6 Monaten das Gehäuse auseinanderfällt, die Glühbirne defekt ist und das Fußpedal macht was es will....

 

So what: aber besser als meine ist sie allemal.... und das sie damit nur schief näht liegt am fehlenden Nähkurs :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm es SOLL ja Gerüchteweise auch Maschinen der gehobenen und hohen Preisklasse geben, die recht schnell den Dienst verweigern.

 

Nicht alles was weniger kostet ist automatisch schlecht.

 

schiefes Nähen- na da sitzt der Fehler sicher vor der Maschine.

 

Meine erste war eine Adler mit Fußantrieb - Muskel nicht Motor....

die konnte nur geradeaus/ Luxus pur rückwärts ging das auch... und damit konnten dennoch die schönsten Klamotten gezaubert werden.

 

Wer Nähanfänger ist, ist doch im Bereich zwischen 150 und 250€

nicht falsch. Und wer mit zickigen Maschinen erstmal klarzukommen gelernt hat, kann sich dann langsam im Preis höher sparen.

 

Sollen wirklich die, die es nicht so dicke haben auf das schöne Hobby verzichten oder sich immer in Grund und Boden lästern lassen?

 

Ich find sowas nicht nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trick ist ja nicht, viel Geld auszugeben, sondern das Geld, das man hat, in möglichst sinnvolle Funktionen.

 

Bei Ullas Maschinchen wird das Geld in Features gesteckt, die niemand braucht, und dann bleibt nichts mehr für einen schönen Gradstich übrig. Wenn aber eine Maschine nur Gradstich hat, und alles darein gegangen ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dieser dann auch schön und zuverlässig genäht wird.

 

Ich hab' auch auf einer reinen Gradstichmaschine nähen gelernt. Mir hat meine Großmutter sogar noch gezeigt, dass man den Stoff zum Vernähen um 180 Grad drehen muss, weil sie die Rückwärtsfunktion nicht entdeckt hatte. Ich hab' mit der Maschine auch alles mögliche genäht. Auch Röcke und Blusen. Ich war ein Meister in französischen Nähten. :D

 

Aber wegen des 'das Geld bitte in sinnvolle Features' wird ja auch immer gern geraten, eine gebrauchte zu kaufen, da da nix für solchen Firlefanz verloren geht.

 

Fazit: Preiswert muss nicht schlecht sein, aber die Maschinen, die für wenig Geld jede Menge Features anbieten, sparen dann an der Qualität der Basisfunktionen wieder zu viel ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke: masimba

 

und das für sagenhafte 99 €..........

 

Du schreibst was von......

zwischen 150 und 250€
...... doch ein bisserl Unterschied und ich würd sagen Ulla schreibt wieder einmal von einer Diskountermaschine :rolleyes:.

 

Ja, ich kann verstehen, daß es viele HS gibt, die es *billiger geben* müssen, wie man bei uns sagt........ ich hab auch einige Jahre auf einer Privilegmaschine genäht. Bis sie halt an ihre Grenzen gestoßen ist, weil ich mehr und schwerere Sachen genäht hab, als ihr bekommen ist ;).

Aber ihre jetzige Besitzerin ist noch immer hochzufrieden mit ihr, weil sie halt nicht so viel(seitig) näht wie ich :).

 

Nicht alles was weniger kostet ist automatisch schlecht.

 

Hat keiner gesagt, nur die Wahrscheinlichkeit ist höher. Den Rest siehe Wirbelwind :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel schlimmer ist ja ,

es werden Funktionen hochgepriesen, die es schlichtweg nicht gibt,

z.B der automatische Nähfußdruck, der ist automatisch so wie er ist, weil er nicht verstellbar ist!

oder die z.B die Stichlängenverstellung, die für jede noch so einfache Nähmaschine doch selbstverständlich ist!

Andere wichtige Funktionen, wie z.B eine Stichbreitenverstellung werden nicht erwähnt, weil es sie nicht gibt.

der LCD-Bildschirm suggeriert eine Elektronik, wobei man deutlich sehen kann dass es sich um eine mechanische Maschine einfachster Bauart handelt.

 

In großen roten Lettern wird eine geheimnisvolle 3-Fadenfunktion angepriesen. Jede noch so einfache Maschine kann mit einer Zwillingsnadel nähen

es werden oftmals mehr Stichprogramme angepriesen, als man mit viel Phantasie zusammensuchen kann.

Ich habe schon gelesen, dass damit geworben wird, dass die Maschine doch, man mag es kaum glauben, mit einem Fußanlasser ausgeliefert wird !

 

Wie und ob die Maschine überhaupt in der Lage ist eine Naht zu produzieren, steht hier ja gar nicht zur Debatte. Ich möchte hier nur aufzeigen wie unbedarfte Menschen, die nähen möchten für dumm verkauft wirden.

 

Oft sind es Frauen oder Männer, die wirklich ihre Euros zusammenhalten müssen. Für die sind 99 Euro auch viel Geld, vor Allem, wenn es sinnlos ausgegeben wird.

 

Ich sehe sie fast täglich, wenn sie mit ihrer Maschine zu uns ins Fachgeschäft kommen.

Sie kommen ratlos, weil die Maschine nicht das tut was versprochen wurde, sie kommen zu uns, weil sie Ersatzteile und Zubehör suchen, die wir nicht besorgen können,

und weil sie bei neuen Maschinen Reparaturen brauchen, die den Kaufpreis wesentlich übersteigen.

Meist sind dann wir die Bösen, weil wir ja nur unsere überteuerten Maschinen verkaufen wollen,oder weil wir die Maschine nicht mal eben umsonst reparieren wollen, denn es kann ja nur eine Kleinigkeit sein, denn die Maschine ist doch gaaaaanz NEU!

 

Deswegen mache ich es hier einmal zu Thema!

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Masimba,

 

es geht nicht darum, über preiswerte Maschinen zu lästern, sondern um die Werbung, mit denen diese Maschinen angepriesen werden. Mangels besonderer Funktionen werden da grundlegende Eigenschaften einer Nähmaschine mit nicht vorhandenen "Specials" ergänzt. Einen Geradstich beispielsweise sollte wohl jede Nähmaschine haben, den muß man doch nicht extra hervorheben. Und eine 3-Faden-Funktion ist hier schlichter Unsinn, ebenso wie ein automatischer Nähfußdruck.

Leider glauben Leute wie meine Freundin aber wirklich das, was sie da lesen.

Ich mag diese Freundin gern und ich wollte ihr eine gebrauchte Maschine schenken (eine Brother Super Ace II). Sie wollte aber eine Maschine, die noch etwas mehr kann und etwas "besser" ist. Das meint sie nun mit der Discountermaschine erhalten zu haben.

 

Ich habe selbst auf einer uralten Singer-Tretmaschine nähen gelernt, weil ich mir damals überhaupt keine Nähmaschine kaufen konnte. Es hat dann noch gute 20 Jahre gedauert, ehe ich Geld für dieses Hobby zur Verfügung hatte. Bis dahin habe ich mir mit einfachen Dingen geholfen und sehr viel improvisiert. Meine jetzigen Maschinen sind auch nicht aus der High-End-Klasse und bis auf eine allesamt nach und nach günstig gebraucht erworben oder mir geschenkt worden. Auf jedes neue Teil muß ich auch lange sparen und weiß es zu schätzen, daß ich das überhaupt kann.

Ich würde niemals über Leute lästern, die mit wenig Geld einem Hobby nachgehen möchten. Sollte das so rübergekommen sein, möchte ich das hiermit richtigstellen. Garstiges Geläster liegt mir fern.

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was man auch nicht vergessen darf - die alten "Eisenschweine" - egal ob wir von denen mit Tretantritt reden oder von den ganz alten elektrischen Pfaffs oder Berninas - haben damals, als sie neu waren, richtig viel Geld gekostet. Da hat man durchaus mehr als ein Monatsgehalt in so eine Nähmaschine investiert.

 

Und eine Nähmaschine lebt halt in erster Linie von einer gescheiten Mechanik - und nicht vom dem "bißchen Elektronikkram", der da noch so drin ist. Und genau deshalb sind die Dinger eben auch nicht so grandios viel günstiger geworden wie zum Beispiel PCs oder Digitalkameras.... Nur die Erwartungshaltung ist bei vielen so - wenn ein Laptopm nur ein paar Hundert Euro kostet - dann darf doch so eine blöde Nähmaschine auch höchsten 99 Euronen kosten.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm es SOLL ja Gerüchteweise auch Maschinen der gehobenen und hohen Preisklasse geben, die recht schnell den Dienst verweigern.

 

Nicht alles was weniger kostet ist automatisch schlecht.

 

schiefes Nähen- na da sitzt der Fehler sicher vor der Maschine.

 

Meine erste war eine Adler mit Fußantrieb - Muskel nicht Motor....

die konnte nur geradeaus/ Luxus pur rückwärts ging das auch... und damit konnten dennoch die schönsten Klamotten gezaubert werden.

 

Wer Nähanfänger ist, ist doch im Bereich zwischen 150 und 250€

nicht falsch. Und wer mit zickigen Maschinen erstmal klarzukommen gelernt hat, kann sich dann langsam im Preis höher sparen.

 

Sollen wirklich die, die es nicht so dicke haben auf das schöne Hobby verzichten oder sich immer in Grund und Boden lästern lassen?

 

Ich find sowas nicht nett.

 

Hallo masimba,

 

ich glaube Du hast da irgendetwas falsch verstanden.

 

Niemand hat hier behauptet, dass man mit preiswerten Maschinen nicht nähen kann.

 

Nähanfängern wird hier ständig empfohlen in der Einsteigerklasse bei z.B. Elna/Janome sich solide Maschinen anzusehen die in dem von Dir erwähnten Preislimit liegen.

 

Hier geht es doch nur darum, dass wieder mal eine Maschine als hochwertig und mit vielen Extras angeboten wird, was aber so nicht stimmt.

Die hier beschriebenen Extras kann doch wohl jede Maschine.

Für mich klingt das genauso wie Werbung für ein Auto, welches inklusive Lenkrad, Sitzen und Pedalen geliefert wird. Als besonderes Extra gibt es dann auch noch eine Karosserie dazu.

 

Sorry, aber gerade unerfahrenen Nähern wird hier doch etwas vorgemacht.

 

Ich habe übrigens bis vorletztes Jahr auf einer Privileg-Maschine genäht, die mir über 24 Jahre treue Dienste geleistet hat und auch jetzt habe ich kein Modell der oberen Klasse.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist ein revolutionärer Durchbruch der Technik: keine Kabel, keine elektrischen Schaltkreise, keine Batterien und nichts, das angeschlossen oder eingeschaltet werden muss. Es ist einfach zu benutzen; selbst ein Kind kann es bedienen. Kompakt und portabel kann es überall verwendet werden, selbst im Lehnstuhl am Kaminfeuer, dabei ist es leistungsstark genug, soviel Informationen zu speichern wie eine CD-ROM. Und so funktioniert es:

 

 

Unser neues Produkt ist aufgebaut aus sequentiell numerierten, recyclebaren Papierblättern, jedes mit einem Fassungsvermögen von mehreren Tausend Informations-Bits. Diese Blätter sind verbunden mit einer speziellen Vorrichtung, die Bindung genannt wird und die Blätter in ihrer korrekten Abfolge hält. Opake (d.h. lichtundurchlässige) Papier-Technologie (OPT) ermöglicht es den Herstellern, beide Blattseiten zu nutzen und so die Informationsdichte zu verdoppeln und die Kosten zu senken.

 

Die Fachleute sind unterschiedlicher Meinung über die Aussichten, die Informationsdichte zukünftig zu steigern; im Moment bedeutet ein Mehr an Informationen einfach mehr Seiten. Jede Seite wird optisch abgetastet, die Informationen gelangen direkt ins Gehirn. Eine Fingerbewegung führt zur nächsten Seite.

 

Unser Produkt ist jederzeit benutzbar, muss lediglich geöffnet werden. Es stürzt niemals ab, muss auch nicht neu gebootet werden, obwohl es, wie andere Gerätschaften auch, beschädigt werden kann durch verschütteten Kaffee und unbrauchbar werden kann, wenn es zu oft auf eine harte Fläche geworfen wird. Die "Browser"-Funktion erlaubt den schnellen Wechsel vorwärts und rückwärts zu jeder beliebigen Seite. Viele Modelle verfügen über eine "Index"-Funktion, die sofort die exakte Stelle jeder gesuchten Information zur unmittelbaren Nutzung angibt.

 

Optionales "Bookmark"-Zubehör ermöglicht es, an exakt derselben Stelle fortzufahren, an der man es bei der letzten Nutzung weglegte – selbst wenn es geschlossen wurde. Bookmarks erfüllen universale Design-Standards; daher kann ein einzelnes Bookmark in sämtlichen kompatiblen Produkten auch verschiedener Hersteller verwendet werden. Umgekehrt können unzählige Bookmarks in einem einzelnen Produkt zur Speicherung mehrerer Stellen verwendet werden, die Anzahl ist nur begrenzt durch die Zahl der Seiten. Man kann auch persönliche, später wieder löschbare Notizen neben dem herstellerseitig mitgelieferten Text anbringen.

 

Portabel, haltbar und erschwinglich: Unser Produkt wird gefeiert als Wegbereiter einer neuen Unterhaltungsära. Die Anziehungskraft dieser neuen bio-optisch-basierten Informationstechnologie scheint so gewiss, dass sich Tausende von geistig Schaffenden dieser Plattform verschrieben haben. Investoren – so wird berichtet – wittern einen lohnenden Markt. Erwarten Sie eine Neuheiten-Flut in Kürze- fragen Sie einfach im Fachgeschäft nach B.U.C.H.! ek

gefunden...

 

In anderen Kreisen nennt man sowas übrigens "Bullshit-Bingo".

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok dann habe ich hier die Intention falsch gedeutet.

 

Aber es ist tatsächlich auffallend oft so, dass Maschinen nur weil sie vom Discounter kommen, vorverurteilt werden. Und Verallgemeinerungen

mag ich halt nicht so gerne.

 

Sicher gibt es da oft echte Billigangebote - billig vom Preis und billig von der Qualität, es gibt aber auch Glücksgriffe.

 

ich hab z.B. die Veritas 9000A ( baugleich anscheinend mit der Carina professional) nach einigem Abwarten zum runtergesetzten Preis erworben- bei Lidl - und bin immer noch hin und weg, wie robust und zuverlässig das Teil ist. Ist immerhin schon 4 Jahre her.

Ok großartig durch die Gegend fahren tu ich sie lieber nicht, da trau ich der Haltbarkeit bei vielen Erschütterungen ( ich fahr mit dem Rad zum Nähkurs) nicht so , dafür hats halt ne mechanische Singer, aber ich denke solange sie in ihrem Nähschrank bleiben darf und regelmäßig gereinigt wird, wird sie noch lange Freude bereiten. -Und wenn nicht- ist es wenigstens kein großes Loch im Portemonaie.

 

Solange meine Maschinchen mich nicht ärgern, dürfen sie bleiben und werden nicht ersetzt. Und wenn sie irgendwann an Altersschwäche sterben, reicht das Sparschwein hoffentlich für ne Bernina.

 

Aber erst musste ich gucken, ob mich das neuentdeckte Hobby wirklich dauerhaft fesselt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

da bin ich jetzt aber auch reingefallen. Bei der Überschrift habe ich sofort "klick" gemacht und hatte vor meinem geistigen Auge die eierlegende Wollmilchsau, die nicht nur Satin, Lycra und Seide anstandslos näht, sondern auch 5 Lagen Jeans, Leder und LKW-Plane in mehreren Schichten...:rolleyes:

 

Och schade...:D

 

Aber ich kann Deinen Frust absolut verstehen. Wenn man sich als Fachhändler immer so von der Seite anmachen lassen muss, ist das wirklich nicht schön.

 

Ganz liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schlimme ist ja :

ich kenne mich nur mit Nähmaschinen gut aus, da kann mir keiner etwas vorflunkern!

Aber es gibt ja im Alltag so viele Dinge, von denen ich recht wenig verstehe. Ich fürchte da werde ich dann bestimmt genauso über den Tisch gezogen!

Ich denke es gilt für alle Lebensbereiche: Werbung sollte man grundsätzlich seeeehhhr kritisch betrachten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schlimme ist ja :

ich kenne mich nur mit Nähmaschinen gut aus, da kann mir keiner etwas vorflunkern!

Aber es gibt ja im Alltag so viele Dinge, von denen ich recht wenig verstehe. Ich fürchte da werde ich dann bestimmt genauso über den Tisch gezogen!

Ich denke es gilt für alle Lebensbereiche: Werbung sollte man grundsätzlich seeeehhhr kritisch betrachten !

 

Genauso seh ich das auch und gebe mehr auf Empfehlung von Bekannten als auf die Werbung. Werbung kostet verdammt viel Geld das der Verbraucher mitbezahlt. Fakt ist doch nunmal, daß die Meisten mit ihren Discountermaschinen nicht glücklich werden, es gibt da ja auch keinen Ansprechpartner.

Ich habe auch lange auf meiner Quelle Rafinesse genäht, habe sie noch als Zweitmaschine. (Steckt eine Brother drin)

Als dann von Bernina die Aurora rauskam, wusste ich sofort, das wird meine und ich liebe sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...