Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wo nähen???


Princessmom

Empfohlene Beiträge

ich lese hier sehr oft, das einige ein nähzimmer haben.

aber wie machen es die die es nicht haben wie ich?

klar hätt ich gerne eins, aber wir wohnen zu viert in ner drei zimmer wohnung und sind schon sehr erfinderisch mit platz.

eine größere wohnung oder gar haus kommt nicht in frage. wenn größere wohnung dann würde das ja unter den mädels geteilt sozusagen.

wir sind mit unsrer wohnsituation zufrieden, aber irgendwie nervt es mich, das entweder alles rumliegt oder ich ständig hin und her räumen muß.

 

wie handhabt ihr das oder habt ihr alle ein nähzimmer :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Princessmom

    4

  • bella

    2

  • Schmuckstückchen

    1

  • Shadow Dreams

    1

Hallo,

 

als ich noch kein Nähzimmer hatte ( mein Sohn ist leztes Jahr ausgezogen) habe ich erst in der Küche genäht, dann habe ich mir ein Eckchen im Schlafzimmer eingerichtet. Zum Schluß habe ich im Wohnzimmer genäht mit Klapptisch.

Nun habe ich aber auch den Vorteil, das ich alleine bin, also keinen Partner habe, jetzt habe ich mein Reich alleine und ziehe gerade vom Kinderzimmer, mit meinen Sachen ins Wohnzimmer, da habe ich dann ca. 20 qm Platz :D

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar inzwischen ein Zimmer, wo die Maschine stehen bleiben kann, aber vieles muß ich nach wie vor wegräumen.

 

Aber früher stand die Näma auch auf dem Küchentisch und mußte zur nächsten Mahlzeit abgeräumt werden.

 

Wenn man relativ diszipliniert an nur einem Projekt gleichzeitig arbeitet geht das sogar halbweg. Eben nur immer das herräumen, was man wirklich braucht, die Sachen für ein Projekt in einer Tüte. Nur das Nähgarn raus, was gerade paßt.

 

Klar ist es praktischer, wenn man ein Nähzimmer hat, aber abhalten lassen muß man sich nicht, wenn man keines hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, hab ich auch nicht...

und trotz größerer Wohnung haben wir jetzt auch nur noch ein Kinderzimmer, dafür ein Esszimmer und eine große Küche. Wegen letzterer benötigen wir das Esszimmer nicht und ich habe jetzt ein Arbeitszimmer (Durchgangszimmer).

Die wichtigen Sachen wie Computer, Drucker, Plotter und 2 Ikea-Kleiderschränke als Lager für mein Gewerbe befinden sich dort, ebenso kommt noch ein wegklappbares Doppel-Gästebett dorthin. Diese Konstruktion soll mir gleichzeitig als höhere Arbeitsfläche dienen - da freu ich mich schon drauf beim nächsten Schnittmuster abpausen. :D

Die große Stickmaschine ist trotzdem im Schlafzimmer und auch meine Nähecke richte ich mir dort ein.

Ich würde das Schlafzimmer immer wieder bevorzugen - eben wegen dem wegräumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wir haben ein Haus und tatsächlich wäre ja da auch ein Nähzimmer da, aber das ist so vollgemüllt mit allen möglichen Krempel *schäm*. Aber das wird das nächste Projekt....bis dahin nähe ich im Wohnzimmer, wir haben einen sehr großen Eßtisch. Die Utensilien verschwinden dafür in einer Truhe, die nur fürs Nähen ist.

 

Aber auch ich muss immer alles wieder wegräumen, wenn so lästige Dinge wie Essen angesagt sind...:)

 

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ha! Ich habe seit allerneuestem eine NähECKE in unserem Schlafzimmer- da werde ich dann die Maschine immer stehen lassen können, direkt neben dem Regal mit den Stoffen und dem 'Zubehör'- und unterm Tisch steht mein genialer Rollcontainer mit Schnittmustern und kleineren Werkzeugen. Ich bin glücklich :-)))).

 

Bis jetzt habe ich am Familien-Mittelpunkt-Zeitungslese-Esstisch genäht (i.d.R. abends). Die Maschine wurde in einer Ecke daneben 'geparkt' und dann immer aufgebaut. Mit allem Extra-Zubehör und -Bedarf (Stoff, Garn, Gummiband, Nadeln, Schere, Schnitte, Stifte,.....) war das dann ein ewiges Geräume, bis ich endlich anfangen konnte. Eine halbwegs akzeptable Lösung waren IKEA-Rollkisten mit Deckel (stehen hier in der Kinderabteilung, in weiß, grün, blau oder rosa), stapelbar. Die habe ich in einer Raumecke gestapelt aufbewahrt und dann neben die Maschine gerollt, da entfiel wenigstens das dauernde quer-durch-Wohnung-Gerenne. Aber weil ja ein Großteil des ganzen Nähzubehörs aus Kleinteilen besteht, sind die Kästen auch suboptimal...

Der Rollcontainer ist um Klassen besser, besonders meine Schnittmuster (also die Originale und alles bereits abgepauste) hängen da so wunderbar, ich bin immer ganz ergriffen :p.

 

Mein Fazit lautet also (wenig verwunderlich)- mindestens eine feste Ecke ist schon ziemlich ideal. Wenn da partout nix zu machen ist, hilft es zumindest, die Sachen gut sortiert und mobil aufzubewahren. Das dauernde Auf- und Abbauen lässt sich aber wohl kaum vermeiden... Aber es geht und macht trotzdem Spaß- finde ich!

 

Dir auch weiterhin viel Spaß-

und viel Erfolg beim Finden einer für euch guten Lösung!

 

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hätte zwar noch (weil die Beiden mein Bett nicht räumen wollen )ein Zimmerchen frei, da meine Jungs aber noch zu klein sind, nähe ich im Wohnzimmer.

Da habe ich sie immer im Auge, dafür aber immer viel wegzuräumen, sonst sieht es urig aus auf dem Esstisch :cool:

 

grüßle, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein Nähzimmer, aber wir sind in eine "bessere" Gegend gezogen, und jetzt ist die Wohnung kleiner.

Vorher hatte ich 12qm für mich und hatte zuwenig Platz- jetzt habe ich ca. 5 qm und habe immer noch zuwenig Platz. Meine Nähecke ist im Schlafzimmer, genau wie der Schreibtisch meines Mannes. Da ich aber wirklich dringend mehr Platz benötige zieht er jetzt mit dem Schreibtisch aus auf den (zugegebenermaßen großen) Flur :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne in einer Einzimmerwohnung und nähe in der Küche. Eine Zeit lang habe ich meine Nähmashcine dort immer raus und ins Zimmer getragen und hinter einem Sessel abgestellt, aber mittlerweile habe ich das aufgegeben, die Maschine steht entweder auf oder unter dem Küchentisch. Das finde ich gar nicht mal so nervig wie es sich anhört, denn das Rauf- und Runterstellen ist schnell getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für eure antworten :bussi:

 

ich nähe auch am esstisch :D

eine idee hab ich, die muß aber noch ordentlich ausgetüftelt werden.

die alten häuser hatten doch oft so kleine kammern. nunja im schlafzimmer haben wir eine und die ist immer unser kleiderschrank gewesen. nun lagern wir da das ein oder andere ua auch meine nähsachen.

ich bin am überlegen ob ich mir das nicht als mein reich einrichte :o.

schnitte kopieren oder zuschneiden müßte ich weiterhin im esszimmer, aber zum nähen könnt ich mich wenigstens zurückziehn. mal schauen, wie alles noch kommt. in ca. 15jahren zieht die erste ja vielleicht aus und die zweite kurz drauf, dann hätte ich ja ein nähzimmer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich gerade die Beiträge zu diesem Thema las, war ich über die vielen "Schlafzimmer-Näherinnen" verblüfft, denn ich dachte früher immer, dass ich die Einzige bin, die ein Schlafzimmer-Nähplätzchen hat.... Das war aber noch zu Zeiten, als beide Kinder die anderen Zimmer belegt hatten.

 

Das Problem mit dem Schlafzimmer war, dass ich alles in der Küche zuschneiden mußte und dann mit dem Stapel Stoff und Material zum Nähen ins Schlafzimmer umziehen mußte. Gelegentlich fiel mir beim Ablegen dieser instabilen Teile dann die Stecknadelschachtel um und die Nadeln fielen teilweise auf mein Bett und den Teppich davor... :(

 

Mittlerweile habe ich aber das größere der beiden Kinderzimmer "erobert" und bin darüber gar nicht unfroh, zumal ich ja jetzt außer der Nähmaschine auch noch den Computer und die Overlock unterbringen muss, die ich damals (zum Glück) noch gar nicht hatte. Mein damaliger Arbeitsplatz war ungefähr einen Quadratmeter "groß" und da hätte ich nie dieses alles untergebracht... ;)

 

Liebe Grüße,

Sternlefan

Angi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Lösung von schokostern ist doch schon mal ein klasse Anfang, bevor man 15 Jahre warten muß ;)

Super geordnet und ein Plätzchen zum Nähen:idee::klatsch1:

Es gibt doch bei dem schwedischen Möbelhaus so klasse Lösungen für Computer & Co . Schränke , die man sogar schließen kann, vielleicht kann man so etwas umfunktionieren ? Kommt darauf an , ob du noch irgendwo so ein Möbelstück unterkriegst.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir im Dezember 2007 im Schlafzimmer an einer Giebelwand (also mit Schräge) eine Nähecke eingerichtet: Zwei IVAR-Regale vom Schweden, eines hoch, das andere gekürzt, den unteren Bereich freigelassen und als ersten Boden je einen superstabilen Schubladenauszug montiert. Jetzt kann ich NäMa und Overlock aufgebaut stehen lassen und immer mal schnell "ausziehen" und nähen.

 

Zugeschnitten wird im Schlafzimmer *eng* oder im Wohnzimmer, und zwar meistens mehrere Projekte, die ich dann in Tüten aufbewahre. Dann kann ich bei spontan ausbrechendem Nähfieber gleich "zuschlagen".

 

Liebe Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugeschnitten wird im Schlafzimmer *eng* oder im Wohnzimmer, und zwar meistens mehrere Projekte, die ich dann in Tüten aufbewahre. Dann kann ich bei spontan ausbrechendem Nähfieber gleich "zuschlagen".

 

so werd ich das jetzt auch handhaben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin im Moment auch ein Schlafzimmernäher. Mein " Nähzimmer" ist noch vollgestellt mit Umzugskartons. Wenn wir eine größere Mülltonne haben und es wettermäßig wieder freundlicher ist (der Eingang ist von unserem Hof aus) werde ich entrümpeln. Aber solange.......Schlafzimmer. Zuschneiden mache ich auf der Kommode. Ein kleiner Schreibtisch mit Nähmaschine steht direkt vorm Bett. Für meine Stöffchen habe ich ein Fach im Kleiderschrank ausgeräumt.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gehts wie dir

ich nähe am esstisch und muss dann natürlich immer wieder alles weggräumen, sonst können wir nicht essen *grummel*

 

da fällt es mir natürlich auch immer unheimlich schwer alles herzuräumen um überhaupt nähen zu können ;-))

 

mittlerweilen hab ich aber meinen mann soweit, das ich in unserem wohnkeller einen schreibtisch bekomme, an dem die maschine stehen bleiben kann

 

irgendwie ist es nämlich unfair

beide kinder haben ein eigenes zimmer, mein mann hat ein arbeitszimmer und ich hab nix :mad:

 

lg bastismom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich errinnere mich daran, daß meine Ma - die noch mit Tretmaschine unterwegs war, ihre Stoffe im Kleiderschrank und Keller lagerte und dieses riesige Kastenmöbel, in dem sie die jeweiligen Projekte lagerte, in der Küche bzw. im Eßbereich stand. Zum Nähen rollte sie dies vor und machte sich breit. :D

 

Wenn ich nicht den Platz für das Nähzimmer hätten, dann würde ich mir heute eine feste Ecke einrichten, damit auch mal etwas liegen bleiben kann. Die Auf- und Abräumerei fand ich immer nervig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vorab ich habe keine Kinder. Daher natürlich einen minimalen Vorteil, kein Zimmer hergeben zu müssen. (Würde ich aber gerne!). Wir haben ein Arbeits- Computer und Nähzimmer, dass ich mit einem Kleiderschrank, einer Regalkonstruktion in der Ordner und Stoffe gelagert werden und zwei Schreibtischen teilen muss. Ich habe beide Maschinen die ich besitze auf einem alten Nähtisch, so einer in dem früher die Maschinen versenkt wurden, stehen und nähe auch daran. An das Enge gewöhnt man sich. Zuschneiden muss ich auf dem Boden. Im Moment bastel ich an einer Lösung für das Platzproblem, nämlich eine Platte die am Schreibtisch montiert ist und dann per Klappfuß weggeklappt werden kann.

Das gute beim Nähen im Büro oder Schlafzimmer ist, dass man wirklich die Maschine und auch die ewigen Fusseln (ich habe einen dunkelblauen Teppich:eek:) mal liegen und stehen lassen kann, wenn jemand kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

noch eine Lösung wäre noch so ein "Nähmöbel" der Firma Horn oder Rauschenbach.

Die passen oft sogar ins Wohnzimmer und sind eigentlich genau auf die beschriebenen Probleme abgestimmt. Nähkram samt Maschine sind schnell arbeitsbereit, können aber genauso schnell wieder hinter Türen und Schubladen unsichtbar verstaut werden.

 

Ist zwar relativ teuer - (ab und zu gibt es aber welche im großen Auktionshaus) - aber ziemlich praktisch. Der Vorteil: Maschine und Utensilien bleiben ohne großes Räumen an einem Platz zusammen.

 

Nur mal so als Anregung.

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bis vor zwei Monaten auf dem Wohnzimmertisch/Esstisch genäht - das war aber nicht so gut für den Haussegen, mein Mann war etwas abgenervt. Ausserdem muss ich immer alles gut wegräumen, damit meine 1 1/2 jährige keine Stecknadeln findet. Ich hab in den sauren Apfel gebissen und mir bei e..y so ein hässliches Nähmöbel ersteigert - und es ist wirklich aus meiner Sicht gruselig Eiche rustikal :eek: Aaaber: Praktisch ohne Ende!!! Ich hab eins zum Ausziehen mit Tisch für die Overlock und in nullkommanix ist alles nähbereit und sogar noch schneller wieder verstaut. Perfekt. Und wenn ich nicht nähe hängt jetzt ne schöne Decke drüber. Eines Tages hätte ich auch gerne ein kleines Nähzimmer, aber diese Lösung ist schonmal viel besser als die vorherige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bevor ich mein Hobbyzimmer bekam (der Gross (11) wollte so gerne im Keller wohnen und wir wollten gerne unsere Etage wieder für uns weil es so doof ist wenn man mal kurz duschen will oder aufs Klo und da die Freunde vom Sohn rumhüpfen...) hatte ich die Untensilien in grossen Kunststoff- und Korbbehältern die ich dann bei Nichtbenutzung unter die Eckbank geschoben habe und die Maschine und weiteres Zubehör hatte ich in einem Schubladencontainer vom Schweden mit zwei grossen Holzfarbenen Schubladen verstaut.

 

Das war zwar lästig mit der Räumerei aber so war wenigstens alles auf einer Stelle und ich musste nicht auch noch zig mal hin und her und rauf und runter laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich gehöre seit der Geburt unseres Sohnes vor zwei Jahren auch zu den Schlafzimmernähern... Vorher hatten mein Mann und ich ein "Hobbyzimmer" mit PC und Nähtisch und es ist mir ein wenig schwer gefallen mich an die neue räumliche Situation zu gewöhnen.

Jetzt habe ich im Schlafzimmer eine kleine Ecke mit meinem (zugegebenermaßen sehr großen:D) Nähtisch und meine Stoffe lagern auf Regalen auf dem Speicher.

Leider ist alles etwas chaotisch, weil ich im Wohnzimmer zuschneiden und auch alles einmal quer durchs ganze Haus tragen muß(vom Speicher den Stoff holen, im Wohnzimmer zuschneiden, oben unterm Bett das passende Garn heraussuchen...) aber für uns ist es im Moment die einzige akzeptable Lösung.

Ich habe versucht im Wohnzimmer zu nähen, aber das ewige auf und abbauen ging mir so auf die Nerven, daß ich das schnell wieder aufgegeben habe.

Auf dem Speicher und im Keller möchte ich mir zur Zeit keinen Nähplatz einrichten, damit ich für meine Kinder "verfügbar" bin wenn ich an der Nähma oder am PC sitze(obwohl ich im Moment ohnehin fast nur noch abends zum Nähen komme). Wenn die Kinder etwas größer sind wäre das vielleicht noch eine Alternative aber im Moment bin ich mit der derzeitigen Lösung zufrieden.

Ich finde eine kleine Nähecke immer besser als auf dem Esstisch zu nähen, mich stört es einfach wenn jemand zu Besuch kommt und direkt auf mein kreatives Chaos schaut.;) und mein Kleiner stolperte auch über den Kabelsalat den ich nicht vermeiden konnte weil der Tisch mitten im Raum steht.

LG von Bettina,

die gerade im Schlafzimmer sitzt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.