Zum Inhalt springen

Partner

1) Badestoffe vorwaschen? 2) alle Nähte beim Nähen dehnen?


Xanna

Empfohlene Beiträge

Liebe Nähgemeinde,

 

ich lese schon eifrig die Bademodenfreds mit und hätte, bevor ich es selbst versuche nun noch Fragen, zu denen ich noch nix gelesen hatte...

 

1. Wascht ihr Badestoffe vor? - Irgendwie denke ich, müsste es doch auch so gehen, da ich einen Badestoff in meiner WaMa ja ohnehin nur Süßwasser aussetzen würde, er aber ja auch Salz und Chlor aushalten soll ohne sich zu verändern :rolleyes:

 

2. In Elas Anleitung habe ich gelesen, dass alle Nähte beim Nähen gedehnt werden sollen. Also wohl auch die, wo kein Gummi drankommt. Hat das jemand von Euch gemacht und gibts da Tricks zu beachten? (Zum Glück hat "Anja" ja nur wenige Nähte)

 

3. und eine letzte: Muss man die Nähte von Bademoden beim Nähen bügeln?? (Meine Intuition sagt auch hier nein :rolleyes:, ist sich aber nicht sicher.)

 

 

Danke schon mal und viele Grüße,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Xanna

    3

  • Samira

    2

  • nähfee

    2

  • nourishing

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Stimme Zwirni in allen Punkten zu. Besonders das Nähte dehnen kommt mir komisch vor, dann müssten die doch beulen?

Viel Spaß wünscht Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Well-Naht-Problematik kann ich keine Erfahrungswerte beisteuern, aber es ist auf jeden Fall gefährlich, elastischen Stoff mit Geradnähten zu nähen. Die krachen schneller durch, als man gucken kann. Ich würde den Stoff da auch leicht dehnen und/oder zumindest einen leichten Zickzackstich oder einen elastischen Stich zum Zusammennähen benutzen.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auf die idee, den Badestoff vorzuwaschen bin ich gar nicht erst gekommen.

 

Aber das mit dem Stoff dehnen während des Nähens hatte ich auch irgendwo gelesen, und zwar in der allgemeinen Bademodenanleitung (unter News). Da steht, daß man bei allen Nähten den Stoff dehnen soll.

 

Hmm, dehn ich den jetzt oder lieber nicht? :confused:

 

Und wie nähe ich denn jetzt am besten: Gummiband mit genähtem Zickzack oder nur einfachem Zickzack oder dem Elastikstich. Und die normalen nähte ohne gummiband - normaler Zickzack?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uii,

 

danke Euch für die vielen Antworten. Also das mit dem Waschen spar ich mir dann also :D Die Frage nach dem Dehnen bleibt, ich hatte das auch in der allgemeinen Bademodenanleitung gelesen, wenn's aber keiner macht, dann gehts ja vielleicht auch so.

Bei meinem Schnittmuster ist zum Glück eine deutschsprachige Anleitung dabei, in der auch kein einziger normaler Geradstich vorkommt. Zur Wahl stehen nur ein elastischer Geradstich, einfacher Zickzack und ein sog. Elastikstich (von dem ich mal annehme, dass es sich um den unterbrochenen Zickzack handelt).

 

Ach, dieser ewige Perfektionismus :eek:. Irgendwie ist in der Anleitung leider nichts von Schrittfutter gesagt, muss mal sehen, ob es dazu in der allgemeinen Bademode-Anleitung was gab.

 

Danke noch mal und Grüße,

Xanna

 

P.S. So gesehen könnten Badeanzüge meine Lieblingsobjekte werden: kein Vorwaschen, kein Bügeln ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich geforscht und tatsächlich bei Elas allgemeiner Anleitung gefunden, dass es ganz wichtig ist, den Stoff beim Nähen zu dehnen.

Habe ich alle Bikinis falsch genäht (aber sie sind doch überwiegend schon klaglos in Gebrauch) :confused:

Also, ich weiß nun gar nicht, was ich davon halten soll.........

lg zwirni

 

Das hat mich auch gewundert, als ich es gelesen habe. Ich dehne nur Gummis, und bin damit bisher bestens zurecht gekommen.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe auch nur das Gummi gedehnt aufgenäht und bin damit gut gefahren.

Vorgewaschen habe ich nicht, bin gar nicht auf die Idee gekommen. :)

Und das mit dem Bügeln, tja, es steht mal in der Anleitung, man soll die Belegnaht bügeln und das habe ich auch brav getan und hätte beinahe ein Loch im

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhhhhhhhh, was war denn das???????

 

also ich hätte beinahe ein Loch im Stoff gehabt.

Der nächste Badeanzug sieht jedenfalls kein Bügeleisen.

 

Was die Suchtgefahr angeht kann ich nur zustimmen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist aber logisch, badestoff beim nähen zu dehnen.

die stichlänge sollte dabei nur nicht *zu* kurz sein.

 

ich bin eher zufällig beim nähen von ziemlich sehr elastischem bi-stretch-sweat (CO/EL) darauf gekommen. normal mit der overlock genähte nähte reißen sehr schnell, weil der stoff in alle richtung sehr dehnbar ist.

mit den reparaturnähten habe ich dann ein wenig mit der stichlänge experimentiert und den stoff beim nähen gedehnt - diese nähte halten wunderbar und sind *wesentlich* elastischer.

 

warum?

dadurch, dass der stoff beim nähen gedehnt wird, ist die "strecke", die zu nähen ist, länger. es kommen also mehr stiche pro cm in den stoff als ohne dehnung, was aber nicht das gleiche ist wie eine verringerte stichlänge ;)

mehr stiche = mehr fadenreserve = elastischer.

damit der stoff sich wieder zusammenziehen kann (und das tut er normalerweise, wenn der EL-anteil hoch genug ist) dürfen die stiche nur nicht zu kurz sein.

wenn sie zu lang sind, leidet wiederum die elastizität (nicht genug faden in der naht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Wahl stehen nur ein elastischer Geradstich, einfacher Zickzack und ein sog. Elastikstich (von dem ich mal annehme, dass es sich um den unterbrochenen Zickzack handelt).

 

Nur mal so zwischendurch eine kleine Anmerkung für diejenigen, die mit dem unterbrochenen Zickzack noch keine Erfahrung haben: Den sollte man wirklich nur für Nähte benutzen, die man garantiert nicht wieder auftrennen muss. Den zu trennen ist nämlich die Hölle - falls man ihn überhaupt wieder aufgetrennt bekommt, ohne den Stoff zu ruinieren.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Wahl stehen nur ein elastischer Geradstich, einfacher Zickzack und ein sog. Elastikstich (von dem ich mal annehme, dass es sich um den unterbrochenen Zickzack handelt).

 

..ich dachte, der Elastikstich ist der komische gezackte?

 

Hmmm, nehme ich dann jetzt für Seitennähte, etc. den normalen zickzack und zum Gummi annähen den genähten Zickzack?

 

Das mit dem Dehnen macht Sinn - dank Eurer Ausführungen :)

 

So, ich geh jetzt endlich mal wieder ans Werk, damit der Badeanzug irgendwann nochmal fertig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

also ich wasche Stoffe die mein Erdgeschoss bedecken sollen auf jeden Fall, natürlich nicht wegen Einlaufen oder Ausbluten sondern weils mir angenehmer ist. Gekaufte Badeanzüge erst recht, wer weiß wer die schon angegrabbelt hat :eek:

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

also ich wasche Stoffe die mein Erdgeschoss bedecken sollen auf jeden Fall, natürlich nicht wegen Einlaufen oder Ausbluten sondern weils mir angenehmer ist. Gekaufte Badeanzüge erst recht, wer weiß wer die schon angegrabbelt hat :eek:

 

Grüßle

 

:p Das ist jedenfalls ein Argument. Aber da kann man ja auch den fertig genähten Badeanzug waschen. Vorwaschen finde ich immer blöd (wenngleich meist nötig), weil man dann immer mit einer Idee erst warten muss, bis der Stoff trocken ist. Alle Stoffe nach dem Kauf vorwaschen, wäre eine Variante, aber da bin ich auch wieder zu faul :cool:

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...