Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jeans nähen mit N!NA - Motivationsquartal 1/2013


N!NA

Empfohlene Beiträge

@3kids: Mittlerweile habe ich das mit der noch dickeren Jeansnadel ausprobiert (110er); das Ergebnis ist aber nur gaaanz geringfügig besser, denn im Großen und Ganzen sträubt meine olle Maschine sich ganz einfach gegen zu dickes Garn (meins ist von Gütermann).Die Stichbildung ist nicht gut...

 

@N!NA: Mit dem selben dicken Faden als Unterfaden habe ich es natürlich auch ausprobiert - aber da streikte die Maschine noch mehr, und es kam kein einziger korrekter Stich zustande. Ich nehme also normal dickes Garn als Unterfaden.

 

@Bineffm: Neulich trabte ich wohlgemut zum nächsten Karstadt, aber der hatte natürlich keine Topstitch-Nadeln. Zu exotisch...? Ich hoffe, ich muss die nicht erst umständlich im Internet bestellen (wg. der zusätzlichen Versandkosten). Wenn ich demnächst die Nähmaschinenhändler der Stadt abklappere, werde ich sicher auch bei einem von denen an die Topstitch-Nadeln rankommen. Das wird dann der letzte Versuch, meine zickige Maschine zum Absteppen mit dickem Garn zu bewegen, grrr...

 

@me3ko: Das mit dem doppelten Normal-Nähgarnfaden in einer Nadel funktionierte gut, sieht aber merkwürdigerweise dünner aus, als wenn ich die Nähte noch mal separat säuberlich nachsteppe. Mist, kann leider gerade keine Fotos machen, habe meine Kamera verliehen.

 

Nochmals danke an ALLE, die mir Tipps gegeben haben! Es sieht für mich allerdings wirklich danach aus, dass recht bald eine neue Maschine fällig wird. Ich überlege aber noch ein Weilchen, denn drei tolle Maschinen sind in der Auswahl.

Gruß - :winke:

 

Tritonshorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 251
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • N!NA

    25

  • nagano

    23

  • 3kids

    22

  • AndreaS.

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist sehr ärgerlich!

Ich meine, das Garn bei meiern Jeans ist acuh von Gütermann - oder ist es Goldmann - keine Ahnung. Ich hoffe nur, es reicht, der Markt war nämlich heute und ich hatte die Rolle vergessen - und der nächste Markt ist dann am 01.03.

 

Aber viel fehlt mir ja nicht mehr. Wenn es für die Absteppungen am Bund nicht reicht, lass ich die eiskalt weg bis zum 01.03.

 

Nach 3 Tagen Arbeit udn Elternsprechtag hätte ich nachher hoffentlich Zeit, weiter zu machen:

vorletzte Anprobe

Seitennähte in der endgültigen Version steppen, versäubern, oben absteppen

Bund im Bereich der Seitennähte antackern

letzte Anprobe

Bund fertig nähen, absteppen

Gürtelschlaufen am Bund festnähen

Knopfloch

anziehen zwecks Krumpeln

Säumen

fertig!

 

Was habe ich vergessen ...

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 3 Tagen Arbeit udn Elternsprechtag hätte ich nachher hoffentlich Zeit, weiter zu machen:

vorletzte Anprobe

Seitennähte in der endgültigen Version steppen, versäubern, oben absteppen

Bund im Bereich der Seitennähte antackern

letzte Anprobe

Bund fertig nähen, absteppen

Gürtelschlaufen am Bund festnähen

Knopfloch

anziehen zwecks Krumpeln

Säumen

fertig!

 

Wenn ich nur erst so weit wäre! Ich mache immer noch an einer Testhose rum, die aber nicht richtig sitzt. Bilder kann ich gerade keine machen, ist aber vielleicht auch besser so... :D

Ein schönes Wochenende wünscht - :winke:

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn das immer so einfach wäre.

 

Punkt 1 ging ja noch okay: Anprobe

Aber dann hieß es trennen, der obere Bereich der Seitennähte muss im Vorderteil anders.

Wahrscheinlich muss ich da noch mehrfach tüfteln ...

 

Eigentlich hätte ich das wissen können (müssen)

 

bin dann mal wieder weg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

es geht weiter! Diese Woche nähern wir uns mit großen Schritten der fertigen Jeans.

 

Vordere Taschen:

 

Je nach Schnittmuster gibt es zwei Belege für die Taschen. Den ersten haben wir letzte Woche vernäht, jetzt kommt der zweite dran. Genau wie in der letzten Wochenaufgabe wird auch dieser Beleg aus Jeans auf das Taschenteil genäht.

Nun werden die Taschenteile aufeinander gelegt und an der unteren Kante zusammengeheftet. Die so vorbereiteten Taschen werden an die vorderen Hosenteile gesteckt und verstürzt. An dieser Stelle kontrolliere ich immer die Größe des Tascheneingriffs und vergrößere diesen wenn nötig. Ehe man nun die Taschen schließt, werden die Tascheneingriffe abgesteppt.

IMG_2035_-_Kopie.JPG

 

Erst jetzt steckt man alle Teile zusammen und schließt die Taschen. Zur Sicherheit hefte ich die Taschen an der Außennaht und am Bündchen an das vordere Hosenteil.

 

IMG_2036_-_Kopie.JPG

 

 

Reißverschluss:

 

Für den Reißverschluss möchte ich Euch auf das wunderbar verständliche Video von Dagmar (darot) verweisen. Dieses Video ist eine super Anleitung und genau so nähe auch meine RV in Hosen ein.

 

Das Video findet ihr in diesem Post: Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - mein erstes Nähvideo - Hosenreissverschluss

 

IMG_2037_-_Kopie.JPG

 

Innere Beinnaht:

 

Als nächstes steckt man das vordere Hosenteil auf das rückwärtige Hosenteil und näht es an der Beininnennaht zusammen. Naht bügeln und doppelt absteppen.

 

Äußere Beinnähte:

 

Schließen und soweit es die NäMa zuläßt absteppen.

 

Jetzt könnt ihr die Jeans das erste mal anprobieren!!

 

Viel Spaß,

Nina

 

IMG_2041_-_Kopie.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nina, das Video ist klasse, werde ich nachher auch ausprobieren. Aber da habe ich ja GsD die Lehrerin direkt neben mir. :lol: Och ich freue mich schon riesig. Anprobieren werde ich aber bevor ich alles absteppe, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

danke für deine ausführlichen Anleitungen, die motivieren richtig zum mitnähen und es macht sogar richtig Spaß.

Bin schon auf mein Ergebnis gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Nina,:)

 

nach Deiner tollen Anleitung und dem Video werde

auch ich meine erste Hose mit Taschen und Reißverschluss

hinbekommen.

 

Noch einen schönen Sonntag

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nina, das Video ist klasse, werde ich nachher auch ausprobieren. Aber da habe ich ja GsD die Lehrerin direkt neben mir. :lol: Och ich freue mich schon riesig. Anprobieren werde ich aber bevor ich alles absteppe, oder?

Was die Seitennaht angeht: ja!

Die innere Beinnaht musst Du absteppen bervor du die Seitennähte nähst.

Es sei denn, Du machst es wie ich und nähst die Seitennähte mit großen Stich und gelockerter Fadenspannung zusammen in dem Wissen, dass Du sie wieder trennen musst!

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Seitennaht angeht: ja!

Die innere Beinnaht musst Du absteppen bervor du die Seitennähte nähst.

Es sei denn, Du machst es wie ich und nähst die Seitennähte mit großen Stich und gelockerter Fadenspannung zusammen in dem Wissen, dass Du sie wieder trennen musst!

 

Viel Erfolg

Rita

Da ich nicht weiß, ob ich was ändern muss, werde ich auf alle Fälle mit großem Stich nähen und fürs absteppen wieder auftrennen. Nur um sicher zu gehen. Man gönnt sich ja sonst nix :D

Ich hab heute eine ältere Stretchjeans an. Lt. Nina sitzt sie sehr gut. ABER ohne Gürtel kann ich sie nicht tragen, weil sie runterrutscht. Und zwar vermute ich, weil sie an den Oberschenkeln nicht weit genug ist.

Jetzt bin ich von Nina wieder zu Hause. Ich hatte doch keine Näma dabei und werde mich nun an den RV machen :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das, Du hast sonst keinen Spaß am Nähen? (duck&weg) :D

 

duck&weg - ist gut :) An Hosen habe ich mich bisher nie richtig gewaagt - aber dieser Jeansthread - echt richtig gut, bin begeistert

Bearbeitet von Lotusbluete1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine erste Jeans find eich das Ergebnis beeindruckend. Wenn ich das mit meinen sonstigen Hosenversuche vergleiche :D

Ich habe ab der Hüfte Gr. Y und nach oben bin ich in Gr X. gewechselt.

Jalie-Stretchjeans.jpg.4a60a199f2993fa6963291d73fcab898.jpg

Vorne: Finde ich wirklich gut und kann man lassen. Der kleine Katzenbart finde ich jetzt nicht wirklich schlimm, aber da ich insgesamt die Schrittkurve tiefer leege, werde ich das hier auch probieren.

Hinten: Werde ich die Schrittkurve ein wenig tiefer legen. Die Falten scheinen mir daher zu kommen, dass hinten zu wenig Platz ist. Aber da ich mit genau 1cm NZG zugeschnitten habe, ist da auch nix mehr zu holen. Vllt. noch ein halber CM.

Auf der anderen Seite, wenn ich mir die Fotos von der Seite anschaue, dann sieht man, dass die SN nach vorne zieht. Vllt braucht doch nicht die HH sondern die VH mehr Platz :kratzen:

Was ich gut finde ist, dass ich wohl keine Hohlkreuzanpassung machen muss. Wenigstens etwas :D

 

Hach, ich freu mich auf meinen Schnittkonstrultionskurs am WoE! Hoffentlich lösen sich danach ein paar Knoten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt die Schrittkurve angepasst. 2x. Sehe aber keinen Unterschied :rolleyes: Deshalb habe ich jetzt aufgehört und erhoffe mir von dem Kurs am WoE noch ein bisschen Input.

Was mich an der Jeasn allerdings schon bei der Anprobe nervt sind die zu "kurzen" Taschen, also dass sie nicht im RV mitgefasst wurden. Ich habe zwar gesehen, dass Rita das verändert hat, aber nicht soweit wahrgenommen, dass ich es auch hätte machen sollen. Nun gut. Der RV ist mit dem 2. Anlauf auch reingekommen. Deshalb mag ich ihn nicht noch mal aufmachen und neu Taschenbeutel einnähen :o

Den Beleg vom RV würde ich, wie Dagmar das in ihrem Video gemacht hat, das nächste mal gerade schneiden und nicht rund.

Fällt mir sonst noch was ein? Nö, im Moment nicht.

 

Bin gespannt was von Euch noch kommt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

Lass die Schrittkurve erstmal aussen vor lassen. Die Hose passt in der Hüfte, Taille und sitzt gut an deinem 'Hinterteil' ebenso passt das gesamte vordere Hosenbein.

 

Das Problem ist das hintere Hosenteil, hier fehlt Stoff. Lass als erste Maßnahme den 1/2 cm auf jeder Seite nur am hinteren Hosenbein raus. Ist wirklich nicht viel, aber man sieht wie es sich dann anpasst. Um deinen Woe-Kurs Schnittkonstruktion beneide ich dich grad und wünsche dir viele gute Aha-Erlebnisse.

Bearbeitet von Lotusbluete1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, das schaut gut aus!

 

Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung, was man ändern muss, wenn man vorgewölbte Oberschenkel hat?

 

Oder generell für das "Katzenbart"-Problem?

 

Ich bin nicht fündig geworden bis jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an der Jeasn allerdings schon bei der Anprobe nervt sind die zu "kurzen" Taschen, also dass sie nicht im RV mitgefasst wurden. Ich habe zwar gesehen, dass Rita das verändert hat, aber nicht soweit wahrgenommen, dass ich es auch hätte machen sollen.

Ich habe das so gemacht, weil es bei meinem früheren Lieblingsschnitt so ist. Da sind aber die reinen Taschenbeutel aus einem dünnen oder Futterstoff und die Passen aus dem Jeans der Hose selbst - Stretch gab es damals noch nicht. Der Schnitt hat 30 Jahre auf dem Buckel..

 

Der einfach liegende Stretch-Jeans der Hüftpasse verzog sich beider Anprobe dann ziemlich - bei einem weiteren Versuch würde ich es wie bei Kauf-Jeans mit einem festeren Stoff als Hüftpasse probieren.

Wer das machen will, sollte dann aber auch daran denken, dass das grundsätzlich nicht dehnbar ist! Also Vorsicht!

In eine Kauf-Jeans habe ich geschaut, da ist das äußere Stretch und die Hüftpassen sind aus dem typischen Taschenstoff - aber diagonal zugeschnitten - wohl damit sie etwas nachgeben.

 

Ich habe dann noch mal den Uralt-Kaufschnitt angeschaut - da sind das vordere Hosenteil und der Taschenbeutel am Punkt wo der Eingang an der Hüftpasse angenäht wird, um 1cm breiter als die Hüftpasse. Also habe ich meine Hose entsprechend geändert - sah bei der nächsten Anprobe gut aus.

 

Aber: Die Unterkante der Taschen kommt bei mir genau an der breitesten Stelle der "Reiterhose" raus und sorgt dort für eine zusätzliche "Falte" - also habe ich die Unterkante abgeschrägt. Die Verbindungsnaht ist gesteppt, die Seitennaht bisher nur gesteckt.

 

Hoffentlich hat das den gewünschten Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jöööööö.

das probeteil gibt grünes licht für den echten stoff...

es ist ein klein bißerl eng, aber da bomull nciht elastisch ist....ich denk, ich werds aber trotzdem mit ner nummer größer versuchen:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, das schaut gut aus!

 

Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung, was man ändern muss, wenn man vorgewölbte Oberschenkel hat?

 

Oder generell für das "Katzenbart"-Problem?

 

Ich bin nicht fündig geworden bis jetzt.

Danke Martina, ich bin auch schon ganz stolz :)

Hattest Du das Video von Schnittvision weiter vorne gesehen? Dort erklärst sie woran das mit dem Katzenbart liegt.

 

Hier habe ich mal ein paar interessante Links zum Thema Hosen anpassen zusammengetragen:

Thread: Everyone can have jeans that fit

Pants fitting Cheatsheet

Some pants fitting basics | Coletterie

Verschiedene Änderungen

Stitches and Seams: Full Inner Thigh Alterations

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal eine Frage - ich nähe den Jalie Jeansschnitt, allerdings habe ich nicht wirklich elastische Jeansstoffe im Schrank.

Das Probeteil aus nicht elastischem Stoff sitzt jedoch erstaunlich gut, um Welten besser, als jede Hose, die ich in den vergangenen Jahren genäht habe und auch deutlich besser als die meisten Kaufjeans.

Allerdings ist es ein bißchen eng.

Meint ihr, dass es ausreicht, wenn ich 1, 2 Größen größer nehme? Oder versaut mir das wieder die Passform?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal eine Frage - ich nähe den Jalie Jeansschnitt, allerdings habe ich nicht wirklich elastische Jeansstoffe im Schrank.

Das Probeteil aus nicht elastischem Stoff sitzt jedoch erstaunlich gut, um Welten besser, als jede Hose, die ich in den vergangenen Jahren genäht habe und auch deutlich besser als die meisten Kaufjeans.

Allerdings ist es ein bißchen eng.

Meint ihr, dass es ausreicht, wenn ich 1, 2 Größen größer nehme? Oder versaut mir das wieder die Passform?

 

Kommt darauf an, wo die Probehose zu eng sitzt. Überall? Oder nur an bestimmten Stellen? Wenn Du sie überall größer zuschneidest, kann es natürlich passieren, dass die Hose an den Stellen nicht mehr ganz passt bzw. zu viel Spiel hat, wo sie vorher gut saß. Du hast nicht zufällig Fotos von Dir in der Probehose (von vorn und von hinten)? So könnte Dir besser geholfen werden!

Gruß - :winke:

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schaut sie aus (sorry, grottenschlechte Handyfotos, war gestern einfach zu dunkel)...Tendenziell überall zu eng (stehen ging, setzten hab ich mich nicht nicht getraut :o), wenn sie ab Knie etwas weiter ist, ist das auch nicht schlimm. Da werde ich sie vermutlich sowieso was weiter machen...

probehose.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schaut sie aus (sorry, grottenschlechte Handyfotos, war gestern einfach zu dunkel)...Tendenziell überall zu eng (stehen ging, setzten hab ich mich nicht nicht getraut :o), wenn sie ab Knie etwas weiter ist, ist das auch nicht schlimm. Da werde ich sie vermutlich sowieso was weiter machen...

 

Gar nicht schlecht, so weit man das auf den Bildern erkennen kann. :)

Vorne sieht's okay aus - keine "Sternfalten" oder "Katzenbartfalten" im vorderen Schrittbereich, was schon mal sehr gut ist (bei mir haben Fertigschnitte immer vorn die Katzenbartproblematik); hinten am Rücken und am Po sieht's auch gut aus - nur unter dem Po hast Du Querfalten, aber die Hose sitzt ja auch knalleng. Wenn Dein Jeansstoff völlig unelastisch ist, solltest Du auf jeden Fall eine Größe größer zuschneiden (auch, wenn der Stoff nur einen sehr geringen Elasthan-Anteil hat). Was meint denn Ihr anderen dazu? Reicht eine Größe größer? Ich denke, zwei Größen größer wäre zu viel.

Gruß - :winke:

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, dass die Querfalten unterm Po durch das Knallenge kommen. Da der JEansstoff dicker ist als der Bomull, werd ich glaub ich 2 Größen größer nehmen. Bomull gibt nämlich son bißerl nach, das tut der dicke Jeansstoff definitiv nicht :o

 

Das Katzenbartproblem kenne ich nur zu gut, daher bin ich hier recht begeistert. Dank eines massiven Katzenbarttraumas habe ich seit Jahren keine Hose mehr genäht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.