Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Handtuch Applikation - Stärke


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich versuche gerade eine Applikation auf ein Frottee-Handtuch zu sticken. Das Handtuch habe ich mit Sprühkleber auf das eingespannte Vlies geklebt und dann das Avalon auch mit dem Kleber auf´s Handtuch geklebt. (Ich konnte nicht einspannen, da das Handtuch zu dick ist).

 

Die Applikation wollte ich auch mit Frottee arbeiten, habe als Einlage nochmals Vlies dazwischen und oben Avalon drauf. Tja, und jetzt ist mir 2 x die Nadel nach einigen Stichen der dicken Umrandung abgebrochen. :mad:

Vermutlich habe ich dem Maschinchen zuviel zugemutet, oder?

 

Ich habe jetzt die 2. Frottee-Lage rausgepfriemelt und hoffe, dass ich das Handtuch nochmal retten kann und sticke jetzt nur das Motiv auf´s Tuch.

 

Wie macht Ihr sowas? Nehmt Ihr ne andere Nadel? Hat jemand Verbesserungsvorschläge?

 

Liebe Grüße

Dunki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dunki

    2

  • Gisela Becker

    1

  • sticki

    1

  • woonerspezial

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo zusammen,

 

 

Wie macht Ihr sowas? Nehmt Ihr ne andere Nadel? Hat jemand Verbesserungsvorschläge?

 

Liebe Grüße

Dunki

Hallo Dunki,

welche Nadel hast Du denn genommen?

Ich würde mindestens eine ein 90er oder 100er nehmen.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dunki, :winke:

 

ich muss gestehen, ich habe bisher immer nur Motive mit möglichst wenig Stichen auf Handtücher gestickt. D.h., bei Applikationsmotiven den zusätzlichen Stoff weggelassen und keine Move benutzt, die dicht gestickt sind. Außerdem habe ich auch kein Stickvlies, sondern nur Avalon benutzt. Anderenfalls wird die Applikation bretthart. Damit bin ich bisher am besten gefahren.

Bringt dich aber mit deinem Problem nicht wirklich weiter! :entschuldigung:

 

Ich würde das 2. Stickvlies weglassen und noch einmal ausprobieren, ob du das Handtuch nicht doch direkt in den Rahmen einspannen kannst, um auch das untere Stickvlies einzusparen.

Ist der Frottee mit dem du applizierst auch so dick? - hier könntest du einen dünneren benutzen.

Eine stärkere Nadel würde ich auch empfehlen.

Ich reduziere bei Problemen auch gerne die Stickgeschwindigkeit. Hat mir schon oft geholfen.

 

Ich hoffe, du konntest mit meinen Anmerkungen etwas anfangen. Würde mich interessieren, ob du dein Problem lösen konntest.

 

Viele Grüße

Petra :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Giesela,

hallo Petra,

 

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe anfangs eine 75er Nadel genommen und nach den beiden "Brüchen" dann eine 90er, die ich eigentlich für das Metallgarn gekauft hatte. Andere Nadeln habe ich leider noch nicht.

 

Zum Ergebniss: Ich bin auf Nummer sicher gegangen, weil ich das Handtuch gestern als Geburtstagsgeschenk verschenken wollte und habe die Applikation ohne Einlage gestickt. Hat auch geklappt, ist einigermaßen geworden.

 

Ich dachte, dass ich immer ein Stick-Vlies unterlegen muss? Aber dann werde ich es bei Frottee mal ohne versuchen. Der Frottee-Stoff, den ich zum applizieren verwenden wollte, hätte halt farblich sehr gut gepasst und anderen hatte ich nicht zur Verfügung. Beim nächsten Versuch werde ich auch die Zwischenlage Vlies weglassen - es fuchst mich total - das würde so schön aussehen, wenn´s klappt.

 

Nochmals vielen Dank für die Tipps!

Liebe Grüße

Dunki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch 'ne entsprechend große Nadel nehmen, die Geschwindigkeit der Maschine wenn's geht reduzieren und schon beim Muster drauf achten, das der Appli-Frottee ordentlich festgenäht wird. Vlies dazwischen brauchst du - wenn überhaupt - normalerweise nur dünnes oder probier mal Vliesofix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.