Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit Fufu und Janome MC 300 E


Kira81

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich bin seit letzter Woche stolze Besitzerin einer MC 300 E , auf der suche nach Stickgarn bin ich (durch hohes Lob in anderen Foren und auch den Preis natürlich) bei Fufu gelandet - soweit so gut, die erste Probekone hat meine Maschine problemlos genommen - nun habe ich aber das Theater :(

 

Zum einen dauernde Fadenrisse durch aufgeribbeltes Garn, zum anderen Schlaufenbildung mit dem Unterfaden den sie nach oben holt ;(

 

Nun habe ich Sulky versucht, damit ein einwandfreies Stickbild bei runtergesetzter Geschwindigkeit auf 400 (hatte ich bei Fufu schon versucht) und Fadenspannung 0 - bei Fufu war die Schlaufenbildung ganz extrem bei einer Fadenspannung zwischen 1 und 5 , hatte ich alles versucht :( Fadenrisse jedoch immer :(

 

Ich dachte erst es wäre was im Fadenweg nur hatte ich A) die Maschine nicht aufbekommen und B) müsste dies dann ja auch bei Sulkys passieren oder?

 

Unterfaden habe ich einen fertig Bobbin von Madeira drin, hatte es mit Fufu Untergarn + Fufu Obergarn versucht und es war eine Katastrophe inklusive Nadelbruch ( warum auch immer ?!) ...

 

Hat jemand den ultimativen Tip für mich woran es liegen könnte?

 

Wäre euch sehr dankbar, hatte allerdings auch schon den Post mit dem Fadentest für die MC 300 E gelesen und bin genauso schlau wie vorher - bin halt doch noch Anfänger :(

 

VLG Kira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kira81

    2

  • sticki

    1

  • miss_nice_!

    1

  • picklebottom

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo :)

ich habe die Janome350e und sticke auch mit fufus und habe keine Probleme ,

aber das möchtest sicher nicht hören .

 

Also Fertig gespulte Bobbins mag die Janome garnicht die passen auch nicht richtig von der größe , die fangen an zu tanzen .

Als Unterfaden nehme ich das günstige Ovigarn vom Stoffmarkt , das klappt prima .

Ich stelle die Kronen mit Fufus immer hinter die Maschine , da Sie ja zu Groß für den Halter sind und dann ungleichmäßig abgewickelt werden .

Die Fadenspannung habe ich immer zwischen 2-3 stehen jenachdem was ich für ein Muster sticke .

 

Du mußt sehr gewissen haft einfädeln Ober als auch unterfaden .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich sticke mit der MC 350 E und Sulky oder Brildor Garn.

Bei mir gabs zuerst auch Schlaufenbildung und aufgeribbeltes Garn, seitdem ich ein Garnnetz über die Kone mache funktionierst prima.

Als Unterfaden benütze ich Mettler Nr. 180, die fertigen Madeira Bobbins haben bei mir auch nicht funktioniert.

 

Viele Grüsse

picklebottom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kira,

 

Dieses Thema hast du vermutlich schon gelesen.

 

Ich habe seit damals die besten Ergebnisse mit superdünnem, selbstgespultem Unterfaden (Stärke 180) oder Bauschgarn als Unterfaden, dabei habe ich die Oberfadenspannung auf 2,5 eingestellt.

Ausserdem stelle ich das Fufus ca. 1m entfernt von der Stickmaschine auf die Halterung der Coverlock und habe dadurch einen langen Fadenweg, was auch hilft, da das Garn stärker gedreht ist und zum Verdrehen und Schlingenbilden neigt.

 

Mit dieser Kombination, Fufus-Unterfaden 180-Oberfadenspannung 2,5, habe ich gute Ergebnisse. Am Besten wird das Stickbild bei mir aber mit Madeira Rayon, davon habe ich aber nur wenige Farben.

Die Probleme liegen vermutlich auch an der Aufmachung des Stickgarns: Madeira Rayon ist für Haushaltsstickmaschinen, Fufus für Industriestickmaschinen hergestellt und funktioniert auch auf Haushaltsstickmaschinen.

 

Nicht verzweifeln und weiter probieren!

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

auch ich hatte mit Fufu`s eigentlich immer Probleme. Habe alles mögliche ausprobiert und bin dann zu der Erkenntnis gekommen, dass ich Fufu`s nicht mag.:mad:

Klar der Preis ist schon nett, aber immer aufpassen und die Maschine nicht mal für 5min aus den Augen lassen? Nee...

Meine Lösung: umsteigen auf einen anderen Hersteller. Für mich war das Mettler.

Im direkten Vergleich sieht man, dass das Garn viel feiner und weicher ist, und das machts wahrscheinlich auch aus.

Denn was hat man gewonnen, wenn das Garn zwar billiger ist, dafür aber ständig etwas misslingt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

 

so, nun habe ich die Lösung :D Spule rechts hinter die Maschine in einen Becher stellen, Faden einmal um die Aufspulschraube (hoffe man weiss was ich meine) wickeln und dann erst in den normalen Fadenweg - Fazit - null Fadenrisse bei 20.000 Stichen :D

 

Fadenspannung übrigens bei knapp 2 und Unterfaden Fertigbobbin von Madeira - gut da brauch ich noch ne andere Lösung das wird mir zu teuer auf dauer aber erstmal ok :)

 

VLG und schonmal danke - werde euch aber sicher noch oft genug mit Anfängerfragen nerven müssen ;)

 

Schöne ostern an alle

 

Kira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...