Zum Inhalt springen

Partner

Schrägband anbringen


xxkerstinxx

Empfohlene Beiträge

Bis jetzt habe ich irgendwie nur Oberteile mit Kaupze gemacht, weil ich echt nicht weiß, wie ich mit Schrägband z.B. einen Kragen hinbekomme. Ich habe es schon oft versucht und alles landete in der Tonne! Ob selbstgemachtes Schrägband oder Gekauftes! Auch die Anleitung bei Farbenmix hilft mir nicht weiter! Kann mir das vielleicht nochmal einer für Doofies erklären? Das Prinzip an sich verstehe ich ja schon...aber irgendwie...will es nie klappen! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xxkerstinxx

    2

  • poldi

    1

  • Sticktante33

    1

  • intina

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kerstin,

 

Schrägband sauber und professionell anzunähen bedarf entweder wahnsinnig viel Übung, guter Vorarbeit oder entspechender Hilfsmittel.

 

Im Prinzip gibt es 2 Möglichkeiten:

 

1. Du nähst das Schrägband mit einer geraden Naht - das kriegt man aber als nur Ab-und-zu-Schrägbandanäher nur richtig gut hin mit den entsprechenden Nähfüßen. Im professionellen Bereich gibt es dafür Bandführungen z.B. für Cover-Maschinen, die das Band falten und gleichmäßig annähen.

Für einige Haushaltsmaschinen gibt es diese auch, die bisher von mir gefundenden sind aber für meinen Geschmack zu schmal und zu teuer.

Es gibt aber von Janome so einen Universal-Fuß, bei dem du fertiges Schrägband in verschiedenen Breiten annähen kannst, wurde hier im Forum schon mal vorgestellt.

 

2. Eine weitere Methode ist hier erklärt http://www.natronundsoda.net/klamotten/other/tipps.html#Schraeg

 

In Abwandlung dieser kannst Du die erste Naht auch direkt in die Faltlinie setzen, umschlagen und die 2. Naht dann direkt in die erste Naht setzen.

 

Gruss Birka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kersin,

 

habe selber erst von einer Freundin gelernt das man "Schrägbänder" auch gut bei dehnbaren Stoff aus dem Stoff schneiden kann, in dem man das Band einfach aus der Breite schneidet (diese Stoffrichtung dehnt sich eh):rolleyes:. Allerdings schneide ich das Band immer einige cm länger, da ich es bei Bedarf immer noch kürzen kann.

 

Diagonal geschnittene Schrägbänder sind mir auch immer schnell ausgeleiert oder aufgefranst.

 

Länge anpassen zu einem Ring zusammen nähen. Bei dicken Stoffen wie Vlies lege ich das Schrägband nur links auf links zusammen verteile es gleichmäßig um den Halsausschnitt und overlocke es fest. Ich klappe die Naht nach innen und steppe sie schmal auf dem Vorder- und Rückenteil ab.

 

Bei dünnen Stoffen lege ich es rechts auf rechts ohne vorher zu klappen nähe es fest. Dann nach innen umbiegen und nochmals einschlagen und so festheften das Du es von der rechten Seite aus knapp unter der ersten Naht absteppen kannst.

 

Ist zwar nicht professionell aber sauber.

 

Viel Erfolg

:)

Intina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZITAT: ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was ein Kragen mit Schrägband bedeuten soll :confused:

 

Meinst Du vielleicht die Versäuberung vom Halsausschnitt mit einem Bündchen, wie bei T-Shirts? Das hat nämlich mit Schrägbandeinfassung nicht viel zu tun......

 

 

 

Also, es geht z.B. um den Burda-Schnitt 9645 A...da steht: " HALSAUSSCHNITT/SCHRÄGBAND: Schrägband längst falten, bügeln. Zugabe am Halsausschnitt auf 1cm zurückschneiden. Schrägband rechts auf rechts auf den Halsausschnitt heften, die offenen Kanten liegen auf der Zugabe. Enden an den vorderen Kanten einschlagen. Schrägband 1cm breit feststeppen. Zugaben zurückschneiden, einschneiden.Schrägband nach innen umheften, bügeln. Halsausschnitt 0,7cm breit absteppen, dabei das Schrägband feststeppen."

 

Die Versäuberung beim Halsausschnitt, die du meinst, krieg ich auch nicht hin! :-)

Also, bei dem oben beschrieben Fall habe ich das gestern so gemacht: Den Halsausschnitt mit der Overlock versäubert, umgeschlagen und mit normalem geraden Stich umgenäht. Sieht auch aus...nur mich würde das Schrägband doch interessieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ausschnitt von T-Shirts etc. schneide ich entweder aus passender Bündchenware oder aus dem Originalstoff zu. Dann wird der Stoffstreifen li auf li gefaltet und re auf re an den Ausschnitt genäht. Hast du eine Overlock? Dann musst Du das Differential auf 0 stellen und das Bündchen leicht gedehnt annähen. Das T-Shirt selbst darf nicht gedehnt werden! Mit einer normalen Nähma und dem Overlock-Stich geht es wahrscheinlich im Prinzip genauso, bedarf aber vielleicht ein wenig Übung...

Viel Erfolg!

poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

versuche es doch mal so:

Schrägband rechts auf links - also zuerst das Schrägband aufgeklappt auf die linke Seite des Nähgutes legen, evt. feststecken. In der Rille festnähen, umklappen zur rechten Seite. Jetzt von der rechten Seite aus knappkantig festnähen. Wenn Du links nicht richtig das Schrägband triffst, ist es nicht so schlimm, es liegt ja innen. Von der rechten Seite sieht es jedenfalls ordentlich aus.

 

Viel Erfolg wünscht Dir

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...