Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

welche Kopfbedeckung ab 50+


eva1

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wie jeden Winter stell ich mir diese Frage. Ich habe einen relativ großen Kopf

(U 57-58cm), meine Bekannten meinen, ich hätte ein Hutgesicht, ich allerdings komme mir in Hüten etwas "aufgetackelt" vor, außerdem sind meist die Ohren frei!

Mit Strickmützen gefalle ich mir nicht (eventuell noch zu sportlichen Steppjacken), die längeren Beanies sind eher was für Jugendliche - also was nun?

 

Was wärmt meine Ohren und den Kopf (Stirnband scheidet daher aus) und sieht zu einem Wollmantel noch halbwegs chic aus?

 

Ich freue mich über eure Anregungen!

 

Liebe Grüße

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleingemustert

    5

  • Capricorna

    4

  • Luthien

    4

  • eva1

    3

ich würde eine Walkmütze vorschlagen. Google mal danach, da gibt es sehr extravagante Modelle oder auch sehr klassische - je nachdem was Deinem Typ entspricht. Ich finde sie zum Wollmantel gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

 

ich möchte widersprechen - aus purem Eigennutz - die Beanies sind NICHT nur was für Jugendliche. Ich trage die auch sehr gern und sind auch so ziemlich die einzigen Mützen, die mir gut stehen. Ich bin *überleg* 41...

 

Generell würde ich die Mützenfrage wohl niemals am Alter, sondern eher am eigenen Stil festmachen wollen.

 

Was mir aber ganz gut zum Mantel gefällt, ist ein Schlauchschal, den man auch über den Kopf legen kann. Und da ist die Auswahl (auch für's selbermachen) ja riesig, was das Material und die Muster angeht.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.gruendlwolle.de/anleitungen/filzwolle/Filzhut_2farb.pdf

 

Schau mal, ich hab mir den in lila nachgemacht nicht zweifärbig und der ist ein traum, geht über die Ohren! Wenn es schneit ist die Brille auch noch ein bisserl geschützt, da sie ein bisserl übersteht und die ist auch nicht so der "klassische" Hut!

 

LG Bine

 

Ach ja ich bin 32 und meine Mutter 54 und die hat den auch in diversen Farben, damit er zu den diveresen Jacken passt... :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kennst du den Topfhut von Faserfimmel?

 

Ich habe ihn aus Walk in Creme, Schwarz und Rot genäht, mit Walkrosen dekoriert und trage sie gerne.

 

Hier die Anleitung.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich(56,5J) trage gemäßigt längere Beanies, Dann habe ich mir die schnelle Beanie hier aus dem Forum genäht(Trööt müsste ich mal suchen) und mit einer Kanzashi-Blüte den Rand dekoriert. So einen Schlauchschal hab ich auch und trage den zu meinem Gehrock. Der Hut von Faserfimmel gefällt mir, den könnte ich mir auch nochmal machen.

Edit: Hier der Thread

Eine schnelle aktuelle Schlabbermütze - Schlabberbeanie - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Bearbeitet von gelibeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, da sind ja interessante Ideen dabei!

 

Erstmal werde ich eine "Probe-Topfhut" aus Fleece nähen, die Form gefällt mir.

Auch das Filzmodell möchte ich versuchen, allerdings muss ich dazu erst am Montag shoppen gehn.

 

L.G. Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Berets sehr schön, allerdings setze ich meistens selbstgestrickte auf. Kann man aber bestimmt auch nähen. Gerade zum Wollmantel finde ich das schick und für mich hat es noch den Vorteil, dass ich hinten meine langen Haare unterbringen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kennst du den Topfhut von Faserfimmel?

 

Ich habe ihn aus Walk in Creme, Schwarz und Rot genäht, mit Walkrosen dekoriert und trage sie gerne.

 

Hier die Anleitung.

 

Liebe Grüße

Samba

Den habe ich mir letztes Jahr auch 2 x gemacht. Ich habe noch Walkreste in einer anderen Farbe. Bin übrigens 52. Beanies find ich aber auch richtig klasse :D Muss ich unbedingt mal testen. Würd ich jetzt nicht ins Büro anziehen :eek:, aber privat auf alle Fälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, gefällt mir. Diesen Hut werde ich mir sicher machen, dafür gibt es vom kommenden Mantelprojekt bestimmt passende Reste übrig. :hug:

 

Die Kopfbedeckung muss nicht nur dem persönlichen Stil oder den Wetteransprüchen gerecht sein, sondern auch den Haaren (Frisur, Länge, Dreads brauchen Platz usw).

 

Für mich (bin schon längst in der Kategorie +50) finde ich Berets auf jeden Fall gut. Gibt es in warm oder nicht so warm, elegant oder salopp. Ich mache mir seit Jahren meine eigene Hüte und Mützen: Wer Facebook hat kann sich hier eine Auswahl an meist gehäkelten Kopfbedeckungen anschauen: http://www.facebook.com/media/set/?set=a.220960941255219.62433.100000239442317&type=3

 

Ich habe eigentlich immer gerne Etwas auf dem Kopf getragen, und den Stil seit Jahrzehnten diesbezüglich nicht viel geändert. Höchstens nur ein paar recht unmoderne Hüte entsorgt, ansonsten trage ich eigentlich was ich auch als jung getragen habe. Vielleicht ist die Kopfbedeckung weniger Alters-sensitiv im Vergleich zu der übrigen Mode? Ich bin "eigentlich" kein Hutmensch, aber habe mich aus Klimatgründen daran gewöhnen müssen zumindest im Winter eine Kopfbedeckung (und Ohrenbedeckung) tragen zu müssen.

 

Ich habe sehr lange Haare, oft bis zu den Knieen, da reichen Normalomützen oder Hüte im Allgemeinen nicht. Es müssen entweder speziell dafür konzipierte Longbeanies sein, oder ein geräumiges Beret - oder ich lasse die Haare raus und die Mütze klebt dann am Kopf (nicht so angenehm und ausserdem würden die Haare sich sofort in den Rädern verfangen).

 

Da sie ganz nach meinem Kopf :D gemacht worden sind könnte ich für alle gezeigten Modelle eine Beschreibung ausarbeiten falls Interesse besteht. ZT habe ich sie schon parat, allerdings dann nicht in deutsch, das müsste ich nachholen.

 

MfG

CG

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, gefällt mir. Diesen Hut werde ich mir sicher machen, dafür gibt es vom kommenden Mantelprojekt bestimmt passende Reste übrig. :hug:

 

Die Kopfbedeckung muss nicht nur dem persönlichen Stil oder den Wetteransprüchen gerecht sein, sondern auch den Haaren (Frisur, Länge, Dreads brauchen Platz usw).

 

Für mich (bin schon längst in der Kategorie +50) finde ich Berets auf jeden Fall gut. Gibt es in warm oder nicht so warm, elegant oder salopp. Ich mache mir seit Jahren meine eigene Hüte und Mützen: Wer Facebook hat kann sich hier eine Auswahl an meist gehäkelten Kopfbedeckungen anschauen: http://www.facebook.com/media/set/?set=a.220960941255219.62433.100000239442317&type=3

 

CG

 

Hej, du wohnst ja gleich um die Ecke! Ich fahre mindestens zweimal wöchentlich durch deine Stadt auf dem Weg nach Uppsala. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage sehr gerne meine gestrickte Baskenmütze. Könnte mich aber auch mit dem Filzhut oder mit nem Beanie anfreunden. Alles was in etwa sportlich ist und nicht zu elegant wirkt.(bin 53) Muß nur darauf achten das ich nicht zu enganliegende Mützen trage weil ich eine kleinen Kopfumfang habe.Sonst wirkt er noch kleiner und dann stimmen die proportiionen nicht mehr.

 

lg mika2608

Bearbeitet von mika2608
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

 

Hej, du wohnst ja gleich um die Ecke! Ich fahre mindestens zweimal wöchentlich durch deine Stadt auf dem Weg nach Uppsala. :)

Ach nee! Ich fahre öfters nach Uppsala um mir schöne Guppys anzuschauen! Irgendwann wird so ein Tierchen auf einer Baskermütze auftauchen (oder auf Klopapier, dem aktuellen Trend hier in HS24 folgend). Wohne allerdings meist in Handöl, was in Polarkreisnähe liegt.

 

IT

 

So eine Baskermütze ist übrigends wehr wintertauglich, nicht nur für feine Spatziergänge in der Stadt. Und wenn es um die Ohren weht, kann man sogar einen dünneren Schal (ich habe mir mehrere aus heissgeliebten Paisleystoffen genäht) darunter anziehen. Oder darüber, je nach Wahl.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sehr lange Haare, oft bis zu den Knieen, da reichen Normalomützen oder Hüte im Allgemeinen nicht.

 

Ich hab mir dieses Jahr eine Mütze mit rückwärtiger, länglicher Öffnung gestrickt, für den Pferdeschwanz. Sehr praktisch! Wär das vielleicht auch was für dich? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, die kenne ich! Leider nicht bei jeder Wetterlage zu tragen aber solche mag ich sehr gern! Die kann man in Material und Anfertigungsmethode unendlich variieren. Wir hatten letzte Woche schon -27C da liegt wohl die äusserste Grenze ;)

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine richtig schöne Lammfell (oder sehr gut gemachtes Kunstfell)-Chapka finde ich sehr stilvoll für jedes Alter.

Im übrigen finde ich Deinen Kopfumfang klein. In der Größe gibt es haufenweise fertige Hüte und Mützen. Was soll ich denn mit 60-61cm sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Lammfell habe ich auch gedacht, habe sogar eine alte, aufgetrennte Jacke hier liegen. Doch beim Versuch, es zu nähen, bockte meine Maschine trotz Ledernadel und machte keinen einzigen Stich (sie holte den Unterfaden nicht herauf). Daraufhin habe ich dieses Projekt erstmal zur Seite gelegt.

 

Bin derzeit an einer Fleecemütze ähnlich der "Topfhut" Variante dran und auch eine gestrickte Baske ist im Entstehen.

 

(ich glaube, es liegt an meinem Gesicht oder am Kopf, dass ich mich mit jeder probierten Mütze einfach doof finde):(

 

L.G Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lammfell oder Ähnliches würde ich mit der Hand nähen und auch nur mit groben Überwendlingsstichen. Eigentlich war mein Tip jetzt auch nicht unbedingt zum selbstnähen gedacht, sondern zum Kaufen. Wo es schöne Mützen dieser Art gibt, darf ich ja nicht schreiben. Ich habe so eine zu Hause und liebe sie. Ich habe auch ein eher elegantes Modell, nicht so ein fliegermützenartiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, die kenne ich! Leider nicht bei jeder Wetterlage zu tragen aber solche mag ich sehr gern! Die kann man in Material und Anfertigungsmethode unendlich variieren. Wir hatten letzte Woche schon -27C da liegt wohl die äusserste Grenze ;)

 

Huch, das ist wohl wahr; bei den Temperaturen ist die Öffnung in der Mütze doch etwas kontraproduktiv... :D

 

Eine Tschapka hat sich mein Mann die Tage zugelegt. Eher rustikal als stylisch, aber es passt zu seinem Typ... :lol:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Kapuzenschal finde ich klasse. Danke für den Link! Den hätte ich gern mit einer wasserdichten Aussenseite als Regenschutz für die Haare. Mal schauen, was sich da machen lässt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(ich glaube, es liegt an meinem Gesicht oder am Kopf, dass ich mich mit jeder probierten Mütze einfach doof finde):(

 

L.G Eva

 

Kenn ich! Beenies, Schalmützen etc sehen an mir SCHRECKLICH aus. Und die meisten Hüte auch. Machen den Kopf klein und das Gesicht flächig.

Aber, auch hier hilft eine gute Figur- (hier Kopf-)analyse. Ich kann z. B. Hüte nur dann tragen, wenn sie eine nicht zu hohe Krone haben. Und die Krempe darf nicht zu breit sein. Alles was die Stirn zu sehr sehen läßt, steht mir nicht. Dann ist da noch mein etwas kurzer Hals; der spielt da auch rein.

GsD können wir nähen, also, "auf in die Stadt" und probieren! Dann einen Hutschnitt (z.B. den Walkhut) ausprobieren und abwandeln bis es paßt.

Mach ihn ein wenig weiter als sein muß (oder nimmt dehnbares Material) und du kannst ihn noch über die Ohren ziehen. Dazu muß ich allerdings die Krempe hinten kürzen, sonst stupft's.

Viel Spaß bis dahin!

M.

Bearbeitet von ma-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Kapuzenschal finde ich klasse. Danke für den Link! Den hätte ich gern mit einer wasserdichten Aussenseite als Regenschutz für die Haare. Mal schauen, was sich da machen lässt...

 

Das ist sicherlich kein Problem. Der ist so einfach zu nähen, dass man ihn aus nahezu jedem Material herstellen kann. Zudem ist er doppelt (Außen und Innen).

Auf youtube gibt es ein Video dazu, habe ich kürzlich gesehen. Falls du danach gucken möchtest, such nach Scoodie.

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch den Glockenhut vorschlagen. Hier wurde ja schon eine gefilzte Variante vorgeschlagen, man kann diese Form aber auch gut nähen. Ich habe meinen Schnitt aus dem Buch "Saturday Night Hats" von Eugenia Kim. Es gibt sicher aber auch viele andere. Dadurch, dass die Krempe so schmal ist, werden die Ohren noch gut warmgehalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.