Zum Inhalt springen

Partner

LöwenmausOnionJackenWiP Mit Bauchpuffer!


Loewenmaus

Empfohlene Beiträge

hallo nika,

 

:D

sehr schöne/s/r WIP! (wie heißt das richtig?)

 

ich steh grad ein bisschen auf dem schlauch, wozu braucht man beim ärmel einsetzen den freiarm?

 

ich nähe meistens andersrum, die ärmelseite auf dem transporteur, damit der transporteur beim einhalten helfen kann und damit die ärmelseite die längere ist (außenkurve).

Das hab ich auch schon, aber immer ist irgendwo eine Falte, die ich übersehen habe :eek:. Ich nähe momentan mit dem Obertransportfuss und der ist auch länger und dicker als der normale, aber transportieren tut er gut!

Freiarm meinte ich auch eher im Nachhinein für die Absteppung bei der NZG im Ärmel, da hab ich mich (und den Stoff) gewunden :o

 

Liebe Grüsse,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Loewenmaus

    39

  • yasmin

    3

  • vannillemausi

    3

  • Stoffellieschen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich nähe momentan mit dem Obertransportfuss und der ist auch länger und dicker als der normale, aber transportieren tut er gut!

 

hast du die 6500 oder die 6600?

bei der 6500 ist das der anschraubbare obertransport, oder? bei der 6600 ist der integrierte auch größer und sperriger, ist jetzt aber nicht soooo viel schwieriger zu benutzen als normale füße, wie ich finde.

 

Freiarm meinte ich auch eher im Nachhinein für die Absteppung bei der NZG im Ärmel, da hab ich mich (und den Stoff) gewunden :o

 

ja, ok, das macht sinn ;)

ich hab grad meine mädchenjacke an und kann mich noch gut erinnern, wie ich da an der ärmelbeleg-absteppnaht rumgepfriemelt habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe mit der 6500, mit dem grossen Anschiebetisch ein angenehmer Zeitvertreib ;) und man kann auch mal ohne Obertransport nähen...

 

Schöne Mädchenjacke, bestimmt auch so kuschelig wie mein Drachenpullover! :D

 

*mal weitermach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen schönen donnerstag wünsche ich :)

 

Ich nähe mit der 6500, mit dem grossen Anschiebetisch ein angenehmer Zeitvertreib ;) und man kann auch mal ohne Obertransport nähen...

 

aber das geht mit der doch 6600 auch - einfach hochklappen und den normalen fuß dranpappen ;)

 

Schöne Mädchenjacke, bestimmt auch so kuschelig wie mein Drachenpullover! :D

 

ooooh, der ist ja schön!

ich glaube, der ist kuscheliger als die mädchenjacke, sie ist ja "nur" aus feinboucle und dünnem jersey.

 

*mal weitermach*

 

ich bitte darum :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dummerweise ist mein türkiser RV mal eben 20 cm zu lang und dafür will ich ihn dann doch nicht hergeben! Ich dachte, ich hätte noch ´nen kleineren rausgelegt, aber den finde ich unter den ganzen Nanos und Ufos nicht mehr...:o

 

Will mal sehen, ob unser Fachhandel noch einen auf Lager hat! :rolleyes:

 

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi du,

 

als leidenschaftliche Basketballerin stockte mir zwar tierisch der Atem, als ich sah, was du da als Schneiderpuppenbauch zerschnitten hast :eek: ...

 

... aber der Zweck heiligt am Ende doch die Mittel .... und ausserdem nähe ich diese Jacke auch gerade :D ....

 

... und dann wüsste ich noch gerne, ob du vorhast, die Kellerfalten in ein paar Monaten wieder zu entfernen :) ???!!!

 

Werden eigentlich aus Kindern, die das Nähmaschinen-Rattern schon im Mutterleib mitkriegten, später nicht automatisch Hobbyschneider(innen) ???

 

:D

 

Alles Liebe!

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

auch wenn OT:

 

Werden eigentlich aus Kindern, die das Nähmaschinen-Rattern schon im Mutterleib mitkriegten, später nicht automatisch Hobbyschneider(innen) ???

 

:D

 

Alles Liebe!

Tine

 

Das Gefühl habe ich auch, denn mein einjähriger Sohn interessiert sich brennend heiß für meinen ganzen Nähkram, ob meine Nähmaschine, Schere, Maßband oder Bänder-und Bortenkiste!!

 

LG

Sandra, die mit Kugelbauch immer hinter der Nähmaschine saß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Jacke sieht toll aus und ich bräuchte für meine Pocke auch unbedingt noch ne Jacke. Kellerfalten ist ne super Idee hab ich nur noch nie gemacht und hmm bekommt man die als Anfänger hin?

 

Mein Sohn mag das Rattern überhaupt nicht. Der dreht im Bauch völlig ab sobald die Maschine loslegt. Was soll mir das sagen.

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd meinen du brauchst ganz dringend ein flüster leises neues Maschinchen;). (Ja wenn dein Sohn das rattern nicht mag.)

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nika, das wird eine wunderschöne Jacke. :super:

 

Und auch wenn das Bäuchlein dann nicht mehr da ist wird der blaue Stoff nicht mehr so deutlich zu sehen sein aber wenn Du dann den Kinderwagen schiebst und es blitzt immer etwas hellblaues hervor sieht es bestimmt auch wunderschön aus.

 

Ich bin auch schon auf Deine Zwergenkollektion gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so ein WiP wird doch sehr schleppend, wenn man wieder arbeiten muss...:o

 

Gestern habe ich wenigstens den Reißverschluss gekauft, in 55 cm Länge und türkis.

 

Onionjacke064.jpg.0f591025eabf3ad0809524ce4c2ae6a3.jpg

 

Allerdings habe ich in meinem Fundus beim Suchen auch noch einen süssen Schetterling in genau den Farben wiedergefunden.

 

Onionjacke061.jpg.4dc934455da0741d66d4cd70c1fd3b4f.jpg

 

Mal sehen, ob der nicht auf eine passende (Wickel-)Tasche kommt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den RV gibts ja eigentlich nur einen Beleg für vorn, aber damit es auch bei der Kapuze sauber aussieht habe ich beschlossen, hinten auch einen Beleg einzusetzen. Den zeichne ich aus dem hinteren Teil (Ausschnitt) mit der ansetzenden Breite des vorderen Beleges an.

 

Onionjacke060.jpg.1f566f8980a8a2136c66153cc334fe18.jpg

 

Da beide Stoffe (grün und türkis) sehr dehnbar sind, aber mit Vlieseline für meine Belege zu steif werden, nehme ich Kantenband und nähe es auf die Ausschnitte auf.

 

Onionjacke062.jpg.063a1a366ed6093ff989a6c1945e9d16.jpg

 

:banghead::eek: Im Laden sagte man mit, das wäre nicht aufbügelbar, doch beim Bügeln fällt mir auf, dass das Band doch eher am Bügeleisen haftet als an meinem Stoff...:(:banghead: grmfpzt!

 

Onionjacke063.jpg.7aa433fa31ec345e47ee534d3a2aeac6.jpg

Hätte doch die weisse Linie aussen haben müssen! Aber die Klebenubsis sind soo klein, bin ich glatt drauf reingefallen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bevor der Beleg drangenäht wird, stecke ich die Kapuze an, damit die Naht anschliessend UNTER dem Beleg verschwindet.

 

Onionjacke065.jpg.58d65092a376d9fb2e273139228cb267.jpg

 

Nähen und zusammen versäubern.

 

Auf der Puppe sieht die Kapuze schon ganz nett aus und macht die Jacke etwas edler... ;)

 

Onionjacke067.jpg.6f40377132bd1fb2fd2aa614a6a789d2.jpg

 

Hier nochmal die komplette Rückenansicht mit Ärmeln.

 

Onionjacke066.jpg.7abfb0244e68418e7b99a64c87877712.jpg

 

Ich finde die Kellerfalten hinten auch sehr schön, die fallen elegant über den A.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht Klasse aus;)

 

 

 

 

In eigener Sache bitte ich Dich, damit möglichst oft an Läden oder Designern für Umstandsmode vorbeizurennen, vielleicht gucken sie sich endlich was ab.:D

 

 

lg, sandra

 

auch haben will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Kellerfalten hinten auch sehr schön, die fallen elegant über den A.... :D

 

 

Ich stimme dir zu,eine super Idee.Ich brauche zwar keinen Bauchpuffer mehr,aber Kellerfalten hinten könnte ich mir für mich vorstellen:o.Ich glaube sowieso das ich den Schnitt mal wieder raussuchen sollte, jelänger ich hier mitlese:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe diese Jacke - original habe ich sie noch nicht genäht, aber mit einem anderen Kragen - sie ist einfach genial, so wandlungsfähig. Und die Idee mit den Kel´lerfalten - einfach genial! Das muss ich mir merken.

 

Aber die Krönung ist die schwangere Püppi ...

 

Ich habe leider keine und habe beim Nähen der Schwangeren-Sachen ein popeliges Kissen vor den Bauch gelegt zum Anprobieren ...

 

Alles Gute fürs Nähen, Schwangerschaft und Kind(er)

begeisterte Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In eigener Sache bitte ich Dich, damit möglichst oft an Läden oder Designern für Umstandsmode vorbeizurennen, vielleicht gucken sie sich endlich was ab.:D

 

 

lg, sandra

 

auch haben will

 

Klar werd ich das! :D:D:D

Aber wofür haben wir ja ´ne Nähmaschine...:rolleyes:

 

Bei dem schönen Wetter kommt die Jacke ein wenig zu kurz. :o

 

Ich habe nun den RV rechts auf rechts aufgelegt (wird ja gern mal vertauscht)

 

Onionjacke069.jpg.8d58f58bc744d275f4b110af7af71cab.jpg

 

mit den Nahtzugaben auf den Nahtzugaben. Dabei habe ich sie unten bündig angelegt, da ja die Höhe mit den Kellerfalten und NZG schon festgelegt ist,

 

Onionjacke068.jpg.be87d3dd5f7e2e8bab78a493381d2ef9.jpg

oben aber (durch meine Müdigkeit etwas schlampig gearbeitet) der RV nicht gleichlang übersteht. aber das will ich durchs Beleg absteppen wieder ausgleichen.

 

Onionjacke070.jpg.02ed83a347c2259f1b195521815652ce.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist der RV aufgesteppt (nervige Angelegenheit, es lebe der verdeckte Reißverschluss!) und der Beleg kommt rechts auf rechts drüber.

 

Onionjacke071.jpg.d5597467c3c7e2e7e4dd1636ad745ed9.jpg

 

Dabei gleiche ich die Naht an der Kapuze wieder aus, damit der Abschluss oben sauber ist .

 

Aber davon gibts demnächst Bilder!

 

Gute Nacht und danke für Eure Aufmerksamkeit,

Nika :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin sooo neidisch, die Jacke ist wirklich toll. Kennt Ihr einen ähnlichen Schnitt in etwas größer? 46 paßt mir leider nicht eher 50/52 aber mit den Falten ist so super schön und die Farben erst *schwärm*.

Ich brauch auch noch eine Jacke und mein männlicher Zwerg in mir muß dann nochmal durch das geratter durch *lach*

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin sooo neidisch, die Jacke ist wirklich toll. Kennt Ihr einen ähnlichen Schnitt in etwas größer? 46 paßt mir leider nicht eher 50/52 aber mit den Falten ist so super schön und die Farben erst *schwärm*.

Ich brauch auch noch eine Jacke und mein männlicher Zwerg in mir muß dann nochmal durch das geratter durch *lach*

 

LG

Sandra

Hallo Sandra,

wie wärs mit Burda Plus 8141? Da sind ja auch Wiener Nähte drin, die Du mit Kellerfalten "Zwergentauglich" ändern kannst?

Oder 8530?

Wie gesagt, die Falten kannst Du in jede begradigte Wiener Naht setzen (glaub ich), allerdings immer besser bei ungefütterten Jacken. Sonst braucht das Futter ja auch die Mehrweite.

 

Liebe Grüsse aus dem warmen Nähreich,

Nika :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

Die Jacke ist erdenschön!!

Das wird ein Hingucker! Die Farben sind super schön kombiniert und die Kellerfalten gefallen mir so sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...