Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Eng-geschnittener Trench?


elaine_in_aachen

Empfohlene Beiträge

Hallo:

 

Ich versuche ein Schnittmuster fuer einen eng geschnittenen Trench zu finden. (Foto als Beispiel angehaengt). Ich habe ein paar Schnittmuster fuer Trenches in Burda gesehen, aber die meiste finde ich zu locker aussiehend, und nicht koerpernah durch der Taille. (Ich bin sehr sehr klein, und wenn ich einen locker-geschnitten Mantel trage, sehe ich wie ein Kind aus, das den Mantel seines Vaters traegt :)

 

Ideal waere ein Schnittmuster mit breitem Kragen (aber nicht super-breit), in wickel- oder doppelreihe-Stil. Der "Rock" des Mantels koennte entweder ausgestellt oder gerade geschnitten sein. Guertel waere auch super, aber wenn es kein gibt, konnte ich das zusaetzlich machen.

 

Kennt jemand so ein Schnittmuster? Oder hat jemand Vorschlagen wie ich den Form eines breiteren Schnittmuster enger mache, damit es noch gut aussieht?

 

Vielen Dank im voraus fuer eure Hilfe!

 

-Elaine

trench.jpg.0ef06e32d6337b31effb751b497d36e2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dickespaulinchen

    4

  • elaine_in_aachen

    4

  • Eni-Lu

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

Vielleicht ist der doppelreihge Mantel von Schnittvision aus der ersten Kollektion sowas?

http://www.schnittvision.de

Dort bei "Kollektionen" die "new basics Kollektion" anklicken, bei den Modellen 13-22 ist ein schwarzer Mantel dabei (hat leider keinen direkten Link, deshalb so umständlich).

 

Gruß, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Katharina!

 

Das ist *genau* was ich suche- vielen vielen Dank! Darueber bin ich total begeistert; hoffentlich passt er mir :)

 

Viele Gruesse,

Elaine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haööo nochmal!

Da es ein Maßschnittprogramm ist, sollte er schon passen!!!

Aber lass Dich sorgfältig vermessen, das ist nämlich nicht so einfach (ich weiss nicht, ob Du erfahren darin bist?).

Im Zweifel ruhig bei Schnittvision anrufen, die sind total nett da!

Ich liebe die Schnitte von denen, brauch fast gar nix anderes mehr.

Gruß, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

muß mich da mal anschließen!

hab mir auch die schnittvision zugelegt und hab vor fast alle modelle zu machen, weil ... die sind echt super, traumhaft, schön ...

genau mein stil. muß mich aber erst genau vermessen lassen.:) :)

nun meine frage!

habe gelesen, dass die schnitte wenig bewegungsspiel haben.

katharina - stimmt das?

oder gibst spezielle tricks bei der erstellung des schnittes (meine so beim eingeben der maße).

danke für deinen erfahrungsbericht

lieben gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das die Schnittvisionschnitte wenig "Bequemlichkeitszugabe" (so heisst das wohl) haben, kann ich eigentlich nicht bestätigen.

Es ist wohl so, daß sie unterschiedlich geschnitten sind, das steht aber bei den Modellen dabei. (Es gibt z.B. eine weite Hose, bei der steht halt, daß sie auch an der Hüfte eher bequem sitzt)

Aber das liegt halt auch im Auge des Betrachters, manche tragen sonst ja auch total weite Sachen, wenn man mal mit Sachen von H&M vergleicht oder so.

 

Ich würde raten, zu Beginn einen Schnitt zu nehmen, den man gut mit einem gut sitzenden Kleidungsstück vergleichen kann und dann im Zweifel bei Schnittvision anzurufen.

Ich hatte zunächst nicht so gute Ergebnisse bei der ersten CD. Die nächsten CDs habe ich mir trotzdem gekauft und habe ein Shirt ausgedruckt, mit einem anderen Shirt, was ich schon genäht hatte verglichen und dann bei Schnittvision angerufen. Die waren supernett und haben mir bei den gemessenen Maßen gesagt, welche nicht stimmen können. Gerade die Maße auf dem Rücken sind etwas schwierig, finde ich.

Nach der Korrektur klappt jetzt alles gut! Ok, an den Hosen muss ich im Schritt immer noch was wegnehmen, aber Hosen sind ja ein Kapitel für sich... Und an den Raglan geschnittenen Teilen nähe ich auch noch mal was weg, die sind mir zu gross, keine Ahnung warum.

 

Ich wäre halt am Anfang vorsichtig, würde den Schnitt nochmal ausmessen oder vergleichen und vielleicht nicht gleich den Lieblingsstoff nehmen. Nach ein paar Schnitten weiss man vielleicht auch, wo man lieber ein cm mehr in den PC tippt, oder weniger, damit es einem persönlich besser gefällt.

 

Viel Spass beim Ausprobieren! Welche CD hast Du denn?

Gruß, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin!

das hört sich ja gar nicht so schlimm an!

korrekturen gibst ja überall, sonst müßte man ja den schnitt wirklich per hand zeichnen und das kann ich nicht und wills auch nicht präzise lernen.

hab mir die cd 1 gekauft und meine freundin die sport-cd. alles durchwegs hübsche modelle.

hab gestern abend von der sport-cd shorts ausgedruckt und probier das mal mit, wie du sagst, nicht mit dem lieblingsstoff.

was mir gefällt, da steht z.b. dabei "nur dehnbare stoffe verwenden", obwohl die nähanleitung kurz gehalten ist.

bei der cd-nr 1 sind ja wirklich fast alle standardmodelle die "frau" so braucht. und was mir noch so gefällt, man kann die maße speichern.

bin schon neugierig auf die neue kollektion. kommt ja im september. ist zwar teurer, aber man hat ja unendlich viele möglichkeiten.

werde heut abend mal die short nähen - dann gibst weiteren bericht.

lieben gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina:

 

danke fuer die Vorschlaege! Weil ich extrem klein bin (151 cm, Groesse 32) bin ich schon daran gewoehnt, Schnittmuster zu aendern :) Ich habe noch nie Schnittmustersoftware benutzt, und sobald wie ich den Mantel sah, den du vorgeschlagen hast, habe ich "Schnittvision" in den Foren geforscht, und gelesen, dass leute verschiedene Erfahrungen damit hatten. Hoffentlich habe ich gutes Glueck;- ich habe CD Nr. 1 gestern abend bestellt und freue mich darauf. Ich habe schon 5 oder 6 Sachen, die ich naehen moechte, aber zuerst den schoenen Mantel!

 

Ich erwarte, dass ich kleine Aenderungen noch machen muss, aber fuer mich ist immer so :)

 

Viele Gruesse,

Elaine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uih, im September kommt eine neue Kollektion, das ist ja toll!

Das passt doch gut, wo ich dann wieder alles von vorne nähen kann, weil ich nicht mehr schwanger bin :D

Die Shorts hab ich auch schon (als selbstgebastelte Umstandshose) genäht, die find ich auch total schön, vor allem die Rückansicht mit den Taschen, den Riegel musste ich leider weglassen:(

 

Das mit den Korrekturen find ich auch nicht so schlimm, es sind ja nur Kleinigkeiten und man kann sie gut am fertigen Stück machen.

Bisher (seit ich die CD 2 und 3 habe)hab ich jedes Teil tragen können, und ich habe einige genäht! (Allerdings wie gesagt alle auf Umstandsmode umgeändert).

 

Viel Spass beim Nähen! Würd mich freuen wenn ich die Ergebnisse irgendwo sehen könnte, Galerie oder Blog oder so?

 

Gruß, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.