Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mantel 19 aus Ottobre verkleinern


manumela

Empfohlene Beiträge

Hallo, könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich den Mantel aus der aktuellen Ottobre woman kleiner bekomme? :kratzen: Leider ist der erst ab Gr. 44, ich bräuchte allerdings max. eine 38. Kann ich folgendermassen vorgehen: Den Abstand ,der zwischen kleinsten Schnittteil bis hin zu 3 Gr. größer ist, nehmen und dann nach innen hin verkleinern? Oder würdet ihr anders vorgehen. Bisher musste ich noch nichts so weit abändern und weiss nicht, wie ich sosnt vorgehen könne (zumal ich noch nicht so lange nähe...)

 

Danke!

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • manumela

    5

  • tortoise

    4

  • Feendesign

    3

  • isibell

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Irgendwo habe ich mal gelesen, daß man das so machen könnte, aber nur bei 1-2 Größe kleiner/größer, sonst wird es zu ungenau. Bei einem Mantel glaube ich nicht, daß es eine gute Idee ist. Die Ottobre-Schnitte sind aber oft miteinander austausch-/kombinierbar. Schau mal, ob evtl. eine Jacke in Deiner Größe drin ist, die dem Mantel ähnelt und die Du verlängern kannst. Ich hab die Zeitschrift grade nicht hier, kann erst heute nachmittag schauen, melde mich aber nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal: :banghead: Der Mantel ist wirklich nur für die "Großen".

Aaaaaber: In vielen Burdaheften ist schon sowas drin gewesen. Soll ich mal für Dich in den Heften schauen, die ich habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wäre zwar nett, wenn du nachsehen könntest, allerdings besitze ich nur ein einzigen Burda-Heft und das ist eines vom Sommer 2008. Vielleicht finde ich ja anderswo noch einen ähnlichen Schnitt, den Stoff habe ich nämlich schon zu Hause.

 

Vielen lieben Dank nochmals!

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir hat der Mantel auf sehr gut gefallen. Aber ich brauche Gr. 36. In eine älteren Ottobre war mal ein ähnlicher. Wenn Du Interesse hast, suche ich gerne mal die Ottobres durch.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe gerade Deinen Hilferuf gelesen und folgenden Vorschlag. Mach Dir einen Schnitt nach Deinen Maßen, den kannst Du dann umfunktionieren zu allen möglichen Teilen die Du gern nähen möchtest. Schau mal hier nach, vielleicht findet sich ist etwas brauchbares dabei auf der Webseite Stoff und Stein

 

Herzliche Grüße Isibell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternschnuppe 141068, vielen Dank für deine Antwort. Jetzt habe ich mir die ottobres mal online durchgeblättert. Könnte es sein, dass du das Modell aus 2/2006 meinst? Wenn es dir nichts ausmacht, könntest du mir evtl nachschauen, ab welcher Größe der ist, bevor ich mir das Heft nachbestelle. Oder meintest du einen anderen? Der Stoff (genau der aus der aktuellen Ottobre) liegt nämlich schon bei mir zu Hause und fürchtet, nun doch zu einer Hose verarbeitet werden zu müssen ;).

Lieben Dank schon mal dafür!

 

Hallo Isibill, danke für deinen Vorschlag, aber ich fürchte, ich kann das ganz einfach nicht, einen Schnitt nach meinen Massen zu fertigen. Aber diese verlinkte Seite werde ich mir trotzdem mal ganz gerne zu Gemüte führen. Vielleicht lerne ich es ja noch...

 

Grüße

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

ich habe in den Ottobre geschaut. Den Mantel, den Du gesehn hast ist bis Gr. 170. Passt ja auch Erwachsenen in Gr. 36 oder evtl. Gr. 38. Den Mantel, den ich meinte, ist in der Ottobre 04/2004 Modell 42 Gr. 34-36:

Ottobre Design

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja, danke fürs nachschauen :rose:, werde mir diese Ottobre dann wahrscheinlich bestellen. Eigenltich trage ich auch 36, aber noch sind nicht alle Pfunde von der Schwangerschaft wieder herunten. Und was deine Frage nach dem Stoff betrifft, ich habe mir genau diesen Fischgrat-Tweed aus der Ottobre besorgt, weil mir auch der Stoff so gut gefällt, könnte mir aber evtl. eine Hose ganz gut daraus vorstellen, weil der Stoff doch relativ dünn ist.

 

Grüße

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wäre zwar nett, wenn du nachsehen könntest, allerdings besitze ich nur ein einzigen Burda-Heft und das ist eines vom Sommer 2008. Vielleicht finde ich ja anderswo noch einen ähnlichen Schnitt, den Stoff habe ich nämlich schon zu Hause.

 

Vielen lieben Dank nochmals!

Manuela

 

Das Heft könntest Du dann natürlich von mir bekommen, wäre ja gemein, Dir den Mund wässrig zu machen und dann nicht zu helfen.

 

Und schau mal hier: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=87171&highlight=mantel

Das kommt Deinen Wünschen doch sehr nahe, oder? Die neue easy fashion bekommst Du auf alle Fälle noch zu kaufen und da ist der Fertigschnitt ja gleich drin.

Bearbeitet von tortoise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elfi, danke für dein nettes Angebot. Also wenn du wirklich was passendens zu Hause hast, würde ich dir das gerne abkaufen oder du kopierst mir den Schnitt raus und ich ersetze dir deine Unkosten. Der Schnitt von der easy fashion kommt wirklich schon recht nahe hin, bis auf die Kragen-Lösung, aber das könnte man ja evtl. basteln?? Allerdings ist das auch eine Zeitschrift aus dem Jahr 2005... (wird zumindest gleich im 1. Beitrag erwähnt), also leider auch nicht mehr aktuell erhältlich :traurig:

 

Würde mich freuen, noch mal von dir zu hören, gerne auch per PN.

 

Grüße und Danke für deine Mühe

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.