Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

FBA an gekauftem Poloshirt


eboli

Empfohlene Beiträge

T-Shirts lassen sich ja recht leicht selber machen, aber bei Poloshirts lasse ich prinzipiell der Industrie den Vortritt. Die Verarbeitung der Knopfleiste ist mir zu zeitaufwändig, den Strickkragen kriegt man im Stoffhandel überhaupt nicht und auch der Pikeejersey ist nur selten erhältlich. Daher greife ich bei diesem Thema lieber zur Schere, und zwar so:

 

Ausgangsmaterial ist ein lockeres Shirt, das mir um die Hüften passt. Oben herum sitzt es aber überhaupt nicht: ich brauche eine FBA, der Rücken ist viel zu breit und die Schulternaht viel zu lang. Ich markiere in den Ärmeln den Schulterpunkt, trenne daher die Ärmel heraus und öffne die Seitennaht bis ca. 12 cm unter der Taille.

Als erstes stecke ich die Seitennaht neu zusammen, wobei ich den Rücken drastisch verschmälere (bei mir sind das auf jeder Seite beim Armloch ca. 4 cm). Dann ziehe ich das Shirt an und lege von den Armlöchern Abnäher in Richtung Brustspitze. Anschließend werden die Abnäher und die Seitennähte neu genäht, wobei ich den Seitennähten zusätzlich eine kleine Taillierung verpasse.

Durch den Brustabnäher liegt die Schulternaht nicht mehr gerade auf der Schulter, sondern zieht sich ein wenig nach vorne, aber das nehme ich lieber in Kauf als das Zusatzvolumen, das ich damit wegkriege.

Zuletzt schneide ich die Armlöcher neu aus (= ich kippe sie nach innen) und setze wieder die Ärmel ein. Dafür stecke ich die Nähte unter dem Arm zusammen, verlege den Schulterpunkt hinter die Schulternaht und verteile die Ärmelweite nach Gefühl. Dabei wandert der Schulterpunkt meistens noch ein bisserl hin und her, weil ich mir nicht die Mühe mache, das Armloch neu auszumessen. Nähen, fertig. Sitzt unvergleichlich besser als vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eboli

    10

  • Quälgeist

    2

  • stofftante

    1

  • Lacrossie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das hatte ich auch schon überlegt, aber dann gab es meine "Traumfarbe" nicht mhr in XXL ...

 

Meine letzte Überlegung war Wiener Nähte zu kreieren, weil ich mir nicht sicehr war, wie die Abnäher in dem Polo-Stoff werden.

 

Vielleicht sehe ich ja noch mal ein schönes Polo!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitteschön. Hier komme ich in voller Pracht und das Polo direkt verdrückt aus einem Stapel im Schrank mit gut verfestigten Falten. Die Schultern hängen über, die Seiten kollabieren und unter dem Arm sieht man deutlich jene Falte, die schreit: ich will weggenäht werden.

Kurz: die übliche Sackoptik, wenn ich etwas von der Stange kaufe. Dicke Frauen sind ja dafür berühmt, dass sie sich am liebsten in Säcke kleiden.....

 

image.jpg.ecb5a4fc4cf9be4153b013591a21cf93.jpg

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitennaht mit Taillierung schließen, Nahtzugaben beschneiden und die neuen Armlöcher schneiden. Im Vorderteil behalte ich den ursprünglichen Ausschnitt zwischen Abnäher und Seitennaht, alles andere ist neu. Einfach frei Schnauze schneiden. Wie ein Armloch auszusehen hat, wissen wir.

 

image.jpg.5d817a630fdae58a43954872bec8dd66.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armloch nach Gespür reintackern, Polo anziehen und blödes Selfie schießen.

Makellos sieht anders aus, aber was soll's. Polos SOLLEN ja locker sitzen. ;)

image.jpg.4b602369f44460ecde68adbfc88a90f3.jpg

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super.

Vielen Dank für die Anleitung!

Da wir in der Arbeit auch ausschliesslich "Dienst-Polos" haben und ich aufgrund meiner Größe meist die bekannten und benannten sackartigen Herren- oder bestenfalls Unisex-Größen trage, werde ich das auf jeden Fall ausprobieren!

 

Danke!

Viele Grüße,

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es sitzt!!...unvergleichlich besser..

 

Ich möchte dazu mal anmerken, es gab irgendwann mal einzelne Kragen..irgendwo :confused:

 

Die Abnäher aus dem Armloch sind neu für mich, macht man das nur bei großen Größen?...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es sitzt!!...unvergleichlich besser..

 

Ich möchte dazu mal anmerken, es gab irgendwann mal einzelne Kragen..irgendwo :confused:

 

Die Abnäher aus dem Armloch sind neu für mich, macht man das nur bei großen Größen?...

 

 

Ja, genau das ist das Problem. Irgendwann habe auch ich irgendwo Krägen gesehen..... ;)

 

Abnäher kann man ja legen, wie man möchte. Ich habe mich deshalb für diese entschieden, weil die das Shirt am wenigsten verändern. Natürlich hätte ich sie auch von der Seitennaht führen können, aber dort wäre der Längenverlust größer. Und da ich die Ärmel sowieso verlegen wollte......

 

Und vermutlich kann man das auch bei kleineren Größen machen. Ganz nach Gusto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee!

Bei mir sind Polo-Shirts entweder zu eng wegen der Oberweite, oder zu weit, wenn es oben passt. Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren.

Dankeschön für die tolle Idee!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.