Zum Inhalt springen

Partner

Kupplung für Pfaff 97622 an 463


Toking

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, und ich möchte zuerst mal danke sagen, für alles wissenswerte, dass ich lesend hier schon gefunden habe.

 

Für mein Projekt ein mittelalterliches Zelt zu nähen habe ich mir eine gebrauchte Pfaff 463 gekauft und sie in den letzten Wochen auf Vordermann gebracht.

 

Mein Problem ist jetzt der Kupplungsmotor. Der Versuch langsam zu nähen scheitert leider bisher. Mein Versuch nun mal mit dem Fusspedal ein Gefühl für die Kupplung zu bekommen hat mir gezeigt, dass die ersten ca. 2mm Kupplungshub keine Auswirkung haben. Danach greift die Kupplung und die Drehzahl ist schon fast beim Maximum.

Das ganze habe ich dann mal ohne eingehängten Keilriemen getestet und auf die Keilriemenscheibe leicht mit der Hand gebremst. Habe dabei das gleiche Ansprechverhalten der Kupplung gehabt. Zunächst passiert gar nichts und dann habe ich sehr schnell die volle Drehzahl.

 

Meine Vermutung ist, dass die Kupplung vielleicht schon sehr stark abgenutzt ist. Bevor ich diese jetzt aufmache wollte ich fragen, ob es für diese Kupplungen sowas wie austauschbare "Mitnehmerscheiben" gibt, oder wie diese Kupplungen generell konstruiert sind. Kann man die Kupplung als Ersatzteil bekommen, oder muss der ganze Motor ausgetauscht werden.

 

Würde mich freuen, wenn eine / oder einer der technisch versierten hierauf eine Antwort hätte.

 

Danke im Voraus

 

Toking

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    3

  • Toking

    3

  • dan

    2

  • Calenberger

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

sd10.gif

 

da der kupplungsmotor auch nachgestellt werden kann, aber prinzipiell nix mit der maschine zu tun hat :

 

bitte bitte ein foto des motors als anhang hochladen :

1 x von vorne

1 x von hinten

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nun habe ich die ersten 100m mit der Maschine genäht, anscheinend musste diese sich erst einlaufen. Nachdem ich an allen Stellen, wo es nötig war die Dochte mit Öl erfreut habe läuft die Maschine sehr viel ruhiger und anscheinend auch leichter.

Das führt dazu, dass mittlerweile auch die Kupplung früher anspricht. So wie es scheint war der Anlaufwiederstand der Maschine zu groß und deshalb ging die Maschine immer gleich mit Hoher Geschwindigkeit zu Werke.

 

Dennoch wäre es mir lieber ich könnte die Endgeschwindigkeit zu Gunsten höherer Präzession absenken. Gibt es für diese Motoren kleinere Keilriehmenscheiben, so dass die Übersetzung heruntergesetzt werden kann?

 

Danke schon jetzt für Hinweise.

 

Toking

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

win11.gif

 

prinzipiell haben kupplungsmotoren die eigenschaft sehr schnell zu packen die nähgeschwindigkeit mit schleifender kupplung zu regeln ist übung und gefühlsache

 

mit einer kleineren scheibe am motor kannst du natürlich die endgeschwindigkeit drosseln

eventuell brauchst du dazu jedoch auch einen anderen keilriemen

 

schau mal in den gelben seiten nach "antriebstechnik"

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größere Riemenscheibe am Motor heißt eigentlich "näht schneller". Du suchst also eine kleinere Scheibe als jetzt verbaut.

 

Ich habe bisher Pfaff-Kupplungsmotoren mit 50er und 65er Riemenscheiben gesehen. Wenn Du also jetzt eine 65er dran hast, könnte es einen Versuch wert sein, mal einen Händler auf die kleinere Variante anzusprechen.

 

Aber vielleicht kann nochmal jemand was dazu schreiben, der mehr mit den Industrie-Pfaffen zu tun hat...

 

EDIT: vorher in geistiger Umnachtung Bullshit geschrieben...

Bearbeitet von dan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toking

Herzlich Willkommen in diesem Forum.

Ich muss dich leider etwas bremsen. Kupplungsmotore sind nicht zum langsamen Nähen ausgelegt. Die wirst du nur bei Industriemaschinen finden und die sind dafür ausgelegt, möglichst schnell zu arbeiten. Bei einem Kupplungsmotor kannst du die Nähgeschwindigkeit nur drosseln, indem du die Kupplung mehr oder weniger zum rutschen bringst und das erzeugt viel Wärme und somit auch viel Verschleiß, wodurch die Lebensdauer der Kupplung extrem herab gesetzt wird.

Was du brauchst ist ein Anlassermotor, bei dem Typ wird die Drehzahl elek. geregelt, wie bei den Haushaltsnäma's. Mit denen kannst du dann ganz gemütlich Stich für Stich nähen, ohne dass das Material leidet. Solche Motore gibt es gelegentlich gebraucht zu kaufen, ein Neuer von z.B. Moretti kostet so um die 120.00€. Die nächst höhere Preisklasse sind die modernen Sevomotore, da wird die Drehzahl elektronisch geregelt und die beginnen Preislich bei ca. 250.00€

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Calenberger:

 

Weil Du gerade den Moretti erwähnst: Wenn man einen 6000er-Moretti hernimmt, also "Schnellnäher-Dimension", kann man sicher die Nähgeschwindigkeit besser regeln. Allerdings kommt ein neues Problemchen dazu. Zumindest die schnellen Morettis, die ich mal "live" erlebt habe, sind gern mal erst auf der 2. Nähstufe angesprungen. Man konnte die zwar dann durch Rücknahme des Pedalhubs wieder zu gemäßigteren Drehzahlen bewegen. Es blieb aber der Effekt, dass man am Anfang erstmal mit >1000 Stich/Minute losraste. Und auch die langsamste Nähstufe zumindest der 6000er-Morettis entspricht immer noch einigen hundert Stichen pro Minute.

 

Bei 'nem Anlassermotor bedeutet schleifende Kupplung sicher Zweckentfremdung und Materialmord. Aber man kann sich tatsächlich damit mal für ein paar wenige Stiche wirklich langsam rantasten· Z. B. am Anfang einer Naht um sofort zu schauen, ob alles paßt und man "losrasen" kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen erstmal danke für die Antworten

 

Hier der Link auf die Bilder vom Motor.

 

http://sphere.bielefeldts.de/fc/Pfaff463Motor%201.jpg

 

http://sphere.bielefeldts.de/fc/Pfaff463Motor%202.jpg

 

 

http://sphere.bielefeldts.de/fc/Pfaff463Motor.jpg

 

Bin gespannt, wo man da noch was justieren kann.

 

 

Grüße

 

Toking

Bearbeitet von Toking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

win11.gif

 

knips doch mal durch die löcher in der keilriemenscheibe auf die beiden schrauben dahinter

 

da kann man/was drehen

aber frag mich nicht nach welcher seite

ausprobieren :

beide schrauben 1 volle drehung im uhrzeigersinn

dann testen

...

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...