Zum Inhalt springen

Partner

Overlock: Bernina oder Janome?


Fieberlein

Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

Ich möchte mir eine neue Overlock aussuchen und bräuchte mal eure Hilfe.

Ich habe mich umgesehn und 3 gefunden, die mich ansprechen: Die Bernette Overlock 610 D, die Bernina 800DL und die Janome 990D.

 

Was ich suche ist eine robuste Maschine, die auch dicke Lagen (z.B. mehrere lagen Fleecce usw) ohne zicken schafft und bei der auch die Fadenspannung nicht ständig neu eingestellt werden mus. Also einfach ein unzickiges Arbeitstier.

 

Könnt ihr mir etwas zu den oben genannten sagen? Ist hier teurer auch gleich bessere Näheigenschaften oder einfach nur etwas mehr Komfort in der Bedienbarkeit?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fieberlein

    7

  • Acki

    2

  • bluemerle

    1

  • Dunkelmunkel

    1

Hallo

 

Gleich vorab: ich kenne keine der genannten Maschinen und weiss auch nicht in welcher Preisklasse sie sind.

 

Aber wenn Du ein anspruchloses Arbeitstier suchst, das beste Qualität bei einfachster Bedienung liefert, solltest Du auch noch einen Blick auf Babylock werfen. Ich habe meine seit rund 7 Jahren und bin hochzufrieden!

 

Gruss, Minette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit ist das leider zu teuer, aber ich werde vermutlich drauf sparen weil ich auch so viel tolles gelesen habe.

 

Nur brauch ich jetzt auch erstmal eine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die 800DL und bin sehr zufrieden mit ihr. Das Einfädeln funktioniert recht einfach. Der Fadenweg ist auf der Maschine farblich gekennzeichnet. Mehrere Lagen Fleece hab ich allerdings mit ihr noch nicht genäht, daher weiß ich nicht wie sie darauf reagiert. An der Fadenspannung muss ich nicht viel einstellen, aber ich nähe viel Jersey/Interlock mit ihr, d.h. ich hab meistens das gleiche Material unter der Maschine :o

Was sie nicht so gerne mag, ist das Anknoten von neuem Garn. Also bei Farbwechsel muss ich alles neu einfädeln, sonst reißt oft der Unterfaden. Aber das ist ja kein Hexenwerk und dient nur zur Übung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch die Bernina 800DL.

Sie näht alles, ohne rumzuzicken. Ich hatte auch schon mehrere Lagen Jeans unter dem Füßchen.

 

Bestätigen kann ich die Aussage von PetraAS, dass sie es nicht mag, wenn der Faden angeknotet wird bei Fadenwechsel.

Anfangs fand ich das lästig, dass ich alles neu einfädeln muss, aber das übt und jetzt könnte ich es im Schlaf. Es ist aber auch wirklich nicht schwierig, da alle Wege farblich markiert sind und im Deckel auch noch numeriert ist, in welcher Reihenfolge man einfädeln soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich schließe mich an. Ich habe auch die Bernina 800DL und bin super zufrieden.

Einfädeln ist kein Problem.Jersey, Fleece, Cord,Jeans alles kein Problem.

 

Liebe Grüße

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bernina 800DL ist ein Arbeitstier, endlich eine Overlock die ohne langes Probieren näht was man ihr "vorsetzt". Auch mit verschiedenen Garnen ist sie nicht zimperlich ;-)

 

Bei mir klappt auch das Anknoten der Greiferfäden problemlos, anknoten - Fadenspannung auf Null - und ohne Stoff eine Kette nähen bis der neue Faden durch ist

 

lg Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt schonmal gut. Farbige Kennzeichnung auch :-D das mit dem Knoten macht meine jetzige auch nicht, stört mich aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir klappt auch das Anknoten der Greiferfäden problemlos, anknoten - Fadenspannung auf Null - und ohne Stoff eine Kette nähen bis der neue Faden durch ist

Danke für den Tipp, das werde ich demnächst mal ausprobieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte auch eine Bernina 800DL und war sehr zufrieden mit ihr. Da ich aber oft die Farbe wechseln muss habe ich sie verkauft (schweren Herzens) und mir eine Babylock gekauft.

Viele liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich kann nur Positives über die Bernina 800dl sagen. Sie steht bei mir nun seit vier Jahren und ist nahezu täglich im Einsatz, wobei sie alles anstandslos verarbeitet, was ich ihr vorsetze, ohne dass ich die Fadenspannung ändern muss. Auch beim Garn ist meine Maschine nicht wählerisch (Konen vom Stoffmarkt funktionieren prima) und Farbwechsel durch Anknoten ist auch kein Problem. Allerdings fädel ich von Zeit zu Zeit auch neu ein und reinige die Maschine dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon fast überflüssig: Ich habe die Bernina 800DL und bin hoch zufrieden.

 

Stimmt, nach dem Anknoten ist mir das eine oder andere Mal der Faden gerissen. Das kann man vermeiden: Bei hochgestelltem Füßchen an dem betreffenden Faden ziehen, bis der Knoten durch ist.

 

Einstellen muss ich normalerweise nix, rein gar nix - außer auf Rollsaum und zurück oder gelegentlich mal am Messer drehen.

 

Die Maschine ist ideal, um noch so minderwertiges Garn loszuwerden, es wird alles gnadenlos in eine mustergültige Naht verwandelt!

 

Mehrere Lagen Fleece habe ich noch nicht verarbeitet. (Warum auch? Den muss man doch nicht overlocken?) Bei dicken Stoffen klappert die Maschine hörbar, ich nähe dann langsamer, ist besser für mein Gefühl. Ob's die Maschine braucht, weiß ich nicht.

Bearbeitet von Dunkelmunkel
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Bernina 700D. Die steht zwar nicht in deiner Liste, aber IMHO durchaus eine Überlegung wert: der Hauptunterschied zu 800DL ist, dass man den Untergreifer zum Einfädeln nicht herausklappen kann, und sie kann einen (?) Stich weniger, ansonsten sind die baugleich. Und als ich meine gekauft habe, war da ein Preisunterschied von etwa 100 Euro. Die haben dann den Ausschlag gegeben, so nach dem Motto "für 100 Euro nehme ich die Einfädelei gerne in Kauf";), und ich komme damit sehr gut zurecht.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hole am dienstag meine janome 990d beim händler meines vertrauens ab (nach einer ausführlichen einweisung "also eine stunde werden wir schon brauchen").

danach kann ich mehr sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah,

 

ich werfe dann jetzt noch mal die Janome 644d in den Raum, die ja preislich ungefähr bei der Bernina liegt.

 

Meine ist jetzt ca. 1,5 Jahre bei mir und hat bisher immer bestens funktioniert. Einfädeln klappte nach den ersten Fehlversuchen bestens (Fadenwege sind markiert bzw. in der Klappe angegeben) und die Mißerfolge lagen grundsätzlich an mir - z.B. den Nähfuß vergessen anzuheben.

 

Sie näht sauber sowohl auf dünnen Stoffen wie auch auf Fleece und einen schönen Rollsaum ohne große Umbauten - nur Hebel verstellen.

 

Ich kann sie Dir nur empfehlen. Die von Dir genannte 990 kenne ich nicht und kann Dir daher auch nichts dazu sagen.

 

Also am besten wäre wohl "PROBENÄHEN" :D

 

Viel Glück bei Deiner Entscheidung.

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hole am dienstag meine janome 990d beim händler meines vertrauens ab (nach einer ausführlichen einweisung "also eine stunde werden wir schon brauchen").

danach kann ich mehr sagen...

 

Ich bin gespannt, was du morgen zu erzählen hast :-) Ich hab bereits eine Janome Nähma, ein Duo wäre ja nicht schlecht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich habe auch schon eine janome nähma hier stehen. aber vor allem bin ich ja sehr zufrieden mit dem laden.

 

morgen abend ist noch nähkurs, erzählen kann ich dann erst mittwochabend. aber ich werde berichten!

das erste projekt liegt auch schon bereit: ein fleecepulli für meine kleine. ich hatte ihn schon genäht und... 86 ist zu klein... das kind hat einen dicken bauch bekommen *schäm*. also muß er in einer größeren größe her. und dann noch aus dem fluffy - das wird eine sauerei !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich Nahaufnahmen gesehn und viel gelesen hab, hab ich mir den Fluffy nicht gekauft. Viel Spaß damit :D Wo holast bzw jetzt hast du die Ovi denn geholt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hätte ich das mit dem fluffy gewußt, hätte ich ihn auch nicht gekauft.

 

ich habe sie beim händler meines vertrauens in heidelberg gekauft. gestern morgen habe ich sie aufgebaut und erstmal ein stück baumwolle umsäumt. das war einfach. danach habe ich versucht, ein schon zugeschnittenes probe-t-shirt damit zusammenzunähen und zu versäubern... hat nicht so gut geklappt.

 

das liegt aber bestimmt an mir, da muß man echt erst üben, wie es am besten geht.

 

ich habe mir auch gleich ein buch dazu gekauft und schon ein bischen gelesen. bei dem buch war auch eine dvd dabei, die muß ich mir mal in ruhe angucken. auf jeden fall stimmt es, was viele schreiben: erstmal die bedienungsanleitung ohne maschine lesen, dann die maschine aufbauen und beim ersten losnähen immer wieder in der anleitung nachschauen, wenn was nicht ganz reibungslos läuft. na gut, wenn man schon profi ist, braucht man das vielleicht nicht zu machen.

 

die maschine macht sonst einen guten eindruck und besonders laut finde ich sie jetzt auch nicht. mit dabei waren 4 konen mit je 200m garn in weiß, die benutze ich jetzt zum üben. was leider nicht dabei war ist ein auffangbehälter für die abgeschnittenen stoffreste. aber den kann man sich als zubehör dazukaufen, haben sie mir im laden auch gezeigt. das ist jetzt aber wohl kein spezielles janome-problem, das habe ich bei anderen auch schon gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine aktuelle hat auch keinen, ich find das nicht schlimm, nur leicht nervig.

 

Ja mit der Anleitung handhabe ich das auch so... erstmal wirklich lesen, dann probieren, ich hab die auch immer griffbereit hier auf dem Tisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...