Zum Inhalt springen

Partner

Ergänzung zur Bernina activa 230 gesucht


Alexa74

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

nun möchte ich auch mal um Euren Rat fragen!

 

Ich habe die o.g. Maschine seit etwa 6 Jahren und bin eigentlich total zufrieden mit ihr. Würde die auch niemals hergeben. Dennoch haben sich mit der Zeit Projekte dazugesellt, die zum Kaufzeitpunkt kein Thema waren, wo diese Maschine für mich nicht so ganz optimal ist.

 

Daher denke ich gerade über ein Zweitgerät nach, welches dann die offenen Punkte abdecken soll, die da wären:

 

1. Sauberes Nähergebnis bei dehnbaren Stoffen

Hier wird es vermutlich auf verstellbaren Nähfußdruck, Obertransport und evt. Differenzialtransport hinauslaufen...?

 

2. Großer Durchlaß rechts der Nadel für großrahmige Quiltarbeiten.

 

3. Ein SCHÖNES Stickalphabet wär ganz nett, aber kein unbedingtes Muss.

 

Das ist auch schon alles, was die neue können sollte, da ich alles andere auch weiterhin mit der Bernina machen kann, falls die neue da Schwächen hätte. In Sachen Durchstichkraft macht der Bernina vermutlich eh so schnell keine was vor.

 

Könntet Ihr mir bitte für meine Zwecke ein paar Maschinchen vorschlagen, die ich mir näher anschauen sollte? Preislich möchte ich jetzt erst mal keine Einschränkungen vorgeben. Muss nicht das billigste Modell sein. Vorrangig möchte ich Spaß an einer unkomplizierten Maschine haben und das wenns geht längere Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alexa74

    5

  • ChristianeB

    3

  • alpetragius

    3

  • jelena-ally

    2

Hallo Alexa,

 

vielleicht eine andere Bernina?

 

Die Bernina artista 640 hat einen deutlich größeren Durchlass und auch einen verstellbaren Nähfußdruck. Die genähten Alphabete sind alle nicht so der Brüller. Die Maschine hat sonst auch noch viele Extras und Du kannst sogar auch mit ihr sticken, allerdings schlägt sich das auch im Preis nieder. Man kann sie aber als Auslaufmodell günstiger kaufen, wenn es sie noch gibt.

 

So weit ich weiss haben auch die Auroras und die neue 5er Serie einen größeren Durchlass und auch den verstellbaren Nähfussdruck. DIe aurora 440 ist ebenfalls Auslaufmodell.

Die haben aber alle ihren Preis.

 

Viele schwärmen auch von Janome. Da kenne ich mich aber nicht aus.

 

Liebe Grüße, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

danke für Deine Tips! Werd mich am WE durcharbeiten! :)

 

 

Seltsam, daß hier so wenig Antworten kommen... Seid ihr schon gesättigt von den vielen Kaufempfehlungs-Anfragen, oder kann einer Bernina eh keine andere Maschine das Wasser reichen...? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, was erwartest Du?

 

Wenn Du ein bisschen durch die Kaufberatung liest, dann weißt Du doch schnell selber was für Dich geeignet sein könnte ... wieso sollen wir das jetzt machen?

Wenn Du diese Arbeit mal geleistet hast, dann können wir gerne bei konkreten Fragen und Überlegungen helfen ... aber die Grundrecherche kannst Du hier ja wirklich ohne Probleme selber leisten (hab ich vor einiger Zeit in jedem Fall auch geschafft).

 

Janome 7700, Janome 6600

Elna 740, Elna ...

Pfaff ...

Bernina Aurora ...

Brother ...

Juki ...

...

 

Es gibt wirklich viele, welche erstmal in Frage kommen ... viele Marken und da dann immer von einige Modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso sollen wir das jetzt machen?

 

Weil ich nett und höflich darum gebeten habe...?

 

Ich habe eben 2 ganz kokrete Anforderungen an meine Zweitmaschine, die - so merkte ich schon nach kurzer Recherche - offensichtlich nicht so häufig in einem Gerät vereint zu finden sind.

 

Könnte ja sein, daß hier der ein oder andere genau so ein Gerät besitzt. Dann könnte ich mir viel Sucherei ersparen, wenn ich hier ein paar in Frage kommende Modelle genannt bekäme, die ich mir dann näher anschauen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... oder kann einer Bernina eh keine andere Maschine das Wasser reichen...? ;)

 

Das könnte wohl möglich sein. Ich möchte wahrscheinlich nie mehr auf einer anderen Maschine nähen als auf einer Bernina.

Da Du Bernina schon kennst, wird es Dir vermutlich nicht viel anders ergehen. Deshalb kann ich mich Ulla nur anschließen, ich würde auch nach einer 640 gucken. Warum? Weil die Maschine im Moment noch zu einem unglaublich günstigen Preis angeboten wird und alle Deine Vorstellungen erfüllt. Darüber hinaus bietet sie noch einiges mehr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

danke für deinen Tip! :)

 

Hab mir die 640 jetzt mal angeschaut, aber nirgends Angaben gefunden, wie viel cm Platz rechts der Nadel sind. Auf den Bildern sieht die 640 da nicht viel geräumiger als meine 230 aus. Und das wär mir schon sehr wichtig, damit ich auch mal größere Quilts machen kann. Momentan steh ich da größenmäßig immer etwas auf der Bremse, damit ichs noch handlen kann.

 

 

In einem anderen Forum bin ich jetzt auf die Elna Excellence 740 gestoßen. Die erscheint mir, als würde sie meine Wünsche erfüllen können. Hat die hier jemand und kann mir berichten, ob sie es wert ist, daß ich sie mir näher ansehe und evt. probenähe?

Bearbeitet von Alexa74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die 640 jetzt mal angeschaut, aber nirgends Angaben gefunden, wie viel cm Platz rechts der Nadel sind. Auf den Bildern sieht die 640 da nicht viel geräumiger als meine 230 aus.

 

Ich glaube ganz gewiss, dass der Durchlass wesentlich größer ist als bei der activa - hat Ulla ja auch geschrieben. Vielleicht machst Du einen anderen Thread auf und fragst nach den Maßen der 640? Es gibt hier ja viele, die diese Maschine haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Elna 740, allerdings noch nicht so lange.

Bisher bin ich super zufrieden damit - für mich war zum Einen der Platz und zum Anderen die Ausstattung ausschlaggebend.

 

Um etwas Vergleichbares bei Bernina zu bekommen, müsste ich das Doppelte an Geld hinlegen - das war mir und meinem Geldbeutel zuviel ... und dann hätte ich immer noch nicht den großen Durchlass, da hätte ich dann noch mehr Geld ausgeben müssen und eine Bernina 820 nehmen (darüber muß ich nichteinmal nachdenken).

 

Meine bisherige Maschine war ja auch eine Bernina (allerdings ein wundervolles, altes Model) - ich hab schon gezögert die Marke zu wechseln, aber nach dem Probenähen und reiflicher Überlegung hab ich mich dazu entschlossen.

 

Das Nähgefühl ist im Moment schon noch anders (aber nicht schlechter) - allerdings hat das wohl mehr mit dem Wechsel von mechanisch zu computergesteuert zu tun.

 

An Deiner Stelle würde ich mir wirklich mal einen Händler suchen der sie hat und dann ausprobieren - ich hab mich in sie schnell verliebt, obwohl der Händler eigentlich eher zu einer anderen Maschine für mich geraten hat.

 

Stiche und Knopflöcher werden in meinen Augen wirklich sehr schön, der integrierte Obertransport ist nach meinem Empfinden für Quilts und schwierige Materialien (z.B. Leder) super - der große Fuß stört mich dabei nicht und ich finde es toll, daß es auch noch einen Nahtschattenfuß und einen 1/4 Inchfuß für den Obertransport gibt (muß aber extra gekauft werden) - die Möglichkeit zu solchen Spezialfüßen hast Du eben nur bei einem integrierten Obertransport und nicht bei einem speziellen Obertransportfüßchen.

Bei Bernina haben eben nur die beiden ganz großen Maschinen einen integrierten Obertransport - alle anderen brauchen ein Obertransportfüßchen.

 

Bei einem Stich hatte ich heute ein kleines Problem beim Transport über Nahtzugaben - da werde ich in jedem Fall nächste Woche noch ein bisschen ausprobieren und dann bei meiner Einweisung (ich mach die erst einige Zeit später, da ich es sinnvoller fand mit konkreten Fragen hinzugehen - bin ja schliesslich keine Nähanfängerin mehr) fragen ob es für dieses Problem eine Lösung gibt (bei der Horizon ist ja immer mal wieder von ein bisschen hoch setzen des Transporteurs die Rede).

Der angeblich zu feste Nähfußdruck ist mir jetzt noch nicht aufgefallen - hab aber bisher noch keine leichten Jerseys vernäht, sondern nur einen festen Poloshirtstoff, damit hatte sie kein bisschen Probleme und selbst Säumen mit einem Zierstich ging toll (nur leicht reduzierter Füßchendruck).

 

...

 

Wenn Du noch mehr Fragen hast beantworte ich sie gerne (jetzt werden sie so konkret wie von mir gewünscht ;)) - jetzt muß ich aber wieder arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kleines Update:

 

Die Wahl fiel heute im Laden nach intensivem Probenähen aller bei meiner Bernina grenzwertigen Projekte eindeutig auf die Pfaff Quilt Expression 4.0.

 

Die Elna 740 hatte der Händler auch bereit gestellt, aber die hab ich erst gar nicht getestet, weil deren Obertransport wie bei meiner Bernina auch nur mit so einem klobigen Spezialfuß funktioniert, da hätte ich gar nichts gewonnen.

 

Der Obertransport der Pfaff ist genial! Kann bei fast jedem normalen Füßen einfach per Hebelchen zugeschaltet werden. Ich hatte extrem fludderigen bielastischen Jersey dabei. Ohne großes herumprobieren erzielten wir ganz passable Ergebnisse. Ich denke, wenn ich da noch ein bißchen Feintuning mache, klappt es perfekt.

 

Ich habe ein Binding angenäht, ein Hundegeschirr mit 3 Lagen Gurtband und 4 Lagen Fleece simuliert, Jeansnahtkreuzungen übernäht, und Knopflöcher in außergewöhnliche Stoffe/-kombinationen genäht. Letzteres führte dann zur endgültigen Kaufentscheidung. Sowas von easy und mit perfektem Ergebnis! Ich war sprachlos! Was hab ich mich mit meiner Bernina da schon umgeärgert...

 

Jetzt hoff ich einfach mal, daß ich keine "Zicke" bekommen hab, wie in diesem Fred einige geschrieben hatten: Pfaff Quilt Expression 4.0 alias - Hobbyschneiderin + Forum Beim Testen hat sie jedenfalls kein bißchen gezickt und ich hab auch eben jenes Testmodell (nagelneu) gleich mitgenommen.

 

Ich bin einfach happy! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexa,

 

dann gratuliere ich Dir.:)

 

Die ersten Paff Quiltexpression 4.o hatten Probleme. Doch seit 2010 ist eigentlich alles ok.

 

Ich habe mir die Maschine als Zusatz zu meiner Großen gekauft. Ich bin bisher auch sehr zufrieden.

 

 

Viele Grüße und Spaß an der neuen Nähmaschine.

 

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...