Zum Inhalt springen

Partner

Inas Jahresabschluss-Usen - DOB 38/40, PW, Strick, evtl. noch Sonstiges


ina6019

Empfohlene Beiträge

Ach, Michaela, das ist wirklich nicht schwer. :hug: Ich mache eigentlich einen richtig "faulen" Quilt: suche immer die leichteste Möglichkeit.

Die Blümchen werden halt von Hand genäht, nach der englischen Methode. Das ist zwar aufwändig, aber die leichteste PQ-Methode überhaupt: wenn die Papierchen stimmen, kann nix mehr schiefgehen. War eine sehr gerne gemachte Wohnwagen-Handarbeit. :)

Und weil ich nicht ewig für die gesamte Decke brauchen wollte, und Abwechslung wollte beim Sticheln, habe ich einzelne Blümchen in verschiedenen Größen gemacht - die von Anfang an nur auf einen Unterstoff aufgenäht werden sollten.

 

Und der Rest ist eben supersimpel. Weil ich ums... :o keinen passenden Stoff für unter meine Blümchen gefunden habe, habe ich die Streifen aus meinem Fundus genommen. Die passen. Und so kommt auch was weg. :D Das sind also nur einfach Streifen zusammengenäht.

 

Für die Rückseite habe ich auch nix passendes Großes für in einem Stück. Einfärben wollte ich nicht. Hab an selber (weißen) Stoff bemalen gedacht, aber ich wollte jetzt lieber schneller fertig sein.

Also nehme ich jetzt einfach was ich Passendes an kleineren Stücke habe.

Disappearing Nine-Patch ist einfach, simpel, und ich mag das Muster.

Und als Größe nehme ich einfach mein vorhandenes 31 1/2 cm Quadrat-Lineal. :)

 

Das könntest du ganz bestimmt auch! :D

 

Das Top habe ich übrigens jetzt fertig. Jetzt schneide ich die Einfassstreifen und die 45 Quadrate zu. :D (Vorher natürlich Stoff bügeln. :cool:)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 815
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    351

  • haniah

    69

  • Lieby

    66

  • AndreaS.

    37

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie groß ist die Andrea... Soooooooo grooooß. :D

(Das muss doch reichen, oder? :D)

 

45 Quadrate zugeschnitten. :cool:

Jetzt gibt's Kartoffelpuffer.

Aber ich möchte noch ein bisschen nähen, heute Abend. ;)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren spazieren nach dem Essen. :o

 

Aber ich zeige euch mal die zugeschnittenen Quadrate:

 

IMG_1875_1.JPG.7be2af0472b07ced42d259b6aa2e06cb.JPG

 

Vielleicht komme ich ja heute Abend trotzdem noch ein bisschen dazu. ;)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, Lieby, dass dein Kopfweh wieder besser ist! :hug:

 

Ja, am schönsten wäre es natürlich, wenn ich euch die fertige Decke IM Wohnwagen zeigen könnte, gell? :o

Na ja, geputzt habe ich ihn ja noch nicht.. ;) Und vorher wird das Häusle nicht weggebracht. :cool: :p

 

Kaffee drin. Jetzt nähe ich noch ein bisken. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei große Neunerblöcke sind fertig.

Die restlichen 9 Dreierstreifen hängen bereit.

 

IMG_1877_1.JPG.552654d00151573c2574302b4b04f0c9.JPG

 

Jetzt bin ich müde.

Morgen geht's weiter. Hoffe ich. :o (Eigentlich hängen auch die Johannisbeeren schon reif am Strauch.. :rolleyes:)

 

Gute Nacht,

Ina

IMG_1876_1.JPG.9f533a68bc66bb33e7252e2d6b6a5b9b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo...

Sonne scheint, 24° soll's heute mal wieder werden. Heute große Wäsche, Johannisbeeren... :rolleyes:

Aber ich hoffe, ich bekomme die Rückseite noch zusammengenäht. So zwischen die Wäschen durch geht das ja ganz gut. :)

Und vielleeeiiiiiicht bekomme ich die Decke sogar noch geheftet...? :o

Mal sehen. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz bestimmt:hug: Meine Johannisbeeren sind schon seit Wochen vom Strauch 8ich hatte aber auch nicht viel:rolleyes:) Hab gerade meine neue Aroniabeeren/Holunderbeeren Marmeldae probiert... lecker:D

 

Bei uns wirds leider nicht so warm, aber die Sonne scheint auch, deshalb fahre ich jetzt auch gleich mit dem Fahrrad in die Stadt:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben in unserem Dresden-Urlaub letztes Jahr Aroniabeeren kennengelernt. Die werden dort angebaut. Es gab Wein und einen angeblich furchtbar gesunden Saft. Sollte man kurmäßig zur Abwehrkräftestärkung trinken. Haben wir sogar gemacht.. Weiß' nicht, ob's was gebracht hat.. :o Brot haben sie sogar damit gemacht. War lecker. Marmelade weiß ich gar nicht mehr, ob's das auch gab. Wahrscheinlich schon.

 

Sag' mal, Lieby, wie macht sich der Strauch? Wächst der gut an, und trägt er gut? Das wäre ja auch mal eine Idee, einen eigenen Strauch zu haben. Holunder haben wir ja auch. ;)

Wie hast du die Marmelade gemacht? Mit ganzen Beeren (püriert?), oder zuerst Saft und dann Gelee? Holunder haben ja nun schon einen ganz "eigenen" Geschmack.. Und die Aroniabeeren auch.. :o Das macht sich aber gut, ja?

 

Die erste Maschinenfüllung hängt draußen. Das gab einen schönen, kleinen Nachbarinnenratsch. Ich darf mit Richtung Weihnachten Lerchenzapfen und -Zweige holen. Die Lerche steht gleich bei uns am Zaun. :)

 

Und Nr. 3 von 5 Neunerblöcken ist fertig.

Ich gehe wieder ans Maschinchen, bis die Wäschefuhre durch ist. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt schneide ich die, dann puzzle ich, und dann gibbet's wieder ein Bildchen. :)

Das ist die Stelle beim PW, bei der mein Gatte gern mal ein meiner geistigen Gesundheit zweifelt.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Späte Johannisbeeren sind's, Heidrun. Ganz ehrlich. ;) :)

 

Jedem sein eigenes Vögelchen, gell, Alex? :p :D

 

Tadaaa :D:

 

IMG_1878_1.JPG.f4d1c5f243ef62e960275bb80e49cf4a.JPG

 

Irgendwelche Einwände?

 

(Hab übrigens die beiden Blümchen "in deinem Sinne" ausgetauscht, Alex. ;) :))

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, keine.

Jetzt schneide ich die, dann puzzle ich, und dann gibbet's wieder ein Bildchen. :)

Für mich hört sich das an wie bei Rumpelstilzchen: heute wasch ich, morgen brau ich, übermorgen....:D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ohne Einwände noch ein bisschen umgelegt. ;)

 

Johannisbeeren sind ab, Gelee fertig, gezupfte Beeren eingefroren.

Und hier ist das heutige Endresultat meiner Heidrunschen Märchendecke :):

 

IMG_1879_1.JPG.eec164b755ac819ff15d4d2cf5ac5930.JPG

 

Das Vlies musste ich stückeln. Morgen wird's zusammengenäht.

 

Ich bin ja gespannt, ob ich die Decke diese Woche schaffe. Könnte vielleicht fast gehen.. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlies zusammengenäht, Top noch ein letztes Mal gebügelt. Dabei sämliche Fädchen abgemacht. :)

Und dabei ist mir Monikas Margarinendosen-Fädchenbehälter wieder eingefallen. Praktisch hat das ja schon ausgesehen.. Was könnte man nicht alles machen... :o

War der variabel zum Einsetzen? So für am Bügelbrett und am Nähmaplatz?

Na ja.. :o

 

Ich gehe dann mal sprayheften. ;)

 

Übrigens wird die Decke, möglicherweise, "viel" zu groß. Ich hatte mir 160 breit gemerkt. Und habe das Top dann großzügig (sogar über) 180 breit gemacht. Mal 220. Unser Bett hat aber nur 140 x 200. :o Die Topmaße hätten daher ca. 160 x, na ja, die Länge geht wahrscheinlich so einigermaßen, werden sollen.

Mal gucken, was näch dem Quilten rauskommt. ;)

 

Nebenbei spukt mir noch so ein Gedanke an "passendem Kissen"? im Kopf herum.

Könnte ich ja dann vielleicht mit den Abschneideresten machen.

Falls die doch einigermaßen breit ausfallen. ;) :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passende Kissen ist ne gute Idee, wenn du das eh übrig hast:D

 

... und die Fadenresteboxen hatten oben meine ich Dekosand oder so was als Beschwerung drin, die kann man auf jeden Fall an jede "Tisch"kante legen:D Ich mag mir da ja auch noch welche machen... irgendwann:rolleyes:

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine aber, ich würde mir - wenn - gerne nur eine machen. Die ich dann immer dahin tu', wo ich sie gerade brauche. Meinst du, das ginge?

 

Decke fertig geheftet. (Ach, ich liieeeebe sprayheften. :D Soo schnell und easy. :D Hatte ich das schon mal erwähnt? :p)

 

Jetzt geht's ans Garn aussuchen und Quilten. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garnauswahl:

 

IMG_1881_1.JPG.4bfe2981114813fa2c1b833366b2950f.JPG

 

Die Hellen für die Blumenherze.

Die Roten für die "Blumen um die Blümchen".

Die Grünen für Quiltauffühlblattwerk.

 

Ich will sie alle einsetzen. Schön lebhaft, interessant, bunt. :) (So stelle ich mir jedenfalls vor. ;) :))

 

LG - Ina

IMG_1880_1.JPG.706406c1b20e9d53e9e9f32174ae0e5f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

soweit schon? Sieht toll aus :D

 

Du überholst dich nochmal selber :p

 

Bei dem Fadensammler habe ich Dinkel reingetan - hält super und ist schwer genug - und einen Kronenbeutel zum abknöpfen hab ich dranhängen. Notfalls könnte ich den Fadensammler auch in die Mikro tun und als Körnerkissen nutzen ...

neee war nur Spass :rolleyes:

 

Ich wünsch dir nen schönen Tag und freu mich auf weitere Fotos - liebe Grüsse

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du überholst dich nochmal selber :p

Nönö, Michaela. :rolleyes:

Ganz sooooo schnell ging das nun auch wieder nicht mit dem Sprayheften. :cool: Ich hatte erst eine Seite geheftet.. :o

 

Aber nun pappen beide Seiten dran, die Ränder sind schön zusammengeklipst, mittaggegessen habe ich, jetzt kann ich mit dem Quilten loslegen.

So etwa 1 bis 1 1/2 Stunden. Dann wollen wir schwimmen gehen. :D

Weil ich nämlich zunehme.. :( Der Sport fehlt. :rolleyes: Hab heute Mittag schon nur einen Joghurt mit ein paar Buchweizenkerne und viieeel Obst reingeschnitten gegessen. Mjammi, lecker. :D

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, das geht ja ganz schön schnell mit dem Disappearing-nine-patch. Also, wenn man dran bleibt wie Du. Meine Tochter hat ja auch mal angefangen, die Teile liegen immer noch. Ich fürchte, ihre Rosa-Phase ist vorbei, bis die Decke fertig ist :rolleyes:

 

Schön wird Deine Decke, Ina!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...