Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hanseatic: Kabel zum Fußanlasser


Siba

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Community,

 

ich habe eine Hanseatic Geradstichmaschine und benötige eine neues Kabel zwischen Maschine und Anlasser.

 

In einem Internetshop fand ich einen kompletten Anlasser für eine Zick-Zack-Maschine mit der Bezeichnung U-118/1. Auf meinem Anlasser steht die Bezeichnung "Kontakt U-116" und auf dem Motor (außen) TUR2.

 

1. Ist das Kabel des U-18/1 kompatibel zu meinem Anlasser?

 

2. Ist der Anlasser U-18/1 kompatibel zu meiner Maschine?

 

Ich möchte einen kleinen Nähkreis gründen und bin durch dieses Forum auf die alten Maschinen aufmerksam geworden (und neugrierig). Wäre toll, hier eine Antwort zu erhalten, die es mir ermöglicht, gezielter zu suchen. Vielleicht ist es ja auch möglich, im nächsten Elektroladen fündig zu werden?

 

Vorweihnachtliche Grüße

 

Siba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Siba

    9

  • haca

    5

  • Ramses298

    3

  • Calenberger

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Siba!

 

 

Auf meinem Anlasser steht die Bezeichnung "Kontakt U-116" und auf dem Motor (außen) TUR2.

Stelle doch bitte einmal ein Bild des Anlassers und des Steckers am Anlasser ein!

U-116 ist mir unbekannt, den würde ich gerne kennenlernen!

 

Btw: Du meinst sicherlich U118/1?

1. Ist das Kabel des U-18/1 kompatibel zu meinem Anlasser?

Bild?

 

2. Ist der Anlasser U-18/1 kompatibel zu meiner Maschine?

Zum Motor ist der Anlasser U 118/1 kompatibel. Du benötigst dann aber das entsprechende Kabel.

 

Vielleicht ist es ja auch möglich, im nächsten Elektroladen fündig zu werden?

Das bezweifle ich!

Aber Dein Problem ist kein großes!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses298,

 

danke für deine schnelle Antwort.

 

Ich habe mir den Anlasser noch einmal angesehen. Wie sag' ich es jetzt bloß? Es ist kein U-116, sondern ein U-118 (ohne 1). Sorry.

 

Ich vermute, es ist eine Veritas, aber ich kann keinen Hinweis darauf erkennen. Auf der Bodenplatte steht die Nr. 62 und quer darunter etwas entfernt die Nr. 357. Und es gibt ein Blech mit der Nr. 004894.

 

Morgen kann ich Fotos einstellen, vorausgesetzt, die für Freitag geplante Umstellung von DSL auf VDSL durch die Telekom klappt reibungslos - wovon ich ausgehe.

 

Guten Abend

 

Siba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siba!

 

 

Ich habe mir den Anlasser noch einmal angesehen. Wie sag' ich es jetzt bloß? Es ist kein U-116, sondern ein U-118 (ohne 1).

Das hilft doch schon einmal weiter!

 

Den U118 (ohne /1) kenne ich natürlich, den U117 auch, weshalb ich auf den ominösen U-116 sehr gespannt war.

 

 

Beim U118 ist der Anschluß anders als beim U118/1. Daher paßt ein Kabel für einen U118/1 nicht.

Du brauchst ein spezielles!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ramses298 und natürlich für alle, die vielleicht mitlesen, als Anhang Fotos von der Hanseatic, die vielleicht eine Veritas ist.

 

Ehrlich gesagt, hatte ich gehofft, dass das Kabel Nr. U 118/1 passen würde. U 118 habe ich in div. Internetshops noch nicht gefunden.

 

Ich weiß auch nicht, welches Greifersystem die Maschine hat, da die Spulenkapsel fehlt.

 

Auf nützliche Hinweise freue ich mich.

 

Liebe Grüße

 

Siba

DSC00406.jpg.5723aa7b99a93f8713bea850f44fb833.jpg

DSC00405.jpg.e09c2137dbfb4324a773c1cb3dab29da.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie es ausschaut, ist es eine polnische Maschine aus Radom. Der U 118 ist auch ein polnischer "ASPA" Motor, die Firma gibt es noch. Der Veritasklub könnte genauere Auskunft geben.

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siba!

 

 

Ich habe mal ein Foto der beiden Kabelversionen eingestellt.

Auf den kleinen Stecker kommt es an:

Links ist das Kabel für einen U118/1, rechts für den Anlasser U118.

Kabel.jpg.4a8f889ac0b242afefe4089c2c01d68e.jpg

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau. So sehen die Anschlüsse am Fußpedal und am Motor aus (wie rechts auf dem Bild). Danke.

 

Ich weiß nicht einmal, ob es sich lohnt, Zeit und Geld (offenbar nur in bescheidenem Maße nötig) in die Maschine zu stecken. Meine Hoffnung ist, dass sie mit normalen Jeansnähten beim Säumen fertig wird - ohne Stiche auszulassen. Und dass sie - bei optimaler Einstellung - auch Kragenecken sauber näht und v i e l l e i c h t auch mit elastischem Material zurechtkommt.

 

Wäre dankbar, wenn mich jemand auf den Boden der Realität zurück holen würde. CB-Greifer hört sich nicht besonders gut an - oder waren die damals von besserer Qualität aus heutzutage oftmals?

 

Auf jeden Fall muss auch das Gummi am Handrad erneuert werden.

 

Freue mich über weitere Antworten.

 

Liebe Grüße

 

Siba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siba,

 

du kannst jetzt schon testen, wie der Stofftransport bei Stoff XY ist, du kannst auch testen, wie sie über Jeansnähte sticht – nur halt ohne Stichbildung und mit fleißigem Drehen am Handrad. Du kannst auch ein mehrfach gefaltetes Stück Papier unterlegen und mal schauen, wie sauber die Stiche der Nadel im Papier sind.

 

CB-Greifer hört sich in meinen Ohren recht gut an – ich würde ihn immer einem dieser alten senkrecht stehenden Umlaufgreifer vorziehen. Zu den schlechten neueren, die du ansprichst, kann ich leider nichts sagen.

 

Was meinst du mit „Gummi am Handrad“ – den Keilriemen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bielefeld, ist Deiner Meinung nach nur der Motor aus Polen oder die ganze Maschine? Danke für den Tip mit dem Veritasclub. Ich werde dort nachfragen, ob die Maschine bekannt ist.

 

@ haca, die Maschine einfach per Handrad zu testen habe ich bisher gar nicht in Erwägung gezogen. Das werde ich ausprobieren.

 

Ich kenne mich mit den Greifertypen nicht aus, lese mal dieses, mal jenes. Bernina setzt auch CB-Greifer ein. Nach Auskunft eines Händlers hier vor Ort sind die aber von besserer Qualität, als die von verschiedenen anderen Marken und bei Quiltern sehr beliebt. Aber diese Qualität erwarte ich bei Maschinen wie der Hanseatic nicht. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

 

Und ja, ich meine den Keilriemen. Der an der Maschine ist ganz trocken und unelastisch.

 

Ich stelle fest, mir geht es nicht um viel Maschine für wenig Geld. Es ist eher eine Reise in die Geschichte der Nähmaschine geworden, insbesondere der Marken, die mir bisher gänzlich unbekannt waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Greifern gibt es auch hier unterschiedliche Meinungen :D , aber: Die Greiferkonstruktionen funktionieren alle. Es hat auch viel mit persönlichen Vorlieben zu tun - meiner Meinung nach. ;)

 

Der Keilriemen soll nicht wirklich elastisch sein, austrocknen tun diese aber nur selten, habe zumindest noch nie einen ausgetrockneten gesehen. Du kannst ihn mal über Nacht in heißes Seifenwasser legen.

 

Lucznik ist die Nähmaschinenmarke, gib das Wort mal bei der Google-Bildersuche ein, dann siehst du die typischen Merkmale.

 

 

Ich stelle fest, mir geht es nicht um viel Maschine für wenig Geld. Es ist eher eine Reise in die Geschichte der Nähmaschine geworden, insbesondere der Marken, die mir bisher gänzlich unbekannt waren.

 

Das gefällt mir. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die komplette Maschine ist aus Polen. Das E-Kabel gibt es wohl noch für 10,00 Euro. Aber da lieber den Veritasclub fragen.

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Meine Hoffnung ist, dass sie mit normalen Jeansnähten beim Säumen fertig wird - ohne Stiche auszulassen. Und dass sie - bei optimaler Einstellung - auch Kragenecken sauber näht und v i e l l e i c h t auch mit elastischem Material zurechtkommt.

 

Wäre dankbar, wenn mich jemand auf den Boden der Realität zurück holen würde. CB-Greifer hört sich nicht besonders gut an - oder waren die damals von besserer Qualität aus heutzutage oftmals?

 

Auf jeden Fall muss auch das Gummi am Handrad erneuert werden.

 

Freue mich über weitere Antworten.

 

Liebe Grüße

 

Siba

 

//////////////////////////////////////////////////

 

Moin Siba

Die Maschine sollte mit elastischen Stoffen zu Recht kommt, an der Rändelschraube kannst du den Füßchendruck verstellen. Elastische Stoffe - wenig Druck - Schraube hoch drehen, Jeans und Co. - hoher Druck - Schraube runter drehen. Allein dies ist noch keine Gewähr, das die Masch. es auch schafft, es steigt nur die Wahrscheinlichkeit, es hängt noch von anderen Faktoren ab, wie Greifer etc. Normale Jeansnähte schaffen auch die Aldies, interessant wird es, wenn sie am Hosenbein über die Kappnähte klettern muss, da hast du dann mal schnell fünf Lagen Stoff, bei dem sich manche Maschinen verschlucken.

Keilriemen werden hart und eventuell brüchig, austrocknen könnte man das hart werden im weitesten Sinne nennen, da im Laufe der Zeit die Weichmacher entweichen, was zur Aushärtung der Gummiemischung führt.

Bevor ich 10.00€ nur für ein Kabel ausgeben würde, würde ich in der Bucht nach gebrauchten Rucksackmotoren mit Anlasser ausschau halten, da werden häufiger Veritasmodelle angeboten, die für schmales Geld weggehen. Sollte die Maschine dann nicht deinen Vorstellungen entsprechen, kannst du dir immer noch eine alte Veritas, Pfaff oder Andere ersteigern. Die gibt es mit unter samt Tisch für einen Euro aufwärts. Motor hast du dann ja schon.

Schönes Wochenende und liebe Grüße Andreas

hannnnnnnnnnnnnnnnnnnnnseatic.jpg.644f03d06c0b31e189b8bfa03de8b7c2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Jetzt hatte ich Zeit, die Maschine von Fusseln und Staub zu befreien. Geölt habe ich sie aber noch nicht, das traue ich mich ohne Anleitung nicht. Oben rechts in der Nähe des Handrads fiel eine Art Docht, ca. 4 cm lang, heraus.

 

@ haca: Ich hatte noch eine CB-Greiferkapsel mit Spule da und habe die Stichbildung durch fleißiges Drehen am Handrad geprüft. Die Stiche sehen zwar auch bei festem, vierlagigem Baumollstoff gut aus, trotzdem konnte ich den Oberfaden leicht herausziehen. (Widerspricht sich irgendwie, ist aber so.)

 

Calenberger, der Tipp mit dem Motor klingt vernünftig, denn ich weiß ja noch nicht einmal, ob Motor und/oder Fußpedal in Ordnung sind. Aber ein Kabel anzuschließen ist leicht, einen Motor auszutauschen liegt außerhalb meiner Fähigkeiten. Wäre schön, wenn ich mich hier im Hamburger Raum mit einem/r technikbegeisterten HobbyschneiderIn "zusammen tun" könnte. Gemeinsam schrauben und nähen gewissermaßen.

 

Der Keilriemen ist hart. Das Handrad lässt sich aber leicht drehen.

 

Es ist wieder viel geworden. Jetzt kümmere ich mich noch um eine Bedienungsanleitung.

 

Noch einen besinnlichen 2. Advent,

 

Siba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siba,

 

wenn du alles ölst, wo sich Metall auf Metall bewegt, und die kleinen Löchlein hier und da mitversorgst, hast du die Nähmaschine bestens geölt. :)

 

Der Docht könnte als „Ölreservoir“ gedacht oder funktionslos sein, ein Foto von oben mit abgenommenem Deckel wäre sinnvoll, evtl. plus Detailfoto, wo der Docht gesteckt haben könnte (und wie er ausschaut ...).

 

Wenn du den Oberfaden aus der Naht ziehen kannst, stimmt die Fadenspannung irgendwo nicht, ist an der Spulenkapsel vielleicht zu schwach eingestellt.

 

Es wird schon. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, haca, jetzt habe ich die Maschine gerade weggestellt. Ich berichte wieder, wenn ich sie nach Deiner Anleitung geölt habe und mache dann die entsprechenden Fotos.

Siba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe ForumsteilnehmerInnen,

 

jetzt habe ich wieder Zeit und Muße gefunden, mich der hanseatic zu widmen.

 

@haca: Die Spannung an der Spulenkapsel habe ich leicht angezogen. Das Stichbild ist besser und die Naht hält. Danke für den Tip.

 

Hier sind Fotos vom Inneren der Maschine. Links sieht man einen Docht an Ort und Stelle. Rechts ist mir der Docht herausgefallen und ich habe ihn aus der Erinnerung (und ähnlich wie links) wieder eingelegt, aber noch keines der beiden Löcher ausgewählt.

 

Frage zu den Löchern auf dem Deckel: Auf der linken Seite 2 Löcher übereinander und auf der rechten Seite 2 Löcher nebeneinander - jeweils gleich groß. Wozu sind die da?

 

Frage zur Fadenspannung: Ist die Lage des "beweglichen Drahtes" nicht etwas zu sehr nach unten verschoben? Ich habe ihn ohne Spannung/Faden fotografiert.

 

Geölt habe ich noch nicht. Bin immer noch unsicher, wo genau das Öl hindarf.

 

Hinweis: Der Knopf, um den Transporteur zu versenken, "dreht durch".

 

Freue mich über jede Antwort. Möchte mich erst für ein neues Kabel oder einen neuen Motor entscheiden, wenn ich in etwa abschätzen kann, ob die Maschine für kleine Nähprojekte geeignet ist.

 

Liebe Grüße

 

Siba

DSC00414.jpg.0a5159573a7a568b98e0805fcb2bbb1d.jpg

DSC00416.jpg.f91904ca472dc4fd9eca3f50ee0e7a75.jpg

DSC00417a.jpg.a6f6274f7090a2b7baf867979ac0054e.jpg

DSC00419.jpg.da8e48adc6aceae393cec0f45dd95219.jpg

DSC00415a.jpg.b8374bb394af211e3230c6ee71396133.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas eigenartig mit den Schmierdochten. Wenn sie mit Öl getränkt sind, sollen sie die darunter liegenden Lager konstant schmieren. Alternativ dazu sieht man sonst meistens nur kleine Schmierlöcher, durch die man öfters 1-2 Tröpfchen Öl geben sollte. Mit dem Docht mag es praktischer sein, da man weniger oft ölen muss, aber das ist auch alles. Die Dochte gehören in die Löchlein, die zu den darunter liegenden Lagern führen.

 

Im Bild mit dem Handrad müsste das größere Löchlein unten/vorne das richtige sein. Die beiden kleinen Löchlein darüber scheinen mir normale Löcher für Öl zu sein. Doppelt/dreifach schmiert vielleicht besser ... :rolleyes:

 

Die Löcher im Deckel sind zum Ölen der wichtigsten Ölstellen, für die Faulen, die nicht vor jeder Nähsession den Deckel abschrauben wollen – funktioniert. Achte nur darauf, dass sie sauber sind.

 

Die Fadenanzugsfeder sitzt tiefer als meist üblich, kann aber sehr gut und richtig sein. Wenn sie sich mit eingefädeltem Faden (oder mit dem Finger) leicht bis mittelleicht nach oben schieben lässt, dürfte sie gut ihren Zweck erfüllen. Um solche „baulichen“ Sachen im Schnell-Check auf ihre Richtigkeit zu überprüfen, hilft ein Vergleich mit anderen Nähmaschinen des Herstellers, wie bereits empfohlen: Bemühe die Google-Bildersuche nach „Lucznik“ und schau dir bei den Fotos die Stellung der Fadenanzugsfeder an.

 

Zu den sonstigen Ölstellen kann ich dir nicht mehr sagen, als ich gesagt habe – du kannst aber praktisch nichts falsch machen. Wenn du die Elektrik und den Oberfadenspanner auslässt, kannst du hier unbesorgt soviel ölen wie du willst. ;) Öl, das nicht irgendwo einsickert, solltest du sowieso wieder abwischen. Alternativ kannst du dir natürlich auch freie Bedienungsanleitungen von anderen ähnlichen Nähmaschinen anschauen und die Öl-Tipps dort studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Haca, für die ausführliche Antwort.

 

Im Bild mit dem Handrad müsste das größere Löchlein unten/vorne das richtige sein. Die beiden kleinen Löchlein darüber scheinen mir normale Löcher für Öl zu sein.

 

Bei dem Docht links scheint mir das oben liegende Loch der Öltank zu sein (diesen Docht kann ich nicht herausziehen). Entsprechend müsste der rechte Docht am Handrad vom großen Loch nach schräg links zum kleinen Loch geführt werden (zu einem der beiden nebeneinander angeordneten). Darunter ist auf beiden Seiten noch ein größeres Loch. Zu dem führt der Docht links aber nicht, so dass ich annehme, dass der Docht rechts hier auch nicht hineingehört. Ist das verständlich?

 

Habe vorsichtig geölt (hatte nur wenig Öl). Leichte Verbesserung.

 

Die Fadenspannung funktioniert. Die Fadenanzugsfeder lässt sich leicht bewegen. Mir kam die Position nur etwas ungewöhnlich vor. Auf den Google-Bilder kann ich die Position nur erahnen - trotz Vergrößerung.

 

Werde mich wohl doch um ein neues Kabel bemühen - der Einfachheit halber.

 

Noch einen besinnlichen 3. Advent und liebe Grüße

 

Siba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.