Zum Inhalt springen

Partner

patchwork / Quilting anfänger buch ???


alessa13

Empfohlene Beiträge

hallo

 

brauche ein rat ich suche ein buch für nullahnunganfänger .

 

ich möchte mich an das patchworken und quilting ranmachen und brauche ausführliche lektüre und vieeeeeele bilder :o

 

ich habe schon bei ebay und amazon geschaut :confused: ...die frage ist .....welches buch ist geeignet ?????

 

ich habe mir bereits von ebay 2 bücher gekauft aber ich kann nur modelle und vorschlägen drin entdecken aber nicht wie es gemacht wird und was für arten von quliting es gibt.

 

(mal vorab so ne dumme frage...was ist der unterschied zwischen patchwork und quilting ?????:confused: )

 

....jetzt wisst ihr ab welche stufe ich anfangen muss :rolleyes:....peinlichhhhhhhhhhhh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleine-lady

    2

  • Debbie

    2

  • meisje

    1

  • andibo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo alessa,

da gibts eigentlich nur eine einzige wahl: "Patchwork mit Omnigrid". ein fast reines technikbuch, welches dir mindestens drei kurse erspart. "Bilderbücher" hast du ja schon. es wird erklärt, wie mann alle gebräuchlichen geometrischen formen, die beim patchen vorkommen, ohne schablonen zuschneidet, nämlich mit dem rollschneider und vor allem, wie man die jeweiligen zuschnitte richtig berechnet. letzteres muß leider sein, damit alles beim patchen schön zusammenpasst und dann, wenn oberseite, vlies und rückseite zusammengeheftet sind schön gequiltet werden kann.

ach ja, ich weiß, wovon ich rede! gebe seit 20 jahren patchwork-kurse und halte dieses für das beste technik-buch auf dem markt.

 

hab so`n omnigridbuch doppelt - schick mir ruhig ne pn;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen Unterschied zwischen Patchwork und Quilten, sondern es sind 2 verschiedene Dinge.

Patchwork ist das Zerschneiden von Stoffen in bestimmte oder unbestimmte kleine Stoffstücke und das wieder Zusammennähen zu einem einzigen Teil..

Quilten= absteppen ist das (durch einen bestimmten Nähstich oder Musterstich) Zusammennähen von gepatchtem Oberteil (Topp), Füllvlies(Batting) und Rückenstoff(Back) mit Hand oder mit der Maschine.

Hoffentlich habe ich beides verständlich beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wieso ist das peinlich, wenn du das nicht weißt?

 

Wir sind auch nicht als Spezialisten geboren worden.....:D

 

Melde dich doch bei einem Anfänger-Kursus an- da findest du bestimmt viele nette Menschen mit dem gleichen Anliegen.... in der Gruppe (mit gleichen Voraussetzungen) macht es gleich viel mehr Spaß!

so habe ich mich auch infiziert....;)

 

Grüßle von meisje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du eher was für moderne Quilts suchst (im Unterschied zu den klassischen Block-Quilts), ich finde "The modern Quilt Workshop" von Weeks Ringle und Bill Kerr ganz toll. Es eignet sich durchaus als Einsteigerbuch, ist aber auch eine schöne Ergänzung und Inspiration, wenn man die Techniken schon kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde Patchwork und Quilten mit der Nähmaschine ganz gut, da wird alles bebildert erklärt und es eignet sich auch zum Nachschlagen einzelner Arbeitsschritte. Für 20 Euro ist alles drin, was man so braucht, finde ich.

 

Und dann gibt es noch Das große Buch von Patchwork, Quilt und Applikation; das ist doppelt so teuer und doppelt so dick. Da ich selbst erstmal in das Thema reinschnuppern wollte, hat mir aber das kleinere, oben genannte, erstmal ausgereicht.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aussage von Meisje möchte ich mich anschließen.

Was ist daran peinlich, wenn man mit Patchwork anfangen möchte und sich informiert und nachfragt.

Wir haben alle einmal von 0 angefangen und uns die Kenntnisse über Kurse, Selbstversuche und Bücher angeeignet.

Noch heute nähe ich ein-bis zweimal im Monat mit einer Freundinn zusammen, die ich in meinem allerersten Patchworkkurs kennengelernt habe.

Und noch etwas: bei Patchwork lernt man nie aus.

Viel Spaß bei den ersten Versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde Patchwork und Quilten mit der Nähmaschine ganz gut, da wird alles bebildert erklärt und es eignet sich auch zum Nachschlagen einzelner Arbeitsschritte. Für 20 Euro ist alles drin, was man so braucht, finde ich.

 

 

Hallo Alessa,

 

ich schließe mich meiner Namensschwester an. Bin nämlich auch gerade dabei, das Interesse an Patchwork zu entdecken und hatte in unserer Bücherhalle gestöbert (genau genommen sogar mehr auf der Suche nach weiteren Büchern aus der alten Ravensburger "Spaß am Nähen"-Reihe). Das Buch hat mich eindeutig infiziert!

 

In diesem Buch sind die Grundlagen des Patchworks und auch die Bedeutung von "Quilting" so einleuchtend erklärt, dass es jetzt ganz oben auf meiner Wunschliste steht; zum Glück ist es eines der wenigen aus besagter Reihe, die es heute noch gibt.

 

Also meiner Meinung nach ein tolles Buch für absolute Neulinge, die einfach auch mal wissen sollen, "was ist das?" (z. B. was ist ein Block beim Patchwork?).

 

Das Buch von Christa (das ich - noch - nicht kenne) kann dann ja der nächste Schritt sein auf dem Weg zu "wie mache ich das?" Wobei es im obigen Buch auch ausführliche Beschreibungen dazu gibt. Aber der Trend geht eindeutig zum Zweitbuch, auch bei der Hobbyliteratur.... ;)

 

Vielleicht kannst Du Dir beide Bücher einmal in einem Buchladen ansehen? Das ist immer am besten.

 

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 5 Wochen später...

Patchwork mit Omnigrid - das war z.B. überhaupt nicht meins,hatte es gleich wieder verkauft.

Ich finde es daher schwer eins zu empfehlen.Am besten man geht in ein Laden,schaut sich die Bücher an,blättert mal durch,da kann man dann entscheiden,was das beste ist.Denn die Auswahl ist riesengroß.

Ich hatte mir am Anfang die Patchwork Hefte gekauft,das war dann auch nicht gleich so teuer,und dann erst die Bücher.......

das empfehle ich z.B. auch gerneginiespatchworkfibelii1pt.th.jpg da ist auch alles detailliert beschrieben,

Patchwork und Quilten mit der Nähmaschine patchbuch0kg.jpg war mein erstes Buch,hab ich heute noch,

Faszinierende Quilt-Ideen patchebuch8gp.jpg fand ich auch ideal als Anfängerin,und das hab ich auch noch,

patchigen Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, ich weiß, wovon ich rede! gebe seit 20 jahren patchwork-kurse und halte dieses für das beste technik-buch auf dem markt.

 

;)

 

muss ich christa doch recht geben.... ich finde das buch auch super gut für anfänger..... und zum nachschauen für die anderen.

auch ich weiss wovon ich rede..... gebe ja selber einige grundkurse im jahr und zeige dann immer das buch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, alle Bücher zusammen ersetzen nicht das "learning by doing".

Der Besuch eines Kurses, und sei es nur für 4-6 Stunden, ist allemal aufschlußreicher , einfacher und lernintensiver als ein Buch.

An alle Empfehlerinnen eines Buches: nichts für ungut!

Stichelnde Grüße

balla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, alle Bücher zusammen ersetzen nicht das "learning by doing".

Der Besuch eines Kurses, und sei es nur für 4-6 Stunden, ist allemal aufschlußreicher , einfacher und lernintensiver als ein Buch.

An alle Empfehlerinnen eines Buches: nichts für ungut!

Stichelnde Grüße

balla

 

huhuuuuu

also balla - das stimmt,

ein Kurs ist das BESTE üüüüüüberhaupt,

denn das ist nicht "nur" Theorie = lesen+verstehen+Bilder angucken+grübel-grübel" (so gings mir am Anfang)

*sondern mit Hilfe der Kurs-Leiterin das ganze auch "gleich umsetzen".

auserdem sitzt man da (grade am Anfang) nicht alleine da,

man kann sich gleich befragen,austauschen u.s.w.

***also,wenn ich noch mal anfangen müßte,würde ich gleich in einen Kurs gehn.Mittlerweile hab ich 2 Patch-Kurse besucht,das hatte so ein Spaß gemacht,und ich lernte jedesmal noch was dazu.

patchigen Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

bin auch erst seit heute dabei, meine Leidenschaft fürs Nähen ist noch recht jung, die fürs Patchen und Quilten dagegen schon recht alt.

 

Mein erstes absolutes "Null-Ahnung-Anfänger-Buch" :) war das "Patchwork-Grundlagenbuch" von Charlotte Yde, Verlag: Th. Schäfer Hannover.

 

Da findest Du erst einmal alle Informationen, die Dir weiter helfen, wenn Du wirklich von nix Ahnung hast, so wie mir das damals ging. Als Einstieg hat es mir sehr geholfen, die Anleitungen und Erklärungen habe sogar ich verstanden. ;)

 

Auf jeden Fall finde ich auch, dass Dir gar nichts peinlich sein sollte, im Gegenteil, beglückwünschen kannst Du Dich, weil Du Dich für eines der schönsten Hobbys entschieden hast. Bald wirst auch Du wissen, was es bedeutet, dem Stoff-Wahn verfallen zu sein.

 

Liebe Grüße aus Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe selbst mit dem Buch: Patchwork und Quilten mit der Nähmaschine und Patchwork mit Omnigrid angefangen. Vor einiger Zeit kam noch ein Buch dazu: "Vom kleinen Dreieck zum grossen Wandbild" von Johanna Ruprecht. Da geht es um das Arbeiten nach der Rastertechnik. Hier hast Du die Chance auch bei wenig bzw. keinen Vorkenntnissen ein gutes Ergebnis zu erzielen. Einziger Nachteil: Die Rastertechnik bedeutet immer, dass Du mit 1 cm Nachtzugabe arbeitest - also beim Nacharbeiten eines Modells dann berücksichtigen. Das Buch beinhaltet jedoch für den Anfang ausreichend Anwendungsmöglichkeiten. Eine findest Du in der Galerie. (Endlich mal mit tradionellem Muster - Maple Leaf). Ende Dezember in die Galerie gestellt.

Willkommen im Club der Süchtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...