Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rheinischer Wollmarkt am 2. Juni in Euskirchen-Kuchenheim


Quetschfalte

Empfohlene Beiträge

Rheinischer WollmarktAm Sonntag, dem 2. Juni 2013 findet der 23. Rheinische Wollmarkt statt.

Dazu lädt das LVR-Industriemuseum, Schauplatz Euskirchen, ganz herzlich ein.

 

Schafe, Wolle, Textilkunst, Textilien und Handarbeiten stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung, die auf dem weitläufigen Museumsgelände und im Ort Kuchenheim rund um die Kirche stattfindet.

Und ein bisschen lockt die weite Welt: Waren aus entfernten Ländern, Alpakas, eine Jurte zum Märchenerzählen.

 

Auf der Museumswiese stellen zahlreiche Züchter der Schafzüchtervereinigung NRW verschiedene Schafrassen vor. Schafe werden geschoren und ein Messerschleifer führt vor, wie man den Schafschurmessern wieder die richtige Schärfe gibt. Mehrmals am Tag zeigen Border Collies ihre einmaligen Fähigkeiten als Hütehunde.

Auch dieses Jahr zeigen Spinnerinnen wieder ihre Kunst und es gibt einen Wettbewerb um das schönste Schaf - Miss oder Mister Kuchenheim.

 

Regelmäßig gibt es Kurzführungen durch die historische Tuchfabrik Müller und den ganzen Tag lang ist die Dampfmaschine von 1903 in Aktion zu bewundern.

 

Der Besuch des Marktes ist kostenlos.

 

(Und jetzt bleibt nur noch, auf gutes Wetter zu hoffen!)

 

Annekatrin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rheinischer Wollmarkt 2013 (Auf dieser Seite findet ihr auch Anfahrtshinweise und Lageskizzen)

 

LVR-Industriemuseum

Tuchfabrik Müller

Carl-Koenen-Straße

53881 Euskirchen

Tel.: 02251-14880

 

Geöffnet von 11 bis 17 Uhr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quetschfalte

    8

  • Strickforums-frieda

    2

  • claudia74

    2

  • Nachtschattengewächs

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Annekatrin,

 

vielen Dank für die Info. Das hört sich super an.

 

Wenn das Wetter mitspielt, werden wir uns auf den weg machen.

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

 

auf trockenes Wetter hoffe ich auch, liegt nämlich bei uns im Bereich des Möglichen, endlich mal!

 

Wäre schön, ein paar "bekannte" Namen zu treffen...

 

Gruß Annekatrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so schade. Ende Juli wären wir in der Nähe im Urlaub.

 

Das Tuchmuseum selber ist auch sehenswert, schau doch mal auf der Homepage vorbei, da gibt es auch einen Filmbeitrag.

Die Julitermine stehen noch nicht drin, aber einmal im Monat ist "Dampfsonntag", da laufen die Maschinen mit Dampfantrieb.

 

Ich kann gerne den Termin hier reinschreiben, sobald er online ist.

 

Gruß Annekatrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe auch,daß am Sonntag schönes Wetter ist.Meine Mutter und ich wollten dort auch hin.Ich bin ja immer noch auf der Suche nach Rohwolle zum Selberspinnen.

So kommt man auch mal dazu sich die nähere Umgebung anzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Ich bin ja immer noch auf der Suche nach Rohwolle zum Selberspinnen.

 

Meine Mutter hat früher immer ganze Vliese von einem Schafhalter im Dorf bekommen. Umsonst, soweit ich weiß. Der war froh, dass mit der Wolle etwas Sinnvolles passierte.

 

Kennst Du niemanden, der Schafe hält und könntest dort fragen?

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

ich berichte dann mal ein wenig...

 

Traumhaftes Wetter, ein sehr gut besuchter Wollmarkt und wirklich Interessantes für jeden Geschmack und jedes Alter!

 

Ich wollte unbedingt beim Schafscheren dabei sein, und da hat sich das Warten wirklich gelohnt.

Hier könnt ihr die Heidschnucken noch in voller Montur sehen:

 

Heidschnucken.JPG.78dfb79b17bea420fa1ab4877be1647e.JPG

 

Aber bald ging es ihnen an den Pelz, äh, die Wolle :)

 

Pony.JPG.b97657467bd997e4c7e5380776bcf8f9.JPG

 

Und den Pony nicht zu kurz, bitte!

 

Und so sieht das abgeschorene Vlies dann aus:

 

Vlies.JPG.1ebc3e1e9c78bfd906ca6f6d1e82a90a.JPG

 

(Wer wollte, konnte die Vliese übrigens mitnehmen. Vielleicht hat Nachtschattengewächs ja eins ergattert?)

 

Die nächste, bitte!

 

Schwarz.JPG.a8afe73a1a1af13160ddd5d8c20ce06d.JPG

 

Dieses Mutterschaf wurde beim Scheren ängstlich vom doppelten Nachwuchs beäugt, aber die beiden Kleinen wurden extra in die Nähe gebracht, damit die Panik nicht zu groß wurde. Ob die Mama ihnen jetzt besser gefällt?

 

Schwarz_nackt.JPG.d78d3f0a13370a78757f54318cec8b6f.JPG

 

Gesponnen wurde natürlich auch, aus den verschiedensten Rohmaterialien. Ich habe heute zum ersten Mal "Seidenhasen" gesehen, der gut informierte Leser weiß, dass es sich dabei um Angorakaninchen handelt, es klingt aber feiner.

Die kardierte Wolle in verschiedenen Färbungen schimmert wunderbar...

 

Und ich konnte mich davon überzeugen, dass das "Anspinnen" das Schwierigste am Spinnen ist, wie so oft bei den Anfängen ;)

 

Anspinnen.JPG.7e05b4e09c120153dfc81d0da417534e.JPG

 

Das Angebot an den Ständen war sehr breitgefächert, Gewürze fanden sich neben Gefilztem, nicht alltägliche Kräuter- und Gemüsepflanzen konnte man auch erwerben, und natürlich Wolle in allen Zuständen :)

Für die Zufriedenheit der jüngeren Besucher war ebenfalls gut gesorgt, es gab viele Mitmachaktionen für Kinder, nicht nur Wollige, unsere Beiden haben sich an der Töpferscheibe versucht. Nun stehen zwei Becher in der Küche und trocknen vor sich hin, einen Ofen zum Brennen werden wir schon finden ;)

 

Es war ein schöner Nachmittag auf dem Wollmarkt in Euskirchen-Kuchenheim, und vielleicht melden sich noch ein paar von euch, die auch da waren.

 

Gruß Annekatrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich konnte mich davon überzeugen, dass das "Anspinnen" das Schwierigste am Spinnen ist, wie so oft bei den Anfängen ;)

 

 

Naja, auf so einem ollen Louet-Trecker (Flügelgebremste Räder ziehen recht ruppig ein) ... und dann auch noch ohne den Faden vernünftig über den Flügel laufen zu lassen ... So wie das auf dem Bild dargestellt ist, kann das eigentlich nicht wirklich was werden - dafür klappt das doch schon mal toll. ;)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du so alles sehen kannst! :confused:

(Das sind aber nicht meine Hände auf dem Bild, die Dame, die da "anspinnt", hat mir erzählt, dass sie noch echte Anfängerin ist. Weil ich sie aber hin und wieder bei anderen Gelegenheiten treffe, durfte ich trotzdem ein Foto machen.)

 

Warst Du denn auch da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, diesmal nicht, ich bin aber in den letzten Jahren schon öfter mal da gewesen. Meist mit einer Kollegin, die selber Schafhalterin ist. Ich spinne ja auch schon selber seit etlichen Jahren, und habe, bis auf das Scheren von Schafen jeden Schritt von der Rohwolle bis zum fertigen Tuch bereits selber ausgeführt. Also waschen, kardieren, spinnen, weben habe ich alles schon gemacht. Nach nur wenigen Monaten ist man vom nackigen Schaf beim fertigen Tuch ... :D Das ist echte Arbeit! Aber wenn die Zombie-Apokalypse kommt, dann bin ich gerüstet! ;)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war aber auch zu voll, um ernsthaft Ausschau nach Jemandem halten zu können, jedenfalls ohne festen Treffpunkt.

 

Wobei, ein bekanntes Gesicht ist mir doch über den Weg gelaufen. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank der Ankündigung hier im Forum haben wir uns über 120km auf den Weg nach Euskirchen gemacht und es war einfach ein ganz toller Markt bei super Wetter!!!

Unseren Kindern hat es ebenfalls sehr gut gefallen, besonders, dass man so viel ausprobieren konnte (filzen, Püppchen aus Wolle herstellen, Kupferdrahthänger).

Ich habe einen schönen Strang Wolle ergattert und wir werden bestimmt im nächsten Jahr wieder dabei sein.

 

Vielen Dank nochmal für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Annette, das ist ja prima!

Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und bei Ausflügen mit Kindern spielt deren Tagesform eine nicht zu unterschätzende Rolle :rolleyes:

Schön, dass es euch so gut gefallen hat.

 

Gruß Annekatrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren gestern wohl etwas spät da,die Schafe waren schon alle geschoren.

Ich habe aber 100g Rohwolle erstehen können.Da es ja nur ist um auf Mittelalterlagern was zu tun zu haben denke ich reicht das erstmal.

Sehr gut gefallen haben mir die ganzen bunten Wollknäuel die es zu kaufen gab,da ich aber leider nicht begeistert und gut stricke konnte ich keines mitnehmen.Gefreut habe ich mich,im Museum ein Wollkleid von 1870 bewundern zu können.Im nächsten Jahr fahren wir morgens hin,dann können wir auch die Schafschur bewundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annekatrin

Danke für deinen Bericht vom Wollmarkt.

Auch habe ich mir die Internetseite angesehen.

 

Einen schönen Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.