Zum Inhalt springen

Partner

FBA - ich krieg noch die Krise


Canvas

Empfohlene Beiträge

Jetzt lese ich schon seit Tagen das Forum in Sachen FBA rauf und runter - aber ich finde keine wirklichen Antworten...

 

Vielleicht ist ja jemand so nett, und hilft mir ein bisschen auf die Sprünge.

 

Hatte in einem anderen Faden schon mal das Ausgangsproblem geschildert und dort waren wir schon so weit, dass der nächste Versuch jetzt ein Oberteil in Größe 36 mit einer FBA auf Größe 42/44 wird.

 

Und da geht's dann auch schon los: das wären pro Seite um die 6 Zentimeter, die ich den Schnitt nach dieser Methode drehen müsste. Dadurch muss ein großes Stück der neuen Teilungsnaht "freihand" gezeichnet werden, was mir schon mal komisch vorkommt. Außerdem heißt es da auch zur Längenänderung nur lapidar: die erforderliche Mehrlänge einfügen. Ja, woher weiß ich denn die erforderliche Mehrlänge?

 

Also hab' ich nach weiteren Methoden gewühlt. Es wäre ja z. B. auch möglich, die Spreizung nur im Seitenteil zu machen. Verschiebt sich dabei aber nicht dann auch die Naht von der Brust weg zur Mitte (Grundschnitt ist dieser hier, Modell C)? Außerdem habe ich bei dieser Methode dann ja auch gleich ein paar Zentimeter mehr an Taillenumfang - die ich da aber gar nicht haben will, weil die Taille ganz schlank ist.

 

Momentan hab' ich gerade so das Gefühl, als ob ich nur immer verwirrter werde, je mehr ich darüber lese :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Canvas

    11

  • dod

    3

  • MaxLau

    2

  • katha

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Und da geht's dann auch schon los: das wären pro Seite um die 6 Zentimeter, die ich den Schnitt nach dieser Methode drehen müsste. Dadurch muss ein großes Stück der neuen Teilungsnaht "freihand" gezeichnet werden, was mir schon mal komisch vorkommt. Außerdem heißt es da auch zur Längenänderung nur lapidar: die erforderliche Mehrlänge einfügen. Ja, woher weiß ich denn die erforderliche Mehrlänge?

 

Ja, die mußt Du dann von Nahtbeginn über den Brustpunkt freihand zeichnen.

U.U. muß sowohl am Mittel- wie am Seitenteil zugegeben werden.

Die neue Länge (auch die Höhe des Brustpunkts!!!) ermittelst Du einerseits durch Anhalten an die Trägerin sowe durch die Maße BRUSTTIEFE und VORDERE TAILLENLÄNGE.

Mach das Ganze auf jeden Fall erst aus Folie!!!

 

Außerdem habe ich bei dieser Methode dann ja auch gleich ein paar Zentimeter mehr an Taillenumfang - die ich da aber gar nicht haben will, weil die Taille ganz schlank ist.

 

Diesen Betrag nimmst Du nach unten hin an den Vorderen Teilungsnähten wieder heraus.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die mußt Du dann von Nahtbeginn über den Brustpunkt freihand zeichnen.

U.U. muß sowohl am Mittel- wie am Seitenteil zugegeben werden.

Die neue Länge (auch die Höhe des Brustpunkts!!!) ermittelst Du einerseits durch Anhalten an die Trägerin sowe durch die Maße BRUSTTIEFE und VORDERE TAILLENLÄNGE.

 

Okay.

 

Diesen Betrag nimmst Du nach unten hin an den Vorderen Teilungsnähten wieder heraus.

 

Wenn ich jetzt also bei der nächsten FBA nicht die Burda-Methode benutze, sondern die, bei der NUR im Seitenteil gespreizt wird, müsste ich den Betrag nach unten ja auch nur in der TN des Seitenteils wieder rausnehmen, weil sich beim vorderen Mittelteil zwar die Länge, nicht aber die Breite ändert. Soweit korrekt?

 

Und wenn ich diese Methode benutze, ist es dann nicht so, dass die Teilungsnaht sich im Brustbereich ordentlich zur Mitte hin verschiebt, die TN dann also eigentlich auch nicht mehr über den Brustpunkt läuft? Für mein ungeübtes Auge sieht das Seitenteil mit dieser Änderung aus wie eine völlig unförmige Beule mit einer sehr seltsam gebogenen Ärmelnaht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe jetzt irgendwie nicht, warum Du nur im Seitenteil Weite zugeben willst......

 

Bei 6cm erscheint mir das irgendwie unpassend, schon eben WEIL Du den Brustpunkt dann kaum treffen kannst. Außerdem ändert sich doch auch die Brustbreite, oder verstehe ich jetzt was falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe jetzt irgendwie nicht, warum Du nur im Seitenteil Weite zugeben willst...

 

Weil ich (außer der Burda-Anleitung) nur FBA-Anleitungen gefunden habe, bei denen das so gemacht wird bei Teilungsnähten.

 

Und weil mir bei der Burda-Methode eben nicht klar war, was mit "erforderliche Länge" gemeint ist. Ich hab' ja schon einen Versuch gemacht, aber dabei auch gemerkt, dass ich das noch nicht wirklich verstanden habe :rolleyes:

 

Jetzt bastele ich am zweiten Versuch rum - da werde ich die Länge jetzt so wie an ihr gemessen machen (dank deines Rats), aber da habe ich jetzt gerade schon wieder das nächste Problem: durch das Einfügen von so vielen Zentimetern verlängert sich auch die neu einzuzeichnende Seitennaht; die ist jetzt länger als am seitlichen Rückenteil. Was mach' ich jetzt damit?

 

Ist halt nicht so einfach zu erklären, weil ich's eben noch nicht verstanden habe, trotzdem schon mal danke für deine bisherigen Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Canvas,

 

hast du es so gemacht? Hier gibts auch noch eine kleine Fotostrecke, die das Ganze noch etwas anschaulicher macht (Post Nr. 28): FBA

Wie du siehst, wird die Mehrlänge ja zugelegt an der Seite, deswegen bleibt die Seitennaht gleich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du siehst, wird die Mehrlänge ja zugelegt an der Seite, deswegen bleibt die Seitennaht gleich!

 

Ja, bei Stichelbeere war ich - und den anderen Faden hatte ich auch schon gelesen, und diesen hier. Das ist ja die Methode, bei der nur im Seitenteil gespreizt wird - und korrekt: dabei hat sich die Länge der Seitennaht nicht verändert. Aber dadurch, dass ich so viele Zentimeter reinbauen muss, wird das eben eine ziemlich unförmige Beule. Damit könnte ich ja noch leben, aber leider rutscht dadurch die Teilungsnaht auch viel zu weit in die Mitte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst du wirklich die 6 cm pro Seite? Ich würde mal "Tissue fitting" machen, d.h. du kopierst Vorder- und Rückenteil der Gr. 36 bis Taille (mit Nahtzugabe an den Teilungs- und Seitennähten) auf Baumarktfolie oder Seidenpapier und probierst die beiden Hälften an, nachdem du die Teile zusammengepinnt hast. Dann die VM und RM auf der Kleidung feststecken und die vordere Teilungsnaht über dem Busen öffnen, dann siehst du, wieviel Mehrweite du wirklich brauchst.

So in etwa sieht das dann aus (das Teil auf dem Foto hat allerdings keine Wiener Nähte, und deins wird dann dort wo du die Naht geöffnet hast auseinanderklaffen).

So kannst du auch schonmal sehen, ob die Naht wirklich so weit vom Brustpunkt entfernt verläuft und einschätzen, ob du beim Mittelteil auch spreizen musst.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst du wirklich die 6 cm pro Seite?

 

Ach, wenn ich das doch nur so genau wüsste... :o

 

Beim ersten FBA-Versuch mit 4,5 Zentimetern bei Größe 38 passte es jedenfalls schon so halbwegs.

 

Ich würde mal "Tissue fitting" machen

 

Das wird probiert! Gibt es denn einen Wert, bis zu dem eine Spreizung NUR im Seitenteil ansehnliche Resultate bringt? Ich kenne mich da halt auch nicht aus und kann überhaupt nicht beurteilen, ob 4 oder 6 Zentimeter da viel oder eher Tagesordnung sind.

 

Aber ich weiß, dass ich schon seit über einem Monat das komplette Material für das Kleid hier liegen hab', der Petticoat ist fertig und hängt einsam am Bügel, der Entwurf steht - und jetzt krieg' ich dieses "easy"-Oberteil nicht auf Passform :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wirklich erstmal gucken, wo die Wienernaht verläuft. Ich habe bislang immer nur im Seitenteil gespreizt, und jeweils so etwa 3-4 cm. Vielleicht brauchst du wirklich keine 6 cm, bei burda ist meist etliches an Bewegungszugabe drin. Und das Mittelteil wirkte ja ohnehin am Hals schon ziemlich zu gross bei deiner Freundin.

Vielleicht melden sich ja noch andere, die schon eine FBA gemacht haben und teilen ihre Werte mit?

Ich bin eigentlich keine FBA-Spezialistin, denn inzwischen arbeite ich nur noch mit meinem eigenen Grundschnitt, eben weil ich diese ständigen Änderungen satt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht brauchst du wirklich keine 6 cm, bei burda ist meist etliches an Bewegungszugabe drin.

 

Ist ein Butterick-Schnitt, nur die FBA-Drehmethode ist von Burda :D

 

Ich werde ihr das Teil jedenfalls bei nächstbester Gelegenheit mal aus Papier aufpinnen.

 

Vielleicht melden sich ja noch andere, die schon eine FBA gemacht haben und teilen ihre Werte mit?

Ich bin eigentlich keine FBA-Spezialistin, denn inzwischen arbeite ich nur noch mit meinem eigenen Grundschnitt, eben weil ich diese ständigen Änderungen satt hatte.

 

Trotzdem danke für deine Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Canvas,

 

um die benötigte Weite zu ermitteln, hefte ich das hintere Schnittteil mit den vorderen Schnittteilen zusammen und schließe die Schulternaht. Dann schlüpfe ich in das halbe Modell. Beim Rückenteil achte ich darauf, das die mittlere Naht auf der Wirbelsäule anliegt, die Seitennähte entsprechend an der Seite langgehen. Das Vorderteil endet bei mir meistens 4 cm vor der vorderen Mitte. Gleichzeitig zeichne ich mir den neuen Brustpunkt ein. Um die 4 fehlenden Zentimeter erweitere ich das Vorderteil. Bei den Wienernähten werden die Weiten-Änderungen auf dem seitlichen Vorderteil ausgeführt.

Zu beachten wäre auch immer die Bequemlichkeitszugabe. Das ist aber von Modell zu Modell verschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Canvas,

Das Vorderteil endet bei mir meistens 4 cm vor der vorderen Mitte. Gleichzeitig zeichne ich mir den neuen Brustpunkt ein. Um die 4 fehlenden Zentimeter erweitere ich das Vorderteil.

 

Ah, dann machst du die Naht in dem Probeteil gar nicht auf, sondern orientierst dich nur an der fehlenden Länge? Und machst dann 4 Zentimeter breiter UND 4 Zentimeter länger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das hat mir auch noch nie eingeleuchtet, warum man bei Wienernähten nur das Seitenteil spreizen soll. Bei mir kam das überhaupt nicht hin, schon den Brustpunkt im Seitenteil einzuzeichnen hat nicht geklappt, deswegen bin ich immer wie folgt vorgegangen:

 

Die beiden Schnittteile des Vorderteils zusammenkleben. Bei Wiener Nähten hast du dann einen senkrechten Taillenabnäher und einen Abnäher im Armloch.

Dann habe ich die FBA gemacht wie bei einem Oberteil ohne Teilungsnähte. Da kann man dann auch den Brustpunkt verlegen. Dann habe ich den neu entstandenen Abnäher (wie von Dod beschrieben) mit dem Abnäher im Armloch zusammen gelegt und die Naht neu eingezeichnet. Dabei die Mehrweite in der Taille wieder rausnehmen.

 

Bei 6cm pro Seite würd ich allerdings auch noch einen zusätzlichen Taillenabnäher einfügen, weil sonst die Naht vermutlich zu stark gebogen wird.

 

Bist du mit den 6cm pro Seite sicher? Das ist schon eine Menge. Ich würde so als Faustregel sagen, 1cm pro Seite pro Körbchengröße mehr als B.

Bearbeitet von katha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo katha,

 

dir auch erst mal danke für deine Antwort - aber ich hätte da dann auch gleich schon wieder 'ne Frage :D

 

Die beiden Schnittteile des Vorderteils zusammenkleben. Bei Wiener Nähten hast du dann einen senkrechten Taillenabnäher und einen Abnäher im Armloch.

 

Wenn du das zusammenklebst ist das ja nicht plan, sondern hat eben auch schon die "Brustbeule" (sorry, mir fällt gerade kein besseres Wort dafür ein). Was machst du damit, drückst du das platt? Sonst kann man darauf ja eigentlich keine Linien zeichnen :confused:

 

Bist du mit den 6cm pro Seite sicher? Das ist schon eine Menge. Ich würde so als Faustregel sagen, 1cm pro Seite pro Körbchengröße mehr als B.

 

Das ist halt der Wert, auf den ich rechnerisch gekommen bin (bei Butterick für Gr. 36 sind 87 cm Oberweite angegeben - und ich muss auf 98 kommen). Aber ich mach' jetzt mal noch ein Modell aus Folie und zieh' ihr das an, mal guggn, was dabei dann rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das zusammenklebst ist das ja nicht plan, sondern hat eben auch schon die "Brustbeule" (sorry, mir fällt gerade kein besseres Wort dafür ein). Was machst du damit, drückst du das platt? Sonst kann man darauf ja eigentlich keine Linien zeichnen :confused:

 

An sorry, hab ich nicht so gut beschrieben. Ich klebe die Schnittteile nicht komplett Nahtlinie auf Nahtlinie zusammen, sonden Klebe nur die Brustpunkte und dann wieder ab Hüfte zusammen. Dann hast du ein flaches Teil, ein Abnäher ins Armloch steht offen, und du hast an der Taille einen senkrechten Abnäher. Wenn du die Abnäher zukleben würdest, dann hättest du ein 3-dimensionales Teil (wie es nachher aussehen soll), aber solange du die entstandenen Abnäher nicht zuklebst, liegt das Teil flach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du ein flaches Teil, ein Abnäher ins Armloch steht offen, und du hast an der Taille einen senkrechten Abnäher.

 

Ich versuche gerade, das zu verstehen. Würde das dann bisher so aussehen (rot ist der neu markierte BP):

 

picture.php?albumid=2959&pictureid=31473

 

Und dann "ignorierst" du praktisch, dass das oben und unten offen ist? Ich glaub', daran versteh' ich jetzt wieder nicht, an was ich mich orientieren soll, wenn diese beiden "Abnäher" so weit aufklaffen.

 

Also langsam fang' ich echt an, ernsthafte Zweifel an meinen nähtechnischen Fähigkeiten zu entwickeln. Dabei dachte ich doch noch kurz vor dieser vermaledeiten FBA, ich könne mittlerweile ganz gut nähen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich da jetzt richtig interpretiere, sind zwischen Teilungsnaht des Schnittes und neuem Brustpunkt etwa 4 cm Entfenrung. Genau die 4 cm würde ich ins Seitenteil einbauen. Und damit das Oberteil noch Bewegungszugabe hat, würde ich dem Mittelteil noch so 1-2 cm Mehrweite verpassen.

Wahrscheinlich magst du die Teilungsnaht nicht genau auf dem Brustpunkt verlaufen lassen. Um die zu verlegen, gehe ich dann in solchen Fällen völlig unwissenschaftlich vor: Am Seitenteil abschneiden und ans Mittelteil ankleben.

 

Und noch was OT: Ich habe zwar das Buch "Fit for Real People", aber sehr schön fürs Vorstellungsvermögen und als Ergänzung empfinde ich diese DVD, extra für Leute mit mehr Oberweite.

Mein Englisch ist zwar wirklich mickrig, nach nur zwei Jahren in der Schule und das vor 45 Jahren, aber mir ist trotzdem noch so mancher Seifensieder aufgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich kram den noch mal aus, weil ich ein spezifisches Problem habe, das hierzu passt.

Ich hatte an einem solchen Schnitt eine FBA gemacht, aber wenn ich das Teil jetzt anhabe, steht de vordere Mitte ab, d.h. ich habe zu wenig vordere Länge. Wenn ich das Hängerchen korrekt hinziehe, so das es fällt, dann brauchwe ich über den Hubbel noch mal 2cm mehr als ich jetzt habe. Die Weite ist okay, so wie sie ist.

 

Mir fehlt jetzt irgendwie die Vorstellungskraft, wie ich das machen muss.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht am Seitenteil so um den Brustpunkt rum an mehreren Stellen einschneiden und keilförmig aufspreizen, bis die erforderliche Mehrlänge rauskommt? Und am Mittelteil einfach in einem Betrag einfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlt jetzt irgendwie die Vorstellungskraft, wie ich das machen muss.

 

Hattest du vor der FBA den Brustpunkt an die richtige Stelle verschoben?

 

Ich hab' mein Problem immer noch nicht wirklich gelöst, was aber viel daran liegt, dass meine Freundin für die Anproben immer extra angereist kommen muss - und da vergeht immer viel Zeit zwischen den Terminen. Jedenfalls war das bei ihrer Passformgeschichte - soweit ich das bis jetzt beurteilen kann - ein ziemlicher Knackpunkt. Das ganze Oberteil hat durch die Tieferlegung des BP um 3 Zentimeter jetzt schon sehr viel mehr Ähnlichkeit mit ihrer Figur...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Brustpunkt saß m.E. richtig - aber trotzdem ...

 

Ich habe eine Linie von der Unterlkante Armloch zum Brustpunkt gezogen und dort aufgespreizt - und in die vordere Mitte an der gleichen Stelle die 2cm eingeflickt.

 

Sei froh, dass Du die Freundin hast, die anreist, ich wurschtele allein hier rum.

 

Ich muss das Teil - ist ein Probeteil - jetzt mal wieder zusammentackern. Um die Änderung umzusetzen habe ich an das Seitenteil was anflicken müssen, aber ich hoffe, das ist auch so aussagekräftig genug. Nur fehlt mir im Moment die Zeit.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Guten Morgen auelfe,

 

ja, das Kleid hat die Feuerprobe bereits bestanden - wenn's dich interessiert, wie es fertig aussieht, hier klicken :D

 

Ich habe seinerzeit alles noch mal seeehr gründlich nachgemessen: Brust- und Oberbrustweite der Freundin, Probemodell und auch am Schnitt selbst.

 

Dass der BP 3 Zentimeter runter muss war ziemlich augenfällig. Das hab' ich also als erstes gemacht: ich hatte ja ein Butterick-Schnittmuster, da ist der Brustpunkt eingezeichnet, wenn er nicht eingezeichnet ist, musst du halt selbst rausfinden, wo im Oberteil die breiteste Stelle im Schnitt vorgesehen ist.

 

Habe also Seite und vordere Mitte an den Passzeichen so gerade es eben ging zusammengeklebt und über beide Teile ein großzügiges Rechteck im Bereich des BP eingezeichnet. Dann die beiden Teile wieder getrennt, die rechteckigen Bereiche ausgeschnitten und 3 Zentimeter nach unten verschoben, anschließend die neue Naht möglichst weich verlaufend neu eingezeichnet.

 

Daraus dann ein neues Probemodell gemacht, dieses mit Stecknadeln zusammengepinnt, ihr das anprobiert und bei der Anprobe die Stecknadeln um ihren BP rausgezogen. Dadurch ging der Schnitt an der Stelle um die fehlende Weite auf (und man konnte recht deutlich erkennen, dass nur etwa 1 Zentimeter zusätzlich fehlt und dass der Schnitt insgesamt ein wenig zu kurz für ihren Oberkörper war).

 

Also hab' ich erst mal alle Schnittteile einen Zentimeter verlängert und dann den fehlenden Zentimeter für die Oberweite wie hier beschrieben eingebaut (bei mir war es eine Prinzessnaht, auf der Seite findest du die FBA aber auch noch für andere Nähte beschrieben). Danach hat es gepasst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...