Zum Inhalt springen

Partner

Etuirock ändern


claudiaangela

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

ich möchte mir einen Etuirock nähen. Ich brauche aber in der Taille die 36 und um die Hüften die 38. Wie ändere ich am besten den Schnitt ab, einfach außen am Schnitt dranzeichnen oder den Schnitt innerhalb abändern? Die 36 größer machen oder die 38 kleiner.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, möchte es ganz richtig machen.

 

Liebe Grüße claudiaangela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • claudiaangela

    10

  • rightguy

    5

  • Aficionada

    2

  • beldoza

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi!

38er Linie nehmen, nach aben auf 36 zulaufen lassen.

Je nach Körper-/Po-Form kann auch in den hinteren Abnähern Weite herausgenommen werden - in dem Fall 38 zuschneiden und die Taillierungv bei einer Anprobe stecken.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jessas!

DAS ist aber KEIN Etuirock!!

Wo - denkst Du - brauchst Du denn die Weitenzunahme?

Seitlich oder eher hinten?

Das ist nämlich hier eine andere Änderung!!!

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Sorry, na gut, dass wir drüber gesprochen haben :o

 

Eigentlich brauch ich die Zugabe zur 38 an den Oberschenkel (Reiterhosen), d.h. unterhalb der Passe. Hatte schon mal ein Probemodel:

 

Passe oben 36: passt

Passe unten 36 plus 5 mm: passt (zwischen 36 und 38)

 

Von da an Richtung Saum in Größe 38 zulaufen lassen, ca. 5 cm unter der Passe 1cm (38) Zugabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS ist aber KEIN Etuirock!!

 

Ich hatte mich beim Titel schon gewundert. "Etui" kenne ich nur in Verbindung mit "Kleid". Dachte, es ginge um einen Bleistiftrock.

 

Das Taillenmaß ist doch für diesen Hüftrock gar nicht so interessant oder?

 

Sehe ich absolut genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jessas!

:lachen:

OT: mußte gerade losprusten

lese Deine Beiträge und hilfreichen Zeichnungen immer gerne.

Danke auch von mir für Deine Hilfe.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry alle zusammen. meinte Bleistiftrock. Der engere Rock ist schon ziemlich gerade geschnitten, vielleicht nicht so eng wie ein Bleistiftrock, aber gerade. Brauch den Hüftrock trotzdem oben enger und an den Oberschenkeln etwas weiter, auch wenn er nicht bis zur Taille reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lachen:

OT: mußte gerade losprusten

lese Deine Beiträge und hilfreichen Zeichnungen immer gerne.

Danke auch von mir für Deine Hilfe.

 

Gruss,

Doris

 

Dem schließe ich mich an, mag auch die Zeichnungen. Hatte ja auch schon eine sehr hilfreiche bekommen. Bin heute wahrscheinlich schon etwas Nähgeschädigt. Gestern bis nachts und heute morgen wieder. Habe sonst keine Zeit dazu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gibts wohl doch Etuiröcke?

 

Der rechts unten soll es werden und danke für die Übersicht! Und gibts noch einen Tip zur Änderung? Ist ja nicht viel, möchte es aber gern perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens brauch ich die Zugabe seitlich. Muss ich da nur an der Seite einfach zugeben? Aber mit der Passe ist das nicht so einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

genau so brauch ich es, nur an den Seiten, die sogenannten "Reiterhosen". Ich wusste nicht, ob ich es so einfach ändern kann. Muss ich an der Rundung der Passe was ändern (in Richtung 38) oder kann ich die so lassen? Die Rundung wäre dann etwas flacher. Hoffe, du weißt, was ich meine. Bin ein Perfektionist, ich weiß! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe, du weißt, was ich meine. Bin ein Perfektionist, ich weiß!

 

Wenn Perfektionist sein heißt, dass du, bevor du überhaupt erst mal anfängst, den perfekt abgeänderten Schnitt erwartest, dann bist du das in der Tat par excellence. :D

 

Weißt du, da kannsts du uns noch tausendmal beschreiben, wo denn jetzt deine Figur breiter und schmaler wird ... letztendlich ist jede Figur anders und du wirst sicher noch am zugeschnittenen Rock anpassen müssen.

 

Wie wäre es mit einem Proberock? Vielleicht wäre es auch besser, als ersten Rock den Rock nicht als Wickelrock zu machen (vordere Mitte als Stoffbruch nehmen!), da ließe sich meiner Meinung nach die Passform noch besser abstimmen.

 

Du nähst ja eh die Passe erst an das Rockteil und dann die Seitennähte in einem Rutsch durch. Mit entsprechend großer Nahtzugabe kannst du nach einer Anprobe auf links, immer noch die Seitennähte nachjustieren.

 

Fang einfach mal an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja schon einen Proberock genäht, wollte bloß genau wissen, wie ich es auf dem Schnitt ändern muss. Den Schnitt ohne "Wickel" erst mal zu nähen ist eine Super Idee. Auch die Seitenkanten zuletzt zu nähen, im Schnitt ist das immer zuerst angegeben, also erst Passe und Rock Seitennähte und dann die Passe an den Rock. Ich hatte mal einen Kurs und da sagt man mir, immer im Schnitt ändern und möglichst nie die Außenkante. Kann ich aber bei dieser Sache im Nachhinein auch nicht nachvollziehen.

 

Ich bin jetzt erst mal schlau genug und fange an :)

 

Vielen Dank für Eure lieben Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Rundung würde sich ändern, wenn die Taille NICHT so schmal wäre, dann würde der GANZE Passenteil insgesamt GEZOGEN, was eben auch einen flacheren Verlauf bedeuten würde.

Schneide mit 2-2,5cm Nahtzugaben zu zur Sicherheit, dann kannst Du -wenn nötig, glaube ich aber nicht- noch die Ansatznaht korrigieren.

(Erscheint mir aber an der Stelle nicht nötig, meine Zeichnung ist eh mit deutlich übertriebenem Bogen gezeichnet......)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...