Zum Inhalt springen

Partner

Kleid mit Paspeln


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe dieses Kleid in Arbeit und überlege seit gestern Abend, wo ich die Paspeln setzen soll.

 

Zugeschnitten (Mod. B mit 3/4 Ärmeln) habe ich es aus dunklem Chambray (jeansblau) und dazu kommen rote Paspeln, da ich es gerne mit einem roten Kurzmantel im 50er Jahre Stil kombinieren möchte. Das Probeteil sitzt körpernah, ganz so wie auf dem Bild, halt nur zwei, drei Nummern größer. ;)

 

Einfassen würde ich schon mal den Kragen, das ist keine Frage. Kopfzerbrechen machen mir die mittlere Passe und die Tascheneingriffe.

 

Wenn ich sämtliche Kanten einfasse, könnte es ein wenig zuviel sein. Wenn ich die Tascheneingriffe weglasse, könnte es unfertig wirken, lasse ich die Passe weg, ebenfalls.

 

Meine Tendenz geht momentan zu sämtlichen Kanten, aber so ganz sicher bin ich mir dann doch nicht. :rolleyes: Annähen und wieder abtrennen möchte ich den Stoff nicht unbedingt zumuten.

 

Was meint ihr?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    10

  • dod

    2

  • Canvas

    2

  • namibia2003

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich würde nur die Taillennaht paspelieren. Die anderen Nähte nicht oder mit einem, zur Paspel passenden Garn, absteppen.

Sämtliche Nähte mit Paspeln wäre nicht mein Geschmack.

 

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, an absteppen mit passendem Garn habe ich jetzt noch gar nicht gedacht. Könnte allerdings ein wenig zu sportlich wirken. :confused:

 

Ich glaube ich habe mich auch ein wenig unglücklich ausgedrückt. Mit sämtlichen Kanten meine ich die Kanten der Passe, Tascheneingriffe und Kragen. :o

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Modell B hat doch schon die kontrastfarbenen Blenden - die würde ich dann in Rot machen. Dazu dann nur noch die Taillenpaspeln. Oder möchtest du gar keine Blenden machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blenden möchte ich nicht in Kontrastfarbe machen, da ich nirgendwo das passende Rot zum Mantel gefunden habe. Daher nur die Paspeln (Fertigware), die zufällig genau das Rot haben.

 

Ich glaube, ich bin mal wieder viel zu kompliziert mit meinen Einfällen. *seufz*

 

 

.

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emaranda, ich würde an deiner Stelle nur die Zonen des Kleides/Körpers, auf die du den Blick lenken willst, mit Paspeln versehen.

Taillenpaspel beispielsweise nur, wenn du deine Taille betonen möchtest.

Paspeln sind ja Eye-catcher, schauen toll aus, machen Arbeit - können aber auch unvorteilhaft sein.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mal angefangen die Passe mit Paspeln zu versehen, gefällt mir schon mal gut.

 

Nur die Passe einzufassen, ist sicherlich auch eine Idee, allerdings könnte es dann zu sehr geteilt wirken. :confused: Meine Idee wäre jetzt den Kragen und die unteren Tascheneingriffkanten mit einer Paspel zu versehen. Ich werde eine Nacht drüber schlafen...

paspeln.jpg.5e882aaf5cdf3c8e1cd42dd079172266.jpg

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt grad auf, dass die Passe auf dem Schnittmusterbild wensentlich breiter ist, als im Schnitt. Merkwürdig, fällt mir aber jetzt erst auf, da ich nur auf die Schnittzeichnung, bzw. die Schnittteile gechaut habe.

 

Wäre die Passe so wie auf dem Bild, würde ich sie sicherlich nicht betonen, das hat irgenwie was von "Ball verschluckt". :rolleyes:

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schlank bist, würde ich die beiden Taillennähte, den Kragen, die Tascheneingriffe und wahrscheinlich noch die Ärmel paspellieren, bei mollig die Prinzessnähte (in die Taschen reinlaufend) und dann wahrscheinlich auch noch Kragen und Ärmel. An den Ärmeln allerdings nicht am unteren Rand, sondern mit einem kleinen Bündchen am Ärmel, zwischen dem die Paspel sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mollig die Prinzessnähte (in die Taschen reinlaufend)

 

Auf die Idee wäre ich jetzt gar nicht gekommen, vielleicht weil sie den Stil des Kleides zu sehr ändert. Aber, ich finde sie sehr gut und da der Schnitt so gut sitzt und ich mir das Kleid nochmals nähen werde, greife ich das für das nächste Model auf!

 

An den Ärmeln allerdings nicht am unteren Rand, sondern mit einem kleinen Bündchen am Ärmel, zwischen dem die Paspel sitzt.

 

An die Ärmel habe ich gar nicht gedacht, das könnte gut wirken.

 

Ich bin ganz sicherlich nicht schlank, dafür sitzt die schmalste Stelle im Bereich der Passe und ich finde, das kann man durchaus betonen. Solange ich dadurch nicht breiter wirke und die Proportionen stimmen, habe ich da überhaupt kein Problem mit. ;)

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür sitzt die schmalste Stelle im Bereich der Passe und ich finde, das kann man durchaus betonen

 

Natürlich - das ist ja auch das Schöne am Selbernähen, dass man es grad so machen kann, wie man will :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Tascheneingriffe sind nun auch bepaspelt, blöd nur, wenn man dabei die Taschenbeutel vergißt und alles wieder auftrennen darf.

 

Da ich erst nächst Woche wieder Zeit zum Nähen habe, kann ich über den Rest noch ein wenig nachdenken...

paspeln2.jpg.7234aa6ced225921170683d56b9a47f9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid gefällt total gut, vor allem mit den Paspeln, das konnte ich mir

nämlich nicht so richtig vorstellen. Da bin ich auf das fertige Kleid gespannt.

In welcher Größe nähst Du es denn ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist in Gr. 48, in der Länge habe ich noch 12 cm zugegeben.

 

.

 

Danke schön, dann denke ich mal darüber nach, ob der Schnitt was für mich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib mal "Simplicity 1882" in der google Bildersuche ein, da kann man unterschiedliche Größen und Figuren begutachten.

 

Bei dem Schnitt ist es meiner Meinung nach sehr wichtig, dass er gut angepasst ist, in Weite sowie Länge, besonders bei den größeren Größen. Ansonsten kann es nämlich sehr schnell, sehr merkwürdig aussehen.

 

Das Anpassen selbst ist bei dem Schnitt aber nicht sehr problematisch, auch wenn er viele Teile hat. Ob mir das perfekt gelungen ist, wird sich zeigen. Ich gehe aber einfach mal davon aus... :D

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mir die versch. Modelle des Kleides im Internet nochmals genauer betrachtet habe, viel mir auf, dass die Passe unterschiedlich breit bzw. kugelig ausfällt. Ein genauerer Blick auf die Schnitteile brachte die Lösung des Rätsels:

 

Die Passe verändert sich bei jedem Größensprung nicht proportional, sondern nur in der Weite. Im Vorderteil ist das bei jeder Größe ein Sprung von 2 cm. Somit wirkt die Passe bei der kleinsten Größe entsprechend kugelig, wobei ich das auf dem Schnittmusterfoto am auffälligsten finde. Scheinbar ist die Dame ein klein wenig in die Länge gezogen worden. ;) Die Schnittzeichnung entspricht da eher der Realität.

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kleid gefällt mir sehr gut und inspiriert mich.....im moment müsste halt eine Winterversion her...;-)

 

Viel Spass damit und weiterhin viel Erfolg!

 

wünscht Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...