Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage an Experten :)


KissMe

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin ganz neu in dieser "Branche" :) Ich habe noch nie geschneidert oder genäht, aber bin seeeeeehr daran interessiert.

 

Gibt es vielleicht irgend etwas für Einsteiger z.b. Bücher, Ratgeber, Tipps, Lehrwerke o.ä. die Ihr empfehlen könnt ?

 

Ich habe z.B. das System von Lutterloh "Der Goldene Schnitt" entdeckt und ich finde das hört sich gut an. Ich würde mir das zuschneiden des Stoffes schon zutrauen. Größeres Problem hätte ich mit dem Vernähen der/des Stoffes :( Wo kann ich das lernen ? Nähkurs ? Bücher ?

 

Ich würde mich ganz doll freuen,wenn mir jemand helfen könnte :)

 

Gaaaanz liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • smunkert

    2

  • seti

    1

  • Gerda-Marie

    1

  • KissMe

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo KissMe,

 

herzlich willkommen in unserer Runde!

 

Hier findest Du viele Informationen zum Thema Nähen und auch reichlich was an Basiswissen. Am besten nutzt Du einfach mal die Suchfunktionen. Oder schaul mal ins Bücherregal.

 

Willst Du für Dich oder für Kinder nähen? Und hast Du bereits eine Nähmaschine? Wenn nicht, findest Du hier eine hervorragende Beratung.

 

Für den Anfang würde ich gekaufte Fertigschnitte oder Schnittmusterhefte verwenden. In deren Anleitungen kriegst Du schon viele Informationen und Skizzen. Das Lutterloh System ist vielleicht mehr was für später, wenn Du die ersten Hürden genommen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kiss Me,

schau mal hier im Unterbereich der Nähbücher, findest du folgende Tips zu den Anfängerbüchern: http://hobbyschneiderin24.net/portal/search.php?searchid=2159144

 

Nach z.B speziellen Nähkursen, wie Dessouskursen kannst du in den Kursangeboten suchen. Vielleicht ist was in deiner Nähe dabei.

Aber als Anfänger würde ich dir raten, über die VHS in deiner Heimat nach geeigneten Kursen zu suchen. Fast überall in Deutschland findest du da Angebote dazu.

Du kannst ja mal unter der Kontaktbörse nachsehen, ob jemand aus deinem Kreis da ist, der dir vielleicht Tips geben kann, wo du geeignete Kurse finden kannst.

Wenn du dich nicht ans Stoffausschneiden traust, wäre ein Kurs vielleicht sinnvoll. Wobei es auch einige gibt, die nie einen Kurs besucht haben und sich alles über Bücher und vielleicht Freunde und Verwandte angeeignet haben. Oder du nimmst dir einfach ein Stück günstigen Nessel oder alten Stoff, der nicht mehr gebraucht wird und legst beherzt los.

 

Ich wünsch dir hier im Forum ganz viel Spaß und sag mal HERZLICH WILLKOMMEN:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war 15 als ich einen Bildernähkurs, Schritt für Schritt in einem Heft entdeckte, welches alle 2 Wochen ein neues Thema hatte.

D

iese Hefte wurden dann später in die Tchibo-Bücher integriert.

Es gibt für mich nix besseres, als diese anschauliche Sammlung, weil Du wirklich genau sehen kannst, wie es geht:)

Mittlerweile ist mein Hobby mein Beruf geworden und ich halte die Bücher, die man mittlerweile für 1 € bei ebay bekommt, hoch in Ehren:)

Frag mal in deinem Umkreis.....es hat sie sicher jemand im Keller:)

Ansonsten gibt es noch von neuemodestil und burde die - Nähen-leicht-gemacht-Bücher mit einem lebenden Support:)

Für burda die Heidemarie Tengler z.B. und für neuemodestil mich z.B.

Liebe Grüße und viel ERfolg!!

seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KissMe,

da du hier schon einige Tipps bekommen hast, sage ich nur ein herzliches Willkommen und wünsche Dir viel Spaß hier bei uns.

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.