Zum Inhalt springen

Partner

Schnitte als "Open Source"?


Andreas Borutta

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es gibt Software, die als sog. Open Source öffentlich zur Verfügung gestellt wird. Siehe:http://de.wikipedia.org/wiki/Opensource

Die Details sind in der Open-Source-Lizenz festgelegt.

 

Schnittmuster sind ebenfalls Produkte menschlicher Kreativität und geistiger Leistung.

 

Die wesentlichen Merkmale der Open-Source-Lizenz könnten übertragen für Schnittmuster so formuliert werden:

 

* Das Schnittmuster darf beliebig kopiert, verbreitet und genutzt werden

 

* Das Schnittmuster darf verändert und in der veränderten Form weitergegeben werden

 

Sind Euch Webseiten bekannt, die die wichtigen Basisschnitte als "Open Source" anbieten?

 

Präzisierung: Sind Euch Webseiten im Netz bekannt, wo ausdruckbare Fertigschnittmuster für Damen- und Herrenkleidung bereitgestellt werden, die kostenlos genutzt und auch frei verteilt werden dürfen (frei hier im Sinne von "angelehnt an die Open-Source-Lizenz)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andreas Borutta

    23

  • Madita

    8

  • Patternmakerfan

    6

  • nowak

    5

Hallo Andreas

 

wenn Du z.B. für andere ein Schnittmuster der Lekala Kollektion ausdruckst...dann kannst Du dafür Geldverlangen.

 

Das Buch von Harriet Pepin kannst Du Dir kostenlos herunterladen...und dann ...ja dann kannst Du damit eigenes geistiges Eigentum schaffen.

 

Modern Pattern Design by Harriet Pepin. http://www.vintagesewing.info/index.html

 

 

Die Schnitte ....abgeleitet von den Patternmaker Macros ...können auch an Kunden verkauft werden.

 

Viel Spaß beim Stöbern wünscht

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

man muß nicht alles von den Computerheinis kopieren. Im Fall von Schnitten ist das absolut unnötig.

 

Die Grundschnitte sind langfristig erprobt und mehrere Jahrzehnte alt. Bei vielen ist der Urheberschutz schon abgelaufen und für jederman zugänglich (siehe zum Beispiel http://www.vintagesewing.info )

 

Außerdem sind Grundschnitte oft in Form einer Konstruktionsanleitung verfügbar. Da ist zwar der Text und die Bilder geschützt, die Algorithmen selber sind es aber nicht. Wer immer mag kann die Algorithmen neu formulieren und zeichnen. Daher ist es kein Problem, wenn diverse Programme mit "Grundschnitt nach Müller und Sohn" werben.

 

Soweit zu den Grundschnitten.

 

Bei den Schnitten selber sind viele nur triviale Variationen von Grundschnitten, die jeder mit einem Lineal und ein wenig erfahrung selber nachbauen kann. Der neue Schnitt ist dann ein eigenständiges Werk des Zeichners kann damit machen was er will - zum Beispiel gratis auf seiner Webseite publizieren. Das einzige, was man nicht darf, ist einen Fertigschnitt kopieren.

 

 

Das ist auch der Grund, warum allen Leuten, die zum Beispiel Puppenkleidung kommerziell herstellen wollen, hier im Forum empfohlen wird, die Schnitte auf jeden Fall selber zu machen und nicht bestehende Schnitte zu verwenden.

 

 

Da man meistens ohnehin von freien Grundschnitten ausgeht, besteht nicht wirklich der Bedarf, auf bestehenden Schnitten aufzubauen. Der ganze Open-Source Glaubenskrieg ist hier also nicht notwendig. Wer Gutes tun will, kann einfach einen neuen Schnitt von Grund auf erstellen ohne sich um kommerzielle Schnitte und Rechte anderer Leute kümmern zu müssen.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muß nicht alles von den Computerheinis kopieren. Im Fall von Schnitten ist das absolut unnötig.

Deine Ansicht respektiere ich, kann sie jedoch (noch) nicht nachvollziehen.

 

Es ist klar, dass man Schnitte (nach einem System) selbst entwickeln oder verändern kann.

 

Offenbar schätzen es jedoch viele Nähenden Fertigschnitte zu verwenden, was ich aus dem Angebot des Marktes schließe.

 

Meine, in Deinen Augen unnötige, Überlegung lautet also schlicht:

existieren Fertigschnitte auch unter einer "Open-Source-Lizenz" im Netz?

 

Dass ich Fertigschnitte meine, hätte ich klarer schreiben sollen.

 

Das ist auch der Grund, warum allen Leuten, die zum Beispiel Puppenkleidung kommerziell herstellen wollen, hier im Forum empfohlen wird die Schnitte auf jeden Fall selber zu machen und nicht bestehende Schnitte zu verwenden

 

Interpretiere ich richtig? Niemand stellt bisher Puppenkleiderfertigschnitte unter einer "Open-Source-Lizenz" ins Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt zum teile schnitte, die man sich kostenfrei ausdrucken kann, es gibt anleitungen, die irgendwo kostenfrei stehen, aber man kann das so nicht mit der computerwelt vergleichen.

 

ein schnittmuster ist ja kein "fertiges produkt" welches dann einfach so funktioniert. bei schnittmustern gibt es verschiedene größen, man muss es auch erstmal aus dem pc rausbekommen, etc.

 

die idee hinter open source ist ja die weiterentwicklung der produkte. ein schnittmuster kann man ebenfalls nicht einfach so weiterentwickeln. sie bestehen halt alle mehr oder weniger aus zb 2 hosenbeinen und nem bund, oder nem vorderteil, rückenteil und zwei ärmeln. und alles was man sonst noch draus macht muss nicht zwangsläufig festgelegt sein und so.

 

 

das größte problem bei "fertig"schnitten ist aber denke ich die größenskalierung. und wenn man erst größen eintragen muss, dann haben wir schon wieder keinen "fertig"schnitt, sondern ein programm, was dann einen erstellt.

 

näh- und computerwelt lassen sich halt nich so einfach vergleichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

Schnitte würden eher unter die Creative Commons Lizenzen fallen als in Open Source Lizenzen, da Schnitte nicht wirklich Source haben. Auch ist es kein Problem kommerzielle Schnitte abzuändern, die meisten Schnittverlage verkaufen dazu meistens sogar Bücher mit Anleitungen. Der Anlaß für die Entstehung der Open Source Bewegung existiert hier nicht. R. Stallman hat damit angefangen, weil er Software gerade nicht so anpassen konnte, wie zum Beispiel Schnitte. Diese grundlegenden Aspekte der Open Source sind hier also nicht wirklich anwendbar.

 

Von deinem Wunsch nach Open Source Schnitten bleibt also nur übrig, daß du gerne gratis Schnitte aus dem Netz downloaden würdest, am besten aus einem Katalog wie bei Burda. Dafür ist aber das ganze philosophische und rechtliche Klimbim bei Schnitten nicht notwendig.

 

Es gibt genug Schnitte die im Public Domain sind, und viele Leute stellen ihre Schnitte auch so ins Netz. Genauso wie bei den Projekten auf Sourceforge, sind bei 99% der Gratisschnitte die Qualität eher schwach, die Dokumentation mangelhaft bis inexistent und das Ding kann nur mit einigem Aufwand eingesetzt werden.

 

Viele Leute ziehen daher Schnitte von Verlagen vor, weil da ein abgerundetes Paket mit Realisationsideen, Zeichnung, Dokumentation, Schnittzeichnung auf einem Bogen und konsistenter Paßform zu einem moderaten Preis angeboten wird.

 

Wenn du was Konkretes suchst, laß es uns wissen und vielleicht kann dir jemand weiterhelfen.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Idee so blöd nun nicht.... Und es gibt durchaus Seiten im Internet, die es erlauben, Schnitte herunterzuladen und beliebig zu verwenden oder weiterzuverändern. Nur wäre "Open Source" wohl der falsche Ausdruck, denn die "Quellen" eines Schnittes sind eben die Grundschnitte, die man, mit entsprechendem Knowhow, sei es aus Büchern und Erfahrung, sei es durch eine Ausbildung, erstellen kann. Von daher sind die "Sources" von Schnitten im Prinzip eh "frei". Nur die fertigen Schnitte halt nicht automatisch.

 

Aber wenn du mal eine kommentierte Liste von kostenlosen Schnitten zum download im Internet machen möchtest, wird Anne die sicher gerne der Linkliste zufügen. :D

 

Oder wenn du eine Schnittsoftware programmierst, die unter Linux läuft nehme ich die auch gerne... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber man kann das so nicht mit der computerwelt vergleichen.

ein schnittmuster ist ja kein "fertiges produkt" welches dann einfach so funktioniert. bei schnittmustern gibt es verschiedene größen, man muss es auch erstmal aus dem pc rausbekommen, etc.

 

Auch wenn Du es nicht als fertiges Produkt ansiehst: es ist als solches käuflich.

 

Wie man großformatige Pläne auf A4 ausdrucken kann, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. AFAIK existieren Anwendungen, die einen sog. Posterdruck beherrschen. Im Prinzip müssen auf den A4 Bögen kleine Markierung mitgedruckt werden, welches Blatt dort aufgeklebt werden soll.

Aber solche Details sollten uns in diesem Thread nicht beschäftigen.

Mir ging es nur darum zu erfahren, ob im Netz frei verfügbare Fertigschnitte (so wie die käuflichen) existieren.

 

die idee hinter open source ist ja die weiterentwicklung der produkte

Richtig.

ein schnittmuster kann man ebenfalls nicht einfach so weiterentwickeln

Wie einfach die Weiterentwicklung ist kann ich nicht sagen. Möglich ist sie, dass zeigen die kommerziellen Anbieter.

 

Ich kann Eure Argumentation noch nicht verstehen, warum ihr denkt, es sei nicht vergleichbar.

 

das größte problem bei "fertig"schnitten ist aber denke ich die größenskalierung

Du denkst, dass es nicht möglich ist ein käufliches Fertigschnittmuster zu digitalisieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es gibt durchaus Seiten im Internet, die es erlauben, Schnitte herunterzuladen und beliebig zu verwenden oder weiterzuverändern.

Welche kennst Du? Handelt es sich dort um Fertigschnitte in konkreten Größen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

großformatige Zeichnungen auf A4 auszudrucken ist kein Problem. Es ist aber eher langweilig und zeitraubend, die Blätter nachher zusammenzukleben. Da die wenigsten unter uns einen A1 oder A0 Drucker / Plotter zur Verfügung haben, ist es viel komfortabler einen fertigen Schnitt zu kaufen. Da gehen deine Sorgen am wirklichen Problem vorbei.

 

Ich vermute auch, daß deine Idee mit der Weiterentwicklung von Schnitten eher an der Realität vorbeigeht und daß die Modifikation eines bestehenden Schnittes etwa den gleichen Aufwand verursacht wie die Modifikation des Grundschnittes. Mich würde es sehr wundern, wenn die kommerziellen Hersteller ihre Schnitte weiterentwickeln, jedenfalls habe ich noch kein Burda T-Shirt Version 2.1 gesehen.

 

In einem Punkt hast du aber vollkommen recht: man kann bestehende Schnitte digitalisieren, man braucht dazu nur einen entsprechenden Scanner (A1/A0 vorzugsweise) oder ein Graphiktablett in entsprechender Größe. Dinge, wie sie bei uns doch allen herumstehen, oder? Andererseits, eine Anleitung für eine Grundschnitt nacharbeiten kann man mit jedem CAD-Programm (falls es noch nicht für das Program existiert) oder am Wohnzimmertisch mit einem Bleistift auf Packpapier.

 

Gratisschnitte findest du auf den Seiten der Nähmaschinehersteller bei Ottobre, Fun Fabric und anderen Läden sowie auf Seiten die eher exotischere Bedürfnisse abdecken (historische Kostüme, Gothic Gewand, Hundekleidung etc). Diese Schnitte sind entweder mit skalierungsanleitunge oder in konkreten Größen. Das bringt dir allerding nicht viel, wenn du Fallschirmspringeroveralls für Männer in Größe 56 suchst, dafür aber den Schnitt für einen Babybody Größe 62 findest.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

großformatige Zeichnungen auf A4 auszudrucken ist kein Problem. Es ist aber eher langweilig und zeitraubend, die Blätter nachher zusammenzukleben. Da die wenigsten unter uns einen A1 oder A0 Drucker / Plotter zur Verfügung haben, ist es viel komfortabler einen fertigen Schnitt zu kaufen. Da gehen deine Sorgen am wirklichen Problem vorbei.

 

Keine Sorge, ich sorge mich nicht um Schnittmuster.

Ausgenommen jemand möchte welche auf meiner Haut einritzen.

 

Was benötigt Deiner Einschätzung nach mehr Zeit? In den nächsten Laden fahren, Schnitt aussuchen, (eventuell bestellen, wiederkommen), nach Hause fahren, Kaufpreis in dafür nötige Erwerbsarbeit umrechnen, Zeit dazuzählen oder

Schnittmuster online suchen und an einem aktuellen Drucker im Entwurfsmodus (also schlechte Druckqualität) ausgeben und zusammenkleben?

Angenommen es gäbe beide Systeme etliche Jahre (reines Gedankenexperiment), sie wären also eingespielt:

Bei welchem erwartest Du mehr Auswahl?

(Nur zur Klarstellung: Möchtest Du darüber reden, ob "Open-Source-Schnitte" überhaupt wünschenswert sind, oder bist Du schon beim zweiten Schritt, der Machbarkeit?)

 

Ich vermute auch, daß deine Idee mit der Weiterentwicklung von Schnitten eher an der Realität vorbeigeht und daß die Modifikation eines bestehenden Schnittes etwa den gleichen Aufwand verursacht wie die Modifikation des Grundschnittes.

Sogar wenn Du Recht hättest, hinsichtlich der Methodik und dem Zeitbedarf: was folgt daraus?

Jeder wäre doch frei den Grundschnitt oder den existierenden Fertigschnitt als Grundlage für einen weiteren Fertigschnitt zu wählen.

 

Spricht das gegen die Idee der freien Verteilung von Fertigschnitten?

 

In einem Punkt hast du aber vollkommen recht: man kann bestehende Schnitte digitalisieren, man braucht dazu nur einen entsprechenden Scanner (A1/A0 vorzugsweise) oder ein Graphiktablett in entsprechender Größe. Dinge, wie sie bei uns doch allen herumstehen, oder?

Welche Kosten, vermutest Du, verursacht die Digitalisierung eines Schnittmusters aus Papier, wenn dies im nächsten Kopierladen erledigt wird?

 

Glaubst Du, dass diejenigen, die sich zum Verteilen von Schnitten entschließen könnten, ihre Schnitte möglicherweise am Rechner entwerfen und sie somit schon digital vorlägen?

 

Gratisschnitte findest du auf den Seiten der Nähmaschinehersteller bei Ottobre

Kuhbeutelchen, Hundebeutelchen, Bommelmütze

 

Fun Fabric

Frei verteilbare digital verfügbare Schnitte konnte ich dort nicht finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

open source ist veröffentlichter quelltext oder auch free sourcecode genannt :D

wenn man zum beispiel ein programm schreibt, dann wird das compiliert und daraus entsteht dann z. b. eine exe-datei. der eigentliche quelltext wird nicht weitergegeben (nur die ausführbare datei also die exe)

 

manch einer schreibt ein kleines programm und ist total stolz darauf und veröffentlich das. dann können ganz viele programmierer sich den code ansehen und darüber staunen :D

 

es läßt sich also open source nicht mit schnittmustern vereinbaren, weil es absolut programmierspezifisch ist....

 

oh weh... das klingt echt gruselig, was ich gerade geschrieben habe :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manch einer schreibt ein kleines programm und ist total stolz darauf und veröffentlich das. dann können ganz viele programmierer sich den code ansehen und darüber staunen

 

Es geht nicht allein um die soziale Anerkennung, auch wenn sie sicher, wie bei vielen Handlungen, eine Rolle spielt.

Das Programm darf frei genutzt, frei verteilt und mit Quellenangabe frei verändert (die Verbreitung darf durch die Änderung nicht beschränkt werden) werden.

 

Mir ist klar, dass ein Programm etwas anderes ist als ein Schnittmuster, daher habe ich bewusst den Begriff im Subject in Anführungszeichen gesetzt.

 

Ein Schnittmuster besitzt jedoch meiner bescheidenen Ansicht nach genügend Ähnlichkeiten mit einer Software, die eine Verteilung unter einer ähnlichen Lizenz (wie Open Source) sehr attraktiv für eine nähende Gemeinschaft erscheinen lassen.

 

Ein Schnittmuster erlaubt es, eine Aufgabe zu erledigen, es erlaubt Stoff passend zuzuschneiden.

Ein Kochrezeptprogramm erlaubt es andere Aufgaben zu lösen.

 

Wenn einem Nutzer eines Schnittmuster zwar vieles an dem Entwurf gefällt, jedoch nicht alles, muss er das "Rad nicht neu erfinden" und einen gänzlich neuen Fertigschnitt zeichnen. Er kann einfach nur den Kragen des vorhandenen Fertigschnittes ändern und ihn mit einer neuen Beschreibung im Netz anbieten.

 

Findest Du selber es wünschenswert, wenn Fertigschnitte im Netz angeboten würden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na klar!!! :D

 

fertigschnitte frei im i-net wären super :)

 

wenn du einen schnitt veränderst und ins i-net stellst, kann dir ja keiner nachweisen, daß du teile davon "kopiert" hast. könnte doch eigentlich jeder machen. ;)

 

ich bin leider noch nicht so geübt geschweige denn kreativ, um eigene entwürfe zu haben :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

 

kann es sein,daß Du die ca.7-10 bezahlbaren Programme Dir noch gar nicht angesehen und gelernt hast.

 

Ich sage gelernt...weil manche dieser Programme eine ziemliche Lernkurve aufweisen.

 

Erst dann kann man ja über die Leistung eines Programms sprechen.

 

Hast Du mal das Macrogen getestet.....Du kannst es 30 Tage ausprobieren und alle Deine Schnittmuster können dann mit dem kostenlosen Patternmaker Programm ausgedruckt werden.

 

Wenn Du dann noch Verbesserungen für das Programm schreiben kannst....um so besser.....Der Hersteller freut sich !!!!!

 

 

Das nächste Programm ...ist sehr preiswert ...Geldwertschlüssel und das Cad Leko Programm

Hier kannst Du nach Herzenzlust vorhandene Schnittmuster neu kombinieren.Kannst Schnittmusteralgorithmen schreiben von der Klorollenhülle bis zum Astronautenanzug.....eben allles!!!

Niveau von den teuren,für Hobbyschneiderinnen nicht bezahlbaren, deutschen Programmen.

 

Und diese Schnittmuster kannst Du dann auch verkaufen,verschenken....ganz wie Du möchtest.

 

Gruß,

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jean

 

Wenn jemand schreibt,daß das Zusammenfügen von Druckerblätter umständlich ist.........verzeih wenn ich so direkt bin...dann ist derjenige selber umständlich.

 

Es ist so einfach....und so schnell gemacht.

 

Was man braucht...ein Bügelbrett, 3 Stecknadeln,Tesaschnippel ...

 

 

Und dann schreibst Du ,daß die Programme schlechte Algorithmen haben.

Welches Programm hat Dich zu diese Meinung verleitet???????

 

Wie kommst Du zu so einer falschen Aussage?

 

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer ist es nicht, mühsam nur im Vergleich zum Ausschneiden von Schnitten die auf schon auf großem Papier gedruckt sind. Bei Kinderkleidung ist es nicht so schlimm, aber wenn ich einmal 12 Blätter oder mehr für ein Schnitteil von einem Mantel zusammenkleben muß, wird es langweilig.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einem Nutzer eines Schnittmuster zwar vieles an dem Entwurf gefällt, jedoch nicht alles, muss er das "Rad nicht neu erfinden" und einen gänzlich neuen Fertigschnitt zeichnen. Er kann einfach nur den Kragen des vorhandenen Fertigschnittes ändern und ihn mit einer neuen Beschreibung im Netz anbieten.

 

tjaaaa, und wie kommt dann der schnitt ins netz?

nicht jeder verfügt über das technische equipment und das nötige knowhow, um das hinzukriegen, von der zeitlichen arbeit die dahinter steckt mal ganz abgesehen.

für den adventskalender habe ich nen schnitt, der über 4 dinA4 seiten geht "digitalisiert".

bis der so aus dem drucker kam, wie der originalschnitt aussah, und man ihn auch gescheit zusammenkleben konnte, habe ich etwa 3 stunden gebraucht.

 

der aufwand für einen schemaschnitt wäre vermutlich deutlich geringer gewesen, nu muss da dann der nutzer wieder mehr arbeit investieren....

 

und dann wäre der schnitt vom prinzip her wieder nur in einer größe vorhanden, braucht man ne andere größe, dann hat man schon wieder nen haufen arbeit, dass es einfacher is, die kragenänderung an einem bewährten grundschnitt mal eben selber zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wie findet man solche Schnitte?

 

Gewöhnlich durch suchen. Sprich ich suche z.B. einen Schnitt für eine Herrenunterhose, wühle mich durch google und finde Stitchboy. Oder ich speichere mir Links ab, wenn im Forum jemand so was postet.

 

(Die Schnittmusterprogramme laufen leider alle nur unter Windows, von daher bin ich außen vor.)

 

Dann das mit den fertigen Größen.... die Konfektionsgrößen sind ja letztlich mehr oder weniger willkürliche Festlegungen, bei denen jeder Verlag sein eigenes Süppchen kocht. Von daher sind die kostenlosen Schnitte eher so angegeben, daß man sie nach den eigenen Körpermaßen erstellt. Ausdrucken und Zusammenkleben ist also eh nur die habe Miete. Aber gekaufte Fertigschnitte muß ich auch erst nach meinen Maßen verändern.

 

Und der Zeitaufwand... wenn ich will, kann ich Fertigschnitte per Internet bestellen, bezahlen und finde sie wenige Tage später in meinem Briefkasten. Das ist zumindest praktisch. (Und ein Bügeltisch zum Zusammenkleben ist bei kleineren größen sicher machbar, bei mir reicht der aber weder in der Länge noch in der Breite....)

 

Ich denke, vielen geht es hier ähnlich wie mir: Wir haben eine Sammlung an Schnitten, die wir schon auf unsere Körpermaße gebracht haben und wenn wir schnell was neues brauchen, greifen wir darauf zurück und bringen die modischen Veränderungen an. Das ist der schnellste weg. Einen neu runtergeladenen Schnitt erst wieder an die Figur anpassen dauert länger. Das Wissen, wie das mit den modischen Veränderungen geht, kann man sich anlesen. Über diverse Bücher wird unter dem Thema Nähbücher auch immer wieder diskutiert. Da findet man die. ;)

 

Ich glaube nicht, daß es nötig ist, das Rad neu zu erfinden, aber ich denke, wenn sich mal jemand die Arbeit macht, die vielen schon bekannten kostenlosen Schnitte in einer kommentierten Linkliste zusammenzufassen, dann wäre das eine dankenswerte Aufgabe.

 

Und falls jemand ein Portal dafür einrichtet... könnte ich mir vorstellen, daß manche ihre Schnitte sogar gerne einbringen würden.

 

Muß nur jemand mal machen und bekannt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jean

 

Ich sag ja ...Du hast nicht die richtige Technik..

 

Du druckst das Vorderteil aus....6 bis 8 Blätter und klebst das erst nur zusammen...

Du druckst das Rückenteil aus.....wieder nur ein paar Blätter

 

So einfach geht das!

 

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marion

 

Wie kommst Du zu Deiner Aussage....

 

(Die Schnittmusterprogramme laufen leider alle nur unter Windows, von daher bin ich außen vor.)

 

 

Das stimmt doch gar nicht.....!!!!!!!!!

 

Wenn Dir das Programm nicht gefällt....ok....aber für Mac gibt es auch Programme. Ich kenne zumindest eins.

 

 

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulrike,

 

ich meinte 12 oder mehr Blätter für die einzelnen Teile. Ich bin nun halt nicht so zierlich und klein, daß ich mich hinter 6 A4 Blättern verstecken kann. 6 Blätter brauche ich alleine für den Ärmel, mehr wenn das Programm ein wenig dumm beim Anordnen ist.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich hab von meiner tante den Dress Shop in der letzten 4er Version geerbt ... das ist jez nicht soooooooooo berauschend, was die Schnitte angeht und man kann die Schnitte ansich auch nicht auf dem PC verändern, aber ich hab bei einigen teilen nachher an den fertig ausgedruckten, zusammengeklebten und ausgeschnittenen Schnittmustern Veränderungen meinen Wünschen und Vorstellungen nach gemacht.

 

Das finde ich jez nicht so schwierig, wenn man ein Grundschnittmuster hat, das passt ...

 

Mit fertigschnitten kann ich mich irgendwie nicht anfreunden, ich finfs immer wieder grausam, die richtigen Linien zu suchen ;-) Ganz zu schweigen von den Zeitungen wie Bumo oder so *grusel*

 

Aber egal, welchen Weg man wählt, oder wenn sämtliche Grundschnittmuster fertig zum Ausdrucken im netz oder einem Programm kostenlos zur Verfügung ständen, hätte man über kurz oder lang eine recht eintönige Gardrobe oder müsste auch wieder selbst kreativ werden und genau das finde ich interessant ... was man aus den Sachen macht, nicht nur durch Applikationen ...

 

Lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

Die wesentlichen Merkmale der Open-Source-Lizenz könnten übertragen für Schnittmuster so formuliert werden:

 

* Das Schnittmuster darf beliebig kopiert, verbreitet und genutzt werden

 

* Das Schnittmuster darf verändert und in der veränderten Form weitergegeben werden

 

Hm, ich verstehe auch noch nicht ganz, wo deine Frage hinzielt...

 

Wenn ich ein Schnittmuster habe, egal ob kostenfrei oder gekauft, "darf" ich das doch eh verändern, wie ich lustig bin, kopieren, so oft wie ich es brauche, oder an meine Freundin weitergeben oder es für sie ändern. Und wenn ich Modifikationen daran vornehme, ist ja quasi ein neues Kleidungsstück entstanden, das ich auch wieder an andere Menschen weitergeben darf.

 

Einschränkung: Bei Kaufschnitten darf ich üblicherweise nicht Kleider 1:1 danach herstellen und diese dann mit Gewinnerzielungsabsicht verkaufen. Aber das ist doch mit Open Source-Software oft genauso geregelt, dass man es privat/nicht-kommerziell nutzen darf, nicht aber kommerziell (jedenfalls nicht umsonst, nur gegen Lizenzzahlung).

 

Sind Euch Webseiten bekannt, die die wichtigen Basisschnitte als "Open Source" anbieten?

 

Nicht eine, die alles macht. Aber z.B. bei Golden Pattern gibt es ein kostenfreies Hemdenmuster, bei PatternMaker ein Hose, letztens hab ich einen Pullover-Schnitt bei irgendeiner ausländischen Seite gesehen etc. pp. Ich bin sicher, wenn man ein wenig sucht, findet man für fast alles irgendwo ein kostenfreies Grund-Schnittmuster.

 

Die wirkliche Herausforderung ist aber doch, das Schnittmuster auf meine eigenen Maße anzupassen. Und da fahre ich mit einer kompletten Software oft besser als mit einem Fertigschnitt in Standardgrößen. Zumindest kommen bei der Software meist bessere Näherungswerte heraus... Einen Algorithmus, der imstande ist, mir eine passende Hose für flachen Po, Hohlkreuz und zu schmale Taille bzw. zu breite Hüfte zu machen, habe ich jedenfalls noch nicht gefunden... :rolleyes: In der Richtung wäre vermutlich noch einiges an intelligenter Programmierarbeit möglich, und wenn das kostenfrei wäre, um so besser... ;)

 

Liebe Grüsse,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...