Zum Inhalt springen

Partner

Ausbessern: Leinenhose


philluna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine neue edle schwarze Leinenhose durch einen Sturz ruiniert: Unterhalb des Knies ist eine klaffende Lücke entstanden und die Fäden ragen ausgefranst hinein. Außerdem ist eine weitere Stelle, die nicht "durchgebrannt" ist, die sich aber etwas mürbe anfühlt.

Habe etwas Stoff in derselben Qualität da.

Wie rette ich die Hose (fetzige Alternativen wie Tasche aufsetzenoder andersfarbige Applikationen möchte ich nicht)? Flicken aufsetzen? von hinten verstärken?

 

Bin für alle möglichen Tipps dankbar.:)

 

Philluna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • philluna

    2

  • Minga

    1

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Philluna,

das ist ärgerlich!

Vielleicht könntest du an jedem Hosenbein Stücke im Vorderteil quer einsetzen, also von der Seitennaht zur Beininnennaht. Den Ansatz entweder mit Absteppung betonen oder das Stück mit Fransennaht aufsetzen.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philluna, Minga,

das wollte ich auch vorschlagen, bei beiden Hosenbeinen ein Stück, oder komplett vom Knie abwärts ein neues Teil einnähen.

Die Stelle, die etwas mitgenommen ist, vielleicht von hinten mit Vlies verstärken.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Hose wirklich edel und dir was wert ist, dann bringe sie zum Kunststopfen. Gerade bei einfacher Leinenbindung und wenn du noch Stoff hast, aus dem die Fäden gezogen werden können wird das wirklich unsichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Hose wirklich edel und dir was wert ist, dann bringe sie zum Kunststopfen. Gerade bei einfacher Leinenbindung und wenn du noch Stoff hast, aus dem die Fäden gezogen werden können wird das wirklich unsichtbar.

 

Das hört sich sehr gut an. Wer bietet diese Leistung an bzw. wie finde ich das heraus? Und was dürfte das ungefähr kosten?

 

LG

Philluna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich sehr gut an. Wer bietet diese Leistung an bzw. wie finde ich das heraus? Und was dürfte das ungefähr kosten?

 

LG

Philluna

 

Es kostet viel. :( Den genauen Preis habe ich gnädig verdrängt. Aber bei mir wäre der ganze Hosenanzug im Eimer gewesen und es war deutlich billiger als ein neuer Hosenanzug. Und ich trage ihn seither schon wieder zwei Jahre.

 

Adresse könnte ich dir nur für Köln sagen, aber entweder du guckst im Branchenverzeichnis oder du fragst dich bei Änderungsschneidereien bzw. Reinigungen durch. (Oft haben die auch ein Schild im Fenster, wo das angeboten wird.) Oder bei einem Maßatelier anfragen, die wissen auch oft Adressen, wo es wirklich gut gemacht wird. (Gerade die billigern Angebote werden oft mit der Maschine gemacht und das ist dann einfach nicht so perfekt wie von Hand. Und das kann einfach nicht jeder gut.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Noch eine Idee zur Rettung, falls du es nicht mit der Kunststopferei versuchen willst (Ich habe mal aus Unachtsamkeit einen 5 mm langen Schnitt in ein wertvolles Kleidungsstück geschnitten und habe über 16 Euro für das Kunststopfen bezahlt):

Mir ist Ähnliches wie dir mal mit einem langen Rock passiert:

Ich habe von der linken Seite aus eine Falte horizontal um den ganzen Rock genäht- und zwar so breit, dass das Loch in der Falte lag und der Stoff außen heil aussieht. Die Falte habe ich gebügelt und dann von rechts noch abgesteppt. Sieht aus, als müßte es so sein. Es ist dann halt ein 7/8 Rock daraus geworden.

Mit der Hose konntest du es ja genau so machen und beide Beine (auch die unversehrte) innen abnähen. Ob du dann von außen absteppst oder nur bügelst, liegt ja ein bißchen am Stil des Schnittes.

Du hättest dann halt ein 7/8 Hose, vielleicht kannst du ja noch etwas vom Saum heraus lassen.

Gruß

Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...