Zum Inhalt springen

Partner

Baumwoll-Nähgarn...ist das ein Schnäppchen??


anescho

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe heute in einem Laden Baumwoll-Nähgarn namens "Scanfil Gold" entdeckt. Kennt Ihr das vielleicht? Gibts in ganz vielen schönen Farben, die Spule hat jeweils 200m. Dieses Garn hat bisher 2,95 Euro gekostet, da es aber nun ein Auslaufposten ist, wird es für 1,50 Euro verkauft. Leider steht nicht drauf welche Stärke dieses Garn hat (ich tippe mal auf 50) und ob es mercerisiert und farbecht ist. Ich hab mal ne Spule mitgenommen und zuhause unter der Lupe angeguckt, sieht eigentlich nicht anders aus, als mein bisheriges, weitaus teureres Garn.

Der Verkäufer fand auch in seinem PC keine weiteren Angaben zur Qualität dieses Garns. Ich denke, dass der Preis wirklich gut ist und überlege, mich nun ggf. mit einigen Farben einzudecken. Was meint Ihr dazu, ist das ein Schnäppchen, oder sollte ich es lassen?? Ich möchte damit altes Leinen besticken, aber auch ganz normale Näharbeiten (Hose kürzen und so...) damit erledigen. Ach ja, alternativ gibts dort auch Polyester Garn in den gleichen Farben, es scheint etwas reissfester zu sein. Tja, nun ist guter Rat teuer....

Meine Nähmaschine "akzeptiert" das Garn jedenfalls ohne weiteres, habe einige Meter damit getestet, kein Fadenriss oder sonstige Probleme....

:confused:

Würde mich freuen, Eure Meinung zu erfahren, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anescho

    9

  • mascha333

    5

  • KARINMAUS

    1

  • balla

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, grundsätzlich ist das Garn toll, bzw. der Preis. Allerdings: nicht jedes Garn ist für jeden Stoff geeignet. Sollte es beim Nähen Probleme geben: Garnwechsel kann helfen.

Stichelnde Grüße

balla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei meine eher wenigen Kleidern mit Baumwollnähgarn ist noch nichts eingelaufen. Dafür sind schon mal die Nähte gekaufter Kleidungsstücke geschrumpelt, obwohl die schätz ich mal mit Polyester genäht sind.

Nein, mein erster Satz stimmt nicht so ganz. So ein bißchen laufen auch die Bw-garn-nähte ein; die werden dann vorm Trocknen glattgezogen oder gestrichen, so wie viele Nähte.

Jetzt ist die Kleine wachgeworden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die NäMa das Garn akzeptiert - fein!

Wie sehen die Garnröllchen von außen aus? Verstaubt, vergilbt, dreckig, schäbig...? Dann Finger weg, weil die wahrscheinlich jahrelang im Lager vergammelt sind :( .

Ansonsten ein paar Farben kaufen, ausprobieren obs auch gut stickt ;) und dann eindecken :) :)

 

Grüße

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die NäMa das Garn akzeptiert - fein!

Wie sehen die Garnröllchen von außen aus? Verstaubt, vergilbt, dreckig, schäbig...? Dann Finger weg, weil die wahrscheinlich jahrelang im Lager vergammelt sind :( .

Ansonsten ein paar Farben kaufen, ausprobieren obs auch gut stickt ;) und dann eindecken :) :)

 

Grüße

Lilly

 

 

Sooo...nun hab ich mir mal so einige Farben geholt. Das Garn ist ganz und gar nicht verstaubt und gammelig. Sieht top aus und jede Spule ist in Folie eingepackt. Ich finds richtig toll!! Habe Euch ein Foto angehängt.

aanaehgarn.JPG.461a9ce7ec7b6f1a389ef395e7f3a4d7.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kannst du jetzt super Kleidung nähen, die du batiken möchtest, da krigt das Garn auch Farbe ab.

 

Oder du kannst jemanden benähen, der eine Polyesteralergie hat.

 

Und so günstig, da hätte ich auch zugeschlagen. Ich habe jahrelang mit Baumwollgarn genäht, das mein uronkel in der Garnerei selber produziert hat. Nur jetzt ists langsam morsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch!!! :D

 

 

Ich kaufe bei solchen Gelegenheiten auch immer nur ein "bißchen"!!!:cool:

 

dabei hab ich mich schon soooo zusammengerissen!!! habe NUR 22 röllchen gekauft!!! vor lauter begeisterung verspürte ich einen starken drang zu fragen, was das ganze regal kostet....:D

dieser entgleisung konnte ich aber gerade noch widerstehen...muss aber zugeben, dass ich überlege nachmittags nochmal hinzufahren...HILFE :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann kennst Du bestimmt auch die "1000Grämmchenpäckchen" von Folhoffer, in denen sich einige Gütermannrollen in ein paar verschiedenen Farben tummeln??? Und die dann für kleines Geld zu ihren Freunden in meinem Nähschränkchen dürfen????:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann kennst Du bestimmt auch die "1000Grämmchenpäckchen" von Folhoffer, in denen sich einige Gütermannrollen in ein paar verschiedenen Farben tummeln??? Und die dann für kleines Geld zu ihren Freunden in meinem Nähschränkchen dürfen????:cool:

 

hihiii

folhoffer kenn ich (zum glück!!) noch nicht...

ok ich ergebe mich. ich werde jetzt nochmal dahinfahren, es geht nicht anders. auch wenn ihr mich für völlig bekloppt haltet. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kannst du jetzt super Kleidung nähen, die du batiken möchtest, da krigt das Garn auch Farbe ab.

 

Oder du kannst jemanden benähen, der eine Polyesteralergie hat.

 

Und so günstig, da hätte ich auch zugeschlagen. Ich habe jahrelang mit Baumwollgarn genäht, das mein uronkel in der Garnerei selber produziert hat. Nur jetzt ists langsam morsch.

 

 

habe nun noch "einige" dazugekauft. es gibt sie in baumwolle oder polyester, in sehr vielen farben. und nun lüfte ich auch das geheimnis wo.....denn ich wollte erstmal dort fragen, ob das angebot überall gilt oder nur hier. antwort war, dass kurzwaren derzeit überall zur hälfte reduziert abverkauft werden, der reduzierte preis steht bei denen im pc.

also wer jetzt günstiges garn haben möchte, sollte zum DÄNISCHEN BETTENLAGER fahren............

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jetzt rate doch mal, wo ich heute drei mal vorbei gekommen bin. Und das ohne zu wissen, was mich im "Inneren" erwartet hätte:cool: .

 

Naja, das ist wohl nicht wirklich schlimm. Mein Garn reicht, glaube ich, noch einige Zeit:D .

 

LG, Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jetzt rate doch mal, wo ich heute drei mal vorbei gekommen bin. Und das ohne zu wissen, was mich im "Inneren" erwartet hätte:cool: .

 

Naja, das ist wohl nicht wirklich schlimm. Mein Garn reicht, glaube ich, noch einige Zeit:D .

 

LG, Annette

 

 

ehrlich gesagt....als ich das D.B. betrat, traf mich fast der schlag. ich habe noch nie ein geschäft gesehen, in dem ein solches chaos vorherrschte. zusammengeknüllte handtücher in den regalen, staub und dreck auf dem fußboden, keinerlei ordnung irgendwo....ups....du meine güte!!

die nähgarne standen versteckt hinter einem riesenstapel papiermüll. ich musste mich erstmal durch all das vorwühlen. hab neben "einigen" weiteren röllchen garn dann auch noch einen fingerhut und schneiderkreide zum halben preis ergattert. wieviel garn ich jetzt insgesamt hab, sag ich nicht (du weisst doch sowieso bescheid) :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da Du ja "nur einige" Rollen gekauft hast, brauchst Du ja bestimmt die Tschibo-Box nicht zum Aufbewahren :D

 

Gruss,

Doris

 

öööööhhhhhhh

ich brauch "nur" ne mittelgroße plastiktüte.....*räusper*

 

zelawie :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...