Zum Inhalt springen

Partner

Schranknähmaschine - Pfaff, Anker, Phönix?


Paula38

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ursprünglich wollte ich einen Schrank für meine 7 Jahre alte Janome kaufen, weil ich keine Lust mehr zum rauf- /runtertragen und auf-/abbauen habe. Die neuen sind mir zu teuer und auf den angedachten Platz würde sich ein alter ( dunkler ) Schrank besser machen als was neues.

 

Oft werden ja diese Schränke günstig mit Maschine angeboten. Warum dann nicht was kaufen, was für Kleinere Arbeiten, wie Patchwork, mal was reparieren benutzt werden kann.

 

Im Moment habe ich eine Pfaff 90, eine Phönix 282, eine Anker RZ und eine Anker Phönix Gloria Automatik im Auge.

 

Darf man hier auf die Anzeigen eines bekannten Kleinanzeigenmarktes verlinken?

 

Worauf muss man achten/wo sind auch für Unerfahrene erkennbare Schwachstellen? Was darf sowas kosten?

 

Bisher habe ich immer elektrisch genäht, wie gut kann man sich evt an eine Trenähmaschine gewöhnen? Fände ich ja auch ganz reizvoll, wäre für mich kein Asschlusskriterium.

 

Sie sollte: vor- und Rückwärtsnähen können, einen Zickzack beherrschen, mit Jeans aber auch Jersey- und Sweatshirt klarkommen. Gibt es Tipps?

 

Ganz großes Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Paula38

    10

  • det

    3

  • Kasha

    2

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Paula

Im Moment habe ich eine Pfaff 90, eine Phönix 282, eine Anker RZ und eine Anker Phönix Gloria Automatik im Auge.

Schöne Maschinchen!

Die Pfaff 90 hat einen Doppelumlaufgreifer mit Spulen 21,9x9 mm, die Phoenix 282 und die Gloria haben einen Brillengreifer mit Spulen 21,2x9,2 mm und die Anker RZ wahrscheinlich einen CB-Greifer mit Spulen 20,5x11,5 mm.

Es wäre vielleicht sinnvoll, eine Maschine zu nehmen, deren Spulen in der Janome auch passen.

Dasselbe gilt für das Nadelsystem.

Die Pfaff 90 braucht die normalen Flachkolbennadeln 705/130H, die Phoenix 282 Rundkolbennadeln System 287WH/1738, bei der RZ gab es beide Varianten und bei der Gloria weiß ich es nicht.

 

Darf man hier auf die Anzeigen eines bekannten Kleinanzeigenmarktes verlinken?

Nein!

Du kannst es ja mal versuchen, ich gebe den Links maximal eine Stunde :rolleyes:

Worauf muss man achten/wo sind auch für Unerfahrene erkennbare Schwachstellen?

Vollständigkeit des Zubehörs (speziell Musterscheiben bei der Automatik).

Maschine am Handrad durchdrehen, da sollte nicht zu viel Widerstand sein.

Sind die Fadenführungen und die Oberfadenspannung vollständig und unbeschädigt.

Sieht die Stichplatte noch gut aus.

Ersatzteile sind zum Teil nur noch schlecht zu bekommen und z.T. teurer als eine komplette Ersatzmaschine.

 

Was darf sowas kosten?

Bei ebay gehen solche Maschinen mit Schrank oft für 1 bis 10 Euro weg, bei ebay Kleinanzeigen werden schon mal 50 bis 100 Euro dafür aufgerufen, je nach Geduld und Verhandlungsgeschick geht es aber auch manchmal günstiger. Ein neuer Motor kostet ca. 50,- bis 80,-, wenn also einer dabei ist, entsprechend einkalkulieren mit ca. 1/3 bis 1/2 Neupreis des Motors, wenn er funktionstüchtig ist.

Ein neuer Lederriemen kostet ca. 10,- bis 20,- Euro, wenn der vorhandene noch gut und ohne Risse ist, ist das schon mal gut.

Bisher habe ich immer elektrisch genäht, wie gut kann man sich evt an eine Trenähmaschine gewöhnen? Fände ich ja auch ganz reizvoll, wäre für mich kein Asschlusskriterium.

Ist eigentlich kein Problem, wenn man sich die Zeit nimmt, es zu lernen.

Sie sollte: vor- und Rückwärtsnähen können, einen Zickzack beherrschen, mit Jeans aber auch Jersey- und Sweatshirt klarkommen. Gibt es Tipps?

Für Jersey haben die modernen Maschinen spezielle Stretchstiche, bei denen der Stoff im Wechsel vor- und rückwärts transportiert wird, das können die alten Mechanischen nicht, da muss der Zick-Zack oder der genähte Zick-Zack (Gloria) ausreichen.

 

Achtung!

Die alten Maschinen machen Spaß und vermehren sich oft unvermittelt.;)

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hatte auch schon gegoogelt und festgestellt, dass bei der Pfaff wohl eher "modernes" Zubehör passt bzw. Ersatzteile zu bekommen sind.

 

Ich mag auch das eher schlichte Äußere.

 

Ich habe auf der Bernina von 1962 meiner Mutter das Nähen gelernt, die hatte auch keinen Sterzch Stich. Aber bei mir steht ja such noch eine ovi rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

Es ist eine Freiarm, Janome 6260 QC (=Quilters Companion)

 

sd15.gif

 

dann wäre ein versenkschrank mit 3-stufen-versenk-fahrstuhl für dich optimal

 

das findet man/frau ab und an bei eBay

 

die Herstellerfirmen : horn, bzw rauschenberger

liefern die plexiglas-einlagen passend für alle Fabrikate und modelle

 

bild als Beispiel :

IMG_1052.jpg.0fa3fb5eb822c7b6fbb6404b1565b04a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf muss man achten/wo sind auch für Unerfahrene erkennbare Schwachstellen? Was darf sowas kosten?

Ich hatte Pfaff, Singer und Phoenix im Auge, und hab' da halbherzig geboten.

Dann war da ein alte Husqvarna - mit Schrank, 'ne knappe Stunde weit weg.

Tja, für unter 30€ war sie mein :-).

Was will ich damit sagen?

So wie man bei einer neuen Maschine im Laden testen soll - die richtige wird's einem schon sagen ;-),

ich glaube, die anderen hab' ich nicht bekommen, weil die alte Schwedin zu mir wollte :) (bin Husqvarna-Fan ;-)).

 

Da ich ihr zwar auf Anhieb einen wunderschönen Geradstich entlockt habe,

aber ansonsten keine Ahnung von Eisenschweinchen (-> Schwedenstahl ;-)) hab', hab' ich ihr erstmal eine Wartung gegönnt Das würde ich bei jeder älteren Maschine machen, wer weiß wann bzw. ob überhaupt sie mal eine gekriegt hat.

Ich hab' sie sogar recht flott weggebracht, sie meint nämlich, sie könnte ohne mich nähen.....

Der Mechaniker hat sofort den Kondensator verdächtigt, scheint oft bei älteren elektrischen hinüber zu sein.

(ich bekomme sie erst nächste Woche wieder und weiß nicht, ob nicht doch noch was dran ist, ich hatte ein Limit genannt, bis zu dem sie ohne Rückfrage machen können)

 

Bisher habe ich immer elektrisch genäht, wie gut kann man sich evt an eine Trenähmaschine gewöhnen? Fände ich ja auch ganz reizvoll, wäre für mich kein Asschlusskriterium.

Hmm, in dem Schrank war vorher eine Tretmaschine, das schwere Eisenrad ist noch drin.

Ich hab' mal probiert, ich glaube, ich müsste da ziemlich viel üben, bis eich eine Geschwindigkeit drauf habe, die meine Hände oben auch mitmachen :D.

Ist schon 'ne ganz andere Fußbewegung als so ein "Gaspedal" (das ist der Fuß ja ohnehin vom Auto gewöhnt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Josef, auf so was warte ich eigentlich schon lange. Die scheinen aber nur die Süddeutschen zu verkaufen. Außerdem passt das Äußere nicht so recht in die angedachte "Nähecke". Die etwas "altmodischen" dunklen Exemplare passen da besser.

 

Ich habe da jetzt in der Nähe eine Anker RZ automatic im Schränkchen - scheint recht komplettes Zubehör zu haben. Soll auch motorisiert sein, hat einer älteren Dame gehört, die verstorben ist und steht seitdem im Gästezimmer. Ich werde sie mal ansehen und darf sie auch probenähen.

Schauen wir mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

dann wäre ein versenkschrank mit 3-stufen-versenk-fahrstuhl für dich optimal

 

das findet man/frau ab und an bei eBay

 

die Herstellerfirmen : horn, bzw rauschenberger

liefern die plexiglas-einlagen passend für alle Fabrikate und modelle

 

bild als Beispiel :

 

ja so einen Nähschrank habe ich vor ca 1 em Jahr bei ebay Kleinanzeigen für 60,-€ ergattert und er tut mit genau so gute Dienste wei ein teurer von Rauschenberg. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht die Anker nicht aus dem Sinn.... Ich muss sie wohl mal besuchen.

 

Angeblich soll sie einen Motor haben, aber auf den Bildern im Internet ist ein Antriebsriemen zu sehen.

 

Gibt es Maschinen, die sowohl mit Motor als auch mit Pedal angetrieben werden? Wäre praktisch ( vor allem, wenn die davorsitzende auch beides beherrschen würde)

 

Sind die ollen eigentlich laut oder leise und ist tretn lauter oder leiser als motorisiert? Im vergleich zu neumodischem Gedöns!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, alle alten Ankermaschinen haben den Motor im Huckepackverfahren, deshalb sieht man den Keilriemen.

 

edit.: bei dingensbay ist eine alte Anker im Schrank zu verkaufen, sie hat unten das große Schwungrad und ist darum eine Tretmaschine.

Bearbeitet von Kasha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, es ist eine RZ Automatik, die kann lt. Bedienungsanleitung schon ganz schön viel, hat auch einen Stickautomat. Gibt's es sowas überhaupt zum treten? Klingt für mich schon soooo modern. Andererseits ist es ja nur der Antrieb. Das andere reine Mechanik.

Hm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschinen mit seperaten Motoren haben auch Riemenantrieb.

Wenn sie dann noch auf dem original Tisch stehen, dann kann man sie umsetzen.

 

Meine 138 hat das große Tretpedal als Gaspedal für den Unterbaumotor... es ist aber auch noch die Kurbel für den Fußbetrieb vorhanden.

WIN_20151101_131315.jpg.b4c3e01881b5323d995f7b54e6343aa4.jpg

WIN_20151101_131349.jpg.119a9516f76b387fa7eaa2480884030e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die alten Maschinen mit gleich teuren neuen vergleicht, dann finde ich die neuen viel lauter und klappriger.

Die ollen, speziell die Anker RZ, sind so schwer, die klappern nicht.

Es kann sein, das der Motor 'zwitschert', wenn die Kohlen nicht mehr optimal sind und der Tretantrieb kann schlagende Geräusche machen, wenn zu viel Spiel in den Lagern ist. Das Spiel kann man aber mit etwas handwerklichem Geschick normalerweise ohne Probleme beheben.

Motor und Pedalantrieb im Wechsel nutzen geht prinzipiell bei den meisten Oldies, aber da würde ich mir gerne vorher die Maschine anschauen, da es da auch Ausnahmen gibt.

Die Anker RZ - zumindest die grün-weiße hier bei mir - muss aber sehr gut in Schuss sein, damit sie sich vernünftig treten lässt, die alte schwarze RZ läuft da leichter. Dafür fühlt sich die grün-weiße so stabil und wertig an und klingt auch so, dass es Spaß macht.

 

Die Zierstiche würde ich dauerhaft nicht mit Beinkraft machen, das wäre mir zu lästig. Ich kenne die RZ Automatik eigentlich auch nur in Kombination mit Motor.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
+s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die, die ich im Auge habe, ist schlicht grün.

 

Ich fahr sie mir in den nächsten Tagen ansehen, dann weiß ich mehr. Aber es spukt doch

mit allen wenns und Abers im Kopf rum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere ist eine Pfaff 90. offensichtlich nicht motorisiert, man kann aber scheinbar noch Ersatzteile bekommen.

Ich konnte bisher nicht in Erfahrung bringen, ob man den Nähfußdruck verstellen kann.

 

Weiß das hier jemand? Gibt es Erfahrungen mit diesem Stück?

 

Welche ist besser? Die Anker oder die Pfaff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere ist eine Pfaff 90. offensichtlich nicht motorisiert, man kann aber scheinbar noch Ersatzteile bekommen.

Ich konnte bisher nicht in Erfahrung bringen, ob man den Nähfußdruck verstellen kann.

 

Weiß das hier jemand? Gibt es Erfahrungen mit diesem Stück?

 

Welche ist besser? Die Anker oder die Pfaff?

 

Moin,

 

bei der Pfaff 90 habe ich keine von außen zugängliche Möglichkeit zum Verstellen gefunden und auch keine einfache Möglichkeit, den Nähkopf zu öffnen. Die 90 entspricht meiner Ansicht nach bei weitem nicht der Qualität, die man mit Pfaff 30, 130, 230, 260 und 360 verbindet sondern ist in my not so humple opinion ein ziemlich klöterig geratener Versuch, mal einiges anders zu machen. Ich hab meine vom Sperrmüll.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die, die ich im Auge habe, ist schlicht grün.

Die hat noch den durchgehenden Deckel, der wie eine Motorhaube aufgeklappt wird - sehr stylisch.

Technisch müsste sie der späteren, grün-weißen Ausführung, entsprechen.

 

Eine andere ist eine Pfaff 90. offensichtlich nicht motorisiert, man kann aber scheinbar noch Ersatzteile bekommen.

Ich konnte bisher nicht in Erfahrung bringen, ob man den Nähfußdruck verstellen kann.

 

Weiß das hier jemand? Gibt es Erfahrungen mit diesem Stück?

 

Welche ist besser? Die Anker oder die Pfaff?

Die Pfaff 90 ist leichter einzufädeln und aufzuspulen. Sie bietet eine nette Einstellung für's Freihandsticken mit zweistufigem Füßchenlüfter, dazu den Doppelumlaufgreifer, der für höhere Stichzahlen ausgelegt ist. Eine Füßchendruckverstellung konnte ich nicht entdecken.

 

Bei der Anker RZ gibt es Varianten mit Brillengreifer und welche mit CB-Greifer.

Die Modelle mit Brillengreifer benötigen Rundkolbennadeln Typ 1738/287WH, die sind nicht ganz so leicht zu bekommen wie die Wald- und Wiesennadeln vom Typ 705H/130. Auch muss man beim Ausrichten der Nadel etwas aufpassen, da kein Flachkolben die Position vorgibt.

Das Einlegen und Entnehmen der Musterscheiben finde ich bei der Anker RZ Automatik etwas 'frickelig', vielleicht mache ich es auch nur zu selten.

Der verstellbare Fußdruck ist vorhanden, ohne Werkzeug bedienbar und besser gelöst als z.B. bei der etwas gleich alten Pfaff 230, bei der man dafür erst den Schraubendreher rauskramen muss.

Bei der Phoenix 282 ist es übrigens noch einfacher, den Füßchendruck zu verstellen.

 

Die hochwertigere Maschine ist meiner Meinung nach die Anker, ob sie die bessere für dich ist?

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Anker ist weg.

 

Als ich es mir überlegt hatte, war das Angebot raus.

 

Naja, dafür habe ich einen alten Nähmaschinenschrank gefunden, der wunderbar zu meinem Omaschrank passt. Die obere Platte hat hellere Flecken, da muss ich mit Politur ran, oder abschlefen.

 

Ich habe erstmal die Janome unten reingestellt, bin aber am überlegenen ich versuche, mir einen Lift einzubauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...