Zum Inhalt springen

Partner

ein paar Fragen zu brother, Elna, Janome...


Frolleinfred

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin ganz neu hier im Forum und habe die letzten Wochen bereits zig Foreneinträge durchstöbert und mir jegliche Threads durchgelesen, auf was man so achten sollte (und kann) bei einer neuen Nähmaschine.

Wer jediglich die Fragen lesen will, kann die nächsten Absätze natürlich überspringen ;)

 

Ich nähe erst seit ca. einem halben Jahr (auf der alten Singer meiner Mutter), aber es macht mir unheimlich Spaß und so langsam aber sicher stoße ich an die Grenzen der Singer und möchte mir eine eigene anschaffen. :)

 

Ich war schon bei zwei verschiedenen Händlern und habe mich dort erstmal grundsätzlich beraten lassen und habe mir auch schon ein paar Maschinchen angeschaut und ein bisschen Probe genäht.

 

Händler Nr. 1 hat mir die brother innov is NV1100 sehr ans Herz gelegt. Ich war zunächst ziemlich begeistert und auch schon ein wenig verliebt, aber in Anbetracht dessen, auf was ich normalerweise nähe, war das auch nicht überraschend. Es wurde ein wenig die Maschine erklärt und vorgeführt, Probe genäht habe ich dort nicht. (dieser Händler hat keine Elna im Programm)

 

Händler Nr. 2 hat mir hingegen die Elna Excellence 680 empfohlen. Bei ihm habe ich auch Probe genäht und war ebenfalls sehr begeistert (außer von dem Design, das blau ist nicht gerade meins.). Da er zwar auch brother Maschinen verkauft, die 1100 aber nicht im Laden hatte, habe ich dort zum Vergleich die brother innov is 550 zum Probe nähen bekommen, da er meinte, dass sie zwar ein wenig andere features haben, aber vom Nähverhalten sehr ähnlich sind. Nunja, was soll ich sagen,...die Nähmaschine klang ziemlich blechern und hoppelte fast über den Tisch beim Nähen. :confused:

 

Frage Nr. 1: sind die neueren brother-Maschinen wirklich so ähnlich vom Nähgefühl? Oder sollte ich noch mal auf er brother NV1100 Probe nähen? (Wenn mir die 550 nicht sehr zugesagt hat)

 

Frage Nr. 2: Elna Excellence 680 und Janome Skyline S5 - scheinbar identische Maschinen, abgesehen von der "Hülle"? Ist das wirklich so? Was spricht dann für eine Elna, was für eine Janome? (Zubehör?)

 

Frage Nr. 3: Sollte ich auch noch mal auf einer Juki HZL F600 Probe nähen? (Oder andere Maschinen, in der Preisklasse 1000 Euro - Vorschläge?)

 

Achso, was ich so nähe... Bislang querbeet: Kuscheltiere aus verschiedensten Stoffen (von Jeans bis Frottee), Taschen aus festerem Stoff, Hosen, Kissenbezüge... Ich brauche also eine solide rundum-Maschine, aber ich

denke, das trifft bei den beiden sowieso zu. ;)

 

Jetzt dachte ich, ich hätte einen ganzen Fragenkatalog, aber beim Schreiben sind mir bislang nur ein paar eingefallen :D

 

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für jegliche Tipps! (Macht Spaß so ein Nähmaschinen-Kauf, aber ist auch ziemlich verwirrend ;) )

 

Viele Grüße

Friederike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frolleinfred

    23

  • Himbeerkuchen

    4

  • Miri45

    4

  • Seewespe

    3

Hallo und herzlich willkommen :winke:

 

Spannende Fragen natürlich :)

Ich vermute, dann bist du kein "Brother-Typ" ;)

Manche sind durchaus von den dolleren Brothers begeistert, aber andere auch gar nicht.

Wenn es geht, solltest du die Juki probieren, die passt imho in dein "Profil". Elna-Janome sind schon unterschiedlich, aber mE eher ähnlich als verschieden.

Viel Spaß weiter bei deiner Suche und viel Erfolg :ja:

 

edit:

Also wenn du die Möglichkeit hast, kannst du auch nochmal Pfaff-Nämas probieren, oder aus Husqvarna. Aber die mit verstellbarem Nähfußdruck und da bin ich bei Pfaff nicht so sicher, wie das mit der Preislage ist. Aber wenn meine "ollegante" wider Erwarten plötzlich ihren Geist aufgäbe, würde ich nach der Performance 5 dingsbums gucken.....

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, danke danke! :winke:

 

Ich vermute, dann bist du kein "Brother-Typ"

heißt das, dass die Modelle sich wirklich sehr ähneln? Nee, dann bin ich wirklich kein Brother-Typ :( Wobei ich sie vom optischen und vom Aufbau des Bedienfeldes um einiges ansprechender finde, als die Elna ;) Aber das ist ja nicht ausschlaggebend :D

 

Hach, die Elna fand ich schon ziemlich ziemlich toll. Aber ich denk irgendwie, dass ich mehr Vergleich brauche und es ja irgendwie nicht sein kann, dass ich so schnell "meine" Maschine gefunden habe.

Elna ist ja von Janome gekauft worden, das hat mir auch der Händler erklärt. Ich habe die Janome noch nicht live sehen können, aber was ich mir an Videos und Beschreibungen angesehen habe, steckt das gleiche (oder dasselbe ich vertu mich da immer :p ) drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Kritiken an den Brothermaschinen sind oft Ähnlich: Durchstichkraft und Jerseyprobleme wegen zu festen Fußdrucks. Aber es gibt wirklich einige HS, die seit Jahren auf ihren Brothermaschinen gern nähen.

 

Zu Elna-Jan. weiß ich nichts Genaueres. Ich meine die Parallele zu der 680 ist eine Skyline, schau sie dir doch mal an, dann findest du evt. Unterschiede.

 

Und ich sag mal, bei so einer Näma kann es doch sein, dass sie genau die Richtige ist. Die scheint doch ein ziemliches Allroundtalent zu sein.

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du die Möglichkeit hast, kannst du auch nochmal Pfaff-Nämas probieren, oder aus Husqvarna

 

Pfaff hatte ich ganz am Anfang im Auge, aber irgendwie hab ich so wenig positives zu denen gelesen und der Händler, der auch Elna und brother bietet, führt auch Pfaff, hat aber gesagt, dass es in der Preisklasse seiner Meinung nach nichts gäbe, die der 680 entsprechen würde... :confused:

 

Mit Husqvarna hab ich mich noch gar nicht beschäftigt. Aber vielleicht schau ich da auch mal drüber. :)

 

Die scheint doch ein ziemliches Allroundtalent zu sein.

 

Ja, das habe ich auch so empfunden. Wenn man bislang nur auf einer alten mit nur Nutzstichen genäht hat, dann weiß man auch noch gar nicht so richtig was einem alles fehlt :D

Bearbeitet von Frolleinfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als sehr zufriedene Juki-Userin kann ich nur sagen: wenn du die Möglichkeit hast, probier sie ruhig mal aus - ich mag sie sehr gerne

 

:) :) :) das habe ich von dir schon viel gelesen ;) wie gesagt, ich habe einige Beiträge durchforstet, bis ich mich endlich mal angemeldet hab :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Juki hätte ich auch nix anzuwenden. Diese Maschine habe ich schon mal getestet und war angetan (auch wenn ich mir am Ende andere zugelegt habe).Bei Brother muss man die Maschine genau mit den Stoffen probieren, um ein Gefühl zu bekommen. Der Nähmaschinenkauf ist leider Gefühlssache. In Regensburg hat keiner der beiden Janome im Sortiment. Bei einem steht eine gebrauchte Janome 7700. (wenn nicht schon verkauft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Regensburg hat keiner der beiden Janome im Sortiment

 

Ich weiß, daher auch meine Frage, ob Elna 680 und Skyline S5 quasi identisch sind (der Touchscreen und die Stiche sind jedenfalls dieselben und auch sonst haben sie die gleichen Funktionen. Wie sich das beim Nähen anfühlt, habe ich leider keine Ahnung ;) )

 

Ich bin auch derzeit gerade im Großraum Berlin und könnte auch hier ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Möglichkeit hast, die Juki zu testen - dann mach das in jedem Fall.

Die Juki ist eine tolle Maschine und näht sehr schöne Knopflöcher.

 

Bei mir hat sie im Vergleich zur Syline S5 das Rennen verloren.......:D:D, was aber nicht bedeutet, dass sie schlecht wäre. Es war halt das typische Bauchgefühl und "liegt mir eindeutig mehr".

 

Die Elna 680 und die Janome Skyline S5 ähneln einander schon sehr. Unterschiede gibt es halt im Design, evtl. im Preis, beim Zubehör und bei denZierstichen sowie den Garantiebedingungen.

 

Auch da ist das meiste natürlich von den persönlichen Vorlieben abhängig, besonders beim Design, welches mir bei ELNA einfach immer weniger gefällt.. ;) Nähtechnisch dürften die Maschinen aber gleich sein.:):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch da ist das meiste natürlich von den persönlichen Vorlieben abhängig, besonders beim Design, welches mir bei ELNA einfach immer weniger gefällt.. Nähtechnisch dürften die Maschinen aber gleich sein.

 

Genauso gehts mir auch, aber da ich auf jeden Fall beim Händler kaufen möchte, müsste ich erstmal rausfinden, ob einer der beiden eine Janome bestellen könnte. Andererseits gefällt mir das Füßchen-Fach bei der Elna sehr, das hat die Janome nicht. Ich werde nachher mal die Stichübersichten rauskramen, aber ich meine fast, die wären identisch.

 

Also Juki gibts auf jeden Fall bei einem der Händler. :super: Dieser hat mir jedoch eigentlich im Vergleich von Juki und brother ganz entschieden zur brother geraten. Aber ich werde, wenn ich wieder vor Ort bin, vielleicht noch mal dort vorbeischauen. Von der Juki hört (öhöm - liest) man wirklich viel viel gutes. Allerdings hat sie eine 7 mm Stichbreite oder? Da wäre die Elna mit 9 vielleicht interessanter?

Knopflöcher habe ich bislang sogar ganz gut mit der Singer hinbekommen :cool: Allerdings hab ich auch keine großen Ansprüche - ich mag den "selbstgenäht-Touch" (bislang noch) ganz gerne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt mir irgendwie bekannt vor ;-).

Nur, dass meine Vorgänger-Maschine eine Brother war, und ich die schon kannte.

Der Händler hat mir die Elna 760 empfohlen, als ich geschildert habe, was ich wollte. Immer wieder kam die Sprache auf Elna.....

Aber, obwohlich auhc das Füßchen-Fach toll finde, bin ihcmit der Optik nicht warm geworden, und hab' mir woanders, das Janome-gegenstück gekauft, und bin glücklich mit Ihr :-)

Das Nähgefühl ist das gleiche, ich hatte die Elna im Laden Probegenäht.

Husqvarna kann ich auch empfehlen, auf ihr sticke ich aber hauptsächlich.

Juki kenne ich nur "vom Sehen und Lesen", würde mir die aber auf jeden Fall genauer ansehen, wenn ich gerade eine NähMa suchen würde :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

brother hat bei den neueren Maschinen - dazu zählt die NV1100 - ein neues bzw. verbessertes Transportsystem, sie nennen es Rechtecktransport. Es sieht für mich aus wie der Boxtransport bei Juki - und den finde ich klasse (bin auch seit über 2 Jahren begeisterte Juki-Besitzerin).

 

Die von Dir getestete NV550 hat das glaube ich noch nicht, deshalb denke ich, dass man sie nicht wirklich mit der NV1100 vergleichen kann.

 

Die Sache mit dem nicht verstellbaren, zu starken Nähfußdruck habe ich auch als großes Manko den kleinen brother-Maschinen empfunden. Allerdings denke ich, dass es bei der NV1100 kein Problem geben sollte, der der Füßchendruck hier verstellbar ist (ist er doch, oder?).

Die Durchstichkraft ist bei den kleineren Maschinen (ich kenne jetzt die NV30) nicht wirklich berauschend. Das kann bei den höherpreisigen Modellen anders aussehen, da würde ich jetzt keine Pauschalaussage treffen.

 

Wenn Dir die brother-Maschine nicht zusagt, aber Dir das Bedienkonzept gefällt, dann schau Dir die Juki mal an, die sind sich bzgl. dessen nämlich ähnlich...

 

LG Silvia

Bearbeitet von nisito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber, obwohlich auhc das Füßchen-Fach toll finde, bin ihcmit der Optik nicht warm geworden, und hab' mir woanders, das Janome-gegenstück gekauft, und bin glücklich mit Ihr :-)

 

Ich glaube, ich könnte schon damit warm werden, weil sie mir vom Nähen bisher wirklich sehr gut gefallen hat!

Aber dieses blau ist schon.. nunja, sehr blau. Wobei ich die 760 wiederum ganz nett finde in dem dunklen blau...

 

Die von Dir getestete NV550 hat das glaube ich noch nicht

Nein, die hat zusätzlich diesen seitlichen Transport, womit sie breitere Zierstiche usw kann. Die haben mich aber auch nicht wirklich überzeugt (Seitentransport gäbe es dann bei der 1300)

Dann werde ich wohl doch nochmal auf der 1100 Probe nähen. Mich hat nur dieses Gehopse der 550 ziemlich abgeschreckt. Dagegen wirkt die Elna sehr viel wertiger.

 

Was ich noch an der Elna mochte: der proportional korrekte Verbreitern der Satinstiche, das hat brother nicht. Wie siehts da bei Juki aus?

 

Die Durchstichkraft ist bei den kleineren Maschinen (ich kenne jetzt die NV30) nicht wirklich berauschend.

Also bei der "Vorführung" kam sie problemlos durch Sattelleder.

 

Zum Nähfussdruck finde ich jetzt spontan gar nichts, aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die 1100 das hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiß ich warum ich bei Husqvarna noch nicht so viel geschaut habe - der Stift links (äääh rechts...typische rechts-links-Schwaäche hehe :o ) neben den Touchscreens! Das mag ich ganz und gar nicht, daher wäre interessant, ob sie sich auch gut mit den Fingern bedienen lassen?

Bearbeitet von Frolleinfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Elna 680 und bin sehr zufrieden mit Ihr. Das Preis/Leistungsverhältnis fand ich auch toll, alle relevanten Füßchen und Obertransport dabei, der große Anschiebetisch und die 9 mm Stichbreite.

Satinstiche können verbreitert werden. Sie macht einen sauberen Geradstich/ZickZack und tolle Zierstiche. Bisher hat sie mir alles genäht, was ich ihr unters Füßchen geschoben habe.

Ich hatte auch mal die Husquarna Opal 670. Das ist auch eine feine Maschine und ich konnte diese auch ohne diesen Stift mittels Finger am Touchbildschirm bedienen. Der Nähberater ist auch toll.

Leider schwächelte sie aber relativ schnell bei Gurtband (Hundehalsbänder) und deshalb ging die zurück.

Viel Erfolg beim aussuchen.

 

LG bertsel

Bearbeitet von bertsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe bislang auch noch nichts schlechtes über die Elna finden können - eben bis auf das Design :D

Wobei ich vermutlich bei Janome vs. Elna dennoch zur Elna greifen würde aufgrund des Nähfussfachs... Das find ich nämlich toll (ich liebe Ordnung!!!) - wobei ich die Ordnung an der 760 noch toller finde, aber die ist zu groß/teuer für mich.

 

Bei Gurtband schwächelt die Elna nicht? Ich habe auch schon Gurtband vernäht, für Taschen, aber eher weicheres aus Baumwolle..

 

Danke jedenfalls für deinen Bericht, wenn die Bedienung mit dem Finger geht, werde ich die Husqvarna auch mal ins Auge fassen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Gurtband schwächelt die Elna nicht? Ich habe auch schon Gurtband vernäht, für Taschen, aber eher weicheres aus Baumwolle..

 

:)

 

Einfaches Gurtband (BW) ist bisher kein Problem gewesen.

Für solche "schweren" Nähdinge (zB Gurtband für Hundehalsbänder) nehme ich aber meistens meine Bernina, da bin ich mir sicher, die meckert nicht und surrt so durch. Aber trotzdem vorsichtig und nicht Vollspeed - :).

Als ich doppeltes Gurtband (Synthetik) mit der Hus genäht habe, hatte ich die Bernina noch nicht.

Am liebsten quilte und patche ich mit der Elna und mache so Schnick Schnack Verzierungen, ect.

Aber auch schwere Sachen (Jeans, Taschen, ect) habe ich versuchsweise auf ihr genäht - Geschwindigkeit angepasst.

Ich für mich fand das Probenähen schon wichtig, da kann man ausprobieren, was geht und was nicht so toll ist.

Und das Design finde ich jetzt nich sooo schlimm, aber das ist Geschmackssache.

Probier die Hus einfach mal aus, wenn du die Möglichkeit hast.

Ich mag meine Elna (bisher noch ohne Namen).

 

LG bertsel

Bearbeitet von bertsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du die Elna 760 zu teuer findest und das blau nicht so magst - dann frag wirklich mal nach der gebrauchten Janome 7700 die Dominika erwähnt hat. Ich hab meine seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Ich wollte auch die 760 haben und die war auch bei mir nicht im Budget. Eine gebrauchte 7700 war für mich dann die richtige Alternative. Die Funktionen sind nicht gleich, die 7700 entspricht wohl eher der 730/740 von Elna, aber mir reichte es. Die müsstest du jetzt für 1000 Euro oder sogar weniger bekommen können. Und sie ist rot *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiß ich warum ich bei Husqvarna noch nicht so viel geschaut habe - der Stift links (äääh rechts...typische rechts-links-Schwaäche hehe :o ) neben den Touchscreens! Das mag ich ganz und gar nicht, daher wäre interessant, ob sie sich auch gut mit den Fingern bedienen lassen?

Ja, ich benutze den Stift fast nie, nur wenn ich Stickmuster auf dem Display rumschiebe, da ist der Finger zu dick :D. Aber das fällt ja bei der reinen Nähmaschine weg.

Die Janome 8900 haz auch so einen Stift, den sollte die 760 dann auch haben ;-).

Den habe ich aber noch gar nicht benutzt.

(Gutrband habe ich noch nicht genäht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn Dir die große Elan zu teuer ist, dann werfe ich nochmal die Janome 8200 in die Waagschale, die gibts im Moment für 999 Euro, da es eine Nachfolgemaschine mit etwas mehr Stichen und schnellerer Geschwindigkeit gibt (8200 special edition).

 

Ich habe die "normale" 8200 und finde sie Klasse! Acufeed Flex als Obertransport ist super, die Stichauswahl reicht mir und sie näht wirklich toll.

Der Unterschied zur Elna dürfte der Durchgangsraum sein, der hat immerhin 28cm bei der Janome, aber wenn du kaum sperrige Sachen nähst, kannst Du das auch vernachlässigen.

Die Bedienung erfolgt über Tipptasten, was ich toll finde, denn das Drehrad von Janome mag ich garnicht (ich hatte mal die 7700).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Juki gibts auf jeden Fall bei einem der Händler. :super: Dieser hat mir jedoch eigentlich im Vergleich von Juki und brother ganz entschieden zur brother geraten. Aber ich werde, wenn ich wieder vor Ort bin, vielleicht noch mal dort vorbeischauen. Von der Juki hört (öhöm - liest) man wirklich viel viel gutes. Allerdings hat sie eine 7 mm Stichbreite oder? Da wäre die Elna mit 9 vielleicht interessanter?

 

Die Juki hat 7 mm Stichbreite. Für mich wär eine größere Stichbreite kein Kaufargument. Man muss sich halt fragen, ob man 9 mm breite Stiche braucht und was man sonst so an Material verarbeitet. Je größer die Stichbreite umso größer ist natürlich das Loch in der Stichplatte. Das kann auch Schwierigkeiten beim Nähen verursachen. Mein total subjektiver Eindruck ist: Je größer eine Maschine ist, je mehr sie kann, umso mehr muss man sich auch mit ihr beschäftigen, um sie korrekt zu bedienen und schöne Ergebnisse zu erzielen.

 

Ich hab schon auf verschiedenen Elnas und Janomes genäht. Und würde mich jederzeit wieder für die Juki entscheiden. Was aber, wie Margret andersrum schon bemerkte, nichts Negatives über die Maschinen sagen soll. Sie arbeiten alle ordentlich, habe eine durchdachte Bedienung und machen schöne Nähte. Es ist das persönliche Nähgefühl, was da entscheidet. Oder Kleinigkeiten in der Bedienung. Ich finde zB Touchdisplays doof, ohne dass ich dazu sachliche Gründe vorbringen könnte. Es funktioniert genauso wie die Tasten und meine geliebten Drehregler an der Juki, ich mag es nur einfach nicht. Deshalb solltest du wirklich alle Maschinen ausprobieren, die in der engeren Wahl sind.

Bearbeitet von elkaS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen zusammen!

 

frag wirklich mal nach der gebrauchten Janome 7700

Ja, das werde ich vermutlich wirklich mal tun. Ich hab sie mir mal im Internet angeschaut und sie sieht wirklich gut aus. Allerdings ist die schon sehr groß oder? Bei der 760 wär ich mir schon nicht sicher, ob es da nicht etwas eng bei mir werden würde ;) Aber das rot gefällt mir auf jeden Fall :D (dabei bin ich eigentlich auch kein Rot-fan.)

Ich bin allerdings gerade nicht in R, das müsste bis nächste Woche warten. Und wenn ich ehrlich bin, fühl ich mich ein bisschen schlecht, wenn ich dauernd zum Händler renne und dann nachher evtl. nichts bei ihm kaufe :(

 

Die Janome 8900 haz auch so einen Stift, den sollte die 760 dann auch haben

So einen Stift gibt es bei der Elna 680 auch, aber das Display ist schön groß, da braucht man den auch nicht. Dachte nur, dass es bei der Husqvarna so klein aussieht, dass man ihn evtl doch bräuchte. Aber gut, dann kommen die auf meine Betrachtungsliste.

 

Janome 8200 in die Waagschale,

So langsam kommt gut was zusammen :D Janome kann ich mir hier in Potsdam anschauen, da habe ich einen Händler gefunden.

 

Acufeed Flex als Obertransport ist super

Ist das dieser "aktive" Obertransport? Ich werde es mir ansehen...

 

Je größer die Stichbreite umso größer ist natürlich das Loch in der Stichplatte.

Es gibt eine Geradstichplatte dazu, die man mit einem Knopfdruck wechseln kann. Mehr als meine Singer Samba kann man vermutlich sowieso keine Stoffe fressen ;) Schade nur, dass sie keine 7mm Stichplatte als Zubehör anbieten.

Aber du hast schon recht mit deiner Aussage. Allerdings glaube ich nicht, dass die Elna so viel mehr kann als die Juki :confused:

 

Dann werde ich wohl als erstes mal den Händler hier aufsuchen um mir die Janome Maschinen anzuschauen und dann in Regensburg nochmal nach der Juki fragen. Am schönsten wäre es ja, wenn man alle nebeneinander testen könnte :roller:

Aber ich glaube im Vergleich brother vs. Elna ist die brother schon mal raus aus dem Rennen. (Auch wenn ich die 1100 noch nicht Probe genäht habe, überzeugt mich allein schon das Zubehör der Elna)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...