Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

alte PFAFF 30???


Luziferase

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde alter Nähmaschinen,

 

ich habe mehrere Stunden damit verbracht hier nach jemanden mit einer Pfaff 30 zu suchen. Wenn ich Pfaff 30 ins Suchfeld eingebe, bekomme ich ausschließlich Themen mit der Pfaff 130. Die ist aber definitiv die weiterentwickelte Form.

Hier nun mein Problem: Ich habe diese Maschine von meiner Oma geerbt. Sie ist ohne Motor. Man betreibt sie ausschließlich mit Fußwippe. Das krieg ich auch gut hin, da ich das Wipppedal bei meiner Mutter schon zu nutzen lernte. Jedoch weiß ich leider nicht sehr viel mehr wie ich mit der Maschine umgehen soll. Die Stichlänge zu variieren krieg ich hin, den Rest leider nicht. Es fängt ja schon an mit dem Faden einzufädeln.

Es wäre echt toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Ich lade auch gern ein oder mehr Fotos des guten Stücks hoch, damit ihr wisst, welche ich mein.

 

Liebe Grüße

Luzi

 

P.S.: Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie für mein Anliegen gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luziferase

    5

  • josef

    3

  • Dominika

    3

  • tuxtux

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe auch noch Mutters alte Pfaff 30 Schrank-Tretmaschine. Nur ist die z. Zt. zwischen anderen Dingen "eingekeilt" und obendrauf verschiedenes abgestellt.

Und nun muß ich gleich noch an die Nähmaschine (aber nicht die Pfaff 30!!!:D), dem Sohn eine Hose reparieren.

Den Flicken habe ich schon fixiert, dann noch Faden wechseln und los gehts!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun weiß ich leider auch nicht so viel über diese Maschine. Ich habe letzte Wochen ein Pfaff 30-31 geschenkt bekommen. Hier im Forum gibt es eine Unterrubrik Altertümchen. Dort findet sich vielleicht das ein oder andere.

Ich habe eine Anleitung zu meiner Maschine, evtl. könnte die dir helfen. Ich weiß jetzt leider nicht worin genau die Unterschiede dieser beiden Modelle liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich müsste mal selber genauer nachschauen, oder aber melden sich die Profis. Ich denke, bei Dir ist die Spulenkapsel quasi quer angeordnet.

Andere Geschichte: bewegt sich alles? Handrad, Spule unten, Nadel? Schau Dir dann die Anleitung in Ruhe an. Dort gibt es auch Infos, wo die Maschine geölt werden soll. Dazu richtig abstauben und putzen, Transporteur reinigen, es sollen sich nirgends Staub oder Fadenreste befinden. Nachdem ich kurzen Blick in die Anleitung geworfen habe, sehe ich, dass sie gleich eingefädelt wird, wie meine Pfaff 130 , hier gibt es ein paar Fotos, darunter auch die Einfädelung. Allerdings kann/soll man sogar den Garn bisschen weiter auf der Maschine platzieren :) Pfaff 130 näht nur Zickzack - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Poste mal paar Fotos, dann wird es für uns alle einfacher :)

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich müsste mal selber genauer nachschauen, oder aber melden sich die Profis. Ich denke, bei Dir ist die Spulenkapsel quasi quer angeordnet.

Andere Geschichte: bewegt sich alles? Handrad, Spule unten, Nadel? Schau Dir dann die Anleitung in Ruhe an. Dort gibt es auch Infos, wo die Maschine geölt werden soll. Dazu richtig abstauben und putzen, Transporteur reinigen, es sollen sich nirgends Staub oder Fadenreste befinden. Nachdem ich kurzen Blick in die Anleitung geworfen habe, sehe ich, dass sie gleich eingefädelt wird, wie meine Pfaff 130 , hier gibt es ein paar Fotos, darunter auch die Einfädelung. Allerdings kann/soll man sogar den Garn bisschen weiter auf der Maschine platzieren :) Pfaff 130 näht nur Zickzack - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Poste mal paar Fotos, dann wird es für uns alle einfacher :)

 

sd15.gif

 

sorry,

die pfaff 130 hat einen querstehenden doppelumlaufgreifer

flache seite der nadel nach hinten

einfädelrichtung von vorne nach hinten

 

die pfaff 30 hat einen rechts von der nadel stehenden CB-greifer

flache seite der nadel nach rechts

einfädeln von links nach rechts

 

@ Luziferase :

Fotos sind immer hilfreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

sorry,

die pfaff 130 hat einen querstehenden doppelumlaufgreifer

flache seite der nadel nach hinten

einfädelrichtung von vorne nach hinten

 

die pfaff 30 hat einen rechts von der nadel stehenden CB-greifer

flache seite der nadel nach rechts

einfädeln von links nach rechts

 

@ Luziferase :

Fotos sind immer hilfreich

 

Ähm, bei 130 habe ich den Greifer wie bei modernen Maschinen auch, ich drücke die Kapsel von mir aus rein. Mit quer angeordnet meinte ich, wenn der Greifer um rechten Winkel gebaut wird. So zumindest habe ich dieses Bild wahrgenommen :confused: Unbenannt.JPG.63350a26f642b52c019854dd5bd33ff1.JPG

 

:rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe es geschafft. Die Bilder sind hochgeladen:

 

10cneki.jpg

 

Das schöne daran ist, dass meine Oma die in einem Geschäft in Erfurt gekauft hat. Das gibt es heute nicht mehr, aber ich weiß genau wo es ist. Und in der einen Platte ist das Logo von diesem eingraviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

da an der Maschine keine Verchromungen dran sind

alles schwarz lackiert

dürfte sie aus der zeit vor 1945 stammen

 

genaueres könnte die serien-nummer sagen (kann ich nicht lesen)

Unbenannt.png.42c69f63d87b2655576c13fc54da2793.png

2118988907_Unbenannt-nh.jpg.694985c015aac6db844c4b34ea9eee12.jpg

1515607290_Unbenannt-sp.jpg.bc09af7389aa5ee1cb15dd0521088587.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seriennummer ist auf den Fotos auch schwer zu erkennen. Sie lautet 3763258.

1945 kann allerdings hinkommen. Meine Oma hat sich nach dem Krieg als Schneiderin über Wasser gehalten und später erst als Schaffnerin gearbeitet. Wann genau sie allerdings angefangen hat zu arbeiten, weiß ich nicht mehr. Die Sterbedaten von Verwandten kenn ich leider nicht auswendig.

 

Danke für die Malerei. Damit komm ich denke besser zurecht als durch ausprobieren. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

meine Mutter hat ne Pfaff 31, die ist glaube ichsehr ähnlich...(kann glaub auch rückwärts)

Was meinstest Du mit "der Riemen ist direkt gerissen" ??? Der neue ? Kann ich mir gar nicht vorstellen...so dickes Leder...geliefert bekommt man die ja immer länger und muss sie dann passend einkürzen und das Loch für den Haken muss man meiner Meinung nach sehr sorgfältig machen und nicht zu nah am Ende...

Nadel 705 heißt (soweit ich weiß) dass Du die ganz normalen Flachkopfnadeln benutzen kannst - für mich nur bei meiner Mutter immer gewöhnungsbedürftig dass das flache nach rechts zeigen muss beim einsetzen und die Nadel von links nach rechts eingefädelt werden muss...

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.