Zum Inhalt springen

Partner

Veritas 8014/29 Wartung


olarot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe versucht mich in den letzten Abenden durch das Archiv zu lesen, aber ich glaube, dass mein Anliegen noch nicht hier besprochen wurde.

 

Ich habe bisher auf einer Pfaff 1221 genäht. Leider war es nur eine Leihgabe. So habe ich mich sehr gefreut als ich von der Schwiegeroma eine noch nie benutze Veritas 8014/29 bekommen habe. (Auch weil ich soviel Gutes über Veritas-Nähmaschinen gelesen hatte).

 

Sie näht sauber- aber es fühlt sich irgendwie an wie Traktorfahren. Der Oberfaden reisst auch so oft. (Wobei das natürlich auch eine Einstellungssache sein könnte- aber es bringt mich zur Verzweiflung). Also ich habe jedenfalls das Gefühl, dass sie nach ca. 30Jahren auf dem Speicher stehen, mal richtig geölt werden müsste- und vielleicht auch ein wenig eingestellt.

 

Noch kenne ich mich damit nicht aus, aber ich würde der Veritas gerne eine reale Chance geben und dass sie nach 30 Jahren "Nichtstun" nicht Top läuft, leuchtet mir ja auch ein.

Oder meint ihr, sie sollte zu einem profesionellen Mechaniker? (Wieviel könnte das kosten, lohnt sich das?)

 

Könnt ihr mir Tipps geben, wonach ich mal schauen soll und wo sie (ausser an der einen Stelle, die in der Bedienungsanleitung steht- da am Unterfadengreifer) Öl vertragen könnte.

 

Ich bin sehr gespannt auf Antworten und Danke schonmal im Vorraus für die Mühe.

Ola

IMG_0051.jpg.7aebdfeef99285e39982aad2e06f3a23.jpg

IMG_0055.jpg.536462e69a57d4bc1ffe7afc7e0939b6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • olarot

    8

  • peterle

    2

  • Ramses298

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hast Du keine Bedienungsanleitung dazu? Da müßten alle Ölstellen angegeben sein. Auch die oben, wenn Du den Deckel abnimmst. Ansonsten meld Dich mal bei mir, da kann ich Dir sicher eine Web-Addi nennen,wo es die Anleitungen noch gibt. Hab meine Columba danach geölt und die läuft ganz leise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähmaschinenöl an alle Stellen an denen sich zwei Metallteile aneinander oder ineinander reiben/drehen.

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort alexa. Doch, ich habe die Bedienungsanleitung. (Aber Danke für Dein Angebot). Aber hier steht unter Pflege der Maschine nur, dass ich die Stichplatte reinigen soll und auf den Greifer ein Tropfen Öl tuen.

Ich habe gedacht, dass sie vielleicht auch noch an anderen Stellen Öl vertragen könnte- nach so langer Zeit. Aber vielleicht ist es ja auch Quatsch?

 

Oder habe ich Dich falsch verstanden und du hättest eine Beschreibung für mich, auf der ersichtlich ist, wo ich noch so ölen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

alles klar- also Maschine hochklappen und unten alles ölen was sich bewegt? Das klingt einfach. Das schaffe ich vielleicht auch ohne Detailanleitung. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super- jetzt weiß ich auch, dass meine Maschine einen Deckel hat. Gut- ich sehe gerade, dass mein Nähmaschinenöl alle ist. Also kaufe ich morgen Neues und werde alle beweglichen Teile ölen.

vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe.

Ola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo olarot!

 

 

Ölen, wie peterle es geraten hat!

Die Veritas arbeiten nach dem Ölen, als wenn sie neu wären.

Ich würde den Wellen, zumindest auf der Unterseite, aber auch etwas Öl gönnen (nur benetzen), denn sie schauen aus, als wenn sie etwas "Flugrost" angesetzt hätten.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So- ich habe geölt wie eine Weltmeisterin. Was sind wohl Wellen? die langen Stangen da unten? Ich hoffe ja, ich habe alles eingeölt- ich hoffe ich bekomme jetzt keinen Stromschlag ;-)

Jetzt schraube ich den Deckel wieder drauf und dann gehts los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Danke für die guten Tipps. Sie näht wirklich deutlich besser und ich denke ich werde mich mit ihr gut anfreunden können. Es ist noch alles eine ölige Angelegenheit- aber wird schon langsam.

 

So, nun habe ich leider nach dem Zusammenschrauben noch Teile übrig und einen lustigen unfreiwilligen Gimmick eingebaut.

Das kleine Schräubchen mit der Unterlegscheibe von rechts vorne (auf dem Deckel) lässt sich nicht wieder einschrauben- findet kein Gewinde. Es scheint mir aber nicht so überlebenswichtig zu sein. *räusper*

Und dann ist das Metallteil von ganz rechts oben (das hält unterstützend die Unterfadenspule beim Aufspulen fest- glaube ich) beim Auseinanderschrauben abgefallen und ich fürchte fast es hatte schon vor meinen Schraubversuchen nur lose da im Deckel gesteckt- vielleicht hängen die zwei Teile aber auch irgednwie zusammen?

 

Na ja, aber das weshalb ich wirklich nochmal fragen möchte ist die Tatsache, dass die Glühbirne jetzt nur noch leuchtet, wenn man die Nähmaschine nach hinten klappt. Klappt man sie wieder in die Senkrechte, geht das Lämpchen aus. Ich habe schon den Seitendeckel abgenommen, das Lämpchen raus und wieder reingeschraubt, die Schräubchen angezogen- habt ihr eine Idee?

Ich meine, es ist lustig- aber beim Nähen so dunkel :cool:

 

Liebe Grüße Ola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo olarot!

 

 

Wellen sind Achsen, die Drehmoment übertragen, die einen Antrieb "vermitteln".

Wenn du einen Wagen mit Frontantrieb hast, dann hat er hinten Achsen, vorne eigentlich Wellen.

 

Das kleine Schräubchen mit der Unterlegscheibe von rechts vorne (auf dem Deckel) lässt sich nicht wieder einschrauben- findet kein Gewinde. Es scheint mir aber nicht so überlebenswichtig zu sein.

Entweder Du hast den Deckel schief aufgesetzt, oder Du hast das Teil mit dem Gegengewinde auch losgeschraubt und nicht richtig wieder eingesetzt.

Oder Du hast die beiden Schrauben einfach nur vertauscht!

Die rechte ist die längere von beiden!

 

 

Und dann ist das Metallteil von ganz rechts oben (das hält unterstützend die Unterfadenspule beim Aufspulen fest- glaube ich) beim Auseinanderschrauben abgefallen und ich fürchte fast es hatte schon vor meinen Schraubversuchen nur lose da im Deckel gesteckt- vielleicht hängen die zwei Teile aber auch irgednwie zusammen?

Wenn es das Teil ist, was ich verstehe, dann hat es ein Gewinde und wird durch eine Schraube von oben (neben der Deckelschraube) gehalten!

 

 

Na ja, aber das weshalb ich wirklich nochmal fragen möchte ist die Tatsache, dass die Glühbirne jetzt nur noch leuchtet, wenn man die Nähmaschine nach hinten klappt. Klappt man sie wieder in die Senkrechte, geht das Lämpchen aus. Ich habe schon den Seitendeckel abgenommen, das Lämpchen raus und wieder reingeschraubt, die Schräubchen angezogen- habt ihr eine Idee?

Wohl ein klassischer Wackelkontakt! Wenn die Lampe fest eingeschraubt ist!

Ich vermute am Schalter oder in der Lampenfassung; andere Orte sind auch kaum wahrscheinlich!

Theoretisch könnte der Schalter auch kaputt sein.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super- das stimmt alles was du schreibst. Das mit den vertauschten Schrauben stimmt und löst dann das Problem mit dem übrig gebliebenen Teil und bei der Glühbirne, liegt es wohl an der Birne selbst. Da rasselt es drin und ich glaube, sie bekommt nur in der Waagrechten durch Schwerkraft irgendeinen Kontakt, den sie in der Senkrechten nicht bekommt. Nach ein bisschen Schüttelt, geht sie jetzt sogar- aber ich werde einfach mal eine Neue kaufen müssen.-

 

Ich danke Euch allen für die gute und praktische Hilfe. Die Nähmaschine funktioniert nun wirklich super und ich freue mich total.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...