Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Begriffserklärung und Anfänger kaufberatung


Gold

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zum Vergleich von infrage kommenden nähmaschinen habe ich eine excel datei erstellt (werde die engere auswahl dann evtl auch mal hier reinstellen) aber dabei festgestellt, dass ich mit den einzelnen begriffen nicht wirklich was anfangen kann. Hier im Wiki habe ich nichts gefunden und auch bei google habe ich keinen überblick gefunden.

Beispiele sind vier/ein/fünf stufenknopfloch, unterschied zwischen halben und reißverschlussfuß, unterschied kantenführung und kantenfuß und ob man zu jedem stich nochmal einen extra fuß brauch, also ist zb ein blindstichfuß für blindstich nötig?

 

Dann würde ich gerne wissen wie viel so eine maschine mindestens wiegen sollte.

 

Mich überfordern auch die elektronischen Maschinen, die angeblich 190 funktionen haben. Ich denke mit einer mechanischen würde ich (und meine mutter) besser zurecht kommen. Oder gibt es in dem Klassenbereich vorteile einer elektronischen?

 

Lieben Gruß von der leicht verwirrten Gold ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gold

    4

  • Ysabet

    3

  • -findus-

    2

  • liebeslottchen

    1

Hallo,

 

jaja, das ist nicht einfach... Es gibt da keine normierten Begriffe; jeder Hersteller nennt es so, wie er will... :rolleyes:

 

Bei einem Knopfloch ist die Unterscheidung, ob die Maschine alles auf einmal alleine macht; das wäre dann ein Ein-Stufen-Knopfloch. Bei einem Vier-Stufen-Knopfloch macht die Maschinen einen Schritt, dann muss man den nächsten Schritt einstellen, etc. Fünf-Stufen-K. weiß ich nicht; da wird eventuell die Faden-Vernäh-Funktion am Schluss als eigener Schritt gezählt? :confused:

 

Reißverschluss-Fuß und halber Fuß sind vermutlich das gleiche, also beide für Reißverschlüsse, denn bei meiner Maschine z.B. ist der RV-Fuß kleiner als der normale.

 

Kantenführung und Kantenfuß... Könnte auch das gleiche sein. Allerdings: Bei meiner Maschine kann man an der Nadelstange einen "Arm" befestigen, mit dem man eine bestimmte Entfernung vom Nähfuß einstellen und daran entlang nähen kann, also eine Art Kantenführung. Im Gegensatz dazu gibt es bei meiner Pfaff einen Schmalkantenfuß und einen Strickkantenfuß; das sind dann eben spezielle Füße. Ich fürchte, ohne genau zu wissen, von welchem Hersteller diese Bezeichnungen sind, kann man nichts genaues sagen.

 

Und man braucht nicht für jeden Stich einen neuen Fuß, für einige aber eben schon; für einen Blindstich ist das in der Regel der Fall. Da aber auch hier jeder Hersteller seine eigene Fußpalette hat, ist ein Vergleich nicht wirklich möglich.

 

Von einem Mindestgewicht habe ich noch nie gefragt gehört; die meisten wünschen sich eher eine leichte Maschine, wenn man sie zum Kurs mitnehmen möchte; sie sollte natürlich so stabil sein, dass sie nicht vom Tisch hüpft, aber das halte ich eher für eine Frage der Konstruktion, nicht des Gewichts.

 

Ob elektronisch oder mechanisch ist auch eher eine Glaubensfrage... Die elektronischen haben natürlich mehr Schnickschnack; ob man den braucht, ist die eigentliche Frage. Und das kann man nur selbst entscheiden.

 

Ich bin selbst auch eine "Listenfetischistin", und kann gut nachvollziehen, wie verführerisch das Erstellen eines ausführlichen Vergleichs sein kann. ;)

Aber keine Liste der Welt kann dir sagen, ob du mit einer Maschine auch gut zurecht kommst; da kann sie noch so tolle Features haben, mit einigen "kann" man eben nicht. Und wenn du eine Maschine ins Auge gefasst hast, ob sie ein Händler in der Nähe hat, falls du vor Ort kaufen willst.

 

Die wichtigeren Fragen sind in meinen Augen nicht, was kann diese oder jene Maschine, sondern welche Bedürfnisse habe ich, und wieviel Geld will ich ausgeben. Wenn du uns verrätst, welche Maschinen du ins Auge gefasst hast und für was du sie benutzen willst, könnte man vielleicht eher einen Rat geben und auch bei der Begriffserklärung weiter helfen, denn wie gesagt, jeder Hersteller benutzt leicht andere Begriffe :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil der computergesteurten Maschinen ist f. mich die Nadel Hoch-/Tiefstellung, die verwende ich sehr viel (Applikationen aber auch andere genaue Näharbeiten, bei denen ich mal stehenbleiben muss).

Ich kenne deine Favoriten nicht, aber die Zierstiche, die ich verwende, haben wahrscheinlich fast alle Maschinen.

Ansonsten ist meine computergest. Nähmaschine leichter zu bedienen als es meine alte mechan. war. Und in den letzten 12 Jahren hatte ich noch keinen Schadensfall (hatte befürchtet, dass sie empfindlicher sein könnte).

 

Was möchtest du denn v.a. Nähen? Weißt du schon, worauf du bes. Wert legst? Welche Maschinen stehen denn momentan in der engeren Wahl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Das ist ja schwieriger als ich dachte.

 

Ich suche eine Maschine für meine Mutter und mich und haben bisher nur mit alten mechanischen genäht. Meine Mutter möchte hauptsächlich nur kleine dinge machen können, wie hosenbeine umnähen. Ein freiarm ist für sie Pflicht und sie sollte möglichst einfach zu bedienen sein (technik, computer etc sind überhaupt nicht ihr ding, weswegen ich zu einer mechanischen tendiere, will ja später keine vorwürfe bekommen ;) ).

 

Ich selbst habe nähen als ein neues Hobby entdeckt, mir schon einfache dinge für Karneval und eine tasche genäht. Ich arbeite gerne mit unterschiedlichen materialien wie (stretch, lack, "samt"..) an denen meine alte maschine teilweise gescheitert ist.

 

Bei der alten maschine kam ich auch mit der geschwindigkeit nicht gut zurecht, die ging immer fast von null auf hundert, so dass ich teilweise nur mit der hand am rad genäht habt, also wäre eine geschwindigkeitsregelung, bzw ein gutes pedal wichtig.

 

Der preis darf nicht höher als 300 € sein, sollte aber eher so um die 200 € liegen. Wir wollen die maschine bestellen und es steht auch schon ziemlich sicher fest wo (weiß nicht, ob man das hier sagen darf).

Somit haben wir rund 20 maschinen zur auswahl, die auch alle in die preisklasse passen. Eine engere auswahl gibt es noch nicht, da ich nicht weiß worauf ich genau achten muss und mich auch noch nicht entgültig für elektronisch oder mechanisch entschieden hab.

 

Lieben Gruß, Gold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wenn du Geschwindigkeitsprobleme hattest wäre ev. ein Knöpflein f. Temporeduzierung interessant - aber keine Ahnung, ob es die in der Preisklasse gibt.

Wenn es nicht an der Maschine selbst liegt, dann bekommst du das aber bald ins "Zehenspitzengefühl".

Auch wenn es heißt, dass das Problem meist vor der Maschine sitzt tendiere ich stark zu hochwertigen und leider auch teuren Maschinen, ich nähe mit meiner um Welten besser als mit der vielgepriesenen Alten meiner Mutter (Bernina record 730).

 

Von daher würde ich euch raten, jeden übrigen Euro zusammenzulegen und was Gutes zu kaufen (hier gibt es ja einige heiße Tipps im Forum zu Janome und Brother, von denen ich leider keine Ahnung habe).

 

Viel Spaß beim Kopfzerbrechen;)

-findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Gold,

 

ich habe vor gar nicht allzulanger Zeit vor der gleichen Frage gestanden und habe mich für eine Brother Innov-is 10A entschieden. Ich kannte vorher auch nur mechanische NäMas (Privileg, Singer, Pfaff) und diese ist jetzt computergesteuert - ehrlich - einfacher gehts kaum ;-) Der (für mich ersichtliche) Unterschied ist einfach das man ein Display hat und dort mit einem Plus- und Minusknöpfchen Stichlänge und Stellung des Füsschens einstellen kann. Bei der mechanischen mußte ich für die Stichlänge halt vorher an einem anderen Rädchen drehen neben dem für die Stichauswahl.

 

Das mit der Geschwindigkeit kenne ich - mit der mechanischen meiner Mutter gings auch immer von 0 auf 100 - absolut unabhängig wie "zart" ich das Pedal "befüßelt" habe ;-) Das hat mich schier wahnsinnig gemacht, daher habe ich gerade auf dieses Ausstattungsmerkmal sehr viel Wert gelegt.

 

Ich war zum Testen in einem NäMa Fachgeschäft und habe mich genau aus diesem Grund für mein Maschinchen entschieden. Fakt ist (mein Limit waren 200-250 Euro) - ich habe zwar mehr bezahlt (320 Euro beim Händler, im INet war sie ca. 30 Euro billiger zu haben), dafür habe ich aber jetzt einen Reparaturservice und volle Garantieabwicklung in der Nähe und für mich als Anfänger war die 1stündige Einweisung und Erklärung allemal den Preisunterschied von 30 Euro wert. Zudem habe ich eine Maschine mit der ich prima zurechtkomme und die ich nie wieder hergeben würde ;-)

 

Am besten solltest du dich (wenns geht gemeinsam mit deiner Mom) vor Ort beraten lassen. Ich habe festgestellt das die Geschwindigkeitsregulierung und die Empfindlichkeit des Pedals sehr sehr unterschiedlich ist bei den versch. Maschinen, ebenso wie das Stichbild!

 

Grüße, Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor Ort beratung im Fachgeschäft geht wohl nicht.

Wir haben uns auch schon für einen online anbieter entschieden, wo wir die maschine kaufen wollen. Können dann ja auch zu hause testen und ggf zurückschicken.

 

Ich habe jetzt mal 5 maschinen in die engere Wahl genommen und bin gespannt, was ihr dazu sagt ;)

 

Singer Mercury 8280

AEG NM 910 Elektro

Brother XL5500SE (Special Edition) Elektro

AEG NM 681 Premium Line Nähmaschine

Brother JS23WB1

 

Haben soweit ich das sehen konnte alle Freiarm und kosten auch zwischen 100 und 250 € mit dem rest bin ich allerdings noch etwas überfordert.

 

Lieben Gruß, Gold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf die Brother XL5500 habe ich mit noch keiner der genannten NäMas genäht, geschweige denn Erfahrung. Dieses Modell stand nämlich auch mal bei mir auf der "engeren Auswahlliste".

 

Der nette NäMa-Verkäufer vor Ort und eine telefonische Kaufberatung bei einem Onlinehändler haben mir von dem Modell abgeraten, weil ich ja eine anständige Geschwindigkeitsregulierung wollte und etwas stabiles und möglichst langlebiges. Die haben beide unabhängig voneinander geäußert das das wohl nicht das dollste Modell von Brother sei und gerade wenn ich auf die Sache mit der Geschwindigkeit Wert legen würde, besser einige Taler mehr investiere. Na der Rest ist Geschichte *g* Ich bin bei einem anderen Brother-Modell "hängengeblieben" nachdem ich versch. Maschinen ausprobiert hatte ;-)

 

Zu den AEGs solltest du mal in der Forumsuche schauen, mich erinnert es dunkel daran das mal jemand schrieb "Auspacken, Einpacken, Garantiefall" *g*

 

Und Singer - da binsch komplett ahnungslos.

 

Grüße, Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja ............. also um es ganz ehrlich zu sagen ........ so die super "Brüller" sind das nicht :(

 

Wegen der AEG Maschinen guck dich einfach mal hier im Forum um. Da findest du genügend Erfahrungsberichte, die zum Teil sehr niederschmetternd ausfallen.

 

die Maschinen von Brother, die du dir da ausgeguckt hast, sind auch nicht so wirklich das Gelbe vom Ei. So richtig solide und zufriedenstellend ist halt einfach was anderes.

 

Schau dich doch lieber mal bei den Quelle Maschinen um. Da stecken auch Markenprodukte dahinter und die meisten Näherinnen hier im Forum loben die sehr.

 

Oder vielleicht gebt ihr euch eine Ruck und könnt euch dazu entschließen, dass es auch wirklich 300 € werden dürfen. Die Brother Innov-is 10 A ist deutlich solider als das, was du dir da ausgesucht hast (gibt es in dieser Preisklasse gewiss auch von anderen Marken und ebenso solide, aber mit denen kenne ich mich nicht aus, weil ich die nicht im Laden habe)

 

Mit so ganz niedrigpreisigen Maschinen wird man auf Dauer einfach nicht glücklich, wenn man sich vorgenommen hat das Nähen zu seinem Hobby zu machen.

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure antworten.

 

Das mit AEG hab ich mir eigentlich schon gedacht, dass die allgemein nicht so toll sind wenn man damit etwas mehr vorhat.

 

Dinge wie langlebigkeit und gute verarbeitung sieht man durch die beschreibung vom hersteller natürlich nicht, wobei ich ersteres wohl auch so nicht erkennen würde.

 

Dann muss ich mich wohl wirklich mal woanders umsehn...dachte eigentlich bei 20 maschinen müssten eigentlich ein paar dabei sein, aber wenn die von mir genannten schon nicht so toll sind, dann kommen die anderen erst recht nicht in frage ;)

 

ich seh mich mal bei quelle um :)

 

Lieben Gruß, Gold

 

PS: So hab mich mal bei Quelle umgesehn...hab ich da was überlesen oder gibt es da wirklich nur 4 maschinen im moment?? Wären die denn ok? Die eine ist mit 350 € zu teuer und von Toyota hab ich bisher als hersteller noch nix gehört ;)

 

PPS: So hab nochmal was im forum gestöbert und google bemüht, dabei eine seite gefunden, die sich auf den nähmaschinenverkauf spezialisiert hat und dementsprechend viele verschiedene im angebot hat.

 

Kann man sagen, dass bestimmte marken erst ab einer bestimmten preisklasse zu empfehlen sind? Hatte eben sowas gelesen.

 

Woran konntet ihr festmachen, dass die von mir genannten nicht so gut sind? Also AEG wohl wegen der marke an sich und der rest? Hatte weiter unten im Forum von jemandem gelesen, der die Singer 8280 gut fand.

 

Wenn ich nach den funktionen gehe komme ich nicht wirklich weiter, denn die wichtigsten haben fast alle, müsste jetzt nur die qualität beurteilen können

 

PPPS: Hab ich noch vergessen: Wie genau sind euer erfahrung nach die Hersteller angaben im internet? Bei vielen steht zb. eingebautes nählicht, aber das hat doch wohl jede maschine, auch wenns nicht extra dransteht? Bei nähfußdruck und nadelposition bin ich mir nicht sicher, aber es wäre schade, wenn ich eine maschine auschschließe und dann erfahre dass es nur nicht dabei stand, obwohl sie es hat.

Bearbeitet von Gold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn nur die Privileg von Quelle die meine Ma hat (die kostet so um die 90 Euro, erst vor 3 Monaten gekauft) und die hat mich mit ihrer Irrsinns-Losdüsgeschwindigkeit in den Wahnsinn getrieben ;-) Zudem ist der Stofftransport eher so lala (meine persönliche Empfindung). Mich persönlich hat das fast das Interesse an dem Hobby gekostet, weil ich wirklich dachte ich bin zu doof zum Nähen ;-)

 

Generell lässt sich sagen - natürlich kann man auch mit einer 90 Euro Maschine nähen. Nur wie - darüber lässt sich natürlich trefflich diskutieren ;-) Wie hat mir das der Fachmann so schön gesagt: "Eine Nähmaschine ist wie ein Auto. Klar können sie mit allen Autos fahren und mit allen Nähmaschinen nähen, die Frage ist nur wielange, wie komfortabel und wie gut."

 

Mir scheint es schon so das die Qualität auch ein bisschen über den Preis geht. Mein Freund predigt mir immer "was man zu billig kauft, kauft man doppelt". Früher hab ich ihn dafür ein bisschen belächelt weil ich immer dachte soviel kann es nicht ausmachen. Inzwischen weiß ich, er hat Recht.

 

Dennoch muss man nicht den Irrsinn ausgeben - guck doch mal ob ein NäMa-Händler bei euch in der Nähe ist und frag mal an ob die generalüberholte Maschinen mit Garantie günstiger anbieten (gibts oft). Ansonsten bieten auch viele Händler einen Finanzkauf an, z.B. 6-12 Raten und keine Zinsen. Und bei Fragen speziell zu Privileg, da können die Mitleser im Unterforum Privileg vll. kompetenter weiterhelfen?!

 

Grüße, Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: So hab mich mal bei Quelle umgesehn...hab ich da was überlesen oder gibt es da wirklich nur 4 maschinen im moment?? Wären die denn ok? Die eine ist mit 350 € zu teuer und von Toyota hab ich bisher als hersteller noch nix gehört ;)

Wenn ich bei Quelle Nähmaschine in die Suche eintippe bekomme ich rund 20 Stück. Da muss bei dir was schief gelaufen sein.

 

PPPS: Hab ich noch vergessen: Wie genau sind euer erfahrung nach die Hersteller angaben im internet? Bei vielen steht zb. eingebautes nählicht, aber das hat doch wohl jede maschine, auch wenns nicht extra dransteht? Bei nähfußdruck und nadelposition bin ich mir nicht sicher, aber es wäre schade, wenn ich eine maschine auschschließe und dann erfahre dass es nur nicht dabei stand, obwohl sie es hat.

Verstellbarer Nähfußdruck ist in der unteren Preiskategorie sehr selten und etwas wirklich feines und kann das Nähen schwieriger Stöffchen sehr erleichtern. Auch verstellbare Nadelposition hat nicht jede Maschine, wobei ich persönlich darauf verzichten könnte. Eine moderne Maschine ohne Beleuchtung ist mir noch nicht begegnet.

Bedauerlicherweise sind die Angaben der Händler oft nicht so genau, da musst du halt nachfragen oder hier im Forum fragen ob jemand die Maschine kennt.

Bearbeitet von kassandrax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.