Zum Inhalt springen

Partner

Wollstoff m. Kaschmir vorwaschen?


BlondesGift

Empfohlene Beiträge

HI

 

ich hab mir einen Wollstoff gekauft mit folgender Beschreibung:

 

80% Schurwolle, 10% Kaschmir, 10% Polyacryl

Gewicht ca 420gr / Laufmeter

 

Muss ich den vorwaschen bevor ich ihn zu einem Mantel verarbeite? Oder würdet ihr das eher nicht empfehlen?

 

Danke!

 

Gruß,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BlondesGift

    4

  • nowak

    2

  • Bineffm

    1

  • dieAndrea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Melanie,

ich habe mir kürzlich einen ähnlichen Stoff gekauft (72% Wolle, 20% Kaschmir, 8% Poly) und der soll ausdrücklich nicht gewaschen werden. Wenn es mal gar nicht mehr geht, soll das daraus entstandene Stück in die Reinigung gebracht werden. An diese Regeln halte ich mich nun.

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

einen Wollstoff würde ich niemals waschen, einzige Ausnahme, es steht dabei, das er waschbar ist.

Den Mantel kannst du dann bei bedarf in die Reinigung bringen.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, abdämpfen ist den Stoff unter ein feuchtes Tuch legen und mit dem Bügeleisen leicht drüber gleiten nicht drücken. Eine Frage willst du den Stoff ruinieren ? den Kaschmir ist eine sehr feine Faser und sehr empfindlich (teuer), hat von Natur einen feinen weichen Flausch dann noch in Kombination mit 80 % Wolle ..... Ich weiß nicht was das für eine Unsitte es manchmal ist solche edle Stoffe sei es Brokat, Wildseide edle Wollstoffe und ähnliches waschen zu wollen..... Dann kann man gleich einen Putzlappen nehemn und daraus einen Mantel oder Abendkleid machen. Meine alte Nählehrerin würde mich in die Hölle verfluchen wenn ich damals nur so einen Gedanken geäußert hätte geschweige in die Tat umgesetzt hätte. Lg Hedi

Bearbeitet von Engelmann Hedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ok kein Waschen...

 

ich komm doch nur dadrauf weil sonst immer gepredigt wird: alles vorwaschen :o

 

Aber so kann ich den Schnitt abpausen und ggf. noch die ersten Teile ausschneiden heute Abend

 

Danke @ Alle für die Hilfe und noch einen schönen Restsonntag

 

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o

ich komm doch nur dadrauf weil sonst immer gepredigt wird: alles vorwaschen :o

 

Nicht immer nur halbe Sätze lesen...

 

Alles vorwaschen, was hinterher auch gewaschen werden soll.

 

Das ist der komplette Merksatz. :rolleyes: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so kann ich den Schnitt abpausen und ggf. noch die ersten Teile ausschneiden heute Abend

 

...aber auf jeden Fall vor dem Zuschneiden abdämpfen! Viele Stoffe schrumpfen dabei ein bisschen und wenn Du es nicht machst, kann es sein, dass das die Teile später tun an den Stellen, die im Verarbeitungsprozess gedämpft werden: Nähte, Kanten, mit Einlage bebügelte Teile...

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte jetzt den Vorteil des Nähens (statt fertiges Teil kaufen) darin gesehen, daß man doch einfach ein Stück des Stoffes probewaschen kann. Ich habe auch Wollstoff gekauft, und hatte eigentlich vor, genau das zu tun. Oder kann man an einem Probestück nicht erkennen, ob der Stoff waschbar ist? Was spricht dagegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen Wollstoff würde ich niemals waschen, einzige Ausnahme, es steht dabei, das er waschbar ist.

Den Mantel kannst du dann bei bedarf in die Reinigung bringen.

 

Naja, wenn ich das jetzt nicht ganz falsch verstanden habe, dann kann Kaschmir gewaschen werden..es soll sogar gewaschen werden, damit es angenehmer wird. Gilt aber wohl nur, wenn es kompletter Kaschmirstoff ist, nicht bei so Mischsachen, oder vertue ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich hatte vorsichtshalber noch eine Probe mit heißem Wasser gemacht:

10x10 cm Stück in Schüssel, kochendes Wasser drüber. Stunde drin liegen lassen und am Ende wars auch noch 10x10 cm groß. Also spar ich mir dämpfen und waschen etc.

 

Anfühlen und aussehen tuts nach der Behandlung auch wie vorher. Genauso weich und flauschig und nicht verknotet.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte jetzt den Vorteil des Nähens (statt fertiges Teil kaufen) darin gesehen, daß man doch einfach ein Stück des Stoffes probewaschen kann. Ich habe auch Wollstoff gekauft, und hatte eigentlich vor, genau das zu tun. Oder kann man an einem Probestück nicht erkennen, ob der Stoff waschbar ist? Was spricht dagegen?

 

Dagegen spricht nichts - wenn denn Dein Probestück auch groß genug ist, so dass man wirklich sieht, ob es sich verändert. Aber prinzipiell würde ich gerade hochwertige Wollstoffe nicht selbst waschen. Wenn das nicht eine ganz helle Farbe ist - dann wird der Mantel ja normalerweise nicht wirklich schmutzig - regelmäßig lüften ist da völlig ausreichend - und maximal einmal pro Jahr in die Reinigung...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10x10 cm Stück in Schüssel, kochendes Wasser drüber. Stunde drin liegen lassen ...

Genauso weich und flauschig und nicht verknotet.

 

:)

 

Hallo,

ganz würde ich mich auf diesen Test sicherheitshalber nicht verlassen:

Durch reines Einweichen ensteht kaum Reibung auf der Faser. Falls der Stoff beim Waschen bewegt werden soll und aneinander reibt, ist durch diesen Test ein Verfilzen noch nicht ausgeschlossen.

Grüsse,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Mantelstoff würde ich nicht waschen wollen, schon weil die Maschine dann zu sehr beladen ist.

Ansonsten bin ich aber schmerzfrei:

Meinen Hosenstoff, 98% Wolle, 2% Elastan hätte ich auch keinesfalls waschen dürfen. Ich habe es trotzdem getan, im Wollwaschprogramm und kalt.

Super!

Wenn ich mir die Mühe mache, etwas zu nähen, dann möchte ich es so verarbeiten, dass ich auch waschen kann. (Helle Mäntel und Kostümjacken eingeschlossen)

Die Reinigung bügelt bei uns hervorragend, aber:

 

Mief (Rauch) krieg ich nur durch Waschen raus.

Pappsfinger von kleinen Kindern waschen sich auch leichter weg.

 

Wenn bei mir etwas beim Waschen kaputtgeht, dann ist es immer bei Handwäsche.:eek:

Da erwischt man immer zuviel Waschpulver und "handwarm" ist oft zu heiß.

Und wenn ich wegen 1 Teil mal die Waschmaschine anschmeiße, kostet das weniger als die Reinigung und ist bestimmt auch nicht umweltschädlicher.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag nichts in die Reinigung geben und sehe den Vorteil des selber Nähens eben gerade darin das ich meine Mäntel und Jacken so verarbeiten kann, das sie hinterher entweder von Hand oder in der Maschine gewaschen werden können. Und deshalb würde ich logischerweise auch Mantelstoff vorwaschen.

 

Wenn der fertige Mantel eh in die Reinigung soll, dann reicht es natürlich abzudämpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...