Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähen im Frankfurter Raum (FFM)


punxx

Empfohlene Beiträge

So Mädelz und Muttis und Nähmänner,

 

hab mich jetzt ein wenig durchgelesen und sollte den Schritt wagen und vielleicht mal nen Nähkurs zu besuchen.

 

Wo finde ich sowas denn im Frankfurter Raum.

Wer nimmt mich da mal an die Hand? Bin doch eher der genante und schüchterne Typ. Zumindest am Anfang..... :o

 

Dazu kommt halt auch, das ich nicht jede Woche da bin und dann nur sporadisch kommen könnte. Und: Ich bin auch nicht mobil......

 

Ach Mann, ist das schwierig..... *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • punxx

    30

  • anea

    4

  • mum1969

    3

  • addictedtofabric

    3

Als erstes würde ich bei der Familienbildungsstätte und der VHS nachsehen. (Die sind meist nicht ganz so teuer, da du ja nicht jedesmal dabei sein kannst. Unsere Kursleiterin hat meist noch einen zweiten Kurs an einem anderen Tag; sie bietet dann an, an dem nachzuholen). Oder bei Stoffgeschäften. Wenn du nicht mobil bist, nimm lieber einen Kurs, wo du deine Maschine nicht mitbringen musst. Alles andere, was du brauchst, wird mit der Zeit schon schwer genug. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes würde ich bei der Familienbildungsstätte und der VHS nachsehen. (Die sind meist nicht ganz so teuer, da du ja nicht jedesmal dabei sein kannst. Unsere Kursleiterin hat meist noch einen zweiten Kurs an einem anderen Tag; sie bietet dann an, an dem nachzuholen). Oder bei Stoffgeschäften. Wenn du nicht mobil bist, nimm lieber einen Kurs, wo du deine Maschine nicht mitbringen musst. Alles andere, was du brauchst, wird mit der Zeit schon schwer genug. ;)

 

Familienbildungsstätte kenne ich noch von früher aus dem Pott. Weiß nicht obs sowas auch hier in der Gegend gibt......

 

 

Keine Mädelz und Junx aus dem FFM Raum hier? *heul*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo punxx,

 

als Ex-Frankfurterin kann ich Dir wärmstens die VHS-Kurse empfehlen, die in Frankfurt-Bockenheim stattfinden (VHS Leipziger Strasse nennt sich diese Aussenstelle, falls Du sie nicht kennen solltest, schau' mal auf die Webseite).

 

In der Leipziger Strasse gibt's gescheite Maschinen (nur keine Over- oder Coverlock), so dass Du die nicht selbst mitschleppen musst -- es sei denn, Du willst unbedingt Deine eigene mitbringen.

U6 und U7 Haltestelle ist nur 1 min entfernt, kannst also das Auto stehenlassen, Supermärkte und alle möglichen anderen Geschäfte sind wochentags bis 21 Uhr und samstags bis 20 Uhr offen ... so kann man noch schnell Besorgungen machen und trotzdem zum Nähkurs gehen.

 

Vor allem aber sind die Kurspreise reell und die meisten Kursleiterinnen kompetent, sehr nett und vor allem hochflexibel: Was immer Du nähen willst, wobei auch immer Du Hilfe brauchst, ob blutige Anfängerin oder fast-Profi: alle Teilnehmerinnen waren zufrieden. Nur einmal war's ein Reinfall, aber bei dieser Dame habe ich eben keinen zweiten Kurs belegt.

 

Vor allem die Wochenendkurse sind klasse, alles regelmässige abends ist für mich unpraktikabel:

Vorbesprechung erfolgt an einem Freitagabend, das Wochenende danach geht's von ca. 10-17 Uhr zur Sache. Du hast also eine Woche Zeit, um alles zu besorgen, was Du für Dein Projekt brauchst, und falls Du am Samstag feststellst, dass Du was vergessen hast:

In der City hat Karstadt bis 20 Uhr auf, Stoffexport bis 19 Uhr, Toko (SUPER Kurzwarenladen, da kaufen vor allem die Änderungsschneiderinnen ihren Bedarf) auch bis 19 Uhr glaube ich, schaffst Du alles noch nach dem Nähkurs am Samstag, so dass Du am Sonntag wieder Gas geben kannst!

 

Wegen der vielen Bäcker und Restaurants hast Du verpflegungstechnisch in der Mittagspause (die man nicht machen muss, ist nur optional) die Qual der Wahl.

 

Viel Spass, ob Abend- oder WE-Kurs!

 

VLG, Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo punxx,

 

als Ex-Frankfurterin kann ich Dir wärmstens die VHS-Kurse empfehlen, die in Frankfurt-Bockenheim stattfinden (VHS Leipziger Strasse nennt sich diese Aussenstelle, falls Du sie nicht kennen solltest, schau' mal auf die Webseite).

 

In der Leipziger Strasse gibt's gescheite Maschinen (nur keine Over- oder Coverlock), so dass Du die nicht selbst mitschleppen musst -- es sei denn, Du willst unbedingt Deine eigene mitbringen.

U6 und U7 Haltestelle ist nur 1 min entfernt, kannst also das Auto stehenlassen, Supermärkte und alle möglichen anderen Geschäfte sind wochentags bis 21 Uhr und samstags bis 20 Uhr offen ... so kann man noch schnell Besorgungen machen und trotzdem zum Nähkurs gehen.

 

Vor allem aber sind die Kurspreise reell und die meisten Kursleiterinnen kompetent, sehr nett und vor allem hochflexibel: Was immer Du nähen willst, wobei auch immer Du Hilfe brauchst, ob blutige Anfängerin oder fast-Profi: alle Teilnehmerinnen waren zufrieden. Nur einmal war's ein Reinfall, aber bei dieser Dame habe ich eben keinen zweiten Kurs belegt.

 

Vor allem die Wochenendkurse sind klasse, alles regelmässige abends ist für mich unpraktikabel:

Vorbesprechung erfolgt an einem Freitagabend, das Wochenende danach geht's von ca. 10-17 Uhr zur Sache. Du hast also eine Woche Zeit, um alles zu besorgen, was Du für Dein Projekt brauchst, und falls Du am Samstag feststellst, dass Du was vergessen hast:

In der City hat Karstadt bis 20 Uhr auf, Stoffexport bis 19 Uhr, Toko (SUPER Kurzwarenladen, da kaufen vor allem die Änderungsschneiderinnen ihren Bedarf) auch bis 19 Uhr glaube ich, schaffst Du alles noch nach dem Nähkurs am Samstag, so dass Du am Sonntag wieder Gas geben kannst!

 

Wegen der vielen Bäcker und Restaurants hast Du verpflegungstechnisch in der Mittagspause (die man nicht machen muss, ist nur optional) die Qual der Wahl.

 

Viel Spass, ob Abend- oder WE-Kurs!

 

VLG, Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, es wird auch immer wieder mal dieser erwähnt:

Martino

ist in Sachsenhausen, Ecke Mörfelder Landstr/Darmstädter Str.

Der fällt mir beim Vorbeifahren immer positiv auf, war leider noch nicht dort, Nähkurse brauche ich auch keine. Aber vielleicht ist es etwas für Dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Punxx,

 

herzlich willkommen hier!!

 

Die Frankfurter Familienbildung ist hier vertreten:

 

http://www.kath-fbs-frankfurt.de/ und

http://www.familienbildung-ffm.de/

 

Nach der Offenbacher hab ich jetzt nicht geschaut, lässt sich aber bestimmt auch googeln....

 

Ansonsten kann ich Dir nähkurstechnisch leider nicht so unbedingt weiterhelfen, da ich schon seit mehreren Jahren nicht mehr dazu komme einen zu besuchen....und der damals war in Schwalbach, also auch ein bissi weit....allerdings weiß ich, dass Martino-Stoffe in Sachsenhausen auch welche anbietet:

 

http://www.martino-versand.de/shop/index_start.php

 

Und bezüglich des Transportproblems ist ein Trolli für die NäMa echt klasse, das erspart einem Affenarme....ich hab nämlich auch kein Auto.... :rolleyes:

 

Wünsch' Dir viel Spaß bei dem tollen Hobby!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo punxx,

 

als Ex-Frankfurterin kann ich Dir wärmstens die VHS-Kurse empfehlen, die in Frankfurt-Bockenheim stattfinden (VHS Leipziger Strasse nennt sich diese Aussenstelle, falls Du sie nicht kennen solltest, schau' mal auf die Webseite).

 

In der Leipziger Strasse gibt's gescheite Maschinen (nur keine Over- oder Coverlock), so dass Du die nicht selbst mitschleppen musst -- es sei denn, Du willst unbedingt Deine eigene mitbringen.

U6 und U7 Haltestelle ist nur 1 min entfernt, kannst also das Auto stehenlassen, Supermärkte und alle möglichen anderen Geschäfte sind wochentags bis 21 Uhr und samstags bis 20 Uhr offen ... so kann man noch schnell Besorgungen machen und trotzdem zum Nähkurs gehen.

 

Vor allem aber sind die Kurspreise reell und die meisten Kursleiterinnen kompetent, sehr nett und vor allem hochflexibel: Was immer Du nähen willst, wobei auch immer Du Hilfe brauchst, ob blutige Anfängerin oder fast-Profi: alle Teilnehmerinnen waren zufrieden. Nur einmal war's ein Reinfall, aber bei dieser Dame habe ich eben keinen zweiten Kurs belegt.

 

Vor allem die Wochenendkurse sind klasse, alles regelmässige abends ist für mich unpraktikabel:

Vorbesprechung erfolgt an einem Freitagabend, das Wochenende danach geht's von ca. 10-17 Uhr zur Sache. Du hast also eine Woche Zeit, um alles zu besorgen, was Du für Dein Projekt brauchst, und falls Du am Samstag feststellst, dass Du was vergessen hast:

In der City hat Karstadt bis 20 Uhr auf, Stoffexport bis 19 Uhr, Toko (SUPER Kurzwarenladen, da kaufen vor allem die Änderungsschneiderinnen ihren Bedarf) auch bis 19 Uhr glaube ich, schaffst Du alles noch nach dem Nähkurs am Samstag, so dass Du am Sonntag wieder Gas geben kannst!

 

Wegen der vielen Bäcker und Restaurants hast Du verpflegungstechnisch in der Mittagspause (die man nicht machen muss, ist nur optional) die Qual der Wahl.

 

Viel Spass, ob Abend- oder WE-Kurs!

 

VLG, Gudrun

 

Was und Wo ist denn Toko und Stoffexport?

 

Näht Ihr alle für Euch allein? Also irgendwie sind die Frankfurter die ungeselligsten Menschen die ich kenne......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was und Wo ist denn Toko und Stoffexport?

 

Näht Ihr alle für Euch allein? Also irgendwie sind die Frankfurter die ungeselligsten Menschen die ich kenne......

Na hör mal - das werden die Frankfurter aber nicht gern hören mit Ihrer Äppelwoi-Mentalität. Stoff-Export ist gegenüber Einfahrt Karstadt-Parkhaus, Toko in der Parallelstr. zu Stoff-Export Richtung Hauptwache gesehen. Wächtershäuser auch nicht zu vergessen in der Töngesgasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na hör mal - das werden die Frankfurter aber nicht gern hören mit Ihrer Äppelwoi-Mentalität. Stoff-Export ist gegenüber Einfahrt Karstadt-Parkhaus, Toko in der Parallelstr. zu Stoff-Export Richtung Hauptwache gesehen. Wächtershäuser auch nicht zu vergessen in der Töngesgasse.

 

danke für die Aufklärung.

 

Na jetzt bitte ich dich aber. Besonders gesellig scheinen die Frankfurter echt nur unter sich oder nach fünf litern apfelweingesöff. Und wenn man mal fragt, sind se lieber unter sich...... Im Pott war das halt anders. Da kam man wo hin und war gleich mittendrin......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JP Stoffexport ist in der Brönnerstrasse, gegenüber der Einfahrt zum Karstadtparkhaus. Haben in Mörfelden eine recht grosse Halle mit noch mehr Auswahl. Tolle Preise, Qualität von hui bis solala, muss man schauen.

 

Für "Probestoffe" am besten zum türkischen Ex- und Importsupermarkt am Ende der Zeil gehen (noch weiter als die Stadtbücherei, aber auf der anderen Strassenseite): Da kriegst Du unterschiedlichste Qualitäten z.T. für 3 Euro den Meter.

 

Toko ist -- wie erwähnt -- ein super Kurzwarenhändler mit tollen Preisen, ist in der Stiftstrasse.

 

VLG, Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JP Stoffexport ist in der Brönnerstrasse, gegenüber der Einfahrt zum Karstadtparkhaus. Haben in Mörfelden eine recht grosse Halle mit noch mehr Auswahl. Tolle Preise, Qualität von hui bis solala, muss man schauen.

 

Für "Probestoffe" am besten zum türkischen Ex- und Importsupermarkt am Ende der Zeil gehen (noch weiter als die Stadtbücherei, aber auf der anderen Strassenseite): Da kriegst Du unterschiedlichste Qualitäten z.T. für 3 Euro den Meter.

 

Toko ist -- wie erwähnt -- ein super Kurzwarenhändler mit tollen Preisen, ist in der Stiftstrasse.

 

VLG, Gudrun

 

den Ex und importmarkt hab ich glaub ich schonmal gesehen.

 

Mensch sind ja doch Frankfurter hier..... und ihr geht alle nicht zu irgendwelchen Stammtischen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wäre noch was, habe ich aber nicht ausprobiert. Ich war noch nie bei einem Nähkurs, wenngleich ich gerne einen besuchen würde, geht wegen der Kiddies aber zur Zeit nicht.

 

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wäre noch was, habe ich aber nicht ausprobiert. Ich war noch nie bei einem Nähkurs, wenngleich ich gerne einen besuchen würde, geht wegen der Kiddies aber zur Zeit nicht.

 

 

LG Andrea

 

Zeitlich ist das bei mir auch schwierig. bin ja ständig unterwegs. Und weiß auch nie wann ich daheim bin.... ich kann nur immer versuchen am Wochenende zu hause zu sein. Aber sicher ist das bei mir auch nicht.

 

Von daher wären so Nähtreffen für mich sicherlich besser.... aber das scheints hier wohl in FFM und Umgebung nicht zu geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von daher wären so Nähtreffen für mich sicherlich besser.... aber das scheints hier wohl in FFM und Umgebung nicht zu geben

Dann hast du als kommunikativer Pottler doch sicher keine Probleme, einen Nähtreff ins Leben zu rufen. Ich als gebürtige Hanseatin in der hessischen Diaspora bin zwar nicht direkt ungesellig, aber eben geschwätzig wie eine Auster ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du als kommunikativer Pottler doch sicher keine Probleme, einen Nähtreff ins Leben zu rufen. Ich als gebürtige Hanseatin in der hessischen Diaspora bin zwar nicht direkt ungesellig, aber eben geschwätzig wie eine Auster ;)

 

Das ist glaub ich nicht so easy:

 

1. Hätte ich gar nicht die Räumlichkeit

 

und

 

2. bleiben die Frankfurter scheinbar lieber unter sich oder in ihren eigenen vier Wänden. Wer sollte also in meinen Nähtreff kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest mal hier unter Kontaktbörse posten. So weit ich weiß trifft man sich ja schon in der Ecke zum Nähen und Austauschen. Irgend ein Hinterzimmer oder ein Gemeindesaal wird sich schon finden.

 

Viel Spaß

Doro

 

Ich lass mir das mal durch den kopf gehen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: wobei ich grad mal rumgesucht habe. Ich weiß, dass sich da einige treffen und kennen. Aber ein Treffen an und für sich? ein aktuelles finde ich nicht. Vermutlich sind die alten alle im Untergrund?

 

Doro

 

Ja, die Frankfurter Nähmaschinen Mafia. Ich hab es immer gewußt.

 

Zieht Euch warm an. Ich gründe einen neuen Clan und dann sage ich euch den Kampf an..... :D

 

Spaß bei Seite, es wäre schön wenn sich jemand melden würde. So kann ich noch was lernen und mir Tipps holen, man säße in ner netten Runde zusammen und ich habe keine Probleme wenn ich mal nicht kann, wegen Arbeit und so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso - es gibt im Großraum Frankfurt die "Rammadammas". Wir sind eine lose Gruppe von schätzungsweise 30 Leuten, die sich unregelmäßig treffen - das allerdings eigentlich immer am Wochenende. Nächstes Treffen ist am 20.4. im Gallusheim in Rödermark. Jeder macht, was er nähen mag, eine Kursleitung gibts nicht - und man muss alles was man braucht selbst mitbringen (Nähma, Material usw.). Die Treffen sind halt immer in Kindergärten, Gemeindezentren oder ähnlichem......

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso - es gibt im Großraum Frankfurt die "Rammadammas". Wir sind eine lose Gruppe von schätzungsweise 30 Leuten, die sich unregelmäßig treffen - das allerdings eigentlich immer am Wochenende. Nächstes Treffen ist am 20.4. im Gallusheim in Rödermark. Jeder macht, was er nähen mag, eine Kursleitung gibts nicht - und man muss alles was man braucht selbst mitbringen (Nähma, Material usw.). Die Treffen sind halt immer in Kindergärten, Gemeindezentren oder ähnlichem......

 

Sabine

 

Klingt irgendwie nicht wirklich gemütlich. jeder bringt sein zeug, setzt sich in die ecke, näht, und geht dann wieder heim.

 

nicht bös gemeint, kann mir das nur gerade nicht so vorstellen. Hab was das angeht ja auch noch nicht so die Erfahrung. Wie muß ich mir das denn da so vorstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nönö - das ist sogar immer seeehr gemütlich... Normalerweise dauert es immer mindestens 2 Stunden, bis wir überhaupt mal das Nähen anfangen, weil erst mal geschnattert - äh Neuigkeiten ausgetauscht werden.... Irgendjemand hat immer ein paar neue interessante Bücher oder ausländische Schnitthefte dabei, da muss dann auch erst mal intensiv geguckt werden, was es so gibt. Und nein - da sitzt nicht jeder in einer Ecke und arbeitet vor sich hin - da wird schon geguckt, was die anderen so machen und fleißig Tips ausgetauscht, was man wie/anders/besser machen kann.

 

Es ist halt kein offizieller Kurs mit Kursleitung - und wir haben auch keinen offiziellen Kursraum mit Nähmaschinen und sonstigem Zubehör - von daher muss man halt sein Zeug selbst mitbringen. Dafür sind wir aber sehr flexibel - und kosten tut der Spaß für die gesamte Gruppe im Normalfall so um die 50 Euro für einen ganzen Tag (Raummiete)...

 

Aber wir zwingen natürlich niemanden, bei uns mitzumachen ;)

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist supergemütlich! Und man kann wirklich auch mit nem Teil, bei dem man nicht weiterkommt oder erst gar nicht anfangen kann, hingehen und bekommt Tipps zum zuschneiden, zu Abnähern, zu nahtverdeckten Reißverschlüssen, man kann sich mal andere NäMas anschauen.

 

Also, das ist wirklich klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nönö - das ist sogar immer seeehr gemütlich... Normalerweise dauert es immer mindestens 2 Stunden, bis wir überhaupt mal das Nähen anfangen, weil erst mal geschnattert - äh Neuigkeiten ausgetauscht werden.... Irgendjemand hat immer ein paar neue interessante Bücher oder ausländische Schnitthefte dabei, da muss dann auch erst mal intensiv geguckt werden, was es so gibt. Und nein - da sitzt nicht jeder in einer Ecke und arbeitet vor sich hin - da wird schon geguckt, was die anderen so machen und fleißig Tips ausgetauscht, was man wie/anders/besser machen kann.

 

Es ist halt kein offizieller Kurs mit Kursleitung - und wir haben auch keinen offiziellen Kursraum mit Nähmaschinen und sonstigem Zubehör - von daher muss man halt sein Zeug selbst mitbringen. Dafür sind wir aber sehr flexibel - und kosten tut der Spaß für die gesamte Gruppe im Normalfall so um die 50 Euro für einen ganzen Tag (Raummiete)...

 

Aber wir zwingen natürlich niemanden, bei uns mitzumachen ;)

 

Sabine

 

Klingt eigentlich sehr nett. und Wochenende ist auch gut. Allerdings bin ich ja nicht mobil und vielleicht noch nicht gut genug für eine so erfahrene Runde....

:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was und Wo ist denn Toko und Stoffexport?

 

Näht Ihr alle für Euch allein? Also irgendwie sind die Frankfurter die ungeselligsten Menschen die ich kenne......

 

Also in der Pfalz sieht es ähnlic aus. Da nähen die wohl auch alle alleine. Außer jetzt im VHS-Kurs sind wir 8 Leutchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.